Valtrex 1000mg, 500mg Valacyclovir Verwendung, Nebenwirkungen, Stärke und Dosierung. Preis in Online-Apotheke. Generika medikamente rezeptfrei.
Was ist Valtrex 1000 mg und wie wird es angewendet?
Valtrex ist ein verschreibungspflichtiges antivirales Arzneimittel zur Behandlung der Symptome von Herpes, Herpes zoster (Gürtelrose) und Varicella zoster (Windpocken). Valtrex kann allein oder mit anderen Medikamenten verwendet werden.
Valtrex ist ein antivirales Medikament.
Welche Nebenwirkungen kann Valtrex haben?
Valtrex kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Valtrex 500 mg gehören:
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Valtrex. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
BEZEICHNUNG
VALTREX (Valacyclovirhydrochlorid) ist das Hydrochloridsalz des L-Valylesters des antiviralen Arzneimittels Acyclovir.
VALTREX 1000 mg Kapseln sind zur oralen Verabreichung bestimmt. Jede Kapsel enthält Valacyclovir-Hydrochlorid entsprechend 500 mg oder 1 Gramm Valacyclovir und die inaktiven Bestandteile Carnaubawachs, kolloidales Siliciumdioxid, Crospovidon, FD&C Blue No. 2 Lake, Hypromellose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Polyethylenglykol, Polysorbat 80, Povidon und Titandioxid. Die blauen, filmbeschichteten Kapseln sind mit essbarer weißer Tinte bedruckt.
Der chemische Name von Valacyclovirhydrochlorid ist L-Valin, 2-[(2-Amino-1,6-dihydro-6-oxo-9H-purin-9-yl)methoxy]ethylester, Monohydrochlorid. Es hat die folgende Strukturformel:
Valaciclovirhydrochlorid ist ein weißes bis cremefarbenes Pulver mit der Summenformel C13H20N6O4·HCl und einem Molekulargewicht von 360,80. Die maximale Löslichkeit in Wasser bei 25 °C beträgt 174 mg/ml. Die pkas für Valaciclovirhydrochlorid sind 1,90, 7,47 und 9,43.
INDIKATIONEN
Erwachsene Patienten
Lippenherpes (Herpes labialis)
VALTREX ist angezeigt zur Behandlung von Lippenherpes (Herpes labialis). Die Wirksamkeit von VALTREX, das nach der Entwicklung klinischer Anzeichen eines Herpesbläschens (z. B. Papel, Bläschen oder Geschwür) eingeleitet wurde, wurde nicht nachgewiesen.
Herpes genitalis
Erste Folge
VALTREX 500 mg ist angezeigt zur Behandlung der ersten Episode von Herpes genitalis bei immunkompetenten Erwachsenen. Die Wirksamkeit einer Behandlung mit VALTREX 500 mg, wenn sie später als 72 Stunden nach dem Einsetzen der Anzeichen und Symptome begonnen wird, wurde nicht nachgewiesen.
Wiederkehrende Episoden
VALTREX ist indiziert zur Behandlung wiederkehrender Episoden von Herpes genitalis bei immunkompetenten Erwachsenen. Die Wirksamkeit einer Behandlung mit VALTREX 500 mg, wenn sie später als 24 Stunden nach dem Einsetzen der Anzeichen und Symptome begonnen wird, wurde nicht nachgewiesen.
Unterdrückungstherapie
VALTREX 1000 mg ist indiziert zur chronischen unterdrückenden Therapie wiederkehrender Episoden von Herpes genitalis bei immunkompetenten und HIV-1-infizierten Erwachsenen. Die Wirksamkeit und Sicherheit von VALTREX zur Unterdrückung von Herpes genitalis bei immunkompetenten Patienten über 1 Jahr und bei HIV-1-infizierten Patienten über 6 Monate hinaus wurde nicht nachgewiesen.
Reduzierung der Übertragung
VALTREX ist angezeigt zur Verringerung der Übertragung von Herpes genitalis bei immunkompetenten Erwachsenen. Die Wirksamkeit von VALTREX zur Verringerung der Übertragung von Herpes genitalis über 8 Monate hinaus bei unharmonischen Paaren wurde nicht nachgewiesen. Die Wirksamkeit von VALTREX zur Verringerung der Übertragung von Herpes genitalis bei Personen mit mehreren Partnern und nicht heterosexuellen Paaren wurde nicht nachgewiesen. Safer-Sex-Praktiken sollten zusammen mit einer unterdrückenden Therapie angewendet werden (siehe aktuelle Behandlungsrichtlinien für sexuell übertragbare Krankheiten der Centers for Disease Control and Prevention [CDC]).
Herpes zoster
VALTREX ist angezeigt zur Behandlung von Herpes zoster (Gürtelrose) bei immunkompetenten Erwachsenen. Die Wirksamkeit von VALTREX bei Behandlungsbeginn mehr als 72 Stunden nach Auftreten des Hautausschlags und die Wirksamkeit und Sicherheit von VALTREX zur Behandlung von disseminiertem Herpes zoster wurden nicht nachgewiesen.
Pädiatrische Patienten
Lippenherpes (Herpes labialis)
VALTREX 1000 mg ist angezeigt für die Behandlung von Lippenherpes (Herpes labialis) bei pädiatrischen Patienten im Alter von mindestens 12 Jahren. Die Wirksamkeit von VALTREX, das nach der Entwicklung klinischer Anzeichen eines Herpesbläschens (z. B. Papel, Bläschen oder Geschwür) eingeleitet wurde, wurde nicht nachgewiesen.
Windpocken
VALTREX 500 mg ist angezeigt zur Behandlung von Windpocken bei immunkompetenten pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis unter 18 Jahren. Basierend auf Wirksamkeitsdaten aus klinischen Studien mit oralem Aciclovir sollte die Behandlung mit VALTREX innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten des Hautausschlags begonnen werden [siehe Klinische Studien ].
Nutzungsbeschränkungen
Die Wirksamkeit und Sicherheit von VALTREX wurde nicht nachgewiesen bei:
DOSIERUNG UND ANWENDUNG
Dosierungsempfehlungen für Erwachsene
Lippenherpes (Herpes labialis)
Die empfohlene Dosierung von VALTREX zur Behandlung von Lippenherpes beträgt 2 Gramm zweimal täglich für 1 Tag, eingenommen im Abstand von 12 Stunden. Die Therapie sollte beim frühesten Symptom einer Herpesbläschen (z. B. Kribbeln, Jucken oder Brennen) eingeleitet werden.
Herpes genitalis
Erste Folge
Die empfohlene Dosierung von VALTREX zur Behandlung von initialem Herpes genitalis beträgt 1 Gramm zweimal täglich für 10 Tage. Die Therapie war am wirksamsten, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Anzeichen und Symptome verabreicht wurde.
Wiederkehrende Episoden
Die empfohlene Dosierung von VALTREX 500 mg zur Behandlung von rezidivierendem Herpes genitalis beträgt 500 mg zweimal täglich für 3 Tage. Beginnen Sie die Behandlung beim ersten Anzeichen oder Symptom einer Episode.
Unterdrückungstherapie
Die empfohlene Dosierung von VALTREX zur chronischen Suppressionstherapie von rezidivierendem Herpes genitalis beträgt 1 Gramm einmal täglich bei Patienten mit normaler Immunfunktion. Bei Patienten mit einer Vorgeschichte von 9 oder weniger Rezidiven pro Jahr beträgt eine alternative Dosis 500 mg einmal täglich.
Bei HIV-1-infizierten Patienten mit einer CD4+-Zellzahl von mindestens 100 Zellen/mm3 beträgt die empfohlene Dosierung von VALTREX 1000 mg zur chronischen Suppressionstherapie von rezidivierendem Herpes genitalis 500 mg zweimal täglich.
Reduzierung der Übertragung
Die empfohlene Dosierung von VALTREX 1000 mg zur Verringerung der Übertragung von Herpes genitalis bei Patienten mit einer Vorgeschichte von 9 oder weniger Rezidiven pro Jahr beträgt 500 mg einmal täglich für den Quellpartner.
Herpes zoster
Die empfohlene Dosierung von VALTREX 1000 mg zur Behandlung von Herpes zoster beträgt 1 Gramm 3-mal täglich für 7 Tage. Die Therapie sollte beim frühesten Anzeichen oder Symptom von Herpes zoster eingeleitet werden und ist am wirksamsten, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten des Hautausschlags begonnen wird.
Pädiatrische Dosierungsempfehlungen
Lippenherpes (Herpes labialis)
Die empfohlene Dosierung von VALTREX 1000 mg zur Behandlung von Lippenherpes bei pädiatrischen Patienten im Alter von mindestens 12 Jahren beträgt 2 Gramm zweimal täglich für 1 Tag, eingenommen im Abstand von 12 Stunden. Die Therapie sollte beim frühesten Symptom einer Herpesbläschen (z. B. Kribbeln, Jucken oder Brennen) eingeleitet werden.
Windpocken
Die empfohlene Dosierung von VALTREX 500 mg zur Behandlung von Windpocken bei immunkompetenten pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis unter 18 Jahren beträgt 20 mg/kg dreimal täglich für 5 Tage. Die Gesamtdosis sollte 1 Gramm dreimal täglich nicht überschreiten. Die Therapie sollte beim frühesten Anzeichen oder Symptom eingeleitet werden [siehe Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen , KLINISCHE PHARMAKOLOGIE , Klinische Studien ].
Unvorbereitete Zubereitung einer Suspension zum Einnehmen
Zutaten und Zubereitung gemäß USP-NF
VALTREX 500 mg Tabletten 500 mg, Kirschgeschmack und Suspension Structured Vehicle USP-NF (SSV). Valaciclovir-Suspension zum Einnehmen (25 mg/ml oder 50 mg/ml) sollte in Chargen von 100 ml zubereitet werden.
Anleitung zur Herstellung der Suspension zum Zeitpunkt der Abgabe
*Die Menge des zugesetzten Kirschgeschmacks entspricht den Anweisungen der Lieferanten des Kirschgeschmacks.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Dosierungsempfehlungen für erwachsene Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind in Tabelle 1 angegeben [siehe Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen , KLINISCHE PHARMAKOLOGIE ]. Es liegen keine Daten für die Anwendung von VALTREX 500 mg bei pädiatrischen Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml/min/1,73 m2 vor.
Hämodialyse
Patienten, die eine Hämodialyse benötigen, sollten die empfohlene Dosis von VALTREX nach der Hämodialyse erhalten. Während der Hämodialyse beträgt die Halbwertszeit von Aciclovir nach Verabreichung von VALTREX 1000 mg etwa 4 Stunden. Etwa ein Drittel des Aciclovirs im Körper wird während einer 4-stündigen Hämodialysesitzung durch Dialyse entfernt.
Peritonealdialyse
Es liegen keine spezifischen Informationen zur Verabreichung von VALTREX bei Patienten vor, die eine Peritonealdialyse erhalten. Die Wirkung der chronischen ambulanten Peritonealdialyse (CAPD) und der kontinuierlichen arteriovenösen Hämofiltration/Dialyse (CAVHD) auf die Pharmakokinetik von Aciclovir wurde untersucht. Die Entfernung von Aciclovir nach CAPD und CAVHD ist weniger ausgeprägt als bei Hämodialyse, und die pharmakokinetischen Parameter ähneln stark denen, die bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) ohne Hämodialyse beobachtet wurden. Daher sollten zusätzliche Dosen von VALTREX 500 mg nach CAPD oder CAVHD nicht erforderlich sein.
WIE GELIEFERT
Darreichungsformen und Stärken
Tablets
Lagerung und Handhabung
VALTREX Tabletten (blaue, filmbeschichtete, kapselförmige Tabletten mit dem Aufdruck „VALTREX 500 mg“), die 556,2 mg Valaciclovirhydrochlorid enthalten, entsprechend 500 mg Valaciclovir.
Flasche mit 30 ( NDC 0173-0933-08).Flasche mit 90 ( NDC 0173-0933-10). Einzeldosispackung mit 100 ( NDC 0173-0933-56).
VALTREX Tabletten (blaue, filmbeschichtete, kapselförmige Tabletten mit Teilbruchkerbe auf beiden Seiten, bedruckt mit „VALTREX 1 Gramm“), die 1,112 Gramm Valaciclovirhydrochlorid enthalten, entsprechend 1 Gramm Valaciclovir.
Flasche mit 30 ( NDC 0173-0565-04).Flasche mit 90 ( NDC 0173-0565-10).
Lagerung
Bei 15° bis 25°C (59° bis 77°F) lagern. In einem gut verschlossenen Behälter gemäß USP abgeben.
Vertrieb durch: GlaxoSmithKline Research Triangle Park, NC 27709. Überarbeitet: Dez. 2019
NEBENWIRKUNGEN
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher behandelt:
Die häufigsten Nebenwirkungen, die in mindestens 1 Indikation von mehr als 10 % der mit VALTREX behandelten erwachsenen Patienten gemeldet und unter VALTREX im Vergleich zu Placebo häufiger beobachtet wurden, sind Kopfschmerzen, Übelkeit und Bauchschmerzen. Die einzige Nebenwirkung, die bei mehr als 10 % der pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren berichtet wurde, waren Kopfschmerzen.
Erfahrung mit klinischen Studien bei erwachsenen Probanden
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Lippenherpes (Herpes labialis)
In klinischen Studien zur Behandlung von Lippenherpes umfassten die Nebenwirkungen, die von Probanden berichtet wurden, die VALTREX 2 Gramm zweimal täglich (n = 609) bzw. Placebo (n = 609) für 1 Tag erhielten, Kopfschmerzen (14 %, 10 %). Schwindel (2 %, 1 %). Die Häufigkeit abnormaler ALT (größer als 2 x ULN) betrug 1,8 % bei Patienten, die VALTREX 1000 mg erhielten, verglichen mit 0,8 % bei Placebo. Andere Laboranomalien (Hämoglobin, weiße Blutkörperchen, alkalische Phosphatase und Serumkreatinin) traten in beiden Gruppen mit ähnlicher Häufigkeit auf.
Herpes genitalis
Erste Folge
In einer klinischen Studie zur Behandlung initialer Episoden von Herpes genitalis wurden die Nebenwirkungen von mindestens 5 % der Probanden berichtet, die zweimal täglich VALTREX 1 Gramm über 10 Tage (n = 318) oder orales Aciclovir 200 mg 5-mal täglich erhielten für 10 Tage (n = 318) umfassten Kopfschmerzen (13 %, 10 %) und Übelkeit (6 %, 6 %). Zur Häufigkeit von Laboranomalien siehe Tabelle 2.
Wiederkehrende Episoden
In 3 klinischen Studien zur episodischen Behandlung von rezidivierendem Herpes genitalis wurden die Nebenwirkungen von mindestens 5 % der Patienten berichtet, die VALTREX 500 mg zweimal täglich für 3 Tage (n = 402) oder VALTREX 500 mg zweimal täglich für 5 Tage erhielten (n = 1.136) bzw. Placebo (n = 259) umfassten Kopfschmerzen (16 %, 11 %, 14 %) und Übelkeit (5 %, 4 %, 5 %). Zur Häufigkeit von Laboranomalien siehe Tabelle 2.
Unterdrückungstherapie
Unterdrückung von rezidivierendem Herpes genitalis bei immunkompetenten Erwachsenen
In einer klinischen Studie zur Unterdrückung rezidivierender genitaler Herpesinfektionen wurden die Nebenwirkungen, die von Probanden berichtet wurden, die VALTREX 1 Gramm einmal täglich (n = 269), VALTREX 500 mg einmal täglich (n = 266) oder Placebo (n = 134) erhielten, umfassten jeweils Kopfschmerzen (35 %, 38 %, 34 %), Übelkeit (11 %, 11 %, 8 %), Bauchschmerzen (11 %, 9 %, 6 %), Dysmenorrhoe (8 %, 5 %, 4 % ), Depression (7 %, 5 %, 5 %), Arthralgie (6 %, 5 %, 4 %), Erbrechen (3 %, 3 %, 2 %) und Schwindel (4 %, 2 %, 1 %). . Zur Häufigkeit von Laboranomalien siehe Tabelle 2.
Unterdrückung von rezidivierendem Herpes genitalis bei HIV-1-infizierten Probanden
Bei HIV-1-infizierten Probanden gehörten zu den häufig berichteten Nebenwirkungen von VALTREX (500 mg zweimal täglich; n = 194, mediane Therapietage = 172) bzw. Placebo (n = 99, mediane Therapietage = 59) Kopfschmerzen (13 %, 8 %), Müdigkeit (8 %, 5 %) und Hautausschlag (8 %, 1 %). Zu den Laboranomalien nach der Randomisierung, die bei Valaciclovir-Patienten häufiger berichtet wurden als bei Placebo, gehörten erhöhte alkalische Phosphatase (4 %, 2 %), erhöhte ALT (14 %, 10 %), erhöhte AST (16 %, 11 %), verringerte Neutrophilenzahl (18 %, 10 %) bzw. verringerte Thrombozytenzahlen (3 %, 0 %).
Reduzierung der Übertragung
In einer klinischen Studie zur Verringerung der Übertragung von Herpes genitalis umfassten die Nebenwirkungen, die von Patienten berichtet wurden, die VALTREX 500 mg einmal täglich (n = 743) bzw. Placebo einmal täglich (n = 741) erhielten, Kopfschmerzen (29 %, 26 % ), Nasopharyngitis (16 %, 15 %) und Infektionen der oberen Atemwege (9 %, 10 %).
Herpes zoster
In 2 klinischen Studien zur Behandlung von Herpes zoster umfassten die Nebenwirkungen, die von Probanden berichtet wurden, die VALTREX 1 Gramm 3-mal täglich für 7 bis 14 Tage (n = 967) bzw. Placebo (n = 195) erhielten, Übelkeit (15 %, 8 %), Kopfschmerzen (14 %, 12 %), Erbrechen (6 %, 3 %), Schwindel (3 %, 2 %) und Bauchschmerzen (3 %, 2 %). Zur Häufigkeit von Laboranomalien siehe Tabelle 2.
Erfahrung mit klinischen Studien in der Pädiatrie
Das Sicherheitsprofil von VALTREX wurde bei 177 pädiatrischen Probanden im Alter von 1 Monat bis unter 18 Jahren untersucht. 65 dieser pädiatrischen Probanden im Alter von 12 bis unter 18 Jahren erhielten orale Tabletten für 1 bis 2 Tage zur Behandlung von Lippenherpes. Die restlichen 112 pädiatrischen Probanden im Alter von 1 Monat bis unter 12 Jahren nahmen an 3 Pharmakokinetik- und Sicherheitsstudien teil und erhielten Valaciclovir-Suspension zum Einnehmen. Einundfünfzig dieser 112 pädiatrischen Probanden erhielten eine Suspension zum Einnehmen für 3 bis 6 Tage. Die Häufigkeit, Intensität und Art der klinischen Nebenwirkungen und Laboranomalien waren ähnlich wie bei Erwachsenen.
Pädiatrische Probanden im Alter von 12 bis unter 18 Jahren (Fieberbläschen)
In klinischen Studien zur Behandlung von Lippenherpes wurden die Nebenwirkungen, die von jugendlichen Probanden berichtet wurden, die VALTREX 2 Gramm zweimal täglich für 1 Tag oder VALTREX 2 Gramm zweimal täglich für 1 Tag, gefolgt von 1 Gramm zweimal täglich für 1 Tag (n = 65, in beiden Dosierungsgruppen) bzw. Placebo (n = 30) schlossen Kopfschmerzen (17 %, 3 %) und Übelkeit (8 %, 0 %) ein.
Kinder im Alter von 1 Monat bis unter 12 Jahren
Nebenwirkungen, die bei mehr als 1 Probanden in den 3 Pharmakokinetik- und Sicherheitsstudien bei Kindern im Alter von 1 Monat bis unter 12 Jahren berichtet wurden, waren Durchfall (5 %), Fieber (4 %), Dehydratation (2 %), Herpes simplex (2 %). und Rhinorrhoe (2 %). Es wurden keine klinisch bedeutsamen Veränderungen der Laborwerte beobachtet.
Postmarketing-Erfahrung
Zusätzlich zu den aus klinischen Studien berichteten unerwünschten Ereignissen wurden die folgenden Ereignisse während der Anwendung von VALTREX nach der Markteinführung festgestellt. Da sie freiwillig aus einer Population unbekannter Größe gemeldet wurden, können keine Schätzungen zur Häufigkeit vorgenommen werden. Diese Ereignisse wurden aufgrund einer Kombination aus Schweregrad, Meldehäufigkeit oder potenziellem Kausalzusammenhang mit VALTREX für die Aufnahme ausgewählt.
Allgemein
Gesichtsödem, Bluthochdruck, Tachykardie.
Allergisch
Akute Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie, Angioödem, Dyspnoe, Pruritus, Hautausschlag und Urtikaria [siehe KONTRAINDIKATIONEN ].
Symptome des zentralen Nervensystems (ZNS).
Aggressives Verhalten; Agitation; Ataxia; Koma; Verwirrtheit; vermindertes Bewusstsein; Dysarthrie; Enzephalopathie; Manie; und Psychosen, einschließlich akustischer und visueller Halluzinationen, Krampfanfälle, Zittern [siehe WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN , Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen ].
Auge
Visuelle Anomalien.
Magen-Darm
Durchfall.
Hepatobiliärer Trakt und Bauchspeicheldrüse
Leberenzymanomalien, Hepatitis.
Nieren
Nierenversagen, Nierenschmerzen (kann mit Nierenversagen einhergehen) [siehe WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN , Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen ].
Hämatologisch
Thrombozytopenie, aplastische Anämie, leukozytoklastische Vaskulitis, TTP/HUS [vgl WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Haut
Erythema multiforme, Hautausschläge einschließlich Lichtempfindlichkeit, Alopezie.
WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN
Es sind keine klinisch signifikanten Arzneimittel- oder Arzneimittel-Lebensmittel-Wechselwirkungen mit VALTREX bekannt [siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE ].
WARNUNGEN
Eingeschlossen als Teil der "VORSICHTSMASSNAHMEN" Abschnitt
VORSICHTSMASSNAHMEN
Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura/hämolytisch-urämisches Syndrom (TTP/HUS)
TTP/HUS, in einigen Fällen mit Todesfolge, ist bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-1-Erkrankung und auch bei allogenen Knochenmark- und Nierentransplantationsempfängern aufgetreten, die an klinischen Studien mit VALTREX 1000 mg in Dosen von 8 g pro Tag teilgenommen haben. Die Behandlung mit VALTREX 500 mg sollte sofort abgebrochen werden, wenn klinische Anzeichen, Symptome und Laboranomalien auftreten, die mit TTP/HUS übereinstimmen.
Akute Niereninsuffizienz
Fälle von akutem Nierenversagen wurden berichtet bei:
Bei akutem Nierenversagen und Anurie kann der Patient von einer Hämodialyse profitieren, bis die Nierenfunktion wiederhergestellt ist [siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG , NEBENWIRKUNGEN ].
Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem
Nebenwirkungen des Zentralnervensystems, einschließlich Agitiertheit, Halluzinationen, Verwirrtheit, Delirium, Krampfanfälle und Enzephalopathie, wurden sowohl bei erwachsenen als auch bei pädiatrischen Patienten mit oder ohne eingeschränkter Nierenfunktion und bei Patienten mit einer zugrunde liegenden Nierenerkrankung, die höhere als die empfohlenen Dosen erhielten, berichtet von VALTREX 1000 mg für ihre Nierenfunktion. Bei älteren Patienten ist es wahrscheinlicher, dass Nebenwirkungen auf das Zentralnervensystem auftreten. VALTREX 1000 mg sollte abgesetzt werden, wenn Nebenwirkungen des Zentralnervensystems auftreten [siehe NEBENWIRKUNGEN , Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen ].
Informationen zur Patientenberatung
Weisen Sie den Patienten an, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung ( INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN ).
Wichtigkeit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr
Den Patienten sollte geraten werden, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten.
Verpasste Dosis
Weisen Sie die Patienten an, dass sie, wenn sie eine Dosis von VALTREX 1000 mg vergessen haben, diese einnehmen sollen, sobald sie sich daran erinnern. Weisen Sie die Patienten darauf hin, ihre nächste Dosis nicht zu verdoppeln oder mehr als die verschriebene Dosis einzunehmen.
Lippenherpes (Herpes labialis)
Den Patienten sollte geraten werden, die Behandlung beim frühesten Symptom einer Lippenherpes (z. B. Kribbeln, Jucken oder Brennen) einzuleiten. Es liegen keine Daten zur Wirksamkeit einer Behandlung vor, die nach der Entwicklung klinischer Anzeichen eines Herpesbläschens (z. B. Papel, Bläschen oder Ulkus) eingeleitet wurde. Die Patienten sollten angewiesen werden, dass die Behandlung von Lippenherpes 1 Tag (2 Dosen) nicht überschreiten sollte und dass ihre Dosen im Abstand von etwa 12 Stunden eingenommen werden sollten. Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass VALTREX 500 mg kein Heilmittel für Lippenherpes ist.
Herpes genitalis
Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass VALTREX 500 mg kein Heilmittel für Herpes genitalis ist. Da Herpes genitalis eine sexuell übertragbare Krankheit ist, sollten Patienten den Kontakt mit Läsionen oder Geschlechtsverkehr vermeiden, wenn Läsionen und/oder Symptome vorhanden sind, um eine Ansteckung des Partners zu vermeiden. Herpes genitalis wird häufig ohne Symptome durch asymptomatische Virusausscheidung übertragen. Daher sollten Patienten dazu angehalten werden, Safer-Sex-Praktiken in Kombination mit einer unterdrückenden Therapie mit VALTREX anzuwenden. Sexualpartner von infizierten Personen sollten darauf hingewiesen werden, dass sie sich anstecken können, auch wenn sie keine Symptome haben. Typspezifische serologische Tests von asymptomatischen Partnern von Personen mit Herpes genitalis können bestimmen, ob ein Risiko für eine HSV-2-Akquisition besteht.
Es wurde nicht gezeigt, dass VALTREX 500 mg die Übertragung anderer sexuell übertragbarer Infektionen als HSV-2 reduziert.
Wenn eine medizinische Behandlung eines Wiederauftretens von Herpes genitalis indiziert ist, sollten die Patienten angewiesen werden, die Therapie beim ersten Anzeichen oder Symptom einer Episode einzuleiten.
Es liegen keine Daten zur Wirksamkeit einer Behandlung vor, die mehr als 72 Stunden nach dem Einsetzen von Anzeichen und Symptomen einer ersten Episode von Herpes genitalis oder mehr als 24 Stunden nach dem Einsetzen von Anzeichen und Symptomen einer wiederkehrenden Episode begonnen wurde.
Es liegen keine Daten zur Sicherheit oder Wirksamkeit einer chronischen Suppressionstherapie von mehr als 1 Jahr Dauer bei ansonsten gesunden Patienten vor. Es liegen keine Daten zur Sicherheit oder Wirksamkeit einer chronischen Suppressionstherapie von mehr als 6 Monaten Dauer bei HIV-1-infizierten Patienten vor.
Herpes zoster
Es liegen keine Daten zu einer Behandlung vor, die später als 72 Stunden nach Beginn des Zoster-Ausschlags begonnen wurde. Den Patienten sollte geraten werden, die Behandlung so bald wie möglich nach der Diagnose von Herpes zoster einzuleiten.
Windpocken
Den Patienten sollte geraten werden, die Behandlung beim frühesten Anzeichen oder Symptom von Windpocken einzuleiten.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Die unten aufgeführten Daten enthalten Hinweise auf die Steady-State-AUC von Aciclovir, die bei Menschen beobachtet wurde, die mit 1 Gramm VALTREX 500 mg oral dreimal täglich zur Behandlung von Herpes zoster behandelt wurden. Arzneimittelkonzentrationen im Plasma in Tierversuchen werden als Vielfache der Aciclovir-Exposition beim Menschen ausgedrückt [vgl KLINISCHE PHARMAKOLOGIE ].
Karzinogenese
Valacyclovir war in lebenslangen Karzinogenitäts-Bioassays bei täglicher Einzeldosis (Schlundsonde) von Valacyclovir nicht karzinogen, was Aciclovir-Plasmakonzentrationen ergab, die den menschlichen Konzentrationen im Maus-Bioassay und dem 1,4- bis 2,3-Fachen der humanen Konzentrationen im Ratten-Bioassay entsprachen. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Inzidenz von Tumoren zwischen behandelten und Kontrolltieren, noch verkürzte Valaciclovir die Latenzzeit von Tumoren.
Mutagenese
Valaciclovir wurde in 5 genetischen Toxizitätsassays getestet. Ein Ames-Assay war in Abwesenheit oder Anwesenheit einer metabolischen Aktivierung negativ. Ebenfalls negativ waren eine zytogenetische In-vitro-Studie mit humanen Lymphozyten und eine zytogenetische Studie an Ratten.
Im Maus-Lymphom-Assay war Valaciclovir ohne metabolische Aktivierung nicht mutagen. In Gegenwart einer metabolischen Aktivierung (76 % bis 88 % Umwandlung in Aciclovir) war Valaciclovir mutagen.
Valaciclovir war in einem Maus-Mikronukleus-Assay mutagen.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Valaciclovir beeinträchtigte die Fertilität oder Reproduktion bei männlichen oder weiblichen Ratten bei Aciclovir-Expositionen (AUC), die 6-mal höher waren als beim Menschen unter Berücksichtigung der MRHD. Hodenatrophie trat bei männlichen Ratten auf (orale Dosis über 97 Tage beim 18-Fachen der MRHD) und war reversibel.
Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen
Schwangerschaft
Zusammenfassung der Risiken
Klinische Daten über mehrere Jahrzehnte mit Valaciclovir und seinem Metaboliten Aciclovir bei schwangeren Frauen haben kein arzneimittelbedingtes Risiko schwerer Geburtsfehler identifiziert. Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Valaciclovir in Bezug auf Fehlgeburten oder unerwünschte mütterliche oder fetale Folgen vor (siehe Daten ). Es gibt Risiken für den Fötus im Zusammenhang mit unbehandeltem Herpes simplex während der Schwangerschaft (siehe Klinische Überlegungen ).
In Reproduktionsstudien an Tieren wurden keine Hinweise auf nachteilige Auswirkungen auf die Entwicklung mit Valaciclovir beobachtet, wenn es trächtigen Ratten und Kaninchen bei systemischen Expositionen (AUC) verabreicht wurde, die das 4- (Ratten) und 7-Fache (Kaninchen) der Humanexposition bei der maximal empfohlenen Humandosis (MRHD) betrugen. (sehen Daten ).
Das geschätzte Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebenen Populationen ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Verlust oder andere nachteilige Folgen. In der US-Allgemeinbevölkerung liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch erkannten Schwangerschaften bei 2 % bis 4 % bzw. 15 % bis 20 %.
Klinische Überlegungen
Krankheitsbedingtes mütterliches und/oder embryonale/fetales Risiko
Das Risiko einer neonatalen HSV-Infektion variiert zwischen 30 % und 50 % für genitales HSV, das in der späten Schwangerschaft (drittes Trimester) erworben wurde, während das Risiko einer HSV-Infektion in der frühen Schwangerschaft etwa 1 % beträgt. Ein primäres Auftreten von Herpes während des ersten Trimenons der Schwangerschaft wurde mit neonataler Chorioretinitis, Mikrozephalie und in seltenen Fällen mit Hautläsionen in Verbindung gebracht. In sehr seltenen Fällen kann es zu einer transplazentaren Übertragung kommen, die zu einer angeborenen Infektion führt, einschließlich Mikrozephalie, Hepatosplenomegalie, intrauteriner Wachstumsretardierung und Totgeburt. Eine Koinfektion mit HSV erhöht das Risiko einer perinatalen HIV-Übertragung bei Frauen, bei denen während der Schwangerschaft eine klinische Diagnose von Herpes genitalis gestellt wurde.
Daten
Menschliche Daten
Klinische Daten über mehrere Jahrzehnte mit Valaciclovir und seinem Metaboliten Aciclovir bei schwangeren Frauen, basierend auf der veröffentlichten Literatur, haben kein arzneimittelbedingtes Risiko für schwere Geburtsfehler identifiziert. Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Valaciclovir in Bezug auf Fehlgeburten oder unerwünschte mütterliche oder fetale Folgen vor.
Die Schwangerschaftsregister Acyclovir und Valacyclovir Pregnancy Registries, beides bevölkerungsbezogene internationale prospektive Studien, sammelten bis April 1999 Schwangerschaftsdaten im zweiten Trimester, 291 im dritten Trimester und 2 unbekannt). Das Auftreten schwerer Geburtsfehler während der Aciclovir-Exposition im ersten Trimester betrug 3,2 % (95 %-KI: 2,0 % bis 5,0 %) und während eines beliebigen Trimesters der Exposition 2,6 % (95 %-KI: 1,8 % bis 3,8 %). Das Valaciclovir-Schwangerschaftsregister dokumentierte die Ergebnisse von 111 Säuglingen und Föten, die während der Schwangerschaft Valaciclovir ausgesetzt waren (28 mit frühester Exposition im ersten Trimester, 31 im zweiten Trimester und 52 im dritten Trimester). Das Auftreten schwerer Geburtsfehler während des ersten Trimesters Die Valaciclovir-Exposition betrug 4,5 % (95 %-KI: 0,24 % bis 24,9 %) und während eines beliebigen Trimesters der Exposition 3,9 % (95 %-KI: 1,3 % bis 10,7 %).
Verfügbare Studien weisen methodische Einschränkungen auf, darunter eine unzureichende Stichprobengröße, um Schlussfolgerungen über das Gesamtrisiko von Fehlbildungen zu stützen oder Vergleiche der Häufigkeit bestimmter Geburtsfehler anzustellen.
Tierdaten
Valaciclovir wurde trächtigen Ratten und Kaninchen (bis zu 400 mg/kg/Tag) während der Organogenese (6. bis 15. bzw. 6. bis 18. Trächtigkeitstag) oral verabreicht. Bei Ratten und Kaninchen wurden bei Aciclovir-Expositionen (AUC) bis zum etwa 4- (Ratten) bzw. 7-Fachen (Kaninchen) der Exposition beim Menschen bei der MRHD keine nachteiligen embryofetalen Wirkungen beobachtet. Früher Embryotod, fötale Wachstumsverzögerung (Gewicht und Länge) und Variationen in der fötalen Skelettentwicklung (hauptsächlich zusätzliche Rippen und verzögerte Verknöcherung der Sternebrae) wurden bei Ratten beobachtet und mit maternaler Toxizität in Verbindung gebracht (200 mg/kg/Tag; ungefähr 6-mal höher). als menschliche Exposition bei der MRHD).
In einer Studie zur prä-/postnatalen Entwicklung wurde Valaciclovir oral trächtigen Ratten (bis zu 200 mg/kg/Tag vom 15. Tag der Trächtigkeit bis zum 20. Tag nach der Geburt) von der späten Trächtigkeit bis zur Laktation verabreicht. Bei Nachkommen, die von vor der Geburt bis zur Laktation täglich einer mütterlichen Exposition (AUC) ausgesetzt waren, die etwa 6-mal höher war als die menschliche Exposition bei der MRHD, wurden keine signifikanten Nebenwirkungen beobachtet.
Stillzeit
Zusammenfassung der Risiken
Obwohl keine Informationen über das Vorhandensein von Valaciclovir in der Muttermilch vorliegen, ist sein Metabolit Aciclovir nach oraler Verabreichung von Valaciclovir in der Muttermilch vorhanden. Basierend auf veröffentlichten Daten würde eine mütterliche Dosis von VALTREX 1000 mg zweimal täglich 500 mg einem gestillten Kind eine orale Aciclovir-Dosis von etwa 0,6 mg/kg/Tag liefern (siehe Daten ). Es liegen keine Daten zu den Wirkungen von Valaciclovir oder Aciclovir auf das gestillte Kind oder auf die Milchproduktion vor. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an VALTREX 500 mg und möglichen Nebenwirkungen von VALTREX 1000 mg auf das gestillte Kind oder aufgrund des zugrunde liegenden Zustands der Mutter berücksichtigt werden.
Daten
Nach oraler Gabe einer 500-mg-Dosis VALTREX an 5 stillende Frauen lagen die maximalen Aciclovir-Konzentrationen (Cmax) in der Muttermilch zwischen dem 0,5- und 2,3-Fachen (Median 1,4) der entsprechenden maternalen Aciclovir-Serumkonzentrationen. Die AUC der Aciclovir-Muttermilch lag zwischen dem 1,4- und 2,6-Fachen (Median 2,2) der mütterlichen Serum-AUC. Eine mütterliche Dosis von 500 mg VALTREX 500 mg zweimal täglich würde einem gestillten Kind eine orale Aciclovir-Dosis von etwa 0,6 mg/kg/Tag liefern. Unverändertes Valaciclovir wurde im mütterlichen Serum, in der Muttermilch oder im Säuglingsurin nicht nachgewiesen.
Pädiatrische Verwendung
VALTREX 500 mg ist indiziert zur Behandlung von Lippenherpes bei pädiatrischen Patienten im Alter von mindestens 12 Jahren und zur Behandlung von Windpocken bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis unter 18 Jahren [siehe INDIKATIONEN , DOSIERUNG UND ANWENDUNG ].
Die Anwendung von VALTREX zur Behandlung von Lippenherpes basiert auf 2 doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studien mit gesunden Erwachsenen und Jugendlichen (im Alter von mindestens 12 Jahren) mit wiederkehrenden Fieberbläschen in der Vorgeschichte [siehe Klinische Studien ].
Die Anwendung von VALTREX 1000 mg zur Behandlung von Windpocken bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis unter 18 Jahren basiert auf pharmakokinetischen Einzeldosis- und Mehrfachdosis-Sicherheitsdaten aus einer offenen Studie mit Valaciclovir und wird durch Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten von 3 randomisierten Patienten gestützt , doppelblinde, placebokontrollierte Studien zur Bewertung von oralem Aciclovir bei pädiatrischen Patienten mit Windpocken [siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG , NEBENWIRKUNGEN , KLINISCHE PHARMAKOLOGIE , Klinische Studien ].
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Valaciclovir wurde bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen:
Das pharmakokinetische Profil und die Sicherheit von Valaciclovir-Suspension zum Einnehmen bei Kindern unter 12 Jahren wurden in 3 offenen Studien untersucht. In keiner der 3 Studien wurden Wirksamkeitsbewertungen durchgeführt.
Studie 1 war eine pharmakokinetische Sicherheitsstudie mit Einzeldosis und Mehrfachdosis an 27 pädiatrischen Probanden im Alter von 1 bis unter 12 Jahren mit klinischem Verdacht auf eine Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus (VZV) [siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG , NEBENWIRKUNGEN , KLINISCHE PHARMAKOLOGIE , Klinische Studien ].
Studie 2 war eine Pharmakokinetik- und Sicherheitsstudie mit Einzeldosis bei pädiatrischen Probanden im Alter von 1 Monat bis unter 6 Jahren, die eine aktive Herpesvirusinfektion hatten oder die ein Risiko für eine Herpesvirusinfektion aufwiesen. 57 Probanden wurden aufgenommen und erhielten eine Einzeldosis von 25 mg/kg Valaciclovir-Suspension zum Einnehmen. Bei Säuglingen und Kindern im Alter von 3 Monaten bis unter 6 Jahren führte diese Dosis zu einer vergleichbaren systemischen Aciclovir-Exposition wie eine 1-Gramm-Dosis Valaciclovir bei Erwachsenen (historische Daten). Bei Säuglingen im Alter von 1 Monat bis unter 3 Monaten war die mittlere Aciclovir-Exposition nach einer Dosis von 25 mg/kg höher (Cmax: ↑ 30 %, AUC: ↑ 60 %) als die Aciclovir-Exposition nach einer 1-Gramm-Dosis Valaciclovir in Erwachsene. Aciclovir ist nicht für die Suppressionstherapie bei Säuglingen und Kindern nach neonatalen HSV-Infektionen zugelassen; Daher wird Valaciclovir für diese Indikation nicht empfohlen, da die Wirksamkeit nicht von Aciclovir extrapoliert werden kann.
Studie 3 war eine pharmakokinetische Sicherheitsstudie mit Einzeldosis und Mehrfachdosis an 28 pädiatrischen Probanden im Alter von 1 bis unter 12 Jahren mit klinischem Verdacht auf eine HSV-Infektion. Keiner der Probanden, die an dieser Studie teilnahmen, hatte Herpes genitalis. Jedem Probanden wurde 3 bis 5 Tage lang zweimal täglich 10 mg/kg Valaciclovir-Suspension zum Einnehmen verabreicht. Die systemische Aciclovir-Exposition bei pädiatrischen Probanden nach Valaciclovir-Suspension zum Einnehmen wurde mit der historischen systemischen Aciclovir-Exposition bei immunkompetenten Erwachsenen verglichen, die die feste orale Darreichungsform von Valaciclovir oder Aciclovir zur Behandlung von rezidivierendem Herpes genitalis erhielten. Die mittleren prognostizierten systemischen täglichen Aciclovir-Expositionen bei pädiatrischen Probanden aller Altersgruppen (1 bis unter 12 Jahre) waren niedriger (Cmax: ↓20 %, AUC: ↓33 %) im Vergleich zu den systemischen Aciclovir-Expositionen bei Erwachsenen, die Valaciclovir 500 mg erhielten zweimal täglich, waren jedoch höher (tägliche AUC: ↑16 %) als die systemische Exposition bei Erwachsenen, die 200 mg Aciclovir 5-mal täglich erhielten. Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um Valaciclovir für die Behandlung von rezidivierendem Herpes genitalis in dieser Altersgruppe zu unterstützen, da klinische Informationen über rezidivierenden Herpes genitalis bei Kleinkindern begrenzt sind; daher ist es nicht möglich, Wirksamkeitsdaten von Erwachsenen auf diese Population zu extrapolieren. Darüber hinaus wurde Valaciclovir bei Kindern im Alter von 1 bis unter 12 Jahren mit rezidivierendem Herpes genitalis nicht untersucht.
Geriatrische Verwendung
Von der Gesamtzahl der Probanden in klinischen Studien mit VALTREX waren 906 65 Jahre und älter und 352 75 Jahre und älter. In einer klinischen Studie zu Herpes zoster war die Schmerzdauer nach Heilung (postherpetische Neuralgie) bei Probanden ab 65 Jahren länger als bei jüngeren Erwachsenen. Ältere Patienten haben eher eine eingeschränkte Nierenfunktion und benötigen eine Dosisreduktion. Bei älteren Patienten treten auch häufiger renale oder ZNS-Nebenwirkungen auf [siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG , WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN , KLINISCHE PHARMAKOLOGIE ].
Nierenfunktionsstörung
Bei der Verabreichung von VALTREX 500 mg an Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird eine Dosisreduktion empfohlen [siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG , WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
ÜBERDOSIS
Vorsicht ist geboten, um eine versehentliche Überdosierung zu vermeiden [siehe Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen ]. Eine Ausfällung von Aciclovir in den Nierentubuli kann auftreten, wenn die Löslichkeit (2,5 mg/ml) in der intratubulären Flüssigkeit überschritten wird. Bei akutem Nierenversagen und Anurie kann der Patient von einer Hämodialyse profitieren, bis die Nierenfunktion wiederhergestellt ist [siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG ].
KONTRAINDIKATIONEN
VALTREX 500 mg ist kontraindiziert bei Patienten, die eine nachgewiesene klinisch signifikante Überempfindlichkeitsreaktion (z. B. Anaphylaxie) auf Valacyclovir, Aciclovir oder einen Bestandteil der Formulierung hatten [siehe NEBENWIRKUNGEN ].
KLINISCHE PHARMAKOLOGIE
Wirkmechanismus
Valacyclovir ist ein antivirales Medikament, das gegen α-Herpesviren aktiv ist [siehe Mikrobiologie ].
Pharmakokinetik
Die Pharmakokinetik von Valaciclovir und Aciclovir nach oraler Verabreichung von VALTREX wurde in 14 Studien mit Freiwilligen an 283 Erwachsenen und in 3 Studien mit 112 pädiatrischen Probanden im Alter von 1 Monat bis unter 12 Jahren untersucht.
Pharmakokinetik bei Erwachsenen
Resorption und Bioverfügbarkeit
Nach oraler Gabe wird Valaciclovirhydrochlorid schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und durch den First-Pass-Stoffwechsel im Darm und/oder in der Leber nahezu vollständig in Aciclovir und L-Valin umgewandelt.
Die absolute Bioverfügbarkeit von Aciclovir nach Verabreichung von VALTREX 500 mg beträgt 54,5 % ± 9,1 %, bestimmt nach einer oralen Dosis von 1 Gramm VALTREX und einer intravenösen Dosis von 350 mg Aciclovir an 12 gesunde Freiwillige. Die Bioverfügbarkeit von Aciclovir aus der Verabreichung von VALTREX wird durch die Einnahme zusammen mit Nahrung (30 Minuten nach einem Frühstück mit 873 kcal, das 51 g Fett enthielt) nicht verändert.
Schätzungen der pharmakokinetischen Parameter von Aciclovir nach Verabreichung von VALTREX an gesunde erwachsene Probanden sind in Tabelle 3 dargestellt und Verabreichung mehrerer Dosen (4-mal täglich) von VALTREX 500 mg aus Dosen zwischen 250 mg und 1 Gramm.
Es gibt keine Akkumulation von Aciclovir nach Verabreichung von Valacyclovir in den empfohlenen Dosierungsschemata bei Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion.
Verteilung
Die Bindung von Valaciclovir an menschliche Plasmaproteine liegt zwischen 13,5 % und 17,9 %. Die Bindung von Aciclovir an menschliche Plasmaproteine liegt zwischen 9 % und 33 %.
Stoffwechsel
Valaciclovir wird durch First-Pass-Stoffwechsel im Darm und/oder in der Leber in Aciclovir und L-Valin umgewandelt. Aciclovir wird in geringem Umfang durch Aldehydoxidase und durch Alkohol- und Aldehyddehydrogenase in inaktive Metaboliten umgewandelt. Weder Valaciclovir noch Aciclovir werden durch Cytochrom-P450-Enzyme metabolisiert. Die Plasmakonzentrationen von nicht umgewandeltem Valaciclovir sind niedrig und vorübergehend und im Allgemeinen 3 Stunden nach der Verabreichung nicht mehr quantifizierbar. Die maximalen Valaciclovir-Plasmakonzentrationen liegen bei allen Dosierungen im Allgemeinen unter 0,5 µg/ml. Nach Gabe einer Einzeldosis von 1 Gramm VALTREX betrugen die beobachteten durchschnittlichen Valaciclovir-Plasmakonzentrationen 0,5, 0,4 bzw. 0,8 µg/ml bei Patienten mit Leberfunktionsstörung, Niereninsuffizienz und bei gesunden Probanden, die gleichzeitig Cimetidin bzw. Probenecid erhielten.
Beseitigung
Die pharmakokinetische Disposition von Aciclovir, das durch Valaciclovir abgegeben wird, stimmt mit früheren Erfahrungen mit intravenösem und oralem Aciclovir überein. Nach oraler Gabe einer 1-Gramm-Einzeldosis radioaktiv markierten Valaciclovirs an 4 gesunde Probanden wurden über 96 Stunden 46 % bzw. 47 % der verabreichten Radioaktivität im Urin bzw. im Stuhl wiedergefunden. Aciclovir machte 89 % der im Urin ausgeschiedenen Radioaktivität aus. Die renale Clearance von Aciclovir nach Verabreichung einer 1-Gramm-Einzeldosis von VALTREX 1000 mg an 12 gesunde Probanden betrug etwa 255 ± 86 ml/min, was 42 % der gesamten scheinbaren Plasmaclearance von Aciclovir entspricht.
Die Plasma-Eliminationshalbwertszeit von Aciclovir betrug in allen Studien mit VALTREX 1000 mg bei Probanden mit normaler Nierenfunktion im Durchschnitt 2,5 bis 3,3 Stunden.
Spezifische Populationen
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird eine Dosisreduktion empfohlen [siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG , Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen ].
Nach Verabreichung von VALTREX an Patienten mit ESRD beträgt die durchschnittliche Aciclovir-Halbwertszeit etwa 14 Stunden. Während der Hämodialyse beträgt die Halbwertszeit von Aciclovir ungefähr 4 Stunden. Ungefähr ein Drittel des Aciclovirs im Körper wird während einer 4-stündigen Hämodialysesitzung durch Dialyse entfernt. Die scheinbare Plasmaclearance von Aciclovir bei Dialysepatienten betrug 86,3 ± 21,3 ml/min/1,73 m2 im Vergleich zu 679,16 ± 162,76 ml/min/1,73 m2 bei gesunden Probanden.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Die Verabreichung von VALTREX an Probanden mit mittelschwerer (durch Biopsie nachgewiesener Zirrhose) oder schwerer (mit und ohne Aszites und durch Biopsie nachgewiesener Zirrhose) Lebererkrankung zeigte, dass die Rate, aber nicht das Ausmaß der Umwandlung von Valacyclovir in Aciclovir verringert ist und die Aciclovir-Hälfte das Leben wird nicht beeinträchtigt. Eine Dosisanpassung wird bei Patienten mit Zirrhose nicht empfohlen.
Patienten mit HIV-1-Erkrankung
Bei 9 Probanden mit HIV-1-Erkrankung und einer CD4+-Zellzahl von weniger als 150 Zellen/mm3, die VALTREX 1000 mg in einer Dosierung von 1 Gramm 4-mal täglich über 30 Tage erhielten, unterschied sich die Pharmakokinetik von Valacyclovir und Aciclovir nicht von der bei gesunden Probanden beobachteten .
Geriatrische Patienten
Nach Verabreichung einer Einzeldosis von 1 Gramm VALTREX an gesunde geriatrische Probanden betrug die Halbwertszeit von Aciclovir 3,11 ± 0,51 Stunden im Vergleich zu 2,91 ± 0,63 Stunden bei gesunden jüngeren erwachsenen Probanden. Die Pharmakokinetik von Aciclovir nach oraler Einzel- und Mehrfachgabe von VALTREX bei geriatrischen Patienten variierte mit der Nierenfunktion. Bei geriatrischen Patienten kann eine Dosisreduktion erforderlich sein, abhängig vom zugrunde liegenden Nierenstatus des Patienten [siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG , Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen ].
Pädiatrische Patienten
Die Pharmakokinetik von Aciclovir wurde bei insgesamt 98 pädiatrischen Probanden (im Alter von 1 Monat bis unter 12 Jahren) nach Verabreichung der ersten Dosis einer unvorbereiteten Suspension zum Einnehmen von Valaciclovir untersucht [siehe NEBENWIRKUNGEN , Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen ]. Schätzungen der pharmakokinetischen Parameter von Aciclovir nach einer Dosis von 20 mg/kg sind in Tabelle 4 aufgeführt.
Arzneimittelwechselwirkungsstudien
Wenn VALTREX 1000 mg zusammen mit Antazida, Cimetidin und/oder Probenicid, Digoxin oder Thiazid-Diuretika bei Patienten mit normaler Nierenfunktion angewendet wird, werden die Wirkungen nicht als klinisch signifikant angesehen (siehe unten). Daher wird bei gleichzeitiger Anwendung von VALTREX 500 mg mit diesen Arzneimitteln bei Patienten mit normaler Nierenfunktion keine Dosisanpassung empfohlen.
Antazida
Die Pharmakokinetik von Aciclovir nach einer Einzeldosis VALTREX (1 Gramm) blieb bei gleichzeitiger Gabe einer Einzeldosis Antazida (Al3+ oder Mg++) unverändert.
Cimetidin
Cmax und AUC von Aciclovir stiegen nach einer Einzeldosis von VALTREX (1 Gramm) um 8 % bzw. 32 % nach einer Einzeldosis von Cimetidin (800 mg).
Cimetidin plus Probenecid
Cmax und AUC von Aciclovir stiegen nach einer Einzeldosis VALTREX (1 Gramm) um 30 % bzw. 78 % nach einer Kombination aus Cimetidin und Probenecid, hauptsächlich aufgrund einer Verringerung der renalen Clearance von Aciclovir.
Digoxin
Die Pharmakokinetik von Digoxin wurde durch die gleichzeitige Verabreichung von VALTREX 1 Gramm dreimal täglich nicht beeinflusst, und die Pharmakokinetik von Aciclovir nach einer Einzeldosis von VALTREX (1 Gramm) blieb durch die gleichzeitige Verabreichung von Digoxin (2 Dosen von 0,75 mg) unverändert.
Probenecid
Cmax und AUC von Aciclovir stiegen nach einer Einzeldosis VALTREX (1 Gramm) um 22 % bzw. 49 % nach Probenecid (1 Gramm).
Thiazid-Diuretika
Die Pharmakokinetik von Aciclovir nach einer Einzeldosis von VALTREX (1 Gramm) blieb bei gleichzeitiger Gabe mehrerer Dosen von Thiaziddiuretika unverändert.
Mikrobiologie
Wirkmechanismus
Valacyclovir ist ein Desoxynukleosid-Analogon-DNA-Polymerase-Inhibitor. Valacyclovir-Hydrochlorid wird schnell in Aciclovir umgewandelt, das eine antivirale Aktivität gegen HSV-Typen 1 (HSV-1) und 2 (HSV-2) und VZV sowohl in Zellkulturen als auch in vivo gezeigt hat.
Acyclovir ist ein synthetisches Purin-Desoxynukleosid, das intrazellulär durch die viral codierte Thymidinkinase (TK; pUL23) von HSV oder VZV zu Acyclovir-Monophosphat, einem Nukleotidanalogon, phosphoryliert wird. Das Monophosphat wird durch zelluläre Guanylatkinase weiter in Diphosphat und durch eine Reihe zellulärer Enzyme in Triphosphat umgewandelt. In biochemischen Assays hemmt Acyclovirtriphosphat die Replikation von α-Herpes-Virus-DNA. Dies wird auf drei Wegen erreicht: 1) kompetitive Hemmung der viralen DNA-Polymerase, 2) Einbau und Beendigung der wachsenden viralen DNA-Kette und 3) Inaktivierung der viralen DNA-Polymerase. Die größere antivirale Aktivität von Aciclovir gegen HSV im Vergleich zu VZV ist auf seine effizientere Phosphorylierung durch die virale TK zurückzuführen.
Antivirale Aktivität
Die quantitative Beziehung zwischen der Zellkultur-Empfindlichkeit von Herpesviren gegenüber Virostatika und dem klinischen Ansprechen auf die Therapie wurde beim Menschen nicht nachgewiesen, und Virusempfindlichkeitstests wurden nicht standardisiert. Die Ergebnisse der Sensitivitätstests, ausgedrückt als Konzentration des Arzneimittels, die erforderlich ist, um das Wachstum des Virus in der Zellkultur (EC50) um 50 % zu hemmen, variieren stark in Abhängigkeit von einer Reihe von Faktoren. Unter Verwendung von Plaque-Reduktionsassays reichen die EC50-Werte gegen Herpes-simplex-Virus-Isolate von 0,09 bis 60 Mikromol (0,02 bis 13,5 Mikrogramm/ml) für HSV-1 und von 0,04 bis 44 Mikromol (0,01 bis 9,9 Mikrogramm/ml) für HSV-2 . Die EC50-Werte für Aciclovir gegen die meisten Laborstämme und klinischen Isolate von VZV reichen von 0,53 bis 48 Mikromol (0,12 bis 10,8 Mikrogramm/ml). Aciclovir zeigt mit einem mittleren EC50-Wert von 6 microM (1,35 mcg/ml) auch Aktivität gegen den VZV-Impfstamm Oka.
Widerstand
In der Zellkultur
Acyclovir-resistente HSV-1-, HSV-2- und VZV-Stämme wurden in Zellkultur isoliert. Acyclovir-resistente HSV und VZV resultierten aus Mutationen in den viralen Genen für Thymidinkinase (TK, pUL23) und DNA-Polymerase (POL; pUL30). Frameshifts wurden häufig isoliert und führen zu einer vorzeitigen Verkürzung des HSV-TK-Produkts mit einer daraus resultierenden verringerten Empfindlichkeit gegenüber Acyclovir. Mutationen im viralen TK-Gen können zu einem vollständigen Verlust der TK-Aktivität (TK-negativ), einer verringerten TK-Aktivität (partielle TK) oder einer Veränderung der Fähigkeit der viralen TK führen, das Arzneimittel zu phosphorylieren, ohne dass die Fähigkeit zur Phosphorylierung entsprechend verloren geht Thymidin (TK verändert).
HSV-infizierte Patienten
Klinische HSV-1- und HSV-2-Isolate von Patienten, bei denen die Behandlung ihrer α-Herpesvirus-Infektion fehlschlug, wurden auf genotypische Veränderungen in den TK- und POL-Genen und auf phänotypische Resistenz gegen Aciclovir untersucht. HSV-Isolate mit Frameshift-Mutationen und Resistenz-assoziierten Substitutionen in TK und POL wurden identifiziert. Bei Patienten, die während der Therapie nicht ansprechen oder eine rezidivierende Virusausscheidung erfahren, sollte die Möglichkeit einer Virusresistenz gegen Aciclovir in Betracht gezogen werden.
Kreuzresistenz
Bei HSV-Isolaten mit Frameshift-Mutationen und Resistenz-assoziierten Substitutionen, die eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber Penciclovir, Famciclovir und Foscarnet verleihen, wurde Kreuzresistenz beobachtet.
Klinische Studien
Lippenherpes (Herpes labialis)
Zwei doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studien wurden mit 1.856 gesunden Erwachsenen und Jugendlichen (im Alter von mindestens 12 Jahren) mit wiederkehrenden Lippenherpes in der Vorgeschichte durchgeführt. Die Probanden leiteten die Therapie bei den frühesten Symptomen und vor jeglichen Anzeichen einer Herpesbläschen selbst ein. Die Mehrheit der Probanden begann die Behandlung innerhalb von 2 Stunden nach Auftreten der Symptome. Die Probanden erhielten randomisiert VALTREX 2 Gramm zweimal täglich an Tag 1, gefolgt von Placebo an Tag 2, VALTREX 2 Gramm zweimal täglich an Tag 1, gefolgt von 1 Gramm zweimal täglich an Tag 2, oder Placebo an den Tagen 1 und 2.
Die mittlere Dauer der Lippenherpes-Episoden war bei behandelten Probanden etwa 1 Tag kürzer als bei Placebo. Das 2-Tages-Regime bot keinen zusätzlichen Vorteil gegenüber dem 1-Tages-Regime.
Zwischen Patienten, die VALTREX oder Placebo erhielten, wurde kein signifikanter Unterschied bei der Verhinderung des Fortschreitens von Herpesbläschen über das papulöse Stadium hinaus beobachtet.
Genitale Herpesinfektionen
Erste Folge
643 immunkompetente Erwachsene mit Herpes genitalis der ersten Episode, die innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome auftraten, wurden in einer doppelblinden Studie randomisiert und erhielten 10 Tage lang VALTREX 1 g zweimal täglich (n = 323) oder orales Aciclovir 200 mg 5 Mal am Tag (n = 320). Bei beiden Behandlungsgruppen betrug die mediane Zeit bis zur Heilung der Läsion 9 Tage, die mediane Zeit bis zum Ende der Schmerzen 5 Tage und die mediane Zeit bis zum Ende der Virusausscheidung 3 Tage.
Wiederkehrende Episoden
Es wurden drei doppelblinde Studien (2 davon placebokontrolliert) bei immunkompetenten Erwachsenen mit rezidivierendem Herpes genitalis durchgeführt. Die Probanden leiteten die Therapie innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Anzeichen oder Symptom einer rezidivierenden Genitalherpes-Episode selbst ein.
In einer Studie wurden die Probanden randomisiert und erhielten eine 5-tägige Behandlung mit entweder VALTREX 500 mg zweimal täglich (n = 360) oder Placebo (n = 259). Die mediane Zeit bis zur Heilung der Läsion betrug 4 Tage in der Gruppe, die VALTREX 500 mg erhielt, gegenüber 6 Tagen in der Placebogruppe, und die mediane Zeit bis zum Ende der Virusausscheidung bei Patienten mit mindestens 1 positiven Kultur (42 % der gesamten Studienpopulation) betrug 2 Tage in der Gruppe, die VALTREX 500 mg erhielt, gegenüber 4 Tagen in der Placebogruppe. Die mediane Zeit bis zum Abklingen der Schmerzen betrug 3 Tage in der Gruppe, die VALTREX 500 mg erhielt, gegenüber 4 Tagen in der Placebogruppe. Ergebnisse, die die Wirksamkeit belegen, wurden in einer zweiten Studie repliziert.
In einer dritten Studie erhielten die Probanden randomisiert VALTREX 500 mg zweimal täglich für 5 Tage (n = 398) oder VALTREX 500 mg zweimal täglich für 3 Tage (und passendes Placebo zweimal täglich für 2 weitere Tage) (n = 402). Die mediane Zeit bis zur Heilung der Läsion betrug in beiden Behandlungsgruppen etwa 4½ Tage. Die mediane Zeit bis zum Abklingen der Schmerzen betrug in beiden Behandlungsgruppen etwa 3 Tage.
Unterdrückungstherapie
Es wurden zwei klinische Studien durchgeführt, eine mit immunkompetenten Erwachsenen und eine mit HIV-1-infizierten Erwachsenen.
In eine doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Studie über 12 Monate wurden immunkompetente Erwachsene mit einer Vorgeschichte von 6 oder mehr Rezidiven pro Jahr aufgenommen. Die Ergebnisse für die gesamte Studienpopulation sind in Tabelle 5 dargestellt.
Patienten mit 9 oder weniger Rezidiven pro Jahr zeigten vergleichbare Ergebnisse mit VALTREX 500 mg einmal täglich.
In einer zweiten Studie wurden 293 HIV-1-infizierte Erwachsene unter stabiler antiretroviraler Therapie mit einer Vorgeschichte von 4 oder mehr Rezidiven von anogenitalem Herpes pro Jahr randomisiert und erhielten entweder VALTREX 500 mg zweimal täglich (n = 194) oder ein entsprechendes Placebo ( n = 99) für 6 Monate. Die mediane Dauer des rezidivierenden Herpes genitalis bei den teilnehmenden Studienteilnehmern betrug 8 Jahre und die mediane Anzahl der Rezidive im Jahr vor der Aufnahme betrug 5. Insgesamt betrug die mediane HIV-1-RNA vor der Studie 2,6 log10 Kopien/ml. Bei den Probanden, die VALTREX 500 mg erhielten, betrug die mediane CD4+-Zellzahl vor der Studie 336 Zellen/mm3; 11 % hatten weniger als 100 Zellen/mm3, 16 % hatten 100 bis 199 Zellen/mm3, 42 % hatten 200 bis 499 Zellen/mm3 und 31 % hatten mehr als oder gleich 500 Zellen/mm3. Die Ergebnisse für die gesamte Studienpopulation sind in Tabelle 6 dargestellt.
Reduzierung der Übertragung von Herpes genitalis
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Übertragung von Herpes genitalis wurde an 1.484 monogamen, heterosexuellen, immunkompetenten erwachsenen Paaren durchgeführt. Die Paare waren hinsichtlich der HSV-2-Infektion diskordant. Der Quellenpartner hatte eine Vorgeschichte von 9 oder weniger Genitalherpes-Episoden pro Jahr. Beide Partner wurden zu Safer-Sex-Praktiken beraten und angewiesen, während der gesamten Probezeit Kondome zu verwenden. Die Quellpartner wurden randomisiert einer Behandlung mit entweder VALTREX 500 mg einmal täglich oder Placebo einmal täglich für 8 Monate zugeteilt. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war der symptomatische Erwerb von HSV-2 bei anfälligen Partnern. Die HSV-2-Gesamtakquisition wurde als symptomatische HSV-2-Akquisition und/oder HSV-2-Serokonversion bei anfälligen Partnern definiert. Die Wirksamkeitsergebnisse sind in Tabelle 7 zusammengefasst.
Herpes zoster
Es wurden zwei randomisierte, doppelblinde klinische Studien bei immunkompetenten Erwachsenen mit lokalisiertem Herpes zoster durchgeführt. VALTREX 500 mg wurde bei Probanden unter 50 Jahren mit Placebo und bei Probanden über 50 Jahren mit oralem Aciclovir verglichen. Alle Probanden wurden innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten des Zoster-Ausschlags behandelt. Bei Patienten unter 50 Jahren betrug die mediane Zeit bis zur Beendigung der Bildung neuer Läsionen 2 Tage bei den mit VALTREX behandelten Patienten im Vergleich zu 3 Tagen bei den mit Placebo behandelten Patienten. Bei Patienten über 50 Jahren betrug die mediane Zeit bis zum Abklingen neuer Läsionen 3 Tage bei Patienten, die entweder mit VALTREX oder oralem Aciclovir behandelt wurden. Bei Personen unter 50 Jahren wurde kein Unterschied zwischen den Empfängern von VALTREX und Placebo in Bezug auf die Dauer der Schmerzen nach der Heilung (postherpetische Neuralgie) festgestellt. Bei Personen über 50 Jahren betrug unter den 83 %, die über Schmerzen nach der Heilung (postherpetische Neuralgie) berichteten, die mediane Dauer der Schmerzen nach der Heilung (95 % KI) in Tagen: 40 (31, 51), 43 (36 , 55) und 59 (41, 77) für 7 Tage VALTREX 1000 mg, 14 Tage VALTREX 500 mg bzw. 7 Tage orales Aciclovir.
Windpocken
Die Anwendung von VALTREX 1000 mg zur Behandlung von Windpocken bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis unter 18 Jahren basiert auf pharmakokinetischen Einzeldosis- und Mehrfachdosis-Sicherheitsdaten aus einer offenen Studie mit Valaciclovir und wird durch Sicherheits- und extrapolierte Wirksamkeitsdaten aus 3 randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studien zur Bewertung von oralem Aciclovir bei pädiatrischen Probanden.
In die pharmakokinetische Einzeldosis- und Mehrfachdosis-Sicherheitsstudie wurden 27 pädiatrische Probanden im Alter von 1 bis unter 12 Jahren mit klinischem Verdacht auf eine VZV-Infektion aufgenommen. Jedem Probanden wurde 5 Tage lang dreimal täglich 20 mg/kg Valaciclovir-Suspension zum Einnehmen verabreicht. Die systemische Aciclovir-Exposition bei pädiatrischen Probanden nach Valaciclovir-Suspension zum Einnehmen wurde mit der historischen systemischen Aciclovir-Exposition bei immunkompetenten Erwachsenen verglichen, die die feste orale Darreichungsform von Valaciclovir oder Aciclovir zur Behandlung von Herpes zoster erhielten. Die mittlere prognostizierte tägliche Aciclovir-Exposition bei pädiatrischen Probanden aller Altersgruppen (1 bis unter 12 Jahre) war niedriger (Cmax: ↓13 %, AUC: ↓30 %) als die mittlere tägliche historische Exposition bei Erwachsenen, die Valaciclovir 1 g erhielten 3 Mal täglich, waren aber höher (tägliche AUC: ↑50 %) als die mittleren täglichen historischen Expositionen bei Erwachsenen, die 800 mg Aciclovir 5-mal täglich erhielten. Die prognostizierte tägliche Exposition bei pädiatrischen Probanden war größer (tägliche AUC etwa 100 % höher) als die Exposition bei immunkompetenten pädiatrischen Probanden, die Aciclovir 20 mg/kg 4-mal täglich zur Behandlung von Windpocken erhielten. Basierend auf den pharmakokinetischen und Sicherheitsdaten aus dieser Studie und den Sicherheits- und extrapolierten Wirksamkeitsdaten aus den Aciclovir-Studien wird Valaciclovir oral 20 mg/kg 3-mal täglich für 5 Tage (nicht mehr als 1 Gramm 3-mal täglich) für die Behandlung empfohlen von Windpocken bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis unter 18 Jahren. Da die Wirksamkeit und Sicherheit von Aciclovir zur Behandlung von Windpocken bei Kindern unter 2 Jahren nicht erwiesen ist, können die Wirksamkeitsdaten nicht extrapoliert werden, um eine Valaciclovir-Behandlung bei Kindern unter 2 Jahren mit Windpocken zu unterstützen. Valaciclovir wird auch nicht zur Behandlung von Herpes zoster bei Kindern empfohlen, da keine Sicherheitsdaten für eine Dauer von bis zu 7 Tagen verfügbar sind [siehe Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen ].
INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN
VALTREX® (VAL-trex) (Valacyclovirhydrochlorid) Kapseln
Lesen Sie die mit VALTREX gelieferte Patienteninformation, bevor Sie mit der Anwendung beginnen und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Möglicherweise gibt es neue Informationen. Diese Informationen ersetzen nicht das Gespräch mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Ihren Gesundheitszustand oder Ihre Behandlung. Wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt oder Apotheker.
Was ist VALTREX?
VALTREX ist ein verschreibungspflichtiges antivirales Arzneimittel. VALTREX 500 mg senkt die Fähigkeit von Herpesviren, sich in Ihrem Körper zu vermehren.
VALTREX wird bei Erwachsenen angewendet:
VALTREX heilt Herpesinfektionen nicht (Fieberbläschen, Windpocken, Gürtelrose oder Herpes genitalis).
Die Wirksamkeit von VALTREX wurde bei Kindern, die die Pubertät noch nicht erreicht haben, nicht untersucht.
Was sind Lippenherpes, Windpocken, Gürtelrose und Herpes genitalis?
Fieberbläschen werden durch ein Herpesvirus verursacht, das durch Küssen oder anderen körperlichen Kontakt mit dem infizierten Hautbereich übertragen werden kann. Es sind kleine, schmerzhafte Geschwüre, die Sie in oder um Ihren Mund herum bekommen. Es ist nicht bekannt, ob VALTREX die Übertragung von Lippenherpes auf andere stoppen kann.
Windpocken wird durch ein Herpesvirus verursacht. Es verursacht einen juckenden Ausschlag mit mehreren kleinen, roten Beulen, die wie Pickel oder Insektenstiche aussehen und normalerweise zuerst am Bauch oder Rücken und im Gesicht auftreten. Es kann sich auf fast alle anderen Stellen des Körpers ausbreiten und kann von grippeähnlichen Symptomen begleitet werden.
Gürtelrose wird durch das gleiche Herpesvirus verursacht, das Windpocken verursacht. Es verursacht kleine, schmerzhafte Blasen, die auf Ihrer Haut entstehen. Gürtelrose tritt bei Menschen auf, die bereits Windpocken hatten. Gürtelrose kann durch Kontakt mit den infizierten Hautbereichen auf Personen übertragen werden, die weder Windpocken noch den Windpockenimpfstoff erhalten haben. Es ist nicht bekannt, ob VALTREX 500 mg die Übertragung von Gürtelrose auf andere stoppen kann.
Herpes genitalis ist eine sexuell übertragbare Krankheit. Es verursacht kleine, schmerzhafte Blasen im Genitalbereich. Sie können Herpes genitalis auf andere übertragen, auch wenn Sie keine Symptome haben. Wenn Sie sexuell aktiv sind, können Sie immer noch Herpes auf Ihren Partner übertragen, auch wenn Sie VALTREX einnehmen. VALTREX kann, wenn es jeden Tag wie vorgeschrieben eingenommen und mit den folgenden Safer-Sex-Praktiken verwendet wird, die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Herpes genitalis auf Ihren Partner übertragen wird.
Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen zu Safer-Sex-Praktiken.
Wer sollte VALTREX nicht einnehmen?
Nehmen Sie VALTREX nicht ein wenn Sie allergisch gegen einen der Inhaltsstoffe oder gegen Aciclovir sind. Der Wirkstoff ist Valaciclovir. Eine vollständige Liste der Inhaltsstoffe von VALTREX finden Sie am Ende dieser Packungsbeilage.
Informieren Sie vor der Einnahme von VALTREX Ihren Arzt:
Über alle Ihre Erkrankungen, einschließlich:
Wie sollte ich Valtrex 500 mg einnehmen?
Nehmen Sie VALTREX 500 mg genau nach Anweisung Ihres Arztes ein. Ihre VALTREX-Dosis und die Dauer der Behandlung hängen von der Art Ihrer Herpesinfektion und anderen medizinischen Problemen ab, die Sie haben.
Welche Nebenwirkungen kann Valtrex 1000 mg haben?
Nierenversagen und Probleme des Nervensystems sind nicht üblich, können aber bei einigen Patienten, die VALTREX einnehmen, schwerwiegend sein. Zu den Problemen des Nervensystems gehören aggressives Verhalten, unsichere Bewegungen, zitternde Bewegungen, Verwirrtheit, Sprachprobleme, Halluzinationen (Dinge sehen oder hören, die wirklich nicht da sind), Krampfanfälle und Koma. Nierenversagen und Probleme des Nervensystems sind bei Patienten aufgetreten, die bereits eine Nierenerkrankung haben, und bei älteren Patienten, deren Nieren altersbedingt nicht gut funktionieren. Informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie Nierenprobleme haben, bevor Sie VALTREX einnehmen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie während der Einnahme von VALTREX ein Problem mit dem Nervensystem bekommen.
Häufige Nebenwirkungen von VALTREX bei Erwachsenen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Magenschmerzen, Erbrechen und Schwindel. Nebenwirkungen bei HIV-1-infizierten Erwachsenen sind Kopfschmerzen, Müdigkeit und Hautausschlag. Diese Nebenwirkungen sind in der Regel leicht und führen nicht dazu, dass die Patienten die Einnahme von VALTREX abbrechen.
Andere weniger häufige Nebenwirkungen bei Erwachsenen sind schmerzhafte Perioden bei Frauen, Gelenkschmerzen, Depressionen, niedrige Blutkörperchenzahlen und Veränderungen in Tests, die messen, wie gut Leber und Nieren funktionieren.
Die häufigste Nebenwirkung bei Kindern unter 18 Jahren waren Kopfschmerzen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die Sie beunruhigen.
Dies sind nicht alle Nebenwirkungen von VALTREX. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Arzt oder Apotheker.
Wie ist VALTREX 1000 mg aufzubewahren?
Allgemeine Informationen über VALTREX
Medikamente werden manchmal für Erkrankungen verschrieben, die nicht in der Packungsbeilage erwähnt sind. Verwenden Sie VALTREX nicht für einen Zustand, für den es nicht verschrieben wurde. Geben Sie VALTREX nicht an andere Personen weiter, selbst wenn diese die gleichen Symptome wie Sie haben. Es kann ihnen schaden.
Diese Packungsbeilage fasst die wichtigsten Informationen über VALTREX zusammen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können Ihren Arzt oder Apotheker um Informationen zu VALTREX 1000 mg bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.VALTREX.com.
Was sind die Inhaltsstoffe von VALTREX?
Wirkstoff: Valaciclovirhydrochlorid
Inaktive Zutaten: Carnaubawachs, kolloidales Siliciumdioxid, Crospovidon, FD&C Blue No. 2 Lake, Hypromellose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Polyethylenglycol, Polysorbat 80, Povidon und Titandioxid.