Antivirale Behandlung: Plaquenil 200mg, 400mg Hydroxychloroquine Verwendung, Nebenwirkungen, Stärke und Dosierung. Preis in Online-Apotheke. Generika medikamente rezeptfrei.

Was ist Plaquenil 200 mg und wie wird es angewendet?

Plaquenil 200 mg ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung der Symptome von Malaria, rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes. Plaquenil kann allein oder mit anderen Medikamenten verwendet werden.

Plaquenil gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Antimalariamittel genannt werden; DMARDs, andere; Immunsuppressiva; Antimalariamittel, Aminochinolin.

Welche Nebenwirkungen kann Plaquenil haben?

Plaquenil kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

Schwierigkeiten, Ihre Augen zu fokussieren,
Licht blitzt in deiner Vision auf,
Schwellungen oder Farbveränderungen in Ihren Augen,
Kopfschmerzen mit Brustschmerzen und starkem Schwindel,
Ohnmacht,
schneller oder pochender Herzschlag,
sehr langsamer Herzschlag,
schwacher Puls,
Muskelschwäche,
Taubheit oder Kribbeln,
Kopfschmerzen,
Hunger,
Schwitzen,
Reizbarkeit,
Schwindel,
Brechreiz,
schneller Herzschlag,
sich ängstlich oder zittrig fühlen,
Fieber,
Schüttelfrost,
Halsschmerzen,
Schwäche oder Übelkeit,
geschwollenes Zahnfleisch,
wunde Stellen im Mund,
Hautwunden,
blasse Haut,
leichte Blutergüsse,
ungewöhnliche Blutungen und
sich benommen fühlen

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Plaquenil sind:

Kopfschmerzen,
Schwindel,
Klingeln in deinen Ohren,
Brechreiz,
Erbrechen,
Magenschmerzen,
Appetitverlust,
Gewichtsverlust,
Stimmungsschwankungen,
sich nervös oder gereizt fühlen,
Hautausschlag,
Juckreiz und
Haarverlust

Teilen Sie dem Arzt mit, wenn Sie eine Nebenwirkung haben, die Sie stört oder die nicht abklingt.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Plaquenil. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

WARNUNG

ÄRZTE SOLLTEN SICH VOLLSTÄNDIG MIT DEM VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER PACKUNG VERTRAUT MACHEN, BEVOR SIE HYDROXYCHLOROQUIN VERSCHREIBEN.

BEZEICHNUNG

Hydroxychloroquinsulfat ist ein farbloser kristalliner Feststoff, der zu mindestens 20 Prozent in Wasser löslich ist; chemisch ist das Medikament 2-[[4-[(7-Chlor-4-chinolyl)amino]pentyl]ethylamino]ethanolsulfat (1:1).

PLAQUENIL (Hydroxychloroquinsulfat)-Tabletten enthalten 200 mg Hydroxychloroquinsulfat, entsprechend 155 mg Base, und sind zur oralen Verabreichung bestimmt.

Inaktive Inhaltsstoffe: Dibasisches Calciumphosphat, Hydroxypropylmethylcellulose, Magnesiumstearat, Polyethylenglykol 400, Polysorbat 80, Maisstärke, Titandioxid.

INDIKATIONEN

Malaria

PLAQUENIL ist angezeigt bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten zur:

Behandlung von unkomplizierter Malaria durch Plasmodium falciparum, Plasmodium malariae, Plasmodium vivax und Plasmodium ovale.
Malariaprophylaxe in geografischen Gebieten, in denen keine Chloroquinresistenz gemeldet wird.

Nutzungsbeschränkungen

PLAQUENIL wird nicht empfohlen für:

Behandlung der komplizierten Malaria.
Behandlung von Malaria durch Chloroquin- oder Hydroxychloroquin-resistente Stämme von Plasmodium-Spezies [vgl Mikrobiologie ].
Behandlung von Malaria, die in geografischen Gebieten erworben wurde, in denen eine Chloroquin-Resistenz auftritt oder wenn die Plasmodium-Art nicht identifiziert wurde.
Malariaprophylaxe in geografischen Gebieten, in denen Chloroquinresistenz auftritt.
Verhinderung von Rückfällen von P. vivax oder P. ovale, da es nicht gegen die Hypnozoitenformen dieser Parasiten im Leberstadium aktiv ist. Zur radikalen Heilung von P. vivax- und P. ovale-Infektionen ist eine Begleittherapie mit einem 8-Aminochinolin-Medikament erforderlich [vgl Mikrobiologie ].

Die aktuellsten Informationen zur Arzneimittelresistenz finden Sie in den neuesten Empfehlungen des Center for Disease Control and Prevention1.

Rheumatoide Arthritis

PLAQUENIL 400 mg ist angezeigt zur Behandlung von akuter und chronischer rheumatoider Arthritis bei Erwachsenen.

Systemischer Lupus erythematodes

PLAQUENIL ist angezeigt zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes bei Erwachsenen.

Chronischer diskoider Lupus erythematodes

PLAQUENIL 400 mg ist für die Behandlung von chronisch diskoidem Lupus erythematodes bei Erwachsenen indiziert.

