Symmetrel 100mg Amantadine Verwendung, Nebenwirkungen, Stärke und Dosierung. Preis in Online-Apotheke. Generika medikamente rezeptfrei.
Was ist Symmetrel und wie wird es angewendet?
Symmetrel 100 mg ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung der Symptome von Influenza A und der Parkinson-Krankheit. Symmetrel kann allein oder mit anderen Medikamenten verwendet werden.
Symmetrel gehört zu einer Klasse von Medikamenten namens Antiparkinson-Mittel, Dopamin-Agonisten; Virostatika, Grippe.
Es ist nicht bekannt, ob Symmetrel 100 mg bei Kindern unter 1 Jahr sicher und wirksam ist.
Welche Nebenwirkungen kann Symmetrel 100 mg haben?
Symmetrel kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Symmetrel gehören:
Teilen Sie dem Arzt mit, wenn Sie eine Nebenwirkung haben, die Sie stört oder die nicht abklingt.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Symmetrel. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
BEZEICHNUNG
SYMMETREL (Amantadinhydrochlorid, USP) wird generisch als Amantadinhydrochlorid und chemisch als 1-Adamantanaminhydrochlorid bezeichnet.
Amantadinhydrochlorid ist ein stabiles weißes oder fast weißes kristallines Pulver, das in Wasser frei löslich und in Alkohol und Chloroform löslich ist.
Amantadinhydrochlorid hat pharmakologische Wirkungen sowohl als Anti-Parkinson- als auch als antivirales Medikament.
SYMMETREL (Amantadinhydrochlorid) ist in Tabletten und Sirup erhältlich.
Jede zur oralen Verabreichung bestimmte Tablette enthält 100 mg Amantadinhydrochlorid und hat die folgenden inaktiven Bestandteile: Hydroxypropylmethylcellulose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Natriumstärkeglykolat, FD&C Yellow Nr. 6.
SYMMETREL 100 mg Sirup enthält 50 mg Amantadinhydrochlorid pro 5 ml und hat die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: künstliches Himbeeraroma, Zitronensäure, Methylparaben, Propylparaben und Sorbitlösung.
INDIKATIONEN
Behandlung der Parkinson-Krankheit
Vorbeugung und Behandlung von Anzeichen und Symptomen einer Infektion, die durch verschiedene Stämme des Influenza-A-Virus verursacht werden
Amantadin ist zur Behandlung einer aktiven Influenza-A-Infektion indiziert, wenn es innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Symptome verabreicht wird.
Bei pädiatrischen Patienten ist Symmetrel nur bei Kindern ab 5 Jahren indiziert.
Bei der Anwendung von Symmetrel, sei es als Einzelperson oder in Patientengruppen, ist es wichtig, dass die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erfolgt.
DOSIERUNG UND ANWENDUNG
Dosierungsschema
Allgemeine Zielgruppe
Parkinson-Krankheit
Anfänglich 100 mg pro Tag, Steigerung nach einer Woche auf 200 mg pro Tag in 2 aufgeteilten Dosen. Die Dosis kann je nach Anzeichen und Symptomen titriert werden. Mengen von mehr als 200 mg täglich (bis zu einer Höchstdosis von 300 mg täglich in aufgeteilten Dosen) können eine gewisse zusätzliche Linderung bewirken, können aber auch mit einer zunehmenden Toxizität einhergehen. In diesen Fällen sollte die Dosis schrittweise in Abständen von mindestens 1 Woche erhöht werden. Amantadin wirkt innerhalb weniger Tage, scheint jedoch häufig innerhalb weniger Monate nach kontinuierlicher Behandlung einen Teil seiner Wirksamkeit zu verlieren.
Die Wirksamkeit von Amantadin kann durch vorübergehendes Absetzen, das die Aktivität wiederherzustellen scheint, verlängert werden.
Die Behandlung mit Symmetrel 100 mg muss schrittweise reduziert werden, da ein abruptes Absetzen das Parkinson-Syndrom verschlimmern kann, unabhängig davon, wie der Patient auf die Therapie anspricht (siehe Abschnitt WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ).
Symmetrel sollte zu den Mahlzeiten eingenommen werden, vorzugsweise morgens und mittags.
Kombinierte Behandlung: Andere Antiparkinson-Medikamente, mit denen der Patient bereits behandelt wird, sollten während der ersten Phase der Behandlung mit Symmetrel fortgesetzt werden. In vielen Fällen ist es dann möglich, die Dosierung des anderen Medikaments schrittweise zu reduzieren, ohne das Ansprechen auf die Behandlung zu beeinträchtigen. Treten jedoch vermehrt Nebenwirkungen auf, sollte die Dosierung schneller reduziert werden. Bei Patienten, die bereits hohe Dosen von Anticholinergika oder L-Dopa erhalten, sollte die initiale niedrig dosierte Phase der Behandlung mit Symmetrel 100 mg auf 15 Tage verlängert werden.
Arzneimittelinduzierter Parkinsonismus
Wenn die Behandlung von arzneimittelinduziertem Parkinsonismus durch Dosisreduktion des verursachenden Arzneimittels nicht praktikabel ist, kann Symmetrel mit 100 mg zweimal täglich begonnen werden. Die Behandlung mit Symmetrel 100 mg kann reduziert werden, wenn die extrapyramidalen Symptome für eine gewisse Zeit unter Kontrolle sind.
Typ-A-Virus-Influenza – Vorbeugung und Behandlung
Erwachsene (im Alter von 19-65 Jahren): 200 mg pro Tag in 2 aufgeteilten Dosen. .
Es wurde über eine wirksame Vorbeugung und Behandlung von Influenza A mit einer Dosis von 100 mg täglich berichtet (bei Unverträglichkeit gegenüber 200 mg pro Tag könnte eine Dosis von 100 mg täglich verwendet werden).
Prävention: Zur Prophylaxe sollte dieses Regime in Erwartung eines Kontakts begonnen und für die Dauer des Influenza-A-Ausbruchs fortgesetzt werden, normalerweise für etwa 6 Wochen. Bei Anwendung mit einem inaktivierten Influenza-A-Impfstoff sollte Amantadin für 2 bis 3 Wochen nach Verabreichung des Impfstoffs fortgesetzt werden.
Behandlung: Es ist ratsam, die Behandlung der Influenza so früh wie möglich zu beginnen und 4 bis 5 Tage fortzusetzen. Wenn mit der Behandlung mit Amantadin innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen wird, wird die Dauer von Fieber und anderen Wirkungen um 1 Tag reduziert und die Entzündungsreaktion des kleinen Bronchialbaums, die normalerweise mit einer Influenza einhergeht, klingt schneller ab.
Besondere Populationen
Pädiatrische Patienten (unter 18 Jahren)
Typ-A-Virus-Grippe – Vorbeugung und Behandlung
Geriatrische Patienten (65 Jahre oder älter)
Die Plasmakonzentration von Amantadin wird durch die Nierenfunktion beeinflusst. Bei älteren Menschen ist die Eliminationshalbwertszeit tendenziell länger und die renale Clearance geringer als bei jüngeren Personen. Daher wird bei älteren Patienten ohne Nierenerkrankung eine Dosis von nicht mehr als 100 mg täglich empfohlen. Wenn der Patient eine eingeschränkte Nierenfunktion hat, sollte das Dosierungsintervall angepasst werden (siehe Abschnitt DOSIERUNG UND ANWENDUNG - Nierenfunktionsstörung ).
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und unter Hämodialyse ist die Eliminationshalbwertszeit von Amantadin erheblich verlängert, was zu erhöhten Plasmakonzentrationen führt. Bei diesen Patienten ist eine sorgfältige Anpassung der Dosis von Symmetrel 100 mg durch Verlängerung des Dosierungsintervalls entsprechend der Kreatinin-Clearance (siehe Tabelle 1) erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die wegen einer Influenza-A-Infektion behandelt werden, sollte am ersten Tag eine Aufsättigungsdosis von 200 mg Symmetrel verabreicht werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die eine Behandlung mit Symmetrel 100 mg gegen die Parkinson-Krankheit beginnen, sollte am ersten Tag eine Aufsättigungsdosis von 100 mg/Tag angewendet werden.
Dosis danach: 100 mg in den unten gezeigten Intervallen
Hämodialysepatienten sollte ab dem 8. Tag einmal alle 7 Tage (dh einmal wöchentlich) eine Erhaltungsdosis von 100 mg gegeben werden.
Idealerweise sollten die Plasmakonzentrationen von Amantadin überwacht werden. Eine sorgfältige Überwachung des Patienten wird empfohlen (siehe Abschnitt KLINISCHE PHARMAKOLOGIE/Pharmakokinetik/Besondere Patientengruppen ).
Art der Verabreichung
Die Kapseln sollten oral mit Nahrung eingenommen werden, um Magenreizungen zu vermeiden.
WIE GELIEFERT
Lagerung und Handhabung
Siehe Faltschachtel.
Symmetrel 100 mg darf nach dem auf der Packung mit „EXP“ gekennzeichneten Datum nicht mehr verwendet werden.
Hersteller: Novartis Pharma AG, Basel, Schweiz. Überarbeitet: April 2019.
NEBENWIRKUNGEN
Die Nebenwirkungen von Amantadin sind oft milder und vorübergehender Natur. Sie treten normalerweise innerhalb der ersten 2-4 Tage der Behandlung auf und verschwinden umgehend innerhalb von 24-48 Stunden nach Absetzen von Amantadin.
Ein direkter Zusammenhang zwischen Dosis und Auftreten von Nebenwirkungen wurde nicht nachgewiesen; es scheint jedoch eine Tendenz zu häufigeren unerwünschten Arzneimittelwirkungen (insbesondere mit Auswirkungen auf das Zentralnervensystem) bei steigenden Dosen zu geben.
Nebenwirkungen aus klinischen Studien, Spontanmeldungen und Literaturfällen (Tabelle 2) sind nach MedDRA-Systemorganklassen aufgelistet. Innerhalb jeder Systemorganklasse werden die Nebenwirkungen nach Häufigkeit geordnet, wobei die häufigsten Nebenwirkungen zuerst aufgeführt werden. Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die unerwünschten Arzneimittelwirkungen nach abnehmendem Schweregrad aufgeführt. Darüber hinaus basiert die entsprechende Häufigkeitskategorie für jede Nebenwirkung auf der folgenden Konvention (CIOMS III): sehr häufig (≥1/10); häufig (≥1/100 bis
Zusätzliche Nebenwirkungen aus Spontanmeldungen und Literaturfällen (Häufigkeit nicht bekannt)
Störungen der Impulskontrolle
Pathologisches Spielen, gesteigerte Libido, Hypersexualität, zwanghaftes Geldausgeben oder Kaufen, Essattacken und zwanghaftes Essen können bei Patienten auftreten, die mit Dopaminagonisten, einschließlich Symmetrel, behandelt werden (siehe Abschnitt WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ).
WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN
Beobachtete Wechselwirkungen, die dazu führen, dass die gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen wird
Die gleichzeitige Anwendung von Amantadin mit einer Fixdosiskombination aus Hydrochlorothiazid und Triamteren kann die systemische Clearance des Arzneimittels verringern, was zu erhöhten Plasmakonzentrationen und toxischen Wirkungen (Verwirrtheit, Halluzinationen, Ataxie, Myoklonus) führen kann.
In Einzelfällen wurde bei Patienten, die Amantadin und gleichzeitig Antipsychotika oder Levodopa erhielten, über psychotische Dekompensation berichtet. Die gleichzeitige Anwendung von Amantadin und Anticholinergika oder Levodopa kann Verwirrtheit, Halluzinationen, Albträume, gastrointestinale Störungen oder andere Atropin-ähnliche Nebenwirkungen verstärken (siehe Abschnitt ÜBERDOSIS ).
Erwartete zu berücksichtigende Wechselwirkungen
Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem einwirken
Die gleichzeitige Verabreichung von Amantadin und Arzneimitteln oder Substanzen (z. B. Alkohol), die auf das zentrale Nervensystem wirken, kann zu einer additiven ZNS-Toxizität führen. Genaue Beobachtung wird empfohlen (siehe Abschnitt ÜBERDOSIS ).
WARNUNGEN
Eingeschlossen als Teil der "VORSICHTSMASSNAHMEN" Abschnitt
VORSICHTSMASSNAHMEN
Es wurde berichtet, dass Patienten mit vorbestehenden Anfallsleiden während der Amantadin-Therapie häufiger generalisierte Anfälle entwickeln. Eine Dosisreduktion kann dieses Risiko minimieren. Diese Patienten sollten engmaschig überwacht werden.
Bei Patienten mit psychiatrischen Grunderkrankungen kann es zu einer Zunahme von Halluzinationen, Verwirrtheit und Albträumen kommen.
Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen ist bei der Verschreibung von Symmetrel 100 mg an Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die ZNS-Wirkungen haben, oder bei denen die Risiken den Nutzen der Behandlung überwiegen, Vorsicht geboten. Während der Behandlung mit Amantadin wurde über eine kleine Anzahl von Suizidversuchen berichtet, von denen einige tödlich verliefen. Da einige Patienten auch versucht haben, sich das Leben zu nehmen, indem sie eine Überdosis Amantadin angewendet haben, sollten Rezepte für die kleinste Menge ausgestellt werden, die mit einem guten Patientenmanagement vereinbar ist.
Während der Behandlung mit Symmetrel können periphere Ödeme auftreten, die wahrscheinlich auf lokale Gefäßstörungen zurückzuführen sind. Dies sollte bei Patienten mit Herzinsuffizienz in der Anamnese berücksichtigt werden.
Besondere Vorsicht ist bei Patienten geboten, die an wiederkehrenden Ekzemen, Magengeschwüren oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder in der Vorgeschichte aufgetreten sind.
Symmetrel sollte bei Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosierung entsprechend der Kreatinin-Clearance des einzelnen Patienten angepasst und idealerweise die Amantadin-Plasmakonzentrationen überwacht werden. Da nur geringe Mengen Amantadin von Patienten ausgeschieden werden, die sich einer Hämodialyse wegen Niereninsuffizienz unterziehen, sollte bei diesen Patienten die Dosierung sorgfältig angepasst werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden (siehe Abschnitt DOSIERUNG UND ANWENDUNG und Abschnitt ÜBERDOSIS ).
Bei Kindern wurde Hypothermie beobachtet. Bei der Verschreibung von Symmetrel 100 mg an Kinder zur Vorbeugung und Behandlung einer Influenza-Typ-A-Virus-Erkrankung ist Vorsicht geboten (siehe auch Abschnitt DOSIERUNG UND ANWENDUNG ).
Da Amantadin anticholinerge Wirkungen hat, sollte es Patienten mit unbehandeltem Engwinkelglaukom nicht verabreicht werden.
Bei verschwommenem Sehen oder anderen Sehproblemen sollte zum Ausschluss eines Hornhautödems ein Augenarzt aufgesucht werden. Falls ein Hornhautödem diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit Amantadin abgebrochen werden.
Abbruch der Behandlung
Ein abruptes Absetzen von Amantadin kann zu einer Verschlechterung der Symptome der Parkinson-Krankheit oder zu Symptomen führen, die dem malignen neuroleptischen Syndrom (MNS), Katatonie sowie zu kognitiven Manifestationen (z. B. Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, Verschlechterung des Geisteszustands, Delirium) ähneln. Es gibt vereinzelte Berichte über einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten oder der Verschlechterung eines NMS oder einer durch Neuroleptika induzierten Katatonie und dem Absetzen von Amantadin bei Patienten, die gleichzeitig Neuroleptika einnehmen. Die Behandlung mit Amantadin sollte daher nicht abrupt abgebrochen werden.
Widerstand
Eine Resistenz gegen Amantadin und Rimantadin wird leicht durch serielle Passage von Influenzavirusstämmen in vitro oder in vivo in Gegenwart des Arzneimittels erreicht. Influenza-A-Viren (kreuz-)resistent gegen Amantadin und Rimantadin können auftreten, wenn diese Arzneimittel zur Behandlung von Influenza-Infektionen angewendet werden. Scheinbare Übertragung arzneimittelresistenter Viren könnte der Grund für das Versagen von Prophylaxe und Behandlung bei Haushaltskontakten und Pflegeheimpatienten gewesen sein. Bisher gibt es jedoch keine Hinweise darauf, dass das resistente Virus eine Krankheit hervorruft, die sich in irgendeiner Weise von der empfindlicher Viren unterscheidet.
Störungen der Impulskontrolle
Die Patienten sollten regelmäßig auf die Entwicklung von Impulskontrollstörungen überwacht werden. Patienten und Betreuer sollten darauf aufmerksam gemacht werden, dass bei Patienten, die mit Dopaminagonisten, einschließlich Symmetrel, behandelt werden, Verhaltenssymptome von Impulskontrollstörungen auftreten können, darunter pathologisches Spielen, gesteigerte Libido, Hypersexualität, zwanghaftes Geldausgeben oder Kaufen, Essattacken und Esszwang. Wenn solche Symptome auftreten, sollte eine Dosisreduktion/ein ausschleichendes Absetzen in Betracht gezogen werden.
Fahren und Bedienen von Maschinen
Patienten, die Symmetrel 100 mg erhalten, sollten darauf hingewiesen werden, dass Schwindel, verschwommenes Sehen und andere zentralnervöse Symptome auftreten (siehe Abschnitt NEBENWIRKUNGEN ) auftreten und die Reaktion des Patienten beeinträchtigen, in diesem Fall sollten sie kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen.
Schwangerschaft, Stillzeit, Weibchen und Männchen mit reproduktivem Potenzial
Schwangerschaft
Zusammenfassung der Risiken
Symmetrel 100 mg ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Amantadin-bedingte Komplikationen während der Schwangerschaft wurden berichtet
Tierdaten
Studien zur Reproduktionstoxizität wurden an Ratten und Kaninchen durchgeführt. Bei Ratten erwiesen sich orale Dosen von 50 und 100 mg/kg als teratogen
Stillzeit
Zusammenfassung der Risiken
Amantadin geht in die Muttermilch über. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen wurden bei gestillten Säuglingen berichtet. Stillende Mütter sollten Symmetrel nicht einnehmen.
Weibchen und Männchen mit reproduktivem Potenzial
Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für 5 Tage nach ihrer letzten Amantadin-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (Methoden, die zu einer Schwangerschaftsrate von weniger als 1 % führen).
Unfruchtbarkeit
Symmetrel in einer Dosis von 32 mg/kg/Tag (entspricht der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen auf mg/m2-Basis), die sowohl männlichen als auch weiblichen Ratten verabreicht wurde, beeinträchtigte die Fertilität (siehe Abschnitt Nichtklinische Toxikologie ).
ÜBERDOSIS
Eine Überdosierung (akute Überdosierung mit einem Vielfachen der maximal empfohlenen Dosis oder Überexposition aufgrund hoher Dosierungen bei älteren und/oder nierengeschädigten Patienten) mit Symmetrel kann tödlich enden (siehe Abschnitt WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN ).
Anzeichen und Symptome
Neuromuskuläre Störungen und Symptome einer akuten Psychose sind hervorstechende Merkmale einer akuten Vergiftung mit Amantadin.
Zentrales Nervensystem
Hyperreflexie, motorische Unruhe, Krämpfe, extrapyramidale Zeichen (Torsionskrämpfe, dystonische Körperhaltung), erweiterte Pupillen, Dysphagie, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, Delirium, visuelle Halluzinationen, Myoklonus, Aggression/Feindseligkeit, Bewusstseinstrübung und Koma.
Atmungssystem
Hyperventilation, Lungenödem, Atemnot, einschließlich Atemnotsyndrom bei Erwachsenen.
Herz-Kreislauf-System
Herzstillstand und plötzlicher Herztod wurden berichtet. Sinustachykardie, Arrhythmie, Bluthochdruck.
Magen-Darm-System
Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit.
Nierenfunktion
Harnverhalt, Nierenfunktionsstörung, einschließlich Anstieg des BUN und verminderte Kreatinin-Clearance.
Überdosierung durch kombinierte medikamentöse Behandlung
Die peripheren und zentralen Nebenwirkungen von Anticholinergika werden durch die gleichzeitige Anwendung von Amantadin verstärkt, und es können akute psychotische Reaktionen auftreten, die mit denen einer Atropinvergiftung identisch sein können, wenn hohe Dosen von Anticholinergika angewendet werden. Bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol oder zentralnervösen Stimulanzien können die Anzeichen und Symptome einer akuten Vergiftung mit Amantadin verstärkt und/oder verändert werden.
Management
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Entfernung und/oder Inaktivierung von Vergiftungsmitteln: Herbeiführung von Erbrechen und/oder Magenaspiration und Spülung, wenn der Patient bei Bewusstsein ist, Aktivkohle, Kochsalzlösung, falls angemessen. Da Amantadin weitgehend unverändert im Urin ausgeschieden wird, kann es durch Aufrechterhaltung der renalen Ausscheidungsfunktion, reichliche Diurese und gegebenenfalls forcierte Diurese wirksam aus dem Blutkreislauf entfernt werden. Eine Ansäuerung des Urins begünstigt die Ausscheidung von Amantadin im Urin. Hämodialyse entfernt keine signifikanten Mengen von Symmetrel; bei Patienten mit Niereninsuffizienz wurden nach einer oralen Einzeldosis von 300 mg durch 4-stündige Hämodialyse 7 bis 15 mg entfernt.
Überwachung von Blutdruck, Herzfrequenz, EKG, Atmung, Körpertemperatur und gegebenenfalls Behandlung von Hypotonie und Herzrhythmusstörungen. Bei der Verabreichung von adrenergen Substanzen bei Herzrhythmusstörungen und Hypotonie ist Vorsicht geboten, da sich der klinische Zustand aufgrund der arrhythmogenen Natur der adrenergen Arzneimittel verschlechtern kann.
Krämpfe und übermäßige motorische Unruhe: Antikonvulsiva wie Diazepam iv, Paraldehyd im oder per rektum oder Phenobarbital im verabreichen
Akute psychotische Symptome, Delirium, dystonische Körperhaltung, myoklonische Manifestationen: Physostigmin als langsame iv-Infusion (1-mg-Dosen bei Erwachsenen, 0,5-mg-Dosen bei Kindern) in wiederholter Verabreichung entsprechend dem anfänglichen Ansprechen und dem späteren Bedarf wurde berichtet.
Harnretention: Die Blase sollte katheterisiert werden; ein Verweilkatheter kann für die erforderliche Zeit an Ort und Stelle belassen werden.
KONTRAINDIKATIONEN
KLINISCHE PHARMAKOLOGIE
Pharmakotherapeutische Gruppe
Antiparkinsonmittel und antiinfluenzales Virostatikum.
Wirkmechanismus (MOA)/ Pharmakodynamik (PD)
Als Antiparkinsonmittel
Es wird angenommen, dass Amantadin wirkt, indem es die Freisetzung von Dopamin aus zentralen Neuronen verstärkt und seine Wiederaufnahme in synaptische Vesikel verzögert.
Es kann auch eine gewisse anticholinerge Aktivität ausüben.
Wenn es entweder allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln verabreicht wird, verbessert Amantadin sowohl die Kardinalzeichen und -symptome von Parkinsonismus als auch die funktionelle Kapazität.
Die Wirkung setzt in der Regel 2 bis 5 Tage nach Behandlungsbeginn ein. Es übt eine positive Wirkung aus, insbesondere auf Akinesie, Starrheit und Tremor.
Als Anti-Influenzal Virostatikum
Amantadin hemmt in geringen Konzentrationen spezifisch die Replikation von Influenza-A-Viren. Unter Verwendung eines empfindlichen Plaque-Reduktionsassays werden menschliche Influenza-A-Viren, einschließlich der Subtypen H1N1, H2N2, H3N2, durch 0,4 Mikrogramm/ml oder weniger Amantadin gehemmt. Der genaue Mechanismus der antiviralen Wirkung von Amantadin ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Amantadin blockiert die Ionenkanalaktivität des viralen M2-Proteins im Influenzavirus durch allosterische Hemmung, wodurch eine virale Enthüllung nicht stattfinden kann. Dies hemmt schließlich die virale Replikation. Bei bestimmten Vogelgrippeviren wurden Auswirkungen auf späte Replikationsschritte mit beeinträchtigtem Virusaufbau gefunden.
Pharmakokinetik (PK)
Absorption
Amantadin wird langsam, aber fast vollständig resorbiert. Maximale Plasmakonzentrationen von etwa 250 ng/ml und 500 ng/ml werden innerhalb von 3-4 Stunden nach oraler Einzelgabe von 100 mg bzw. 200 mg Amantadin erreicht.
Nach wiederholter Gabe von 200 mg täglich pendelt sich die Steady-State-Plasmakonzentration innerhalb von 3 Tagen auf 300 ng/ml ein.
Verteilung
In vitro werden 67 % von Amantadin an Plasmaproteine gebunden. Eine beträchtliche Menge Amantadin ist an rote Blutkörperchen gebunden. Die Erythrozyten-Amantadin-Konzentration bei normalen gesunden Probanden beträgt das 2,66-fache der Plasmakonzentration.
Das scheinbare Verteilungsvolumen (VD) des Arzneimittels beträgt 5-10 l/kg, was auf eine ausgedehnte Gewebebindung hindeutet. Sie nimmt mit steigender Dosis ab. Die Konzentration von Amantadin in Lunge, Herz, Niere, Leber und Milz ist höher als im Blut.
Das Medikament reichert sich nach mehreren Stunden im Nasensekret an.
Amantadin passiert die Blut-Hirn-Schranke; es ist jedoch nicht möglich, dieses Ereignis zu quantifizieren.
Biotransformation / Stoffwechsel
Amantadin wird in geringem Umfang metabolisiert und es wurden 8 Metaboliten des Arzneimittels identifiziert. Der Hauptmetabolit, der N-acetylierte Metabolit, macht 5-15 % der verabreichten Dosis aus. Die pharmakologische Wirksamkeit oder Toxizität von Metaboliten ist nicht bekannt.
Obwohl der Einfluss des individuellen Acetyliererstatus auf den Metabolismus des Medikaments nicht umfassend untersucht wurde, weisen Studien darauf hin, dass es keine Korrelation zwischen dem NAT1- und NAT2-Acetylierer-Phänotyp und der Amantadin-Acetylierung gibt.
Beseitigung
Amantadin wird bei gesunden jungen Erwachsenen mit einer mittleren Eliminationshalbwertszeit aus dem Plasma von 15 Stunden (10-31 Stunden) ausgeschieden.
Die Gesamtplasmaclearance entspricht etwa der renalen Clearance (250 ml/min). Die renale Amantadin-Clearance ist viel höher als die Kreatinin-Clearance, was auf eine renale tubuläre Sekretion hindeutet.
Eine Einzeldosis Amantadin wird über 72 Stunden wie folgt ausgeschieden: 65-85 % unverändert, 5-15 % als Acetylmetabolit im Urin und 1 % im Stuhl. Nach 4-5 Tagen erscheinen 90 % der Dosis unverändert im Urin. Der pH-Wert des Urins hat einen erheblichen Einfluss auf die Ausscheidungsrate, und ein Anstieg des Urin-pH-Werts kann zu einer erheblichen Verringerung der Ausscheidungsrate von Amantadin führen.
Dosisproportionalität
Amantadin zeigt eine dosisproportionale Pharmakokinetik über einen Dosisbereich von 100 bis 200 mg.
Besondere Populationen
Geschlechtseffekt
Einige wenige Studien weisen auf die Möglichkeit einer höheren renalen Clearance von Amantadin bei Männern als bei Frauen hin.
Geriatrische Patienten
Verglichen mit Daten gesunder junger Erwachsener ist die Halbwertszeit verdoppelt und die renale Clearance verringert. Das renale/Kreatinin-Clearance-Verhältnis ist bei älteren Patienten niedriger als bei jungen Menschen. Im Allgemeinen ist die tubuläre Sekretion bei älteren Menschen stärker reduziert als die glomeruläre Filtration. Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erhöht die wiederholte Gabe von 100 mg täglich über 14 Tage die Plasmakonzentration in den toxischen Bereich.
Nierenfunktionsstörung
Da Amantadin hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird, kann es bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion akkumulieren. Eine Kreatinin-Clearance von weniger als 40 ml/[min. 1,73 m2] verursacht eine 3- bis 5-fache Erhöhung der Halbwertszeit und eine 5-fache Verringerung der Gesamt- und renalen Clearance. Auch bei Nierenversagen dominiert die renale Ausscheidung.
Ältere Patienten oder Patienten mit Niereninsuffizienz sollten entsprechend der individuellen Kreatinin-Clearance eine entsprechend reduzierte Dosis erhalten. Die angestrebte Amantadin-Plasmakonzentration sollte ein Maximum von 300 Nanogramm/ml nicht überschreiten.
Hämodialyse
Wenig Amantadin wird durch Hämodialyse entfernt; diese Ineffizienz kann mit seiner ausgedehnten Gewebebindung zusammenhängen. Weniger als 5 % einer Dosis werden nach 4-stündiger Hämodialyse ausgeschieden. Die mittlere Halbwertszeit erreicht 24 Dialyse - Stunden.
Leberfunktionsstörung
Die Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Amantadin ist nicht bekannt. Der größte Teil der verabreichten Amantadin-Dosis wird unverändert im Urin ausgeschieden und nur ein kleiner Teil des Arzneimittels wird in der Leber verstoffwechselt (vgl Biotransformation/Stoffwechsel Oben) .
Food-Effekt
Nahrung hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amantadin. Nach Einnahme von Symmetrel zusammen mit Nahrung kann eine leichte Verzögerung beim Einsetzen der Resorption beobachtet werden.
Ethnische Sensibilität
Obwohl der Einfluss von ethnischer Sensibilität und Rasse auf die Pharmakokinetik von Amantadin nicht umfassend untersucht wurde, ist nicht bekannt, dass die Disposition von Amantadin durch genetische Faktoren bestimmt wird (siehe Biotransformation/Stoffwechsel Oben).
Klinische Studien
Symmetrel ist ein etabliertes Produkt. Es wurden keine neueren klinischen Studien durchgeführt.
INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN
Gebrauchsanweisung und Handhabung
Hinweis: Symmetrel sollte für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden.