Methotrexate 2.5mg Verwendung, Nebenwirkungen, Stärke und Dosierung. Preis in Online-Apotheke. Generika medikamente rezeptfrei.

Was ist Methotrexat und wie wirkt es?

Methotrexat 2,5 mg ist indiziert zur Behandlung von Gestations-Choriokarzinom, Chorioadenom destruens und Blasenmole.

Bei akuter lymphatischer Leukämie ist Methotrexat 2,5 mg zur Prophylaxe meningealer Leukämie indiziert und wird in Kombination mit anderen Chemotherapeutika in der Erhaltungstherapie angewendet. Methotrexat ist auch zur Behandlung von meningealer Leukämie indiziert.
Methotrexat wird allein oder in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln zur Behandlung von Brustkrebs, epidermoidem Kopf-Hals-Krebs, fortgeschrittener Mycosis fungoides (kutanes T-Zell-Lymphom) und Lungenkrebs, insbesondere Plattenepithelkarzinomen und kleinzelligen Typen, verwendet. Methotrexat 2,5 mg wird auch in Kombination mit anderen Chemotherapeutika zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen im fortgeschrittenen Stadium angewendet.
Methotrexat 2,5 mg in hohen Dosen, gefolgt von Leucovorin-Rescue, in Kombination mit anderen Chemotherapeutika ist wirksam bei der Verlängerung des rezidivfreien Überlebens bei Patienten mit nicht metastasiertem Osteosarkom, die sich einer chirurgischen Resektion oder Amputation des Primärtumors unterzogen haben.
Methotrexat 2,5 mg ist indiziert zur symptomatischen Kontrolle schwerer, widerspenstiger, beeinträchtigender Psoriasis, die auf andere Therapieformen nicht ausreichend anspricht, jedoch nur, wenn die Diagnose gestellt wurde, z. B. durch Biopsie und/oder nach dermatologischer Beratung.
Es ist wichtig sicherzustellen, dass der „Schub“ der Psoriasis nicht auf eine nicht diagnostizierte Begleiterkrankung zurückzuführen ist, die die Immunantwort beeinträchtigt.
Methotrexat ist indiziert für die Behandlung ausgewählter Erwachsener mit schwerer, aktiver rheumatoider Arthritis (ACR-Kriterien) oder von Kindern mit aktiver juveniler rheumatoider Arthritis mit polyartikulärem Verlauf, die auf einen angemessenen Erstversuch unzureichend therapeutisch angesprochen haben oder diesen nicht vertragen -Line-Therapie einschließlich nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) in voller Dosis.
Aspirin (NSAIDs) und/oder niedrig dosierte Steroide können fortgesetzt werden, obwohl die Möglichkeit einer erhöhten Toxizität bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs, einschließlich Salicylaten, nicht vollständig untersucht wurde.
Steroide können bei Patienten, die auf Methotrexat ansprechen, schrittweise reduziert werden.
Die kombinierte Anwendung von Methotrexat 2,5 mg mit Gold, Penicillamin, Hydroxychloroquin, Sulfasalazin oder zytotoxischen Wirkstoffen wurde nicht untersucht und kann das Auftreten von Nebenwirkungen erhöhen.
Ruhe und Physiotherapie wie angegeben sollten fortgesetzt werden.
Methotrexat ist unter den folgenden verschiedenen Markennamen erhältlich: Trexall, Otrexup und Rasuvo.

Was sind Dosierungen von Methotrexat?

Dosierungen von Methotrexat:

Darreichungsformen und Stärken für Erwachsene und Kinder

Injizierbare Lösung

25 mg/ml

Pulver zur Injektion

1 g/Durchstechflasche (25 mg/ml nach Rekonstitution)

SC-Autoinjektor (Otrexup)

7,5 mg/0,4 ml
10 mg/0,4 ml
12,5 mg/0,4 ml
15 mg/0,4 ml
17,5 mg/0,4 ml
20 mg/0,4 ml
22,5 mg/0,4 ml
25 mg/0,4 ml

SC-Autoinjektor (Rasuvo)

2,5 mg/0,05 ml (liefert Dosen zwischen 7,5 mg und 30 mg in 2,5-mg-Schritten)

Tablette

2,5 mg
5mg
7,5 mg
10mg
15mg

Dosierungsüberlegungen – sollten wie folgt angegeben werden :

Neubildungen

Antineoplastischer Dosierungsbereich: 30-40 mg/m²/Woche bis 100-12.000 mg/m² mit Leucovorin-Rescue
Trophoblastische Neubildungen: 15-30 mg/Tag oral/intramuskulär (IM) für 5 Tage; vielleicht wiederholt
Burkitt-Lymphom, Stadium I/II: 10-25 mg/Tag oral für 4-8 Tage
Überlegungen zur Dosierung
Es gibt verschiedene Dosierungsschemata; konsultieren Sie einen Onkologen

Meningeale Leukämie

Erwachsene: 12 mg intrathekal (IT); 15 mg/Dosis alle 2-7 Tage nicht überschreiten; 1 zusätzliche Dosis verabreichen, nachdem sich die Zellzahl im Liquor wieder normalisiert hat;
Hinweise zur Dosierung für Erwachsene
Die Verabreichung in Abständen von weniger als 1 Woche kann zu einer erhöhten subakuten Toxizität führen
Verwenden Sie nur konservierungsmittelfreies Methotrexat 2,5 mg; auf 1 mg/ml in konservierungsmittelfreiem NS verdünnen
Kinder unter 1 Jahr: 6 mg intrathekal (IT) alle 2-5 Tage
Kinder 1-2 Jahre: 8 mg IT alle 2-5 Tage
Kinder 2-3 Jahre: 10 mg IT alle 2-5 Tage
Kinder ab 3 Jahren: 12 mg IT alle 2-5 Tage
Hinweise zur pädiatrischen Dosierung
Verwenden Sie nur konservierungsmittelfreies Methotrexat zur Injektion
Auf 1 mg/ml in konservierungsmittelfreiem 0,9 % NaCl verdünnen

Osteosarkom

12 g/m² intravenös (i.v.) über 4 Stunden in den Wochen 4, 5, 6, 7, 11, 12, 15, 16, 29, 30, 44 und 45 nach der Operation in Kombination mit einer anderen Chemotherapie; Leucovorin-Rettung
Wenn der Spitzenwert von Methotrexat 2,5 mg im Serum am Ende der ersten Infusion weniger als 454 µg/ml beträgt, kann die Dosis bei nachfolgenden Behandlungen auf 15 g/m² erhöht werden

Überlegungen zur Dosierung

Eine Hochdosistherapie erfordert eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und eine Alkalisierung des Urins
Methotrexat aufschieben, wenn schwere Myelosuppression, Hepatotoxizität, Mukositis oder Pleuraerguss vorliegen

Rheumatoide Arthritis

Indiziert zur Behandlung von schwerer, aktiver rheumatoider Arthritis (RA) bei Erwachsenen, die auf eine adäquate Erstlinientherapie, einschließlich NSAIDs in voller Dosis, unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben
Anfänglich: 7,5 mg oral als wöchentliche Einzeldosis ODER
2,5 mg oral alle 12 Stunden für 3 aufeinanderfolgende Dosen pro Woche
Erhöhen Sie die orale Dosis bis zum optimalen Ansprechen; Einzeldosis darf 20 mg/Woche oral nicht überschreiten (erhöhtes Risiko einer Knochenmarksuppression); auf niedrigstmögliche wirksame Dosis reduzieren
Otrexup (s.c.): Bei Anwendung als Initialtherapie mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen (d. h. 10 mg subkutan [s.c.] einmal/Woche)
Rasuvo (SC), Anfangsdosis: 7,5 mg als SC-Einzeldosis einmal wöchentlich; Passen Sie die Dosis des Autoinjektors je nach klinischer Notwendigkeit in Schritten von 2,5 mg an

Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis

Behandlung der aktiven polyartikulären juvenilen idiopathischen Arthritis (pJIA) bei Kindern, die auf eine adäquate Erstlinientherapie, einschließlich NSAIDs in voller Dosis, unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben
Anfänglich: 10 mg/m² oral/IM/SC einmal/Woche
Bei Umstellung von oral auf subkutan (Otrexup, Rasuvo) ist eine höhere Bioverfügbarkeit mit subkutaner Gabe im Vergleich zur oralen Gabe in Betracht zu ziehen (siehe Abschnitt „Pharmakologie Resorption“).
Überlegungen zur Dosierung (PJIA)
Es liegen Daten mit Dosen von bis zu 30 mg/m²/Woche bei Kindern vor, obwohl es zu wenige veröffentlichte Studien gibt, um zu beurteilen, wie Dosen von mehr als 20 mg/m²/Woche das Risiko einer schweren Toxizität bei Kindern beeinflussen könnten
Die Erfahrung deutet jedoch darauf hin, dass Kinder, die 20 bis 30 mg/m²/Woche (0,65-1 mg/kg/Woche) erhalten, möglicherweise eine bessere Resorption und weniger gastrointestinale Nebenwirkungen haben, wenn Methotrexat entweder intramuskulär (IM) oder subkutan verabreicht wird

Schuppenflechte

Zur symptomatischen Kontrolle schwerer, widerspenstiger, beeinträchtigender Psoriasis bei Erwachsenen, die auf andere Therapieformen nicht ausreichend ansprechen; Anwendung nur bei gesicherter Diagnose (durch Biopsie und/oder nach dermatologischer Beratung)
Anfänglich: 10-25 mg wöchentlich als einzelne orale/SC/IM/IV-Dosis; 30 mg/Woche nicht überschreiten
Passen Sie die Dosis schrittweise an, um ein optimales klinisches Ansprechen zu erzielen; Verwenden Sie die niedrigste Dosis und die längstmögliche Ruhezeit, wobei eine Rückkehr zur konventionellen topischen Therapie empfohlen wird
Trexall: Kann eine wöchentliche Dosis geben, aufgeteilt in 2,5 mg oral alle 12 Stunden für 3 aufeinanderfolgende Dosen
Otrexup (s.c.): Bei Anwendung als Initialtherapie mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen (d. h. 10 mg s.c. einmal/Woche)
Rasuvo (SC): 10-25 mg SC einmal wöchentlich

Brustkrebs

40 mg/m2 IV; Tage 1 und 8 alle 4 Wochen in Kombination mit Cyclophosphamid und Fluorouracil für 6-12 Zyklen

Kopf-Hals-Krebs

40 mg/m2 IV; einmal wöchentlich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität

Mycosis Fungoides (kutanes T-Zell-Lymphom)

5-50 mg oral/intramuskulär (IM) einmal wöchentlich oder 15-37,5 mg zweimal wöchentlich für diejenigen, die auf eine wöchentliche Therapie schlecht angesprochen haben

Dosierungsänderungen

Nierenfunktionsstörung, Erwachsener

CrCl 10-50 ml/min: 50 % der Dosis im normalen Dosierungsintervall
CrCl weniger als 10 ml/min: Nicht verwenden
Intermittierende Hämodialyse: 50 % der Dosis bei einem normalen Dosierungsintervall
Kontinuierliche Nierenersatztherapie: 50 % der Dosis bei einem normalen Dosierungsintervall

Niereninsuffizienz, pädiatrisch

CrCl 10-50 ml/min/1,73 mm²: 50 % Dosis
CrCl weniger als 10 ml/min/1,73 mm²: 30 % Dosis

Leberfunktionsstörung

Bilirubin 3,1-5,0 mg/dL oder AST größer als das 3-fache des ULN: Geben Sie 75 % der Dosis
Bilirubin über 5,0 mg/dL: Nicht verwenden

Überlegungen zur Dosierung

Otrexup und Rasuvo (SC-Injektionen) sind bei neoplastischen Erkrankungen nicht indiziert
Wenn Sie von oral zu SC (Otrexup, Rasuvo) wechseln, sollten Sie eine höhere Bioverfügbarkeit mit SC im Vergleich zu oral in Betracht ziehen (siehe Abschnitt Pharmakologische Absorption).

Eileiterschwangerschaft (Off-Label)

50 mg/m² i.m.; Messen Sie die Serum-hCG-Spiegel an den Tagen 4 und 7; kann die Dosis bei Bedarf an Tag 7 wiederholen
Wenn die hCG-Spiegel zwischen Tag 4 und 7 um weniger als 15 % sinken, verabreichen Sie Methotrexat 50 mg/m² IM; wenn der hCG-Wert zwischen Tag 4 und 7 15 % oder mehr beträgt, brechen Sie die Behandlung ab und messen Sie den hCG-Wert wöchentlich, bis Werte für nicht schwangere Frauen erreicht sind

Akute lymphoblastische Leukämie (Orphan)

Sponsor für Orphan-Indikation
Nur für Kinderarzneimittel; 35 bis rue Gay; Lucic, Frankreich
Mündliche Lösung
Orphan-Status für die Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie bei pädiatrischen Patienten (0 bis 16 Jahre)
Sponsor
Silvergate Pharmaceuticals, Inc.; 6251 Greenwood Plaza Boulevard, Suite 101; Greenwood Village, CO 80111

Welche Nebenwirkungen sind mit der Anwendung von Methotrexat verbunden?

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Methotrexat umfassen die folgenden:

Arachnoiditis mit intrathekaler Verabreichung
Subakute Toxizität bei intrathekaler Verabreichung (Lähmung der Extremitäten, Hirnnervenlähmung, Krampfanfälle oder Koma)
Demyelinisierende Enzephalopathie mit Schädelbestrahlung oder anderer systemischer Chemotherapie
Rötung der Haut
Überschüssige Harnsäure im Blut
Ulzerative Stomatitis
Geschwollene Zunge
Zahnfleischerkrankungen (Gingivitis)
Übelkeit und Erbrechen
Durchfall
Appetitverlust
Darmperforation
Mukositis (dosisabhängig)
Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie)
Niedrige Blutplättchenzahl (Thrombozytopenie)
Nierenversagen
Azotämie
Nierenschäden oder -krankheiten
Halsschmerzen
Alopezie
Lichtempfindlichkeit
Ausschlag
Bauchschmerzen
Unwohlsein (Unwohlsein)
Ermüdung
Schüttelfrost, Fieber
Verringerte Infektionsresistenz
Magen-Darm-Blutung
Myelosuppression
Erkrankungen der Lunge, interstitielle Pneumonie (akut, chronisch)
Atrophie der Leber, Zirrhose, Leberfibrose oder -nekrose, erhöhte Leberfunktionswerte, Leberversagen

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu Nebenwirkungen zu erhalten.

Welche anderen Medikamente interagieren mit Methotrexat 2,5 mg?

Wenn Ihr Arzt Sie angewiesen hat, dieses Medikament zu verwenden, sind Ihrem Arzt oder Apotheker möglicherweise bereits mögliche Arzneimittelwechselwirkungen bekannt und Sie werden möglicherweise darauf überwacht. Beginnen, stoppen oder ändern Sie die Dosierung eines Arzneimittels nicht, ohne vorher Ihren Arzt, Gesundheitsdienstleister oder Apotheker zu konsultieren.

Zu den schwerwiegenden Wechselwirkungen von Methotrexat 2,5 mg gehören:
Acitretin
Influenzavirus-Impfstoff vierwertig, intranasal
Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln, lebend
Masern-, Mumps-, Röteln- und Varizellen-Impfstoff, lebend
Poliovirus-Impfstoff lebend oral trivalent
oraler Rotavirus-Impfstoff, lebend
Pocken (Vaccinia)-Impfstoff, lebend
Typhus-Impfstoff leben
Varizellen-Impfstoff leben
Impfung gegen Gelbfieber
Zoster-Impfstoff leben
Methotrexat hat ernsthafte Wechselwirkungen mit mindestens 49 verschiedenen Medikamenten.
Methotrexat 2,5 mg hat mäßige Wechselwirkungen mit mindestens 109 verschiedenen Medikamenten.
Zu den leichten Wechselwirkungen von Methotrexat 2,5 mg gehören:
Adalimumab
Colestipol
Folsäure
Golimumab
Hydrochlorothiazid
l-Methylfolat
Maitake
Methylclothiazid

Diese Informationen enthalten nicht alle möglichen Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen. Informieren Sie daher vor der Anwendung dieses Produkts Ihren Arzt oder Apotheker über alle Produkte, die Sie verwenden. Führen Sie eine Liste all Ihrer Medikamente mit sich und teilen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt und Apotheker. Wenden Sie sich an Ihr medizinisches Fachpersonal oder Ihren Arzt, um zusätzlichen medizinischen Rat zu erhalten, oder wenn Sie gesundheitliche Fragen, Bedenken oder weitere Informationen zu diesem Arzneimittel haben.

Was sind Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für Methotrexat 2,5 mg?

Warnungen

Zur Anwendung bei lebensbedrohlichen neoplastischen Erkrankungen oder Patienten mit Psoriasis oder rheumatoider Arthritis mit schwerer, hartnäckiger, behindernder Erkrankung, die nicht ausreichend auf andere Therapieformen ansprechen
Todesfälle, die bei der Anwendung von Methotrexat 2,5 mg bei der Behandlung von malignen Erkrankungen, Psoriasis und rheumatoider Arthritis berichtet wurden
Patienten engmaschig auf Knochenmark-, Leber-, Lungen- und Nierentoxizität überwachen
Informieren Sie die Patienten über die damit verbundenen Risiken; Der Patient sollte während der gesamten Therapie von einem Arzt betreut werden
Bei Osteosarkomen empfohlene Hochdosistherapien erfordern sorgfältige Pflege; Hochdosis-Schemata befinden sich in der Erprobungsphase; ein therapeutischer Vorteil nicht nachgewiesen
Aufgrund der teratogenen Wirkung nicht für Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen, es sei denn, das Nutzen-Risiko-Verhältnis ist akzeptabel
Kann den Tod des Fötus oder angeborene Anomalien verursachen; Die Anwendung ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert
Methotrexat-Formulierungen oder Verdünnungsmittel, die Konservierungsmittel enthalten, sollten nicht für die intrathekale oder hochdosierte Therapie verwendet werden
Kann Nierenschäden verursachen, die zu akutem Nierenversagen führen, insbesondere in hohen Dosen
Die Ausscheidung ist bei eingeschränkter Nierenfunktion, Aszites oder Pleuraergüssen reduziert; Dosis reduzieren und sorgfältig auf Toxizität überwachen
Knochenmarksuppression, aplastische Anämie und GI-Toxizität wurden bei hohen Dosen und gleichzeitiger Verabreichung von NSAIDs berichtet
Jede Dosishöhe und jeder Verabreichungsweg kann schwere und möglicherweise tödliche dermatologische Reaktionen hervorrufen
Bei Patienten mit hoher Tumorlast kann ein Tumorlysesyndrom auftreten
Verabreichen Sie die Therapie unter der Aufsicht eines Arztes, der Erfahrung in der Anwendung von Antimetaboliten-Therapien hat
Durchfall und ulzerative Stomatitis können eine Unterbrechung der Therapie erforderlich machen; andernfalls können hämorrhagische Enteritis und Tod durch Darmperforation auftreten
Methotrexat 2,5 mg wurde mit akuter und potenziell tödlicher chronischer Hepatotoxizität in Verbindung gebracht; akut sind Leberenzymerhöhungen häufig, aber normalerweise vorübergehend und asymptomatisch und kein Hinweis auf eine spätere Lebererkrankung; Periodische Leberbiopsien werden für Psoriasis-Patienten empfohlen, die eine Langzeittherapie erhalten
Niedrig dosiertes Methotrexat 2,5 mg wurde mit der Entwicklung maligner Lymphome in Verbindung gebracht
Immunsuppression kann zu potenziell tödlichen opportunistischen Infektionen führen
Kann selbst bei niedrigen Dosen jederzeit während der Therapie eine potenziell tödliche Pneumonitis verursachen und ist nicht vollständig reversibel; pulmonale Symptome (insbesondere ein trockener, unproduktiver Husten) können eine Unterbrechung der Therapie und eine sorgfältige Untersuchung erfordern
Die gleichzeitige Anwendung mit einer Strahlentherapie kann das Risiko einer Weichteilnekrose und Osteonekrose erhöhen
Dieses Medikament enthält Methotrexat
Nehmen Sie Trexall, Otrexup oder Rasuvo nicht ein, wenn Sie allergisch gegen Methotrexat 2,5 mg oder andere in diesem Medikament enthaltene Inhaltsstoffe sind
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren
Im Falle einer Überdosierung suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf oder wenden Sie sich an eine Giftinformationszentrale

Kontraindikationen

Schwangerschaft: Nicht anwenden wegen möglicher fetaler Todesfälle und teratogener Wirkungen
Stillzeit: Nicht anwenden aufgrund möglicher schwerwiegender Nebenwirkungen bei Säuglingen
Alkoholismus, alkoholbedingte Lebererkrankung oder eine andere chronische Lebererkrankung
Immunschwächesyndrome
Vorbestehende Blutdyskrasie wie Knochenmarkhypoplasie, Leukopenie, Thrombozytopenie oder signifikant
Überempfindlichkeit: Nicht anwenden bei bekannter Überempfindlichkeit; Bei der Anwendung wurden schwere Reaktionen beobachtet

Auswirkungen von Drogenmissbrauch

Keine Informationen bereitgestellt

Kurzfristige Auswirkungen

Beim Autofahren oder Bedienen von Maschinen ist aufgrund des Risikos von Schwindel und Ermüdung Vorsicht geboten
Siehe „Welche Nebenwirkungen sind mit der Anwendung von Methotrexat 2,5 mg verbunden?“

Langzeiteffekte

Siehe „Welche Nebenwirkungen sind mit der Anwendung von Methotrexat verbunden?“

Vorsicht

Nur zur Anwendung durch in der Antimetabolitentherapie erfahrene Ärzte
Verwenden Sie für die intrathekale und hochdosierte Therapie mit Methotrexat 2,5 mg eine konservierungsmittelfreie Formulierung; konservierte Formulierung von Methotrexat 2,5 mg ist nicht für die intrathekale oder hochdosierte Therapie; enthält Benzylalkohol
Ältere Patienten: engmaschig auf frühe Anzeichen von Leber-, Knochenmark- und Nierentoxizität achten
Reaktion in 3-6 Wochen; Der Patient kann sich weitere 12 Wochen oder länger verbessern
Elimination reduziert bei eingeschränkter Nierenfunktion, Aszites oder Pleuraergüssen; engmaschig auf Nieren-, Knochenmark-, Lungen- oder Lebertoxizität überwachen
Die orale Einnahme von 1 mg/Tag Folsäure kann die Lebertoxizität signifikant reduzieren
Dermatologische Toxizität: Es wurde über schwere, möglicherweise tödliche Hautreaktionen berichtet; Psoriasis-Läsionen können auch durch UV-Strahlung verschlimmert werden und Sonnenbrände können zurückgerufen oder verschlimmert werden
Gute Mundpflege empfohlen (Mukositisgefahr)
Bei aktiver Infektion, Magengeschwüren und Colitis ulcerosa ist äußerste Vorsicht geboten
Impfungen: Während der Therapie möglicherweise unwirksam und Lebendvirus-Impfstoffe werden aufgrund des Infektionsrisikos nicht empfohlen
Eileiterschwangerschaft: Idealerweise sollte das humane Choriongonadotropin weniger als 5000 Internationale Einheiten/L betragen und ein Sonogramm normal sein
Akute und chronische Hepatotoxizität: Akut sind Leberenzymerhöhungen häufig, aber normalerweise vorübergehend und asymptomatisch und nicht prädiktiv für eine spätere Lebererkrankung; bei Psoriasis-Patienten, die eine Langzeittherapie erhalten, werden regelmäßige Leberbiopsien empfohlen; sollte nicht bei Patienten mit Alkoholismus, alkoholischer Lebererkrankung oder einer anderen chronischen Lebererkrankung angewendet werden
Lungentoxizität: Lungenfibrose, pulmonale interstitielle Infiltrate und Lungenerkrankungen können jederzeit während der Therapie (wöchentliche Dosen über 7,5 mg) akut auftreten, sind aber vollständig reversibel; Symptome (insbesondere trockener Husten) können eine Unterbrechung der Behandlung und Untersuchung erforderlich machen
Die Clearance-Raten von Methotrexat sind sehr unterschiedlich und nehmen im Allgemeinen bei höheren Dosen ab
Glucarpidase ist indiziert zur Behandlung toxischer Methotrexat-Konzentrationen bei Patienten mit verzögerter Methotrexat-2,5-mg-Clearance aufgrund eingeschränkter Nierenfunktion (siehe Verschreibungsinformationen zu Glucarpidase); wenn Glucarpidase verwendet wird, Leucovorin nicht innerhalb von zwei Stunden vor oder nach einer Glucarpidase-Dosis verabreichen, da Leucovorin ein Substrat für Glucarpidase ist; Es gibt veröffentlichte Fallberichte über die intravenöse und intrathekale Glucarpidase-Behandlung, um dies zu beschleunigen
Clearance von Methotrexat 2,5 mg bei Überdosierung
GI-Toxizität: Durchfall oder ulzerative Stomatitis rechtfertigt einen Therapieabbruch (Risiko einer hämorrhagischen Enteritis oder Darmperforation)
Knochenmarksuppression: Kann Anämie, aplastische Anämie, Panzytopenie, Leukopenie, Neutropenie und/oder Thrombozytopenie verursachen; Vorsicht bei Patienten mit vorbestehender hämatopoetischer Beeinträchtigung und bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs; ein signifikanter Abfall der Blutwerte rechtfertigt einen Abbruch der Therapie
Kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, Oligospermie und Menstruationsstörungen verursachen; Ausschluss einer Schwangerschaft vor Beginn der Behandlung
Neurotoxizität: Kann Neurotoxizität verursachen, einschließlich Schlaganfall-ähnlicher Enzephalopathie, Krampfanfällen, Leukenzephalopathie und Myelopathie
Nephrotoxizität: Risiko eines akuten Nierenversagens, insbesondere bei hohen Dosen
Beim Autofahren oder Bedienen von Maschinen ist aufgrund des Risikos von Schwindel und Ermüdung Vorsicht geboten

Schwangerschaft und Stillzeit

Verwenden Sie Methotrexat nicht in der Schwangerschaft. Die damit verbundenen Risiken überwiegen die potenziellen Vorteile. Es gibt sicherere Alternativen
Methotrexat 2,5 mg wird in die Muttermilch ausgeschieden; Stillen Sie nicht, während Sie Methotrexat anwenden