Plan B 1.5mg Levonorgestrel Verwendung, Nebenwirkungen, Stärke und Dosierung. Preis in Online-Apotheke. Generika medikamente rezeptfrei.

Was ist Plan B 1,5 mg und wie wird es angewendet?

Plan B 1,5 mg ist ein rezeptfreies und verschreibungspflichtiges Medikament, das als Pot-Coital-Notverhütung verwendet wird. Plan B 1,5 mg kann allein oder mit anderen Medikamenten verwendet werden.

Plan B 1,5 mg gehört zu einer Klasse von Medikamenten namens Gestagene; Kontrazeptiva, oral.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Plan B 1,5 mg?

Plan B kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

starke Unterbauchschmerzen, besonders 3-5 Wochen nach Einnahme der Pille

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Plan B gehören:

leichte Bauchschmerzen,
Brustschmerzen oder -empfindlichkeit,
Brechreiz,
Erbrechen,
Durchfall,
Kopfschmerzen,
Schwindel,
sich müde fühlen und
Änderungen in Ihrer Menstruation

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Nebenwirkung haben, die Sie stört oder die nicht abklingt.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Plan B. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

BEZEICHNUNG

Jede Plan B 1,5 mg Tablette enthält 0,75 mg eines einzigen aktiven Steroidinhaltsstoffs, Levonorgestrel [18,19 Dinorpregn-4-en-20-yn-3-one-13-ethyl-17-hydroxy-, (17α)-(-) -], ein vollsynthetisches Gestagen. Die vorhandenen inaktiven Inhaltsstoffe sind kolloidales Siliciumdioxid, Kartoffelstärke, Gelatine, Magnesiumstearat, Talk, Maisstärke und Lactosemonohydrat. Levonorgestrel hat ein Molekulargewicht von 312,45 und die folgenden Struktur- und Molekularformeln:

Plan B® (levonorgestrel) Structural Formula Illustration

INDIKATIONEN

Plan B® ist ein reines Gestagen-Notfallverhütungsmittel zur Verhütung einer Schwangerschaft nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder bekanntem oder vermutetem Versagen der Empfängnisverhütung. Um eine optimale Wirksamkeit zu erzielen, sollte die erste Tablette so schnell wie möglich innerhalb von 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Die zweite Tablette sollte 12 Stunden später eingenommen werden.

Plan B ist für Frauen unter 17 Jahren nur auf Rezept erhältlich und für Frauen ab 17 Jahren rezeptfrei erhältlich.

Plan B ist nicht zur routinemäßigen Anwendung als Verhütungsmittel indiziert.

DOSIERUNG UND ANWENDUNG

Nehmen Sie eine Tablette Plan B oral ein schnellstmöglich innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder bekanntem oder vermutetem Versagen der Empfängnisverhütung. Die Wirksamkeit ist besser, wenn die Tablette so schnell wie möglich nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingenommen wird. Die zweite Tablette sollte 12 Stunden nach der ersten Dosis eingenommen werden. Plan B kann jederzeit während des Menstruationszyklus angewendet werden.

Wenn innerhalb von zwei Stunden nach Einnahme einer der beiden Medikamentendosen Erbrechen auftritt, sollte eine Wiederholung der Dosis in Betracht gezogen werden.

WIE GELIEFERT

Darreichungsformen und Stärken

Jede Plan B 1,5 mg Tablette wird als weiße, runde Tablette geliefert, die 0,75 mg Levonorgestrel enthält und auf einer Seite mit INOR gekennzeichnet ist.

Lagerung und Handhabung

Plan B (Levonorgestrel) Tabletten, 0,75 mg , sind für einen einzelnen Behandlungszyklus in Blisterpackungen aus PVC/Aluminiumfolie mit jeweils zwei Tabletten erhältlich. Die Tablette ist weiß, rund und auf einer Seite mit INOR gekennzeichnet.

Verfügbar als: Einheit der Nutzung NDC 51285-769-93

Lagern Sie Plan B 1,5 mg Tabletten bei kontrollierter Raumtemperatur, 20° bis 25°C (68° bis 77°F); Abweichungen zwischen 15° und 30°C (59° bis 86°F) erlaubt [siehe USP].

Hersteller: Gedeon Richter, Ltd., Budapest, Ungarn für Teva Women's Health, Inc. Überarbeitet: Sep 2017.

NEBENWIRKUNGEN

Erfahrung mit klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.

Eine doppelblinde, kontrollierte klinische Studie mit 1.955 auswertbaren Frauen verglich die Wirksamkeit und Sicherheit von Plan B (eine 0,75-mg-Tablette Levonorgestrel, die innerhalb von 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wurde, und eine Tablette, die 12 Stunden später eingenommen wurde) mit dem Yuzpe-Regime (zwei Tabletten enthalten jeweils 0,25 mg Levonorgestrel und 0,05 mg Ethinylestradiol, eingenommen innerhalb von 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr und zwei Tabletten, die 12 Stunden später eingenommen werden).

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (> 10 %) in der klinischen Studie bei Frauen, die Plan B 1,5 mg erhielten, waren Menstruationsveränderungen (26 %), Übelkeit (23 %), Bauchschmerzen (18 %), Müdigkeit (17 %), Kopfschmerzen ( 17 %), Schwindel (11 %) und Brustspannen (11 %). Tabelle 1 listet die unerwünschten Ereignisse auf, die bei ≥ 5 % der Anwender von Plan B 1,5 mg berichtet wurden.

Postmarketing-Erfahrung

Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von Plan B nach der Zulassung festgestellt. Da diese Nebenwirkungen freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet wurden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Gastrointestinale Störungen

Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen

Allgemeine Erkrankungen und Bedingungen am Verabreichungsort

Ermüdung

Erkrankungen des Nervensystems

Schwindel, Kopfschmerzen

Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brust

Dysmenorrhoe, unregelmäßige Menstruation, Oligomenorrhoe, Beckenschmerzen

WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN

Medikamente oder pflanzliche Produkte, die Enzyme induzieren, einschließlich CYP3A4, die Gestagene metabolisieren, können die Plasmakonzentrationen von Gestagenen verringern und die Wirksamkeit von Pillen, die nur Gestagene enthalten, verringern. Einige Medikamente oder pflanzliche Produkte, die die Wirksamkeit von reinen Gestagenpillen verringern können, sind:

Barbiturate (einschließlich Primidon)
Bosentan
Carbamazepin
Felbamate
Griseofulvin
Oxcarbazepin
Phenytoin
Rifampin
Johanniskraut
Topiramat

Signifikante Veränderungen (Anstieg oder Abfall) der Plasmaspiegel des Gestagens wurden in einigen Fällen bei gleichzeitiger Anwendung mit HIV-Protease-Inhibitoren oder mit nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren festgestellt. Es wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Verabreichung von Efavirenz die Plasmaspiegel von Levonorgestrel (AUC) um etwa 50 % senkt, was die Wirksamkeit von Plan B verringern kann.

Konsultieren Sie die Kennzeichnung aller gleichzeitig eingenommenen Arzneimittel, um weitere Informationen über Wechselwirkungen mit Pillen, die nur Gestagene enthalten, oder das Potenzial für Enzymveränderungen zu erhalten.

Drogenmissbrauch und -abhängigkeit

Levonorgestrel ist keine kontrollierte Substanz. Es gibt keine Informationen über Abhängigkeit im Zusammenhang mit der Verwendung von Plan B.

WARNUNGEN

Eingeschlossen als Teil der "VORSICHTSMASSNAHMEN" Abschnitt

VORSICHTSMASSNAHMEN

Eileiterschwangerschaft

Eileiterschwangerschaften machen etwa 2 % aller gemeldeten Schwangerschaften aus. Bis zu 10 % der in klinischen Studien zur routinemäßigen Anwendung von reinen Gestagen-Kontrazeptiva berichteten Schwangerschaften sind Eileiterschwangerschaften.

Eine Vorgeschichte einer Eileiterschwangerschaft ist keine Kontraindikation für die Anwendung dieser Notfallverhütungsmethode. Gesundheitsdienstleister sollten jedoch die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft bei Frauen in Betracht ziehen, die nach der Einnahme von Plan B schwanger werden oder über Schmerzen im Unterbauch klagen. Eine körperliche oder gynäkologische Nachuntersuchung wird empfohlen, wenn Zweifel bezüglich des allgemeinen Gesundheitszustands oder der Schwangerschaft bestehen Status jeder Frau nach der Einnahme von Plan B.

Bestehende Schwangerschaft

Plan B ist nicht wirksam, um eine bestehende Schwangerschaft zu beenden.

Auswirkungen auf die Menses

Bei einigen Frauen kann es einige Tage nach der Einnahme von Plan B zu Schmierblutungen kommen. Bei Frauen, die orale Verhütungsmittel nur mit Gestagen verwenden, und bei Frauen, die Levonorgestrel zur postkoitalen und Notfallverhütung anwenden, ist das Muster der Menstruationsblutung oft unregelmäßig.

Wenn sich das Einsetzen der erwarteten Menstruation um mehr als 1 Woche verzögert, ziehen Sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht.

STI/HIV

lan B schützt nicht vor einer HIV-Infektion (AIDS) oder anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STIs).

Körperliche Untersuchung und Nachsorge

Vor der Verschreibung von Plan B ist keine körperliche Untersuchung erforderlich. Eine körperliche oder gynäkologische Nachuntersuchung wird empfohlen, wenn Zweifel am allgemeinen Gesundheitszustand oder Schwangerschaftsstatus einer Frau nach der Einnahme von Plan B bestehen.

Fertilität nach Absetzen

Nach der Behandlung mit Plan B zur Notfallverhütung ist eine schnelle Rückkehr der Fruchtbarkeit wahrscheinlich; Daher sollte die routinemäßige Empfängnisverhütung so bald wie möglich nach der Anwendung von Plan B fortgesetzt oder eingeleitet werden, um eine kontinuierliche Verhütung einer Schwangerschaft zu gewährleisten.

Informationen zur Patientenberatung

Informationen für Patienten
Nehmen Sie Plan B 1,5 mg so bald wie möglich und nicht später als 72 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder einem bekannten oder vermuteten Versagen der Empfängnisverhütung ein.
Wenn Sie innerhalb von zwei Stunden nach Einnahme einer Tablette erbrechen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um zu besprechen, ob Sie eine weitere Tablette einnehmen sollen.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie 3 bis 5 Wochen nach der Einnahme von Plan B 1,5 mg starke Unterbauchschmerzen verspüren, um eine Eileiterschwangerschaft zu untersuchen.
Ziehen Sie nach der Einnahme von Plan B die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht, wenn sich Ihre Periode um mehr als eine Woche über das erwartete Datum hinaus verzögert.
Verwenden Sie Plan B nicht als routinemäßige Empfängnisverhütung.
Plan B ist nicht wirksam, um eine bestehende Schwangerschaft zu beenden.
Plan B 1,5 mg schützt nicht vor einer HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten/Infektionen.
oder Frauen unter 17 Jahren ist Plan B 1,5 mg nur auf Rezept erhältlich.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenität

Es gibt keine Hinweise auf ein erhöhtes Krebsrisiko bei kurzzeitiger Anwendung von Gestagenen. Es gab keine Zunahme der Tumorgenität nach Verabreichung von Levonorgestrel an Ratten über 2 Jahre mit ungefähr 5 μg/Tag, an Hunde über 7 Jahre mit bis zu 0,125 mg/kg/Tag oder an Rhesusaffen über 10 Jahre mit bis zu 250 μg/Tag. kg/Tag. In einer weiteren 7-jährigen Hundestudie erhöhte die Verabreichung von Levonorgestrel mit 0,5 mg/kg/Tag die Anzahl der Mamma-Adenome bei behandelten Hunden im Vergleich zu Kontrollhunden. Es gab keine bösartigen Erkrankungen.

Genotoxizität

Levonorgestrel erwies sich im Ames-Assay, in In-vitro-Säugetierkultur-Assays unter Verwendung von Maus-Lymphomzellen und Eierstockzellen des chinesischen Hamsters und in einem In-vivo-Mikronukleus-Assay bei Mäusen nicht als mutagen oder genotoxisch.

Fruchtbarkeit

Es gibt keine irreversiblen Auswirkungen auf die Fertilität nach Beendigung der Exposition gegenüber Levonorgestrel oder Gestagenen im Allgemeinen.

Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Schwangerschaft

Viele Studien haben keine schädlichen Wirkungen auf die fötale Entwicklung im Zusammenhang mit der Langzeitanwendung von oralen Gestagenen zur Empfängnisverhütung festgestellt. Die wenigen Studien zum Wachstum und zur Entwicklung von Säuglingen, die mit reinen Gestagenpillen durchgeführt wurden, haben keine signifikanten Nebenwirkungen gezeigt.

Stillende Mutter

Im Allgemeinen wurden keine nachteiligen Auswirkungen von Pillen, die nur Gestagene enthalten, auf die Stillleistung oder auf die Gesundheit, das Wachstum oder die Entwicklung des Säuglings festgestellt. Es wurden jedoch vereinzelte Fälle nach Markteinführung von verminderter Milchproduktion berichtet. Kleine Mengen von Gestagenen gehen in die Muttermilch von stillenden Müttern über, die zur Langzeitverhütung reine Gestagenpillen einnehmen, was zu nachweisbaren Steroidspiegeln im Säuglingsplasma führt.

Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von reinen Gestagenpillen zur Langzeitverhütung wurde bei Frauen im gebärfähigen Alter nachgewiesen. Es wird erwartet, dass Sicherheit und Wirksamkeit für postpubertäre Jugendliche unter 16 Jahren und für Anwender ab 16 Jahren gleich sind. Die Anwendung der Notfallverhütung Plan B vor der Menarche ist nicht indiziert.

Geriatrische Verwendung

Dieses Produkt ist nicht für die Anwendung bei postmenopausalen Frauen bestimmt.

Wettrennen

Keine formellen Studien haben die Wirkung der Rasse untersucht. Klinische Studien zeigten jedoch eine höhere Schwangerschaftsrate bei chinesischen Frauen sowohl mit Plan B 1,5 mg als auch mit dem Yuzpe-Schema (einer anderen Form der Notfallverhütung). Der Grund für diesen offensichtlichen Anstieg der Schwangerschaftsrate mit Notfallverhütungsmitteln bei chinesischen Frauen ist unbekannt.

Leberfunktionsstörung

Es wurden keine formellen Studien durchgeführt, um die Wirkung einer Lebererkrankung auf die Disposition von Plan B zu bewerten.

Nierenfunktionsstörung

Es wurden keine formalen Studien durchgeführt, um die Auswirkungen einer Nierenerkrankung auf die Disposition von Plan B zu bewerten.

ÜBERDOSIS

Es liegen keine Daten zur Überdosierung von Plan B 1,5 mg vor, obwohl die häufige Nebenwirkung von Übelkeit und damit verbundenem Erbrechen zu erwarten ist.

KONTRAINDIKATIONEN

Plan B 1,5 mg ist bei bekannter oder vermuteter Schwangerschaft kontraindiziert.

KLINISCHE PHARMAKOLOGIE

Wirkmechanismus

Notfallverhütungspillen sind nicht wirksam, wenn eine Frau bereits schwanger ist. Es wird angenommen, dass Plan B 1,5 mg als Notfallverhütungsmittel hauptsächlich durch Verhinderung des Eisprungs oder der Befruchtung (durch Veränderung des tubalen Transports von Spermien und/oder Eizellen) wirkt. Darüber hinaus kann es die Implantation hemmen (durch Veränderung des Endometriums). Es ist nicht wirksam, sobald der Prozess der Implantation begonnen hat.

Pharmakokinetik

Absorption

Es wurde keine spezifische Untersuchung der absoluten Bioverfügbarkeit von Plan B beim Menschen durchgeführt. Die Literatur weist jedoch darauf hin, dass Levonorgestrel nach oraler Verabreichung schnell und vollständig resorbiert wird (Bioverfügbarkeit etwa 100 %) und keinem First-Pass-Metabolismus unterliegt.

Nach Verabreichung einer Einzeldosis Plan B (0,75 mg) an 16 Frauen unter nüchternen Bedingungen betrugen die maximalen Serumkonzentrationen von Levonorgestrel 14,1 + 7,7 ng/ml (Mittelwert + Standardabweichung) nach durchschnittlich 1,6 + 0,7 Stunden.

Wirkung von Nahrung: Die Wirkung von Nahrung auf die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Resorption von Levonorgestrel nach einer oralen Einzelgabe von Plan B wurde nicht untersucht.

Verteilung

Das scheinbare Verteilungsvolumen von Levonorgestrel wird mit etwa 1,8 l/kg angegeben. Es ist zu etwa 97,5 bis 99 % proteingebunden, hauptsächlich an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) und in geringerem Maße an Serumalbumin.

Stoffwechsel

Nach der Resorption wird Levonorgestrel an der 17β-OH-Position konjugiert, um Sulfatkonjugate und in geringerem Maße Glucuronidkonjugate im Plasma zu bilden. Signifikante Mengen an konjugiertem und unkonjugiertem 3α, 5β-Tetrahydrolevonorgestrel sind ebenfalls im Plasma vorhanden, zusammen mit viel kleineren Mengen an 3α, 5α-Tetrahydrolevonorgestrel und 16β-Hydroxylevonorgestrel. Levonorgestrel und seine Phase-I-Metaboliten werden hauptsächlich als Glucuronid-Konjugate ausgeschieden. Die metabolischen Clearance-Raten können sich von Person zu Person um ein Vielfaches unterscheiden, und dies kann teilweise für die große Variation verantwortlich sein, die bei den Levonorgestrel-Konzentrationen bei Anwendern beobachtet wird.

Ausscheidung

Etwa 45 % von Levonorgestrel und seinen Metaboliten werden mit dem Urin und etwa 32 % mit dem Stuhl ausgeschieden, hauptsächlich als Glucuronid-Konjugate.

Spezifische Populationen

Pädiatrie

Dieses Produkt ist nicht für die Anwendung in der pädiatrischen Population (vor der Menarche) bestimmt, und für diese Population sind keine pharmakokinetischen Daten verfügbar.

Geriatrie

Dieses Produkt ist nicht für die Anwendung bei postmenopausalen Frauen bestimmt und es sind keine pharmakokinetischen Daten für diese Population verfügbar.

Wettrennen

Keine formellen Studien haben die Auswirkungen der Rasse auf die Pharmakokinetik von Plan B untersucht. Klinische Studien zeigten jedoch eine höhere Schwangerschaftsrate bei chinesischen Frauen sowohl mit Plan B 1,5 mg als auch mit dem Yuzpe-Regime (einer anderen Form der Notfallverhütung). Der Grund für diesen offensichtlichen Anstieg der Schwangerschaftsrate mit Notfallverhütungsmitteln bei chinesischen Frauen ist unbekannt [siehe Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen ].

Leberfunktionsstörung

Es wurden keine formellen Studien durchgeführt, um die Wirkung einer Lebererkrankung auf die Disposition von Plan B zu bewerten.

Nierenfunktionsstörung

Es wurden keine formalen Studien durchgeführt, um die Auswirkungen einer Nierenerkrankung auf die Disposition von Plan B zu bewerten.

Arzneimittelwechselwirkungen

Mit Plan B wurden keine formellen Arzneimittelwechselwirkungsstudien durchgeführt [siehe WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN ].

Klinische Studien

Eine doppelblinde, randomisierte, multinationale, kontrollierte klinische Studie mit 1.955 auswertbaren Frauen (Durchschnittsalter 27) verglich die Wirksamkeit und Sicherheit von Plan B (eine 0,75-mg-Tablette Levonorgestrel, die innerhalb von 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wurde, und eine Tablette, die 12 Stunden später eingenommen wurde ) auf das Yuzpe-Regime (zwei Tabletten mit jeweils 0,25 mg Levonorgestrel und 0,05 mg Ethinylestradiol, eingenommen innerhalb von 72 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr, und zwei weitere Tabletten, die 12 Stunden später eingenommen werden). Nach einem einmaligen Geschlechtsverkehr zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Menstruationszyklus wurde die erwartete Schwangerschaftsrate von 8 % (ohne Anwendung von Verhütungsmitteln) mit Plan B auf etwa 1 % reduziert.

Notfallverhütungsmittel sind nicht so wirksam wie routinemäßige hormonelle Verhütungsmittel, da ihre Versagensrate zwar niedrig ist, basierend auf einer einmaligen Anwendung, sich aber im Laufe der Zeit bei wiederholter Anwendung anhäufen würde [siehe INDIKATIONEN ].

Zum Zeitpunkt der erwarteten Menstruation hatten ungefähr 74 % der Frauen, die Plan B anwendeten, vaginale Blutungen ähnlich ihrer normalen Menstruation, 14 % bluteten stärker als gewöhnlich und 12 % bluteten weniger als gewöhnlich. Die Mehrheit der Frauen (87 %) hatte ihre nächste Menstruation zum erwarteten Zeitpunkt oder innerhalb von +7 Tagen, während 13 % eine Verzögerung von mehr als 7 Tagen nach dem erwarteten Einsetzen der Menstruation aufwiesen.

INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN

Plan B®

Notfallverhütungsmittel.

Denn das Unerwartete passiert.

Wichtige Informationen zu Plan B®, Geburtenkontrolle und sexuell übertragbaren Krankheiten

Weitere Informationen für medizinisches Fachpersonal finden Sie in der beigefügten Produktinformation für Plan B®.

Was ist Plan B®?

Plan B® ist eine Notfallverhütung, die hilft, eine Schwangerschaft nach Versagen der Empfängnisverhütung oder ungeschütztem Geschlechtsverkehr zu verhindern. Es ist ein Sicherung Methode zur Schwangerschaftsverhütung und sollte nicht als regelmäßige Empfängnisverhütung verwendet werden.

Was Plan B® nicht ist.

Plan B® funktioniert nicht, wenn Sie bereits schwanger sind, und wirkt sich nicht auf eine bestehende Schwangerschaft aus. Plan B® schützt Sie nicht vor einer HIV-Infektion (das Virus, das AIDS verursacht) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs).

Wann sollte ich Plan B® verwenden?

Je früher Sie die Notfallverhütung anwenden, desto besser wirkt sie. Sie sollten Plan B® innerhalb von 72 Stunden (3 Tagen) verwenden nachdem Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten .

Plan B® ist eine Backup- oder Notfallmethode zur Empfängnisverhütung, die Sie verwenden können, wenn:

Ihre normale Empfängnisverhütung wurde falsch angewendet oder hat versagt
Sie haben keine Verhütungsmethode angewendet

Wann sollte man Plan B® nicht verwenden?

Plan B® sollte nicht verwendet werden:

als normale Verhütungsmethode, weil sie nicht so effektiv ist wie die normale Verhütung.
wenn Sie bereits schwanger sind, weil es nicht funktionieren wird.
wenn Sie allergisch gegen Levonorgestrel oder andere Inhaltsstoffe von Plan B® sind.

Wann sollte ich mit einem Arzt oder Apotheker sprechen?

Fragen Sie vor der Anwendung einen Arzt oder Apotheker, wenn Sie Efavirenz (HIV-Medikamente) oder Rifampin (Tuberkulosebehandlung) oder Medikamente gegen Krampfanfälle (Epilepsie) einnehmen. Diese Medikamente können die Wirksamkeit von Plan B® verringern und Ihre Chance, schwanger zu werden, erhöhen. Ihr Arzt kann Ihnen eine andere Form der Notfallverhütung verschreiben, die möglicherweise nicht durch diese Medikamente beeinträchtigt wird.

Wie funktioniert Plan B®?

Plan B® besteht aus zwei Tabletten mit Levonorgestrel, einem Hormon, das seit mehreren Jahrzehnten in vielen Antibabypillen verwendet wird. Plan B® enthält eine höhere Dosis Levonorgestrel als Antibabypillen, wirkt aber auf ähnliche Weise, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Es funktioniert hauptsächlich, indem es die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock stoppt. Es ist möglich, dass Plan B® auch funktioniert, indem es die Befruchtung einer Eizelle (die Vereinigung von Samenzellen mit der Eizelle) oder die Anheftung (Einnistung) an die Gebärmutter (Gebärmutter) verhindert.

Wie erziele ich die besten Ergebnisse mit Plan B®?

Nach Versagen der Empfängnisverhütung oder ungeschütztem Geschlechtsverkehr haben Sie 72 Stunden (3 Tage) Zeit, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Je früher Sie Plan B® einnehmen, desto besser wirkt es. Nehmen Sie die erste Tablette von Plan B® ein schnellstmöglich innerhalb von 72 Stunden (3 Tage) nach ungeschütztem Sex. Nehmen Sie die zweite Tablette ein 12 Stunden später.

Wie effektiv ist Plan B®?

Wenn Plan B® vorschriftsmäßig eingenommen wird, kann die Wahrscheinlichkeit, dass Sie schwanger werden, erheblich verringert werden. Etwa 7 von 8 Frauen, die schwanger geworden wären, werden nicht schwanger.

Woher weiß ich, dass Plan B® funktioniert hat?

Sie werden wissen, dass Plan B® wirksam war, wenn Sie Ihre nächste Periode bekommen, die zum erwarteten Zeitpunkt oder innerhalb einer Woche nach dem erwarteten Zeitpunkt kommen sollte. Wenn sich Ihre Periode um mehr als 1 Woche verzögert, ist es möglich, dass Sie schwanger sind. Sie sollten einen Schwangerschaftstest machen und Ihren Arzt aufsuchen.

Werde ich irgendwelche Nebenwirkungen haben?

Bei manchen Frauen kann es zu Veränderungen ihrer Periode kommen, z. B. einer stärkeren oder leichteren Periode oder einer frühen oder verspäteten Periode. Wenn Ihre Periode mehr als eine Woche überfällig ist, können Sie schwanger sein.
Wenn Sie starke Bauchschmerzen haben, könnten Sie eine Eileiterschwangerschaft haben und sollten sofort einen Arzt aufsuchen.
Bei bestimmungsgemäßer Anwendung ist Plan B® sicher und wirksam. Zu den Nebenwirkungen können Veränderungen Ihrer Periode, Übelkeit, Unterbauchschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Brustspannen gehören.
Wenn Sie innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme des Medikaments erbrechen, wenden Sie sich an einen Arzt, um herauszufinden, ob Sie die Dosis wiederholen sollten.

Was sind die Anweisungen für die Verwendung von Plan B®?

Frauen ab 17 Jahren:

Nehmen Sie die erste Plan B® Tablette so schnell wie möglich innerhalb von 72 Stunden (3 Tagen) nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr ein.
Nehmen Sie die zweite Tablette 12 Stunden nach Einnahme der ersten Tablette ein.
Wenn Sie innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme einer der beiden Medikamentendosen erbrechen, wenden Sie sich an einen Arzt, um herauszufinden, ob Sie diese Dosis wiederholen sollten.

Verschreibung nur für Frauen unter 17 Jahren. Wenn Sie jünger als 17 Jahre sind, wenden Sie sich an einen Arzt.

Was ist, wenn ich noch Fragen zu Plan B® habe?

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, rufen Sie unsere gebührenfreie Nummer 1-800330-1271 an oder fragen Sie einen Arzt.

Andere Informationen

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren:

Im Falle einer Überdosierung suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf oder wenden Sie sich unter 1-800-222-1222 sofort an eine Giftinformationszentrale.

Nicht verwenden, wenn der Blisterverschluss geöffnet ist.

Bei Raumtemperatur 20–25 °C (68–77 °F) lagern.

Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Wirkstoff: Levonorgestrel 0,75 mg pro Tablette

Inaktive Zutaten: kolloidales Siliciumdioxid, Kartoffelstärke, Gelatine, Magnesiumstearat, Talk, Maisstärke, Lactose-Monohydrat

1-800-330-1271

Wenn Sie sexuell aktiv sind, sollten Sie einen Arzt für Routineuntersuchungen aufsuchen. Ihr medizinischer Betreuer wird mit Ihnen über sexuell übertragbare Krankheiten sprechen und Sie gegebenenfalls auf sexuell übertragbare Krankheiten testen, Sie über wirksame Methoden der routinemäßigen Empfängnisverhütung aufklären und alle anderen Fragen beantworten, die Sie möglicherweise haben.