DOSIERUNG UND ANWENDUNG

Wichtige Verwaltungsanweisungen

PLAQUENIL oral mit Nahrung oder Milch verabreichen. Zerkleinern oder teilen Sie die Tabletten nicht.

Dosierung für Malaria bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten

PLAQUENIL 200 mg wird bei pädiatrischen Patienten unter 31 kg nicht empfohlen, da die niedrigste verfügbare Stärke (200 mg) die empfohlene Dosis für diese Patienten übersteigt und nicht geteilt werden kann.

Prophylaxe

Die Behandlung muss 2 Wochen vor der Reise in ein Endemiegebiet beginnen. Raten Sie dem Patienten, die Prophylaxedosis einmal pro Woche einzunehmen, beginnend 2 Wochen vor der Reise in das Endemiegebiet, jede Woche am selben Tag, weiterhin die gleiche wöchentliche Dosis während des Aufenthalts im Endemiegebiet und für 4 Wochen nach Verlassen des Endemiegebiets . Die empfohlene Prophylaxe-Dosierung beträgt:

Erwachsene Patienten: 400 mg einmal wöchentlich
Pädiatrische Patienten ≥ 31 kg: 6,5 mg/kg tatsächliches Körpergewicht (bis zu 400 mg) einmal wöchentlich
Behandlung von unkomplizierter Malaria

Die Dosierungen für die Behandlung von unkomplizierter Malaria sind:

Erwachsene Patienten: Anfänglich 800 mg verabreichen; anschließend 400 mg 6 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Anfangsdosis verabreichen (Gesamtdosis = 2000 mg).
Pädiatrische Patienten ≥ 31 kg: Initial 13 mg/kg (bis zu 800 mg) verabreichen; anschließend 6,5 mg/kg (bis zu 400 mg) 6 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Anfangsdosis verabreichen (Gesamtdosis = 31 mg/kg – bis zu 2000 mg).

Zur radikalen Heilung von P. vivax- und P. ovale-Infektionen ist eine Begleittherapie mit einem 8-Aminochinolin-Medikament erforderlich [vgl Mikrobiologie ].

Dosierung für rheumatoide Arthritis bei Erwachsenen

Die empfohlene Dosierung beträgt:

Anfangsdosis: 400 mg bis 600 mg täglich als einzelne Tagesdosis oder zwei aufgeteilte Dosen. Die Wirkung von Hydroxychloroquin ist kumulativ und es kann Wochen bis Monate dauern, bis eine maximale therapeutische Wirkung erzielt wird. Tagesdosen von mehr als 5 mg/kg (tatsächliches Gewicht) Hydroxychloroquinsulfat erhöhen das Auftreten von Retinopathie [siehe WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Chronische Dosierung: 200 mg einmal täglich bis 400 mg täglich, als Einzeldosis oder zwei geteilte Dosen.

Kortikosteroide, Salicylate und andere Antirheumatika können gleichzeitig mit PLAQUENIL angewendet werden.

Dosierung für systemischen Lupus erythematodes bei Erwachsenen

Die empfohlene Dosierung beträgt 200 mg einmal täglich oder 400 mg einmal täglich oder in zwei aufgeteilten Dosen.

Dosierung für chronischen diskoiden Lupus erythematodes bei Erwachsenen

Die empfohlene Dosierung beträgt 200 mg einmal täglich oder 400 mg einmal täglich oder in zwei aufgeteilten Dosen.

WIE GELIEFERT

Darreichungsformen und Stärken

Tabletten: 200 mg Hydroxychloroquinsulfat, weiße bis cremefarbene Filmtablette mit dem Aufdruck „PLAQUENIL“ auf einer Seite in schwarzer Tinte.

Lagerung und Handhabung

PLAQUENIL Tabletten enthalten 200 mg Hydroxychloroquinsulfat (entsprechend 155 mg Base). Weiße bis cremefarbene filmbeschichtete Tablette ohne Bruchkerbe mit dem Aufdruck „PLAQUENIL“ auf einer Seite in schwarzer Tinte. Die Tabletten sind erhältlich in Flaschen mit:

60 Tabletten - NDC 59212-562-60 100 Tabletten - NDC 59212-562-10

Lagerung

In einem dichten, lichtbeständigen Behälter gemäß Definition in USP/NF abgeben. Bei Raumtemperatur bis zu 30 °C (86 °F) lagern und Abweichungen zwischen 15 °C und 30 °C (59 °F und 86 °F) zulassen.

VERWEISE

1 Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Malaria. https://www.cdc.gov/parasites/malaria/index.html

Hersteller für: Concordia Pharmaceuticals. Vertrieb durch: Amdipharm Limited 17 Northwood House Dublin 9, Irland. Überarbeitet: Mai 2021

NEBENWIRKUNGEN

Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten ausführlicher beschrieben:

Kardiomyopathie und ventrikuläre Arrhythmien [vgl WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Netzhauttoxizität [vgl WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Schwerwiegende Hautreaktionen [siehe WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Verschlechterung von Psoriasis und Porphyrie [vgl WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Hämatologische Toxizität [vgl WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Hämolytische Anämie im Zusammenhang mit G6PD [siehe WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Skelettmuskelmyopathie oder -neuropathie [siehe WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Neuropsychiatrische Reaktionen einschließlich Suizidalität [vgl WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Hypoglykämie [vgl WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ]

Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von 4-Aminochinolin-Arzneimitteln, einschließlich PLAQUENIL, nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unbekannter Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen:

Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems: Knochenmarkdepression, Anämie, aplastische Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie
Herzerkrankungen: Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, QT-Intervall-Verlängerung, ventrikuläre Tachykardie, Torsades de Pointes, atrioventrikulärer Block, Schenkelblock, Sick-Sinus-Syndrom, pulmonale Hypertonie
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths: Schwindel, Tinnitus, Nystagmus, Schallempfindungsschwerhörigkeit
Augenerkrankungen: Retinopathie, retinale Pigmentveränderungen (typischerweise Bullauge), Gesichtsfelddefekte (parazentrale Skotome), Makuladegeneration, Hornhautödem, Hornhauttrübung, verminderte Dunkeladaptation
Gastrointestinale Störungen: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen
Allgemeine Störungen: Ermüdung
Leber- und Gallenerkrankungen: Abnormale Leberfunktionstests, fulminantes Leberversagen
Erkrankungen des Immunsystems: Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Anorexie, Hypoglykämie, Gewichtsverlust
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Proximale Myopathie, unterdrückte Sehnenreflexe, abnorme Nervenleitung
Erkrankungen des Nervensystems: Ataxie, Schwindel, Kopfschmerzen, Krampfanfälle, extrapyramidale Störungen (Dystonie, Dyskinesie, Tremor)
Psychische Störungen: Affekt-/emotionale Labilität, Reizbarkeit, Nervosität, Alpträume, Psychose, Suizidgedanken, suizidales Verhalten
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Alopezie, Veränderungen der Haarfarbe, Hautausschlag, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Verschlimmerung der Psoriasis, Hyperpigmentierung, exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme, akute generalisierte exanthematische Pustulose, Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom), Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), toxische Epidermis Nekrolyse (TEN)

WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN

Arzneimittel zur Verlängerung des QT-Intervalls und andere arrhythmogene Arzneimittel

PLAQUENIL 200 mg verlängert das QT-Intervall. Bei gleichzeitiger Anwendung von PLAQUENIL mit anderen arrhythmogenen Arzneimitteln kann ein erhöhtes Risiko für die Auslösung ventrikulärer Arrhythmien bestehen. Daher wird PLAQUENIL 200 mg bei Patienten nicht empfohlen, die andere Arzneimittel einnehmen, die das QT-Intervall verlängern können oder arrhythmogen sind [siehe WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Insulin oder andere Antidiabetika

PLAQUENIL 400 mg kann die Wirkung von Insulin und Antidiabetika verstärken und folglich das Hypoglykämierisiko erhöhen. Daher kann eine Verringerung der Dosierung von Insulin und anderen Antidiabetika erforderlich sein [siehe WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Medikamente, die die Krampfschwelle senken

PLAQUENIL kann die Krampfschwelle senken. Die gleichzeitige Anwendung von PLAQUENIL 400 mg mit anderen Antimalariamitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Krampfschwelle senken (z. B. Mefloquin), kann das Krampfrisiko erhöhen.

Antiepileptika

Die Aktivität von Antiepileptika kann bei gleichzeitiger Anwendung mit PLAQUENIL beeinträchtigt sein.

Methotrexat

Die gleichzeitige Anwendung von PLAQUENIL und Methotrexat kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen erhöhen.

Cyclosporin

Bei gleichzeitiger Gabe von Ciclosporin und PLAQUENIL 200 mg wurde über einen erhöhten Cyclosporinspiegel im Plasma berichtet. Bei Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten, müssen die Cyclosporinspiegel im Serum engmaschig überwacht werden.

Digoxin

Die gleichzeitige Therapie mit PLAQUENIL und Digoxin kann zu erhöhten Digoxinspiegeln im Serum führen. Bei Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten, ist der Digoxinspiegel im Serum engmaschig zu überwachen.

Cimetidin

Die gleichzeitige Anwendung von Cimetidin führte zu einer 2-fachen Erhöhung der Exposition gegenüber Chloroquin, das strukturell mit Hydroxychloroquin verwandt ist. Eine Wechselwirkung von Cimetidin mit Hydroxychloroquin kann nicht ausgeschlossen werden. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Cimetidin.

Rifampicin

Bei gleichzeitiger Gabe von Rifampicin wurde über mangelnde Wirksamkeit von Hydroxychloroquin berichtet. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Rifampicin.

Praziquantel

Es wurde berichtet, dass Chloroquin die Bioverfügbarkeit von Praziquantel verringert. Eine Wechselwirkung von Praziquantel mit Hydroxychloroquin kann nicht ausgeschlossen werden.

Antazida und Kaolin

Antazida und Kaolin können die Resorption von Chloroquin verringern; zwischen der Einnahme dieser Mittel und Chloroquin sollte ein Abstand von mindestens 4 Stunden eingehalten werden. Eine Wechselwirkung von Antazida und Kaolin mit Hydroxychloroquin kann nicht ausgeschlossen werden.

Ampicillin

In einer Studie mit gesunden Freiwilligen reduzierte Chloroquin die Bioverfügbarkeit von Ampicillin signifikant. Eine Wechselwirkung von Ampicillin mit Hydroxychloroquin kann nicht ausgeschlossen werden.

WARNUNGEN

Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Kardiomyopathie und ventrikuläre Arrhythmien

Tödliche und lebensbedrohliche Fälle von Kardiotoxizität, einschließlich Kardiomyopathie, wurden bei mit PLAQUENIL behandelten Patienten berichtet. Während der akuten und chronischen Behandlung mit PLAQUENIL 200 mg sind Anzeichen und Symptome einer kardialen Beeinträchtigung aufgetreten. In mehreren Fällen zeigte die Endomyokardbiopsie eine Assoziation der Kardiomyopathie mit Phospholipidose ohne Entzündung, Infiltration oder Nekrose. Arzneimittelinduzierte Phospholipidose kann auch in anderen Organsystemen auftreten [vgl WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Die Patienten können sich mit ventrikulärer Hypertrophie, pulmonaler Hypertonie und Leitungsstörungen, einschließlich Sick-Sinus-Syndrom, vorstellen. EKG-Befunde umfassen atrioventrikulären Block, Rechts- oder Linksschenkelblock.

PLAQUENIL 400 mg hat das Potenzial, das QT-Intervall zu verlängern. Bei mit PLAQUENIL behandelten Patienten wurde über ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Torsades de Pointes) berichtet. Das Ausmaß der QT-Verlängerung kann mit steigenden Konzentrationen des Arzneimittels zunehmen. Daher sollte die empfohlene Dosis nicht überschritten werden [siehe NEBENWIRKUNGEN , ÜBERDOSIERUNG ]. Vermeiden Sie die Verabreichung von PLAQUENIL bei Patienten mit angeborener oder dokumentierter erworbener QT-Verlängerung und/oder bekannten Risikofaktoren für eine Verlängerung des QT-Intervalls wie:

Herzerkrankungen, z. B. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt.
Proarrhythmische Zustände, z. B. Bradykardie (
Geschichte der ventrikulären Dysrhythmien.
Unkorrigierte Hypokaliämie und/oder Hypomagnesiämie.
Die gleichzeitige Anwendung mit QT-Intervall-verlängernden Mitteln, da dies zu einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Arrhythmien führen kann [siehe WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN ]

Daher wird PLAQUENIL 200 mg bei Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die das QT-Intervall verlängern können, nicht empfohlen. Korrigieren Sie Elektrolytungleichgewichte vor der Verwendung. Während der Therapie mit PLAQUENIL 200 mg ist die Herzfunktion wie klinisch indiziert zu überwachen. PLAQUENIL 400 mg absetzen, wenn Kardiotoxizität vermutet oder durch Gewebebiopsie nachgewiesen wird.

Netzhauttoxizität

Bei einigen Patienten, die mit Hydroxychloroquinsulfat behandelt wurden, wurden irreversible Netzhautschäden beobachtet, die mit der Gesamtdosis und der Behandlungsdauer zusammenhängen. Bei Patienten asiatischer Abstammung kann eine Netzhauttoxizität zuerst außerhalb der Makula bemerkt werden.

Zu den Risikofaktoren für Netzhautschäden gehören tägliche Hydroxychloroquinsulfat-Dosierungen von ≥ 5 mg/kg des tatsächlichen Körpergewichts, eine Anwendungsdauer von mehr als fünf Jahren, Nierenfunktionsstörungen, die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln wie Tamoxifencitrat und eine gleichzeitige Makulaerkrankung.

Innerhalb des ersten Jahres nach Beginn der Behandlung mit PLAQUENIL 200 mg wird eine Grunduntersuchung der Augen empfohlen, einschließlich bestkorrigierter Fernvisus (BCVA), eines automatisierten Schwellenvisus (VF) der zentralen 10 Grad (mit Wiederholungstest, wenn eine Anomalie festgestellt wird) und des Spektralbereichs Domänen-Augen-Kohärenz-Tomographie (SD-OCT). Bei Patienten mit einem höheren Risiko für Netzhautschäden sollte die Überwachung jährliche Untersuchungen umfassen, die BCVA, VF und SD-OCT umfassen. Bei Patienten ohne signifikante Risikofaktoren können jährliche Netzhautuntersuchungen in der Regel bis fünf Jahre nach der Behandlung verschoben werden. Bei Patienten asiatischer Abstammung wird empfohlen, die Gesichtsfelduntersuchung in den zentralen 24 Grad anstelle der zentralen 10 Grad durchzuführen.

Bei Verdacht auf Augentoxizität PLAQUENIL absetzen und den Patienten engmaschig überwachen, da Netzhautveränderungen und Sehstörungen auch nach Beendigung der Therapie fortschreiten können.

Schwerwiegende Hautreaktionen

Bei der Anwendung von PLAQUENIL 200 mg wurden schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet, darunter Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), toxische epidermale Nekrolyse (TEN), Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom), akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP). Achten Sie auf schwerwiegende Hautreaktionen, insbesondere bei Patienten, die ein Arzneimittel erhalten, das auch Dermatitis hervorrufen kann. Weisen Sie die Patienten an, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, wenn bei ihnen Anzeichen und Symptome schwerwiegender Hautreaktionen wie Blasen auf der Haut, den Augen, Lippen oder im Mund, Juckreiz oder Brennen mit oder ohne Fieber auftreten [siehe WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN , NEBENWIRKUNGEN ]. Setzen Sie PLAQUENIL 200 mg ab, wenn diese schweren Reaktionen auftreten.

Verschlechterung von Psoriasis und Porphyrie

Die Verabreichung von PLAQUENIL bei Patienten mit Psoriasis kann ein schweres Aufflammen der Psoriasis auslösen. Die Verabreichung von PLAQUENIL 400 mg bei Patienten mit Porphyrie kann die Porphyrie verschlimmern. Vermeiden Sie PLAQUENIL 200 mg bei Patienten mit Psoriasis oder Porphyrie, es sei denn, der Nutzen für den Patienten überwiegt das mögliche Risiko.

Hämatologische Toxizität

PLAQUENIL kann Myelosuppression einschließlich aplastischer Anämie, Agranulozytose, Leukopenie oder Thrombozytopenie verursachen. Überwachen Sie regelmäßig die Anzahl der Blutkörperchen bei Patienten, die eine Langzeittherapie mit PLAQUENIL 200 mg erhalten. Wenn der Patient eine Myelosuppression entwickelt, die nicht auf die Krankheit zurückzuführen ist, ist das Medikament abzusetzen.

Hämolytische Anämie im Zusammenhang mit G6PD-Mangel

Bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel wurde über Hämolyse berichtet. Achten Sie auf hämolytische Anämie, da diese auftreten kann, insbesondere in Verbindung mit anderen Arzneimitteln, die eine Hämolyse verursachen.

Skelettmuskel-Myopathie oder -Neuropathie

Skelettmuskel-Myopathie oder -Neuropathie, die zu fortschreitender Schwäche und Atrophie der proximalen Muskelgruppen, verminderten Sehnenreflexen und abnormer Nervenleitung führt, wurde berichtet. Muskel- und Nervenbiopsien haben eine assoziierte Phospholipidose gezeigt. Arzneimittelinduzierte Phospholipidose kann auch in anderen Organsystemen auftreten [vgl WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Beurteilen Sie regelmäßig die Muskelkraft und die tiefen Sehnenreflexe bei Patienten, die eine Langzeittherapie mit PLAQUENIL erhalten. PLAQUENIL absetzen, wenn Muskel- oder Nerventoxizität vermutet oder durch Gewebebiopsie nachgewiesen wird.

Neuropsychiatrische Reaktionen einschließlich Suizidalität

Bei Patienten, die mit PLAQUENIL behandelt wurden, wurde über suizidales Verhalten berichtet [siehe NEBENWIRKUNGEN ]. Weisen Sie die Patienten darauf hin, sich an ihren Arzt zu wenden, wenn sie neue oder sich verschlimmernde Depressionen, Selbstmordgedanken oder -verhalten oder Stimmungsschwankungen verspüren. Das Risiko und der Nutzen einer fortgesetzten Behandlung mit PLAQUENIL sollten bei Patienten, die diese Symptome entwickeln, bewertet werden.

Hypoglykämie

PLAQUENIL kann in Gegenwart oder Abwesenheit von Antidiabetika eine schwere und möglicherweise lebensbedrohliche Hypoglykämie verursachen [siehe WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN ]. Messen Sie den Blutzucker bei Patienten mit klinischen Symptomen, die auf eine Hypoglykämie hindeuten, und passen Sie die antidiabetische Behandlung gegebenenfalls an. Warnen Sie mit PLAQUENIL behandelte Patienten vor dem Risiko einer Hypoglykämie und klären Sie sie über die Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie auf; Diabetiker sollten ihren Blutzuckerspiegel überwachen. Weisen Sie die Patienten an, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie entwickeln.

Nierentoxizität

Bei der Anwendung von PLAQUENIL wurde über Proteinurie mit oder ohne mäßige Verringerung der glomerulären Filtrationsrate berichtet.

Die Nierenbiopsie zeigte eine Phospholipidose ohne Immunablagerung, Entzündung und/oder erhöhte Zellularität. Ärzte sollten bei Patienten mit zugrunde liegenden Bindegewebserkrankungen, die PLAQUENIL erhalten, eine Phospholipidose als mögliche Ursache einer Nierenschädigung in Betracht ziehen. Arzneimittelinduzierte Phospholipidose kann auch in anderen Organsystemen auftreten [vgl WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. PLAQUENIL 400 mg absetzen, wenn Nierentoxizität vermutet oder durch Gewebebiopsie nachgewiesen wird.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Es wurden keine Karzinogenitäts- oder Genotoxizitätsstudien mit Hydroxychloroquin durchgeführt. Es wurden keine Tierstudien durchgeführt, um die potenziellen Auswirkungen von Hydroxychloroquin auf die Fortpflanzung oder Entwicklung zu bewerten oder potenzielle Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit bei Männern oder Frauen zu bestimmen.

Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Schwangerschaft

Schwangerschafts-Expositionsregister

Es gibt ein Schwangerschafts-Expositionsregister, das die Schwangerschaftsausgänge bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft PLAQUENIL 200 mg ausgesetzt waren. Ermutigen Sie die Patienten, sich unter 1-877-311-8972 zu registrieren.

Zusammenfassung der Risiken

Längere klinische Erfahrung über Jahrzehnte der Anwendung und verfügbare Daten aus veröffentlichten epidemiologischen und klinischen Studien mit der Anwendung von PLAQUENIL 200 mg bei Schwangeren haben kein arzneimittelbedingtes Risiko für schwerwiegende Geburtsfehler, Fehlgeburten oder unerwünschte mütterliche oder fetale Folgen identifiziert (siehe Daten ). Es bestehen Risiken für Mutter und Fötus im Zusammenhang mit einer unbehandelten oder erhöhten Krankheitsaktivität von Malaria, rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes in der Schwangerschaft (siehe Klinische Überlegungen ). Reproduktionsstudien an Tieren wurden mit Hydroxychloroquin nicht durchgeführt.

Das geschätzte Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebenen Populationen ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Verlust oder andere nachteilige Folgen. In der US-Allgemeinbevölkerung liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2–4 % bzw. 15–20 %.

Klinische Überlegungen

Krankheitsbedingtes mütterliches und/oder embryofetales Risiko

Malaria: Malaria während der Schwangerschaft erhöht das Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge, einschließlich mütterlicher Anämie, Frühgeburtlichkeit, spontaner Abtreibung und Totgeburt.

Rheumatoide Arthritis: Veröffentlichte Daten deuten darauf hin, dass eine erhöhte Krankheitsaktivität mit dem Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge bei Frauen mit rheumatoider Arthritis verbunden ist. Zu unerwünschten Schwangerschaftsausgängen gehören Frühgeburten (vor der 37. und klein für das Gestationsalter bei der Geburt.

Systemischer Lupus erythematodes: Schwangere Frauen mit systemischem Lupus erythematodes, insbesondere solche mit erhöhter Krankheitsaktivität, haben ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge, einschließlich Spontanabort, fetalem Tod, Präeklampsie, Frühgeburt und intrauteriner Wachstumsbeschränkung. Die Passage von mütterlichen Autoantikörpern durch die Plazenta kann zu Erkrankungen des Neugeborenen führen, einschließlich neonatalem Lupus und angeborenem Herzblock.

Daten

Menschliche Daten

Daten aus veröffentlichten epidemiologischen und klinischen Studien haben keinen Zusammenhang mit der Anwendung von PLAQUENIL während der Schwangerschaft und schweren Geburtsfehlern, Fehlgeburten oder unerwünschten mütterlichen oder fetalen Folgen festgestellt. Hydroxychloroquin passiert leicht die Plazenta, wobei Nabelschnurblutspiegel den mütterlichen Plasmaspiegeln entsprechen. Bei Kindern, die Hydroxychloroquin im Mutterleib ausgesetzt waren, wurden keine Netzhauttoxizität, Ototoxizität, Kardiotoxizität oder Wachstums- und Entwicklungsstörungen beobachtet. Verfügbare epidemiologische und klinische Studien haben methodische Einschränkungen, einschließlich kleiner Stichprobengröße und Studiendesign.

Stillzeit

Zusammenfassung der Risiken

Veröffentlichte Laktationsdaten berichten, dass Hydroxychloroquin in geringen Mengen in der Muttermilch vorhanden ist. Bei gestillten Säuglingen wurden keine Nebenwirkungen berichtet. Bei Kindern, die Hydroxychloroquin über die Muttermilch ausgesetzt waren, wurden keine Netzhauttoxizität, Ototoxizität, Kardiotoxizität oder Wachstums- und Entwicklungsstörungen beobachtet. Es liegen keine Informationen über die Wirkung von Hydroxychloroquin auf die Milchproduktion vor. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an PLAQUENIL und möglichen Nebenwirkungen von PLAQUENIL 200 mg auf das gestillte Kind oder von der zugrunde liegenden Erkrankung der Mutter berücksichtigt werden.

Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von PLAQUENIL wurde bei pädiatrischen Patienten zur Behandlung von unkomplizierter Malaria durch P. falciparum, P. malariae, P. vivax und P. ovale sowie zur Prophylaxe von Malaria in geografischen Gebieten, in denen Chloroquin eingesetzt wird, nachgewiesen Widerstand wird nicht gemeldet. Dieses Produkt kann jedoch nicht direkt an pädiatrische Patienten verabreicht werden, die weniger als 31 kg wiegen, da die Filmtabletten nicht zerkleinert oder geteilt werden können [siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG ].

Die Sicherheit und Wirksamkeit von PLAQUENIL 200 mg wurde bei pädiatrischen Patienten zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, chronisch diskoidem Lupus erythematodes oder systemischem Lupus erythematodes nicht nachgewiesen.

Geriatrische Verwendung

Klinische Studien mit PLAQUENIL 400 mg schlossen keine ausreichende Anzahl von Patienten im Alter von 65 Jahren und älter ein, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere erwachsene Patienten. Dennoch ist bekannt, dass dieses Medikament im Wesentlichen über die Nieren ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Medikament kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl bei geriatrischen Patienten mit der niedrigsten empfohlenen Dosis beginnen, wobei die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion und einer Begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie zu berücksichtigen ist.

Patienten mit Nieren- oder Lebererkrankungen

Bei Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankungen kann eine Dosisreduktion von PLAQUENIL 200 mg erforderlich sein.

ÜBERDOSIS

PLAQUENIL 200 mg Überdosierungssymptome treten innerhalb von 1–3 Stunden nach Einnahme auf. Folgendes wurde bei PLAQUENIL-Überdosierung berichtet:

Kardiovaskuläre Toxizität, einschließlich QRS- oder QTc-Verlängerung, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsade de Pointes, atrioventrikulärer Block, Herzstillstand und Tod.
Eine lebensbedrohliche Hypotonie ist häufig.
Eine schwere Hypokaliämie als Folge einer intrazellulären Verschiebung ist bei schwerer Toxizität üblich.
Depression des Zentralnervensystems (ZNS), Krampfanfälle, Sehstörungen, vorübergehende Erblindung und Koma können auftreten.

Gastrointestinale Dekontaminationsverfahren sollten bei Patienten in Betracht gezogen werden, die innerhalb der ersten Stunde nach der Einnahme auftreten. Wenn sich der Bewusstseinszustand bei schwerer Vergiftung schnell verschlechtert, sollte eine Intubation vor gastrointestinalen Dekontaminationsverfahren in Erwägung gezogen werden. Überwachen Sie den Kaliumspiegel im Plasma und behandeln Sie ihn entsprechend. Hämofiltration, Hämodialyse und Hämoperfusion sind nicht von Nutzen.

Erwägen Sie, sich an ein Giftzentrum (1-800-221-2222) oder einen medizinischen Toxikologen zu wenden, um Empfehlungen zum Umgang mit einer Überdosierung zu erhalten.

KONTRAINDIKATIONEN

PLAQUENIL ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber 4-Aminochinolinverbindungen kontraindiziert.

KLINISCHE PHARMAKOLOGIE

Wirkmechanismus

Malaria

Hydroxychloroquin ist ein 4-Aminochinolin-Antimalariamittel [vgl Mikrobiologie ] und Antirheumatikum.

Rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes und chronisch diskoider Lupus erythematodes

Die Mechanismen, die den entzündungshemmenden und immunmodulatorischen Wirkungen von PLAQUENIL bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis, chronisch diskoidem Lupus erythematodes und systemischem Lupus erythematodes zugrunde liegen, sind nicht vollständig bekannt.

Pharmakodynamik

Die Expositions-Reaktions-Beziehung und der Zeitverlauf der pharmakodynamischen Reaktion für die Sicherheit und Wirksamkeit von Hydroxychloroquin wurden nicht vollständig charakterisiert.

Pharmakokinetik

Absorption

Nach einer oralen Einzeldosis von 200 mg PLAQUENIL 400 mg an gesunde männliche Freiwillige betrug die Cmax von Hydroxychloroquin im Vollblut 129,6 ng/ml (Plasma-Cmax war 50,3 ng/ml) mit Tmax von 3,3 Stunden (Plasma-Tmax 3,7 Stunden). Nach einer oralen Einzeldosis von 200 mg PLAQUENIL 200 mg betrug der mittlere Anteil der resorbierten Dosis 0,74 (im Vergleich zur Verabreichung von 155 mg Hydroxychloroquin als intravenöse Infusion). Maximale Blutkonzentrationen von Metaboliten wurden zur gleichen Zeit beobachtet wie maximale Konzentrationen von Hydroxychloroquin.

Nach Verabreichung von intravenösen Einzeldosen von 155 mg und 310 mg lagen die maximalen Blutkonzentrationen im Bereich von 1161 ng/ml bis 2436 ng/ml (Mittelwert 1918 ng/ml) nach der 155-mg-Infusion und 6 Monate nach der 310-mg-Infusion. Die pharmakokinetischen Parameter unterschieden sich über den therapeutischen Dosisbereich von 155 mg und 310 mg nicht signifikant, was auf eine lineare Kinetik hinweist.

Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis bestand eine große Variabilität hinsichtlich des Anteils der absorbierten Dosis (dh 30 bis 100 %), und die mittleren Hydroxychloroquin-Spiegel waren bei Patienten mit geringerer Krankheitsaktivität signifikant höher.

Verteilung

PLAQUENIL 400 mg wird großflächig im Gewebe verteilt.

Beseitigung

Nach einer oralen Einzeldosis von 200 mg PLAQUENIL bei gesunden männlichen Probanden wurde eine Halbwertszeit von 123,5 Tagen im Plasma beobachtet. Die Hydroxychloroquin-Spiegel im Urin waren nach 3 Monaten immer noch nachweisbar, wobei etwa 10 % der Dosis als Ausgangssubstanz ausgeschieden wurden. Die Ergebnisse nach einer Einzeldosis einer 200-mg-Tablette gegenüber einer iv-Infusion (155 mg) zeigten eine Halbwertszeit von etwa 40 Tagen und ein großes Verteilungsvolumen. Nach chronischer oraler Verabreichung von Hydroxychloroquin betrug die Resorptionshalbwertszeit etwa 3 bis 4 Stunden und die terminale Halbwertszeit lag im Bereich von 40 bis 50 Tagen.

Stoffwechsel

Signifikante Konzentrationen von drei Metaboliten, Desethylhydroxychloroquin (DHCQ), Desethylchloroquin (DCQ) und Bidesethylhydroxychloroquin (BDCQ), wurden in Plasma und Blut gefunden, wobei DHCQ der Hauptmetabolit ist.

Ausscheidung

Die renale Clearance bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mindestens 6 Monate lang mit PLAQUENIL 400 mg behandelt wurden, war vergleichbar mit der in Einzeldosisstudien an gesunden Probanden, was darauf hindeutet, dass bei chronischer Dosierung keine Veränderung der Clearance auftrat. Die renale Clearance des unveränderten Arzneimittels betrug etwa 16 % bis 30 %.

Mikrobiologie

Wirkmechanismus bei Malaria

Der genaue Mechanismus, durch den Hydroxychloroquin Aktivität gegen Plasmodium zeigt, ist nicht bekannt. Hydroxychloroquin ist eine schwache Base und kann seine Wirkung entfalten, indem es sich in den Säurebläschen des Parasiten anreichert und die Polymerisation von Häm hemmt. Es kann auch bestimmte Enzyme durch seine Wechselwirkung mit DNA hemmen.

Antimikrobielle Aktivität

Hydroxychloroquin ist gegen die erythrozytären Formen von Chloroquin-empfindlichen Stämmen von P. falciparum, P. malariae, P. vivax und P. ovale aktiv. Hydroxychloroquin ist nicht wirksam gegen Gametozyten und exoerythrozytäre Formen, einschließlich der Hypnozoiten-Leberstadiumformen von P. vivax und P. ovale.

Arzneimittelresistenz

P. falciparum-Stämme, die eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber Chloroquin aufweisen, zeigen auch eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber Hydroxychloroquin. Die Resistenz von Plasmodium-Parasiten gegenüber Chloroquin ist weit verbreitet [vgl INDIKATIONEN UND VERWENDUNG ].

INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN

Wichtige Verwaltungsanweisungen

Weisen Sie den Patienten an, PLAQUENIL 200 mg mit Nahrung oder Milch einzunehmen und die Tablette nicht zu zerdrücken oder zu teilen.

Kardiomyopathie und ventrikuläre Arrhythmien

Informieren Sie den Patienten, dass bei der Anwendung von PLAQUENIL schwerwiegende kardiale Wirkungen, lebensbedrohliche und tödliche Fälle berichtet wurden. Weisen Sie die Patienten an, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn bei ihnen Symptome von Herzrhythmusänderungen auftreten, einschließlich schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, Benommenheit, Schwindel oder Synkope [ sehen WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Netzhauttoxizität

Informieren Sie den Patienten darüber, dass bei einigen Patienten unter Anwendung von PLAQUENIL irreversible Netzhautschäden beobachtet wurden. Weisen Sie die Patienten auf die Bedeutung der Augenarztbesuche zur Überwachung ihrer Augen hin. Weisen Sie die Patienten an, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, wenn sie eine verminderte Sehkraft oder eine verminderte Anpassung an die Dunkelheit bemerken [siehe WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Schwerwiegende Hautreaktionen

Informieren Sie den Patienten darüber, dass bei der Anwendung von PLAQUENIL über schwere, lebensbedrohliche Hautreaktionen berichtet wurde. Weisen Sie den Patienten an, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn eines der folgenden Anzeichen und Symptome auftritt: Blasen auf der Haut, den Augen, den Lippen oder im Mund, Juckreiz oder Brennen, mit oder ohne Fieber [siehe WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Skelettmuskel-Myopathie oder -Neuropathie

Informieren Sie den Patienten darüber, dass bei der Anwendung von PLAQUENIL 400 mg über Muskelschwäche und Atrophie berichtet wurde. Raten Sie den Patienten, dem Arzt Symptome einer Muskelschwäche zu melden [siehe WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Neuropsychiatrische Reaktionen einschließlich Suizidalität

Weisen Sie die Patienten darauf hin, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn sie neue oder sich verschlimmernde Depressionen, Selbstmordgedanken oder andere Stimmungsschwankungen verspüren [siehe WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Hypoglykämie

Informieren Sie den Patienten darüber, dass PLAQUENIL mit schwerer Hypoglykämie in Verbindung gebracht wurde. Weisen Sie den Patienten an, den Blutzuckerspiegel nach Möglichkeit zu überwachen und einen Arzt aufzusuchen, wenn er eines der Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie wie Schwitzen, Zittern, Schwäche, Schwindel, Tachykardie, Übelkeit, verschwommenes Sehen, Verwirrtheit, Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit verspürt [sehen WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Schwangerschaft

Informieren Sie die Patientin darüber, dass es ein Schwangerschaftsregister gibt, das den Ausgang der Schwangerschaft bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft PLAQUENIL ausgesetzt waren. Ermutigen Sie die Patienten, sich unter 1-877-311-8972 anzumelden [siehe Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen ].