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Was sind Probenecid und Colchicin und wie werden sie angewendet?

Probenecid und Colchicin sind verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung der Symptome von chronischer Gichtarthritis. Probenecid und Colchicin können allein oder mit anderen Medikamenten verwendet werden.

Probenecid und Colchicin gehören zu einer Klasse von Arzneimitteln, die Urikosurika genannt werden; Antigicht-Mittel.

Es ist nicht bekannt, ob Probenecid und Colchicin bei Kindern sicher und wirksam sind.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Probenecid und Colchicin?

Probenecid und Colchicin können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

Nesselsucht,
Schwierigkeiten beim Atmen,
Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen,
schmerzhaftes Urinieren,
starke Schmerzen in der Seite oder im unteren Rücken,
Blut im Urin,
wenig oder kein Wasserlassen,
Fieber,
schwere Muskelschwäche,
Stimmungsschwankungen,
Anfälle,
leichte Blutergüsse,
ungewöhnliche Blutungen,
die Schwäche,
starker Durchfall,
Brechreiz,
Erbrechen und
Magenschmerzen

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Probenecid und Colchicin sind:

leichte Übelkeit,
Magenschmerzen,
Appetitverlust,
Kopfschmerzen,
Schwindel,
Haarausfall u
Hautrötung (Wärme, Rötung oder Kribbeln)

Teilen Sie dem Arzt mit, wenn Sie eine Nebenwirkung haben, die Sie stört oder die nicht abklingt.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Probenecid und Colchicin. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

BEZEICHNUNG

Probenecid und Colchicin enthalten Probenecid, ein Urikosurikum, und Colchicin, das eine Antigout-Aktivität hat, deren Mechanismus unbekannt ist.

Probenecid ist der Gattungsname für 4-[(Dipropylamino)sulfonyl]benzoesäure. Die Strukturformel ist unten dargestellt:

Probenecid and Colchicine Tablets USP Structural Formula Illustration C13H19NO4S....... MW 285,36

Probenecid ist ein weißes oder fast weißes, feines, kristallines Pulver. Es ist in verdünntem Alkali, in Alkohol, in Chloroform und in Aceton löslich; es ist in Wasser und in verdünnten Säuren praktisch unlöslich.

Colchicin ist ein Alkaloid, das aus verschiedenen Arten von Colchicum gewonnen wird. Der chemische Name für Colchicin ist (S)-N-(5,6,7,9-Tetrahydro-1,2,3,10-tetramethoxy-9-oxobenzo[α]heptalen-7-yl)acetamid. Die Strukturformel ist unten dargestellt:

Probenecid and Colchicine Tablets USP Structural Formula Illustration C22H25NO6.................................MW 399,44

Colchicin besteht aus hellgelben Schuppen oder Pulver; es verdunkelt sich bei Lichteinwirkung. Colchicin ist wasserlöslich, leicht löslich in Alkohol und Chloroform und leicht löslich in Ether. Jede Tablette zur oralen Verabreichung enthält 500 mg Probenecid und 0,5 mg Colchicin.

Jede Tablette enthält außerdem die folgenden Hilfsstoffe: kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Natriumlaurylsulfat und Natriumstärkeglykolat.

INDIKATIONEN

Zur Behandlung von chronischer Gichtarthritis, wenn diese durch häufige, wiederkehrende akute Gichtanfälle kompliziert wird.

DOSIERUNG UND ANWENDUNG

Die Therapie mit Probenecid und Colchicin sollte erst begonnen werden, wenn ein akuter Gichtanfall abgeklungen ist. Wenn jedoch während der Therapie ein akuter Anfall ausgelöst wird, können Probenecid und Colchicin ohne Änderung der Dosierung weiter verabreicht werden, und zusätzliches Colchicin oder eine andere geeignete Therapie sollte gegeben werden, um den akuten Anfall zu kontrollieren.

Die empfohlene Dosierung für Erwachsene beträgt 1 Tablette Probenecid und Colchicin täglich für eine Woche, gefolgt von 1 Tablette zweimal täglich danach.

