Behandlung von Durchfall: Furosemide 40mg, 100mg Verwendung, Nebenwirkungen, Stärke und Dosierung. Preis in Online-Apotheke. Generika medikamente rezeptfrei.

Was ist Furosemid und wie wird es angewendet?

Furosemid 40 mg ist ein Diuretikum, ein Anthranilsäure-Derivat, das zur Behandlung von Ödemen im Zusammenhang mit dekompensierter Herzinsuffizienz, Leberzirrhose und Nierenerkrankungen, einschließlich des nephrotischen Syndroms, verwendet wird. Furosemid 40 mg ist besonders nützlich, wenn ein Mittel mit größerem diuretischem Potenzial erwünscht ist. Furosemid 40 mg ist auch als Zusatztherapie bei akutem Lungenödem indiziert.

Welche Nebenwirkungen kann Furosemid haben?

Furosemid 100 mg kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

vermehrtes Wasserlassen,
Durst,
Muskelkrämpfe,
Juckreiz,
Ausschlag,
die Schwäche,
Schwindel,
Drehgefühl (Schwindel),
Durchfall,
Bauchschmerzen und
Verstopfung

WARNUNG

Furosemid 100 mg Tabletten sind ein starkes Diuretikum, das, wenn es in übermäßigen Mengen verabreicht wird, zu einer starken Diurese mit Wasser- und Elektrolytmangel führen kann. Daher ist eine sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich und die Dosis und das Dosierungsschema müssen an die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasst werden. (Siehe DOSIERUNG UND VERABREICHUNG.)

BEZEICHNUNG

Furosemid-Tabletten sind ein Diuretikum, das ein Anthranilsäure-Derivat ist. Furosemid-Tabletten zur oralen Verabreichung enthalten Furosemid als Wirkstoff und die folgenden Hilfsstoffe: Maisstärke, wasserfreie Lactose, Magnesiumstearat, vorgelatinierte Stärke, mikrokristalline Cellulose, Natriumstärkeglycolat und kolloidales Siliciumdioxid. Chemisch handelt es sich um 4-Chlor-N-furfuryl-5-sulfamoylanthranilsäure. Furosemid-Tabletten sind als weiße Tabletten zur oralen Verabreichung in den Dosierungsstärken 20, 40 und 80 mg erhältlich. Furosemid 40 mg ist ein weißes bis cremefarbenes, geruchloses, kristallines Pulver. Es ist praktisch unlöslich in Wasser, schwer löslich in Alkohol, gut löslich in verdünnten Alkalilösungen und unlöslich in verdünnten Säuren.

Die CAS-Registrierungsnummer lautet 54-31-9.

Die Strukturformel lautet wie folgt:

FUROSEMIDE (furosemide) Structural Formula - Illustration

INDIKATIONEN

Ödem

Furosemid 40 mg Tabletten sind angezeigt bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten zur Behandlung von Ödemen im Zusammenhang mit dekompensierter Herzinsuffizienz, Leberzirrhose und Nierenerkrankungen, einschließlich des nephrotischen Syndroms. Furosemid 40 mg Tabletten sind besonders nützlich, wenn ein Mittel mit größerem diuretischem Potenzial gewünscht wird.

Hypertonie

Furosemid 40 mg Tabletten zum Einnehmen können bei Erwachsenen zur Behandlung von Bluthochdruck allein oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln angewendet werden. Bluthochdruckpatienten, die mit Thiaziden nicht ausreichend kontrolliert werden können, werden wahrscheinlich auch mit Furosemid-Tabletten allein nicht ausreichend kontrolliert werden.

DOSIERUNG UND ANWENDUNG

Ödem

Die Therapie sollte entsprechend dem Ansprechen des Patienten individualisiert werden, um ein maximales therapeutisches Ansprechen zu erzielen und um die minimale Dosis zu bestimmen, die erforderlich ist, um dieses Ansprechen aufrechtzuerhalten.

Erwachsene

Die übliche Anfangsdosis von Furosemid 100 mg Tabletten beträgt 20 bis 80 mg als Einzeldosis. Normalerweise folgt eine prompte Diurese. Bei Bedarf kann die gleiche Dosis 6 bis 8 Stunden später verabreicht oder die Dosis erhöht werden. Die Dosis kann um 20 oder 40 mg erhöht und frühestens 6 bis 8 Stunden nach der vorherigen Dosis verabreicht werden, bis die gewünschte diuretische Wirkung erreicht ist. Die individuell festgelegte Einzeldosis sollte dann ein- bis zweimal täglich (z. B. um 8 Uhr und 14 Uhr) verabreicht werden. Die Dosis von Furosemid 100 mg Tabletten kann bei Patienten mit klinisch schweren ödematösen Zuständen vorsichtig auf bis zu 600 mg/Tag titriert werden.

Ödeme können am effizientesten und sichersten mobilisiert werden, indem Furosemid 40 mg Tabletten an 2 bis 4 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche verabreicht werden.

Wenn Dosierungen von mehr als 80 mg/Tag über einen längeren Zeitraum verabreicht werden, ist eine sorgfältige klinische Beobachtung und Laborüberwachung besonders ratsam. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN : Labortests .)

Geriatrische Patienten

Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für ältere Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN : Geriatrische Verwendung ).

Pädiatrische Patienten

Die übliche Anfangsdosis von Furosemid 40 mg Tabletten zum Einnehmen bei pädiatrischen Patienten beträgt 2 mg/kg Körpergewicht als Einzeldosis. Wenn die diuretische Reaktion nach der Anfangsdosis nicht zufriedenstellend ist, kann die Dosis frühestens 6 bis 8 Stunden nach der vorherigen Dosis um 1 oder 2 mg/kg erhöht werden. Dosen über 6 mg/kg Körpergewicht werden nicht empfohlen. Für die Erhaltungstherapie bei pädiatrischen Patienten sollte die Dosis auf die minimal wirksame Dosis angepasst werden.

Hypertonie

Die Therapie sollte entsprechend dem Ansprechen des Patienten individualisiert werden, um ein maximales therapeutisches Ansprechen zu erzielen und die zur Aufrechterhaltung des therapeutischen Ansprechens erforderliche Mindestdosis zu bestimmen.

Erwachsene

Die übliche Anfangsdosis von Furosemid 40 mg Tabletten gegen Bluthochdruck beträgt 80 mg, normalerweise aufgeteilt in 40 mg zweimal täglich. Die Dosierung sollte dann entsprechend dem Ansprechen angepasst werden. Wenn das Ansprechen nicht zufriedenstellend ist, fügen Sie andere blutdrucksenkende Mittel hinzu.

Veränderungen des Blutdrucks müssen sorgfältig überwacht werden, wenn Furosemid 40 mg Tabletten zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet werden, insbesondere während der Initialtherapie. Um einen übermäßigen Blutdruckabfall zu vermeiden, sollte die Dosierung anderer Wirkstoffe um mindestens 50 Prozent reduziert werden, wenn Furosemid 100 mg Tabletten zum Behandlungsschema hinzugefügt werden. Da der Blutdruck unter der potenzierenden Wirkung von Furosemid-Tabletten abfällt, kann eine weitere Dosisreduktion oder sogar das Absetzen anderer blutdrucksenkender Arzneimittel erforderlich sein.

Geriatrische Patienten

Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl und Dosisanpassung für ältere Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN : Geriatrische Verwendung ).

WIE GELIEFERT

Furosemid 40 mg Tabletten 20 mg sind als weiße bis cremefarbene, runde, flache, abgeschrägte, komprimierte Tabletten mit der Prägung „EP“ und „116“ auf einer Seite und glatt auf der anderen Seite in Flaschen mit 100 ( NDC 69315-116-01) und 1000 ( NDC 69315-116-10).

Furosemid-Tabellen 40 mg sind als weiße bis cremefarbene, runde, flache, abgeschrägte, halbierte, komprimierte Tabletten mit der Prägung „EP“ über der Halbierung und „117“ unter der Halbierung auf einer Seite und „40“ auf der anderen Seite in Flaschen mit 100 ( NDC 69315-117-01) und 1000 ( NDC 69315-117-10).

Furosemid 40 mg Tabletten 80 mg sind als weiße bis cremefarbene, runde, flache, abgeschrägte, halbierte, komprimierte Tabletten mit der Prägung „EP“ über der Halbierung und „118“ unter der Halbierung auf einer Seite und „80“ auf der anderen Seite in Flaschen mit 100 ( NDC 69315-118-01) und 500 ( NDC 69315-118-05).

Notiz: In gut verschlossene, lichtbeständige Behälter füllen. Lichteinwirkung kann zu einer leichten Verfärbung führen. Verfärbte Tabletten sollten nicht ausgegeben werden.

Erfüllt USP-Auflösungstest 2

Bei 20° -25° C (68° -77° F) lagern [Siehe USP kontrollierte Raumtemperatur ].

Hergestellt von: Leading Pharma, LLC, Fairfield, NJ 07004. Überarbeitet: Okt. 2018

NEBENWIRKUNGEN

Die Nebenwirkungen sind unten nach Organsystem kategorisiert und nach abnehmendem Schweregrad aufgelistet.

Reaktionen des Gastrointestinalsystems

hepatische Enzephalopathie bei Patienten mit hepatozellulärer Insuffizienz
Pankreatitis
Gelbsucht (intrahepatischer cholestatischer Ikterus)
erhöhte Leberenzyme
Anorexie
Mund- und Magenreizung
Krämpfe
Durchfall
Verstopfung
Brechreiz
Erbrechen

Systemische Überempfindlichkeitsreaktionen

Schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen (z. B. mit Schock)
systemische Vaskulitis
interstitielle Nephritis
nekrotisierende Angiitis

Reaktionen des zentralen Nervensystems

Tinnitus und Hörverlust
Parästhesien
Schwindel
Schwindel
Kopfschmerzen
verschwommene Sicht
Xanthopsie

Hämatologische Reaktionen

Aplastische Anämie
Thrombozytopenie
Agranulozytose
hämolytische Anämie
Leukopenie
Anämie
Eosinophilie

Dermatologische Überempfindlichkeitsreaktionen

toxische epidermale Nekrolyse
Stevens-Johnson-Syndrom
Erythema multiforme
Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen
akute generalisierte exanthematische Pustulose
exfoliative Dermatitis
bullöses Pemphigoid
Purpura
Lichtempfindlichkeit
Ausschlag
Juckreiz
Urtikaria

Herz-Kreislauf-Reaktion

Orthostatische Hypotonie kann auftreten und durch Alkohol, Barbiturate oder Narkotika verschlimmert werden.
Anstieg der Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Serum

Andere Reaktionen

Hyperglykämie
Glykosurie
Hyperurikämie
Muskelkrampf
die Schwäche
Unruhe
Harnblasenkrampf
Thrombophlebitis
Fieber

Bei mittelschweren oder schweren Nebenwirkungen sollte die Dosierung von Furosemid-Tabletten reduziert oder die Therapie abgebrochen werden.

RUFEN SIE IHREN ARZT FÜR ÄRZTLICHE RATSCHLÄGE ÜBER NEBENWIRKUNGEN AN. SIE KÖNNEN NEBENWIRKUNGEN DER FDA UNTER 1-800-FDA-1088 ODER LEADING PHARMA, LLC UNTER 1-844-740-7500 MELDEN.

WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN

Furosemid-Tabletten können das ototoxische Potenzial von Aminoglykosid-Antibiotika erhöhen, insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion. Vermeiden Sie diese Kombination, außer in lebensbedrohlichen Situationen.

Wegen der Möglichkeit einer Ototoxizität sollten Furosemid-Tabletten nicht gleichzeitig mit Ethacrynsäure eingenommen werden. Bei Patienten, die hohe Dosen von Salicylaten gleichzeitig mit Furosemid 100 mg Tabletten erhalten, wie bei rheumatischen Erkrankungen, kann es bei niedrigeren Dosen aufgrund konkurrierender renaler Ausscheidungsstellen zu einer Salicylat-Toxizität kommen.

Bei gleichzeitiger Gabe von Cisplatin und Furosemid-Tabletten besteht das Risiko ototoxischer Wirkungen. Darüber hinaus kann die Nephrotoxizität von nephrotoxischen Arzneimitteln wie Cisplatin verstärkt werden, wenn Furosemid 40 mg Tabletten nicht in niedrigeren Dosen und mit positiver Flüssigkeitsbilanz verabreicht werden, wenn sie zur Erzielung einer forcierten Diurese während der Behandlung mit Cisplatin verwendet werden.

Furosemid 100 mg Tabletten neigen dazu, die skelettmuskelrelaxierende Wirkung von Tubocurarin zu antagonisieren und können die Wirkung von Succinylcholin verstärken.

Lithium sollte im Allgemeinen nicht zusammen mit Diuretika verabreicht werden, da sie die renale Clearance von Lithium verringern und ein hohes Risiko einer Lithiumtoxizität hinzufügen.

Furosemid 100 mg Tabletten in Kombination mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern können zu schwerer Hypotonie und Verschlechterung der Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagen, führen. Eine Unterbrechung oder Reduzierung der Dosierung von Furosemid-Tabletten, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptorblockern kann erforderlich sein.

Eine Potenzierung erfolgt mit ganglionären oder peripheren adrenergen Blockern.

Furosemid 40 mg Tabletten können die arterielle Ansprechbarkeit auf Norepinephrin verringern. Norepinephrin kann jedoch immer noch effektiv verwendet werden.

Die gleichzeitige Verabreichung von Sucralfat und Furosemid-Tabletten kann die natriuretische und blutdrucksenkende Wirkung von Furosemid-Tabletten verringern. Patienten, die beide Arzneimittel erhalten, sollten engmaschig überwacht werden, um festzustellen, ob die gewünschte diuretische und/oder blutdrucksenkende Wirkung von Furosemid 100 mg Tabletten erreicht wird. Die Einnahme von Furosemid 100 mg Tabletten und Sucralfat sollte mindestens zwei Stunden auseinander liegen.

In Einzelfällen kann die intravenöse Gabe von Furosemid-Tabletten innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme von Chloralhydrat zu Hitzewallungen, Schweißausbrüchen, Unruhe, Übelkeit, Blutdruckanstieg und Tachykardie führen. Die gleichzeitige Anwendung von Furosemid 40 mg Tabletten mit Chloralhydrat wird daher nicht empfohlen.

Phenytoin greift direkt in die Nierenwirkung von Furosemid-Tabletten ein. Es gibt Hinweise darauf, dass die Behandlung mit Phenytoin zu einer verringerten intestinalen Resorption von Furosemid 100 mg Tabletten und folglich zu niedrigeren Spitzenkonzentrationen von Furosemid 40 mg im Serum führt.

Methotrexat und andere Arzneimittel, die, wie Furosemid-Tabletten, einer signifikanten renalen tubulären Sekretion unterliegen, können die Wirkung von Furosemid-Tabletten verringern. Umgekehrt können Furosemid 100 mg Tabletten die renale Ausscheidung anderer Arzneimittel, die einer tubulären Sekretion unterliegen, verringern. Eine hochdosierte Behandlung sowohl mit Furosemid 100 mg Tabletten als auch mit diesen anderen Arzneimitteln kann zu erhöhten Serumspiegeln dieser Arzneimittel führen und ihre Toxizität sowie die Toxizität von Furosemid 40 mg Tabletten verstärken.

Furosemid 100 mg Tabletten können das Risiko einer Cephalosporin-induzierten Nephrotoxizität selbst bei geringfügiger oder vorübergehender Nierenfunktionsstörung erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin und Furosemid-Tabletten ist mit einem erhöhten Risiko für Gichtarthritis als Folge einer durch Furosemid-Tabletten induzierten Hyperurämie und einer Beeinträchtigung der renalen Harnsäureausscheidung durch Ciclosporin verbunden. Eine Studie mit sechs Probanden zeigte, dass die Kombination von Furosemid 100 mg und Acetylsalicylsäure die Kreatinin-Clearance bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz vorübergehend verringerte. Es gibt Fallberichte von Patienten, bei denen erhöhte BUN-, Serumkreatinin- und Serumkaliumspiegel sowie Gewichtszunahme auftraten, wenn Furosemid 100 mg in Verbindung mit NSAIDs angewendet wurde.

Literaturberichte deuten darauf hin, dass die gleichzeitige Verabreichung von Indomethacin die natriuretische und blutdrucksenkende Wirkung von Furosemid-Tabletten (Furesomid) bei einigen Patienten durch Hemmung der Prostaglandinsynthese verringern kann. Indomethacin kann auch die Reninspiegel im Plasma, die Aldosteronausscheidung und die Beurteilung des Reninprofils beeinflussen. Patienten, die sowohl Indomethacin als auch Furosemid-Tabletten erhalten, sollten engmaschig überwacht werden, um festzustellen, ob die gewünschte diuretische und/oder blutdrucksenkende Wirkung von Furosemid 40 mg-Tabletten erreicht wird.

WARNUNGEN

Bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites wird die Therapie mit Furosemid 100 mg Tabletten am besten im Krankenhaus eingeleitet. Beim hepatischen Koma und bei Elektrolytmangelzuständen sollte eine Therapie erst nach Besserung des Grundzustandes eingeleitet werden. Plötzliche Veränderungen des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts bei Patienten mit Zirrhose können ein hepatisches Koma auslösen; daher ist während der Periode der Diurese eine strenge Überwachung erforderlich. Zusätzliches Kaliumchlorid und, falls erforderlich, ein Aldosteronantagonist sind hilfreich, um Hypokaliämie und metabolischer Alkalose vorzubeugen.

Wenn während der Behandlung einer schweren fortschreitenden Nierenerkrankung eine zunehmende Azotämie und Oligurie auftritt, sollte Furosemid-Tabletten abgesetzt werden.

Fälle von Tinnitus und reversibler oder irreversibler Schwerhörigkeit und Taubheit wurden berichtet. Berichte weisen gewöhnlich darauf hin, dass die Ototoxizität von Furosemid-Tabletten mit einer schnellen Injektion, einer schweren Nierenfunktionsstörung, der Anwendung von höheren als den empfohlenen Dosen, einer Hypoproteinämie oder einer gleichzeitigen Therapie mit Aminoglykosid-Antibiotika, Ethacrynsäure oder anderen ototoxischen Arzneimitteln verbunden ist. Wenn sich der Arzt für eine hochdosierte parenterale Therapie entscheidet, ist eine kontrollierte intravenöse Infusion ratsam (bei Erwachsenen wurde eine Infusionsgeschwindigkeit von nicht mehr als 4 mg Furosemid 100 mg Tabletten pro Minute verwendet). (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN : WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN )

VORSICHTSMASSNAHMEN

Allgemein

Übermäßige Diurese kann insbesondere bei älteren Patienten zu Dehydratation und Blutvolumenminderung mit Kreislaufkollaps und möglicherweise zu vaskulärer Thrombose und Embolie führen. Wie bei jedem wirksamen Diuretikum kann es während der Behandlung mit Furosemid-Tabletten zu einem Elektrolytmangel kommen, insbesondere bei Patienten, die höhere Dosen und eine eingeschränkte Salzaufnahme erhalten. Unter Furosemid 40 mg Tabletten kann sich eine Hypokaliämie entwickeln, insbesondere bei starker Diurese, unzureichender oraler Elektrolytzufuhr, bei bestehender Zirrhose oder während der gleichzeitigen Anwendung von Kortikosteroiden, ACTH, Süßholz in großen Mengen oder längerer Anwendung von Abführmitteln. Die Digitalis-Therapie kann die metabolischen Wirkungen einer Hypokaliämie verstärken, insbesondere myokardiale Wirkungen.

Alle Patienten, die eine Therapie mit Furosemid-Tabletten erhalten, sollten auf diese Anzeichen oder Symptome eines Flüssigkeits- oder Elektrolyt-Ungleichgewichts (Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie oder Hypokalzämie) überwacht werden: Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Unruhe, Muskelschmerzen oder -krämpfe B. Muskelermüdung, Hypotonie, Oligurie, Tachykardie, Arrhythmie oder gastrointestinale Störungen wie Übelkeit und Erbrechen. Anstiege des Blutzuckers und Veränderungen der Glukosetoleranztests (mit Anomalien des Nüchtern- und 2-Stunden-Postprandialzuckers) wurden beobachtet, und selten wurde über das Auftreten von Diabetes mellitus berichtet.

Bei Patienten mit schweren Symptomen eines Harnverhalts (aufgrund von Blasenentleerungsstörungen, Prostatahyperplasie, Harnröhrenverengung) kann die Verabreichung von Furosemid 100 mg einen akuten Harnverhalt im Zusammenhang mit einer erhöhten Produktion und Retention von Urin verursachen. Daher erfordern diese Patienten eine sorgfältige Überwachung, insbesondere in den Anfangsstadien der Behandlung.

Bei Patienten mit hohem Risiko für eine Röntgenkontrast-Nephropathie kann Furosemid 100 mg Tabletten zu einer höheren Inzidenz einer Verschlechterung der Nierenfunktion nach der Strahlenkontrastbehandlung führen als bei Hochrisikopatienten, die vor der Strahlenkontrastbehandlung nur eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr erhalten haben.

Bei Patienten mit Hypoproteinämie (z. B. im Zusammenhang mit einem nephrotischen Syndrom) kann die Wirkung von Furosemid-Tabletten abgeschwächt und seine Ototoxizität verstärkt werden.

Asymptomatische Hyperurikämie kann auftreten und Gicht kann selten ausgelöst werden.

Patienten, die gegen Sulfonamide allergisch sind, können auch gegen Furosemid 40 mg Tabletten allergisch sein. Es besteht die Möglichkeit einer Exazerbation oder Aktivierung des systemischen Lupus erythematodes.

Wie bei vielen anderen Arzneimitteln sollten Patienten regelmäßig auf das mögliche Auftreten von Blutveränderungen, Leber- oder Nierenschäden oder anderen idiosynkratischen Reaktionen hin beobachtet werden.

Labortests

Serumelektrolyte (insbesondere Kalium), CO2, Kreatinin und BUN sollten während der ersten Behandlungsmonate mit Furosemid 100 mg Tabletten und danach in regelmäßigen Abständen bestimmt werden. Serum- und Urinelektrolytbestimmungen sind besonders wichtig, wenn der Patient stark erbricht oder parenterale Flüssigkeiten erhält. Anomalien sollten korrigiert oder das Medikament vorübergehend abgesetzt werden. Auch andere Medikamente können die Serumelektrolyte beeinflussen.

Reversible Erhöhungen von BUN können auftreten und sind mit Dehydratation verbunden, die vermieden werden sollte, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz.

Urin und Blutzucker sollten bei Diabetikern, die Furosemid-Tabletten erhalten, regelmäßig kontrolliert werden, auch bei Patienten mit Verdacht auf latenten Diabetes.

Furosemid-Tabletten können die Serumspiegel von Calcium (es wurden selten Fälle von Tetanie berichtet) und Magnesium senken. Dementsprechend sollten die Serumspiegel dieser Elektrolyte regelmäßig bestimmt werden.

Bei Frühgeborenen können Furosemid-Tabletten Nephrokalzinose/Nephrolithiasis auslösen, daher muss die Nierenfunktion überwacht und eine Nierensonographie durchgeführt werden. (sehen VORSICHTSMASSNAHMEN : Pädiatrische Verwendung )

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Furosemid wurde durch orale Verabreichung an einem Maus- und einem Rattenstamm auf Karzinogenität getestet. Eine geringe, aber signifikant erhöhte Inzidenz von Brustdrüsenkarzinomen trat bei weiblichen Mäusen bei einer Dosis auf, die dem 17,5-fachen der maximalen Humandosis von 600 mg entsprach. Bei männlichen Ratten kam es bei einer Dosis von 15 mg/kg (etwas höher als die maximale Humandosis), aber nicht bei 30 mg/kg zu einem geringfügigen Anstieg gelegentlicher Tumoren.

Furosemid zeigte keine mutagene Aktivität in verschiedenen Stämmen von Salmonella typhimurium, wenn es in Gegenwart oder Abwesenheit eines metabolischen In-vitro-Aktivierungssystems getestet wurde, und war in Maus-Lymphomzellen in Gegenwart von Rattenleber-S9 bei der höchsten getesteten Dosis fraglich positiv für Genmutationen. Furosemid induzierte in vitro keinen Schwesterchromatidaustausch in menschlichen Zellen, aber andere Studien zu Chromosomenaberrationen in menschlichen Zellen in vitro ergaben widersprüchliche Ergebnisse. In chinesischen Hamsterzellen induzierte es Chromosomenschäden, war aber fraglich positiv für den Austausch von Schwesterchromatiden. Studien zur Induktion von Chromosomenaberrationen durch Furosemid bei Mäusen waren nicht schlüssig. Der Urin von Ratten, die mit diesem Medikament behandelt wurden, induzierte keine Genumwandlung in Saccharomyces cerevisiae.

Furosemid-Tabletten (Furosemid) verursachten keine Beeinträchtigung der Fertilität bei männlichen oder weiblichen Ratten bei 100 mg/kg/Tag (der maximalen wirksamen diuretischen Dosis bei der Ratte und dem Achtfachen der maximalen Humandosis von 600 mg/Tag).

Schwangerschaft

Schwangerschaftskategorie C

Es wurde gezeigt, dass Furosemid beim 2-, 4- und 8-fachen der beim Menschen empfohlenen Höchstdosis bei Kaninchen ungeklärte Müttersterblichkeit und Aborte verursacht. Es liegen keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei Schwangeren vor. Furosemid 100 mg Tabletten sollten während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Die Behandlung während der Schwangerschaft erfordert aufgrund des potenziell höheren Geburtsgewichts eine Überwachung des fötalen Wachstums.

Die Auswirkungen von 40 mg Furosemid auf die embryonale und fötale Entwicklung und auf trächtige Muttertiere wurden an Mäusen, Ratten und Kaninchen untersucht.

Furosemid 100 mg verursachte bei Kaninchen in der niedrigsten Dosis von 25 mg/kg (dem 2-fachen der beim Menschen empfohlenen Höchstdosis von 600 mg/Tag) ungeklärte Müttersterblichkeit und Aborte. In einer anderen Studie verursachte eine Dosis von 50 mg/kg (das Vierfache der empfohlenen Höchstdosis von 600 mg/Tag beim Menschen) ebenfalls Müttersterblichkeit und Aborte, wenn sie Kaninchen zwischen dem 12. und 17. Trächtigkeitstag verabreicht wurde. In einer dritten Studie überlebte keines der trächtigen Kaninchen eine Dosis von 100 mg/kg. Daten aus den oben genannten Studien weisen auf eine fötale Letalität hin, die dem Tod der Mutter vorausgehen kann.

Die Ergebnisse der Mausstudie und einer der drei Kaninchenstudien zeigten auch eine erhöhte Inzidenz und Schwere von Hydronephrose (Ausdehnung des Nierenbeckens und in einigen Fällen der Harnleiter) bei Föten der behandelten Muttertiere im Vergleich zur Inzidenz bei Föten aus der Kontrollgruppe.

Verwendung in bestimmten Populationen

Stillende Mutter

Da es in die Muttermilch übergeht, ist bei der Verabreichung von Furosemid an eine stillende Mutter Vorsicht geboten.

Furosemid kann die Laktation hemmen.

Pädiatrische Verwendung

Bei Frühgeborenen können Furosemid-Tabletten Nephrokalzinose/Nephrolithiasis auslösen.

Nephrokalzinose/ Nephrolithiasis wurde auch bei Kindern unter 4 Jahren ohne Vorgeschichte von Frühgeburten beobachtet, die chronisch mit Furosemid 100 mg Tabletten behandelt wurden. Bei pädiatrischen Patienten, die Furosemid 40 mg Tabletten erhalten, sollte die Nierenfunktion überwacht und eine Nierensonographie in Betracht gezogen werden.

Die Verabreichung von Furosemid 40 mg Tabletten an Frühgeborene in den ersten Lebenswochen kann das Risiko einer Persistenz eines persistierenden Ductus arteriosus erhöhen.

Geriatrische Verwendung

Kontrollierte klinische Studien mit Furosemid 100 mg Tabletten schlossen keine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren ein, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede im Ansprechen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für ältere Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen, um die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion und einer Begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerzuspiegeln.

Es ist bekannt, dass dieses Medikament im Wesentlichen über die Nieren ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Medikament kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da ältere Patienten eher eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, sollte die Dosis sorgfältig ausgewählt werden und es kann sinnvoll sein, die Nierenfunktion zu überwachen (siehe Abschnitt 4.4). VORSICHTSMASSNAHMEN : Allgemein und DOSIERUNG UND ANWENDUNG .)

ÜBERDOSIS

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome einer Überdosierung mit Furosemid sind Dehydratation, Verringerung des Blutvolumens, Hypotonie, Elektrolytstörungen, Hypokaliämie und hypochlorämische Alkalose und sind Erweiterungen seiner diuretischen Wirkung.

Die akute Toxizität von Furosemid wurde bei Mäusen, Ratten und Hunden bestimmt. Bei allen dreien überstieg die orale LD50 1000 mg/kg Körpergewicht, während die intravenöse LD50 im Bereich von 300 bis 680 mg/kg lag. Die akute intragastrische Toxizität bei neugeborenen Ratten ist 7- bis 10-mal höher als bei erwachsenen Ratten.

Die mit Toxizität oder Tod verbundene Konzentration von Furosemid 100 mg Tabletten in biologischen Flüssigkeiten ist nicht bekannt.

Die Behandlung einer Überdosierung ist unterstützend und besteht im Ersatz übermäßiger Flüssigkeits- und Elektrolytverluste. Serumelektrolyte, Kohlendioxidspiegel und Blutdruck sollten regelmäßig bestimmt werden. Bei Patienten mit Harnblasenauslassobstruktion (z. B. Prostatahypertrophie) muss eine ausreichende Drainage gewährleistet sein.

Die Hämodialyse beschleunigt die Elimination von Furosemid 100 mg nicht.

KONTRAINDIKATIONEN

Furosemid 40 mg Tabletten sind kontraindiziert bei Patienten mit Anurie und bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Furosemid.

KLINISCHE PHARMAKOLOGIE

Untersuchungen zur Wirkungsweise von Furosemid 40 mg Tabletten haben Mikropunktionsstudien an Ratten, Stop-Flow-Experimente an Hunden und verschiedene Clearance-Studien sowohl an Menschen als auch an Versuchstieren durchgeführt. Es wurde gezeigt, dass Furosemid-Tabletten hauptsächlich die Absorption von Natrium und Chlorid nicht nur in den proximalen und distalen Tubuli, sondern auch in der Henle-Schleife hemmen. Die hohe Wirksamkeit ist vor allem auf den einzigartigen Wirkort zurückzuführen. Die Wirkung auf den distalen Tubulus ist unabhängig von einer Hemmwirkung auf Carboanhydrase und Aldosteron.

Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Furosemidglucuronid das einzige oder zumindest das wichtigste Biotransformationsprodukt von Furosemid 100 mg beim Menschen ist. Furosemid 40 mg wird weitgehend an Plasmaproteine gebunden, hauptsächlich an Albumin. Plasmakonzentrationen im Bereich von 1 bis 400 μg/ml werden bei gesunden Personen zu 91 bis 99 % gebunden. Die ungebundene Fraktion beträgt bei therapeutischen Konzentrationen durchschnittlich 2,3 bis 4,1 %.

Der Beginn der Diurese nach oraler Verabreichung liegt innerhalb von 1 Stunde. Der Spitzeneffekt tritt innerhalb der ersten oder zweiten Stunde auf. Die Dauer der diuretischen Wirkung beträgt 6 bis 8 Stunden.

Bei nüchternen, normalen Männern beträgt die mittlere Bioverfügbarkeit von Furosemid 40 mg aus Furosemid-Tabletten und Furosemid 40 mg Lösung zum Einnehmen 64 % bzw. 60 % der Bioverfügbarkeit einer intravenösen Injektion des Arzneimittels. Obwohl Furosemid 100 mg aus der Lösung zum Einnehmen (50 Minuten) schneller resorbiert wird als aus der Tablette (87 Minuten), unterscheiden sich die Spitzenplasmaspiegel und die Fläche unter den Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven nicht signifikant. Die Spitzenplasmakonzentrationen steigen mit zunehmender Dosis, aber die Zeiten bis zum Erreichen der Spitzenwerte unterscheiden sich nicht zwischen den Dosen. Die terminale Halbwertszeit von Furosemid beträgt etwa 2 Stunden.

Nach der intravenösen Injektion wird signifikant mehr Furosemid 100 mg im Urin ausgeschieden als nach der Tablette oder Lösung zum Einnehmen. Es gibt keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden oralen Formulierungen in der Menge des unveränderten Arzneimittels, das im Urin ausgeschieden wird.

Geriatrische Bevölkerung

Die Bindung von Furosemid 40 mg an Albumin kann bei älteren Patienten verringert sein. Furosemid 40 mg wird überwiegend unverändert im Urin ausgeschieden. Die renale Clearance von Furosemid nach intravenöser Verabreichung ist bei älteren gesunden männlichen Probanden (60-70 Jahre) statistisch signifikant geringer als bei jüngeren gesunden männlichen Probanden (20-35 Jahre). Die anfängliche diuretische Wirkung von Furosemid ist bei älteren Probanden im Vergleich zu jüngeren Probanden verringert. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN : Geriatrische Verwendung .)

INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN

Patienten, die Furosemid 40 mg Tabletten erhalten, sollten darauf hingewiesen werden, dass bei ihnen Symptome durch übermäßigen Flüssigkeits- und/oder Elektrolytverlust auftreten können. Die manchmal auftretende orthostatische Hypotonie kann in der Regel durch langsames Aufstehen beherrscht werden. Kaliumergänzungen und/oder diätetische Maßnahmen können erforderlich sein, um eine Hypokaliämie zu kontrollieren oder zu vermeiden.

Patienten mit Diabetes mellitus sollten darüber informiert werden, dass Furosemid den Blutzuckerspiegel erhöhen und dadurch Urinzuckertests beeinflussen kann. Die Haut einiger Patienten kann während der Einnahme von Furosemid empfindlicher auf die Auswirkungen von Sonnenlicht reagieren.

Bluthochdruckpatienten sollten Medikamente vermeiden, die den Blutdruck erhöhen können, einschließlich rezeptfreier Produkte zur Unterdrückung des Appetits und Erkältungssymptomen.