Was sind Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für Lisinopril?
Warnungen
Beenden Sie so schnell wie möglich, wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird; wirkt sich auf das Renin-Angiotensin-System aus und verursacht Oligohydramnion, was zu Verletzungen und/oder zum Tod des Fötus führen kann
Dieses Medikament enthält Lisinopril. Nehmen Sie Zestoretic nicht ein, wenn Sie allergisch gegen Lisinopril oder einen der in diesem Arzneimittel enthaltenen Inhaltsstoffe sind
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Im Falle einer Überdosierung suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf oder wenden Sie sich an eine Giftinformationszentrale
Kontraindikationen
Nehmen Sie Lisinopril nicht ein, wenn
Überempfindlich gegen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Thiazide oder Sulfonamide
Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer induzierten schnelles Ödem (Angioödem), erblich oder idiopathisch
Nierenversagen oder Nierenstenose
Nicht gleichzeitig mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder mit eingeschränkter Nierenfunktion (GFR größer als 60 ml/min/1,73 m2) anwenden.
Auswirkungen von Drogenmissbrauch
Keiner
Kurzfristige Auswirkungen
Bei Patienten, die mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern behandelt wurden, wurde über schnelles Anschwellen von Gesicht, Extremitäten, Lippen, Zunge, Stimmritze und Kehlkopf berichtet. Wenn ein Larynxstridor oder eine schnelle Schwellung des Gesichts, der Zunge oder der Glottis auftritt, ist die Therapie abzubrechen und sofort eine geeignete Therapie einzuleiten.
Siehe „Welche Nebenwirkungen sind mit der Anwendung von Lisinopril verbunden?“
Langzeiteffekte
Siehe „Welche Nebenwirkungen sind mit der Anwendung von Lisinopril 10 mg verbunden?“
Vorsicht
Beginnen Sie die Kombinationstherapie erst nach erfolgloser Monotherapie
Schwere Nierenfunktionsstörung oder Leberfunktionsstörung
Risiko einer Hypotonie, insbesondere bei chronischer Herzinsuffizienz
Bei Patienten, die mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern behandelt wurden, wurde über schnelles Anschwellen von Gesicht, Extremitäten, Lippen, Zunge, Stimmritze und Kehlkopf berichtet. Wenn ein Larynxstridor oder eine schnelle Schwellung des Gesichts, der Zunge oder der Glottis auftritt, ist die Therapie abzubrechen und sofort eine geeignete Therapie einzuleiten
Bei Patienten, die gleichzeitig Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer und eine Rapamycin-Target-Therapie (Temsirolimus, Sirolimus oder Everolimus) bei Säugetieren erhalten, kann ein erhöhtes Risiko für schnelle Schwellungen bestehen. Bei Patienten, die mit Hemmern des Angiotensin-Converting-Enzyms behandelt wurden, wurde über eine Schwellung der intestinalen Rapids berichtet
Verminderter Gallenfluss und Gelbsucht können auftreten, die zu einer schweren Beeinträchtigung der Leberfunktion führen können; absetzen, wenn Symptome auftreten
Trockenes Hacken und unproduktiver Husten können innerhalb weniger Monate nach der Behandlung auftreten; Ziehen Sie vor dem Absetzen andere Hustenursachen in Betracht
Erhöhte Kaliumspiegel können bei Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern auftreten; Risikofaktoren umfassen Nierenfunktionsstörungen, Diabetes mellitus und die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika und Kaliumpräparaten; wenn überhaupt mit diesen Mitteln vorsichtig verwenden
Thiaziddiuretika können niedrige Kaliumspiegel, Elektrolytstörungen aufgrund niedriger Chloridionen im Blut, niedrige Magnesium- und Natriumwerte verursachen
Hydrochlorothiazid kann bei Patienten mit familiärer Prädisposition für Gicht oder chronischem Nierenversagen Gicht auslösen
Unter Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmern kann es zu symptomatischem niedrigem Blutdruck mit oder ohne Ohnmacht kommen; meist bei Patienten mit Volumenmangel beobachtet, korrekter Volumenmangel vor Beginn; bei Beginn und Steigerung der Dosierung genau überwachen
Mangel an Granulozyten im Blut, abnorm wenige Neutrophile im Blut oder Verringerung der weißen Blutkörperchen mit abnormer Proliferation von Knochenmarkszellen, über die bei anderen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern berichtet wurde; Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion haben ein hohes Risiko; Überwachen Sie das Blutbild mit einem Differenzial bei diesen Patienten
Es kann zu einer Photosensibilisierung kommen
Hydrochlorothiazid kann akute vorübergehende Kurzsichtigkeit und akutes Engwinkelglaukom verursachen, die innerhalb von Stunden nach Therapiebeginn auftreten können; Beenden Sie die Therapie sofort bei Patienten mit akuter Abnahme der Sehschärfe oder Augenschmerzen; Bei anhaltendem unkontrolliertem Augeninnendruck kann eine zusätzliche Behandlung erforderlich sein
Vorsicht bei Patienten mit schwerer Aortenstenose; kann die koronare Durchblutung verringern, was zu einer unzureichenden Blutversorgung führt
Verwenden Sie Hydrochlorothiazid bei Patienten mit Diabetes oder Diabetesrisiko mit Vorsicht; kann einen Anstieg der Glukose feststellen
Vorsicht bei Kollagenosen des Patienten, insbesondere bei Patienten mit gleichzeitiger Nierenfunktionsstörung
Thiaziddiuretika können die Kalziumausscheidung über die Nieren verringern; erwägen Sie, die Anwendung bei Patienten mit erhöhten Calciumspiegeln im Blut zu vermeiden
Unter Thiaziden wurde über erhöhte Cholesterin- und Triglyzeridspiegel berichtet; Vorsicht bei Patienten mit mäßigen bis hohen Cholesterinkonzentrationen
Pathologische Veränderungen der Nebenschilddrüsen mit erhöhten Calciumspiegeln im Blut und zu niedrigen Phosphorspiegeln im Blut, die bei längerer Anwendung berichtet wurden; absetzen, bevor die Nebenschilddrüsenfunktion getestet wird
Die duale Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (ARB plus ein Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzyms oder Aliskiren) bei Patienten mit bestehender atherosklerotischer Erkrankung oder Herzinsuffizienz oder mit Diabetes mit Endorganschädigung ist mit einer höheren Häufigkeit von niedrigem Blutdruck verbunden. Ohnmacht, Hyperkaliämie und Veränderungen der Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen), verglichen mit der Verwendung eines einzelnen Mittels für das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System; Beschränken Sie die duale Blockade auf individuell definierte Fälle, mit engmaschiger Überwachung der Nierenfunktion
Neugeborene mit einer Vorgeschichte von In-utero-Exposition: Wenn Oligurie oder niedriger Blutdruck auftritt, Unterstützung des Blutdrucks und der Nierendurchblutung; Austauschtransfusionen oder Dialyse können erforderlich sein
Schwangerschaft und Stillzeit
Verwenden Sie Lisinopril in der Schwangerschaft nur in LEBENSBEDROHENDEN Notfällen, wenn kein sichereres Medikament verfügbar ist. Es gibt Hinweise auf ein menschliches fötales Risiko.
Wenn Sie stillen, setzen Sie Lisinopril 10 mg ab oder stillen Sie nicht