Bei Patienten mit Gicht kann ein gewisses Maß an Nierenfunktionsstörung vorliegen. Eine Tagesdosis von 2 Tabletten kann ausreichend sein. Falls erforderlich, kann die Tagesdosis jedoch alle vier Wochen um 1 Tablette innerhalb der Toleranz (und normalerweise nicht über 4 Tabletten pro Tag) erhöht werden, wenn die Symptome der Gichtarthritis nicht unter Kontrolle sind oder die 24-Stunden-Harnsäureausscheidung nicht über 700 mg liegt. Wie bereits erwähnt, ist Probenecid bei chronischer Niereninsuffizienz möglicherweise nicht wirksam, insbesondere wenn die glomeruläre Filtrationsrate 30 ml/Minute oder weniger beträgt.

Magenunverträglichkeit kann auf eine Überdosierung hindeuten und kann durch Verringerung der Dosierung korrigiert werden.

Da Harnsäure dazu neigt, aus einem sauren Urin auszukristallisieren, wird eine großzügige Flüssigkeitszufuhr empfohlen, sowie ausreichend Natriumbicarbonat (3 bis 7,5 g täglich) oder Kaliumcitrat (7,5 g täglich), um einen basischen Urin aufrechtzuerhalten (vgl VORSICHTSMASSNAHMEN ).

Eine Alkalisierung des Urins wird empfohlen, bis der Serum-Urat-Spiegel wieder normale Grenzen erreicht hat und die tophäsischen Ablagerungen verschwunden sind, dh während der Zeit, in der die Ausscheidung von Harnsäure im Urin auf einem hohen Niveau ist. Danach dürfen die Alkalisierung des Urins und die sonst übliche Einschränkung purinbildender Speisen etwas gelockert werden.

Probenecid und Colchicin (oder Probenecid) sollten in der Dosierung fortgesetzt werden, die normale Harnsäurespiegel im Serum aufrechterhält. Wenn die akuten Attacken sechs Monate oder länger ausgeblieben sind und der Harnsäurespiegel im Serum innerhalb normaler Grenzen bleibt, kann die Tagesdosis von Probenecid und Colchicin alle sechs Monate um 1 Tablette verringert werden. Die Erhaltungsdosis sollte nicht bis zu einem Punkt reduziert werden, an dem die Serumharnsäurespiegel tendenziell ansteigen.

WIE GELIEFERT

Probenecid and Colchicin Tablets USP 500 mg-0,5 mg sind zweigeteilte, weiße, kapselförmige Tabletten mit Aufdruck DAN DAN und 5325 Lieferung in 100er Flaschen.

In ein gut verschlossenes, lichtbeständiges Behältnis mit kindersicherem Verschluss geben.

Bei 20°-25°C (68°-77°F) lagern. [Sehen USP kontrollierte Raumtemperatur. ]

Vor Licht schützen.

Watson Laboratories, Inc. Corona, CA 92880 USA. Revisionsdatum der FDA: 6.5.2002

NEBENWIRKUNGEN

Die folgenden Nebenwirkungen wurden beobachtet und sind innerhalb jeder Kategorie nach abnehmendem Schweregrad aufgeführt.

Probenecid

Zentrales Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel.

Stoffwechsel: Präzipitation einer akuten Gichtarthritis.

Magen-Darm: Lebernekrose, Erbrechen, Übelkeit, Anorexie, Zahnfleischentzündung.

Urogenital: nephrotisches Syndrom, Harnsäuresteine mit oder ohne Hämaturie, Nierenkoliken, costovertebrale Schmerzen, häufiges Wasserlassen.

Überempfindlichkeit: Anaphylaxie, Fieber, Urtikaria, Juckreiz.

Hämatologisch: aplastische Anämie, Leukopenie, hämolytische Anämie, die bei manchen Patienten mit einem genetischen Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase in roten Blutkörperchen zusammenhängen könnte, Anämie.

Integumentär: Dermatitis, Alopezie, Hautrötung.

Colchicin

Nebenwirkungen aufgrund von Colchicinen scheinen eine Funktion der Dosierung zu sein. Die Möglichkeit einer erhöhten Toxizität von Colchicin bei Vorliegen einer Leberfunktionsstörung sollte in Betracht gezogen werden. Das Auftreten eines der folgenden Symptome kann eine Dosisreduktion oder das Absetzen des Arzneimittels erforderlich machen.

Zentrales Nervensystem: periphere Neuritis.

Bewegungsapparat: Muskelschwäche.

Magen-Darm: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder Durchfall können bei Vorhandensein von Magengeschwüren oder spastischem Dickdarm besonders störend sein.

Überempfindlichkeit: Urtikaria.

Hämatologisch: aplastische Anämie, Agranulozytose. Integumentary: Dermatitis, Purpura, Alopezie.

In toxischen Dosen kann Colchicin schwere Durchfälle, generalisierte Gefäßschäden und Nierenschäden mit Hämaturie und Oligurie verursachen.

WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN

Wenn Probenecid verwendet wird, um die Plasmakonzentrationen von Penicillin oder anderen Beta-Lactamen zu erhöhen, oder wenn solche Arzneimittel Patienten verabreicht werden, die Probenecid therapeutisch einnehmen, können hohe Plasmakonzentrationen des anderen Arzneimittels die Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit diesem Arzneimittel erhöhen. Bei Penicillin oder anderen Beta-Lactamen wurde über psychische Störungen berichtet.

Die Verwendung von Salicylaten antagonisiert die urikosurische Wirkung von Probenecid (vgl WARNUNGEN ). Die urikosurische Wirkung von Probenecid wird auch durch Pyrazinamid antagonisiert.

Probenecid führt zu einem unbedeutenden Anstieg der freien Sulfonamid-Plasmakonzentrationen, aber zu einem signifikanten Anstieg der Gesamt-Sulfonamid-Plasmaspiegel. Da Probenecid die renale Ausscheidung von konjugierten Sulfonamiden verringert, sollten die Plasmakonzentrationen der letzteren von Zeit zu Zeit bestimmt werden, wenn ein Sulfonamid und Probenecid und Colchicin über einen längeren Zeitraum gleichzeitig verabreicht werden. Probenecid kann die Wirkung von oralen Sulfonylharnstoffen verlängern oder verstärken und dadurch das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen.

Es wurde berichtet, dass Patienten, die Probenecid erhalten, signifikant weniger Thiopental zur Narkoseeinleitung benötigen. Darüber hinaus war die Ketamin- und Thiopental-Anästhesie bei Ratten, die Probenecid erhielten, signifikant verlängert.

Die gleichzeitige Verabreichung von Probenecid verlängert die mittlere Plasmaeliminationshalbwertszeit einer Reihe von Arzneimitteln, was zu erhöhten Plasmakonzentrationen führen kann. Dazu gehören Mittel wie Indomethacin, Paracetamol, Naproxen, Ketoprofen, Meclofenamat, Lorazepam und Rifampin. Obwohl die klinische Bedeutung dieser Beobachtung nicht erwiesen ist, kann eine niedrigere Dosierung des Arzneimittels erforderlich sein, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, und Erhöhungen der Dosierung des betreffenden Arzneimittels sollten vorsichtig und in kleinen Schritten vorgenommen werden, wenn Probenecid gleichzeitig verabreicht wird. verwaltet. Obwohl bisher keine spezifischen Fälle von Toxizität aufgrund dieser potenziellen Wechselwirkung beobachtet wurden, sollten sich Ärzte dieser Möglichkeit bewusst sein.

Die gleichzeitige Gabe von Probenecid mit Sulindac hatte nur eine geringe Wirkung auf die Sulfidspiegel im Plasma, während die Plasmaspiegel von Sulindac und Sulfon erhöht waren. Es wurde gezeigt, dass Sulindac die urikosurische Wirkung von Probenecid geringfügig verringert, was unter den meisten Umständen wahrscheinlich nicht signifikant ist.

Bei Tieren und Menschen wurde berichtet, dass Probenecid die Plasmakonzentrationen von Methotrexat erhöht (siehe WARNUNGEN ).

Falsch hohe Werte für Theophyllin wurden in einer In-vitro-Studie unter Verwendung der Technik von Schack und Waxler berichtet, als Humanplasma therapeutische Konzentrationen von Theophyllin und Probenecid zugesetzt wurden.

WARNUNGEN

Nach einer Behandlung mit Probenecid und Colchicin kann es zu einer Verschlimmerung der Gicht kommen; in solchen Fällen ist zusätzliches Colchicin oder eine andere geeignete Therapie ratsam.

Probenecid erhöht die Plasmakonzentrationen von Methotrexat sowohl bei Tieren als auch bei Menschen. In Tierversuchen wurde über eine erhöhte Toxizität von Methotrexat berichtet. Wenn Probenecid und Colchicin zusammen mit Methotrexat verabreicht werden, sollte die Dosis von Methotrexat reduziert und die Serumspiegel möglicherweise überwacht werden.

Bei Patienten, die mit Probenecid und Colchicin behandelt werden, ist die Anwendung von Salicylaten in kleinen oder großen Dosen kontraindiziert, da sie die urikosurische Wirkung von Probenecid antagonisieren. Die zweiphasige Wirkung von Salicylaten in den Nierentubuli erklärt die sogenannte "paradoxe Wirkung" von Urikosurika. Bei Patienten unter Probenecid und Colchicin, die ein mildes Analgetikum benötigen, wäre die Anwendung von Paracetamol gegenüber kleinen Dosen von Salicylaten vorzuziehen.

In seltenen Fällen wurde bei der Anwendung von Probenecid und Colchicin über schwere allergische Reaktionen und Anaphylaxie berichtet. Es wurde berichtet, dass die meisten davon innerhalb von mehreren Stunden nach der erneuten Verabreichung nach vorheriger Anwendung des Arzneimittels auftraten.

Das Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen erfordert die Beendigung der Therapie mit Probenecid und Colchicin.

Es wurde berichtet, dass Colchicin die Spermatogenese bei Tieren beeinträchtigt. Bei einem Patienten wurde über reversible Azoospermie berichtet.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Allgemein

Hämaturie, Nierenkoliken, costovertebrale Schmerzen und die Bildung von Harnsäuresteinen im Zusammenhang mit der Anwendung von Probenecid und Colchicin bei Gichtpatienten können durch Alkalisierung des Urins und großzügige Flüssigkeitsaufnahme verhindert werden (vgl DOSIERUNG UND ANWENDUNG ). In diesen Fällen sollte bei der Gabe von Alkali auf das Säure-Basen-Gleichgewicht des Patienten geachtet werden.

Bei Patienten mit Magengeschwüren in der Vorgeschichte mit Vorsicht anwenden.

Probenecid und Colchicine wurden bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion angewendet, aber die Dosierungsanforderungen können erhöht werden. Probenecid und Colchicin sind bei chronischer Niereninsuffizienz möglicherweise nicht wirksam, insbesondere wenn die glomeruläre Filtrationsrate 30 ml/Minute oder weniger beträgt.

Im Urin von Patienten, die Probenecid erhalten, kann eine reduzierende Substanz auftreten. Diese verschwindet mit Absetzen der Therapie. Der Verdacht auf Glykosurie sollte durch einen Glukose-spezifischen Test bestätigt werden.

Es wurden keine angemessenen Tierstudien durchgeführt, um das Karzinogenitätspotenzial von Probenecid oder dieser Arzneimittelkombination zu bestimmen. Da Colchicin ein etabliertes Mutagen ist, muss seine Fähigkeit, als Karzinogen zu wirken, vermutet werden, und die Verabreichung von Probenecid und Colchicin sollte eine Nutzen-Risiko-Abwägung beinhalten, wenn eine langfristige Verabreichung in Betracht gezogen wird.

ÜBERDOSIS

Keine Informationen bereitgestellt.

KONTRAINDIKATIONEN

Überempfindlichkeit gegen dieses Produkt oder gegen Probenecid oder Colchicin.

Probenecid- und Colchicin-Tabletten sind bei Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert.

Nicht empfohlen bei Personen mit bekannter Blutdyskrasie oder Harnsäure-Nierensteinen.

Die Therapie mit Probenecid und Colchicin sollte erst begonnen werden, wenn ein akuter Gichtanfall abgeklungen ist.

Schwangerschaft

Probenecid passiert die Plazentaschranke und erscheint im Nabelschnurblut. Colchicin kann die Zellteilung bei Tieren und Pflanzen anhalten. Bei bestimmten Tierarten hat Colchicin unter bestimmten Bedingungen teratogene Wirkungen hervorgerufen. Auch über die Möglichkeit solcher Wirkungen beim Menschen wurde berichtet. Wegen der Colchicin-Komponente sind Probenecid und Colchicin bei schwangeren Patientinnen kontraindiziert. Die Anwendung eines Arzneimittels bei Frauen im gebärfähigen Alter erfordert, dass der erwartete Nutzen gegen die möglichen Gefahren abgewogen wird.

KLINISCHE PHARMAKOLOGIE

Probenecid ist ein urikosurischer und renaler Tubulusblocker. Es hemmt die tubuläre Reabsorption von Urat, wodurch die Ausscheidung von Harnsäure über den Urin erhöht und der Uratspiegel im Serum gesenkt wird. Eine wirksame Urikosurie reduziert den mischbaren Uratpool, verzögert die Uratablagerung und fördert die Resorption von Uratablagerungen.

Probenecid hemmt die tubuläre Sekretion von Penicillin und erhöht normalerweise den Penicillin-Plasmaspiegel auf jedem Weg, auf dem das Antibiotikum verabreicht wird. Für verschiedene Penicilline wurde eine 2- bis 4-fache Erhöhung nachgewiesen.

Es wurde auch berichtet, dass Probenecid den renalen Transport vieler anderer Verbindungen hemmt, darunter Aminohippursäure (PAH), Aminosalicylsäure (PAS), Indomethacin, Natriumiodmethamat und verwandte jodierte organische Säuren, 17-Ketosteroide, Pantothensäure, Phenolsulfonphthalein (PSP), Sulfonamide und Sulfonylharnstoffe. Siehe auch WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN.

Probenecid verringert sowohl die hepatische als auch die renale Ausscheidung von Sulfobromphthalein (BSP). Die tubuläre Reabsorption von Phosphor wird bei hypoparathyreoten, aber nicht bei euparathyreoten Personen gehemmt.

Probenecid beeinflusst weder die Plasmakonzentration von Salicylaten noch die Ausscheidung von Streptomycin, Chloramphenicol, Chlortetracyclin, Oxytetracyclin oder Neomycin.

Die Wirkungsweise von Colchicin bei Gicht ist unbekannt. Es ist kein Analgetikum, lindert aber Schmerzen bei akuten Gichtanfällen. Es ist kein Urikosurikum und verhindert nicht das Fortschreiten der Gicht zu einer chronischen Gichtarthritis. Es hat eine prophylaktische, unterdrückende Wirkung, die dazu beiträgt, das Auftreten akuter Attacken zu reduzieren und die verbleibenden Schmerzen und leichten Beschwerden zu lindern, die Patienten mit Gicht gelegentlich verspüren.

Beim Menschen und bestimmten anderen Tieren kann Colchicin eine vorübergehende Leukopenie hervorrufen, der eine Leukozytose folgt.

Colchicin hat andere pharmakologische Wirkungen bei Tieren: Es verändert die neuromuskuläre Funktion, intensiviert die gastrointestinale Aktivität durch neurogene Stimulation, erhöht die Empfindlichkeit gegenüber zentral dämpfenden Mitteln, erhöht die Reaktion auf sympathomimetische Verbindungen, dämpft das Atmungszentrum, verengt die Blutgefäße, verursacht Bluthochdruck durch zentrale vasomotorische Stimulation und senkt Körpertemperatur.

INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN

Keine Informationen bereitgestellt. Bitte wende dich an die WARNUNGEN und VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitte.