Nortriptyline 25mg Hydrochloride Verwendung, Nebenwirkungen, Stärke und Dosierung. Preis in Online-Apotheke. Generika medikamente rezeptfrei.

Was ist Nortriptylin und wie wirkt es?

Nortriptylin 25 mg ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Depressionen. Es kann auch verwendet werden, um Patienten dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Nortriptylin ist unter den folgenden verschiedenen Markennamen erhältlich: Pamelor und Aventyl.

Was sind Dosierungen von Nortriptylin 25 mg?

Dosierungen von Nortriptylin:

Dosierungen für Erwachsene und Kinder:

Kapsel

10mg
25mg
50mg
75mg

Mündliche Lösung

10mg/5ml

Dosierungsüberlegungen – sollten wie folgt angegeben werden :

Depression

Erwachsene

25 mg p.o. alle 6-8 Stunden, nicht mehr als 150 mg pro Tag

Hinweise zur Dosierung:

Die gesamte Tagesdosis kann vor dem Schlafengehen gegeben werden
Um die Therapie abzubrechen, reduzieren Sie die Dosis schrittweise, um das Auftreten von Entzugssymptomen zu minimieren und das Erkennen von erneut auftretenden Symptomen zu ermöglichen

Pädiatrie

Kinder unter 6 Jahren: Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen
Kinder 6-12 Jahre: 1-3 mg/kg pro Tag oral alle 6-8 Stunden oder 10-20 mg pro Tag oral verteilt auf 6-8 Stunden
Kinder 12 Jahre: 30-50 mg p.o. jeden Tag, geteilt oder Einzeldosis
Siehe Blackbox-Warnung

Geriatrie

Anfänglich: 30-50 mg p.o. einmal täglich oder in geteilten Dosen, kann bei Verträglichkeit auf 75-100 mg pro Tag erhöht werden

Chronische Urtikaria, nächtlicher Pruritus, Angioödem (off-label)

75 mg pro Tag oral

Raucherentwöhnung (Off-Label)

25 mg p.o. jeden Tag, Beginn 1–2 Wochen vor dem Beendigungsdatum, Anpassung auf 75–100 mg/Tag möglich 10–28 Tage vor dem gewählten Beendigungsdatum Anpassung der Dosis auf 75–100 mg/Tag, Fortsetzung der Therapie für 12 Wochen oder mehr nach dem Ruhetag

ADHS (Off-Label)

Erwachsene

25 mg oral alle 6-8 Stunden

Pädiatrie

0,5 mg/kg pro Tag oral, eingestellt auf maximal 2 mg/kg pro Tag oder 100 mg, je nachdem, welcher Wert geringer ist

Postherpetische Neuralgie (off-label)

Leicht bis mäßig: Patienten auf Nebenwirkungen überwachen
Schwer: Dosisanpassung nicht erforderlich, nicht häufiger als alle 2 Wochen wiederholen, alternative Therapie in Betracht ziehen, wenn wiederholte Zyklen erforderlich sind
10-25 mg oral vor dem Schlafengehen, kann alle 3-5 Tage in 10-mg-Schritten jeden Tag bis zu 160 mg vor dem Schlafengehen erhöht werden oder alle 12 Stunden aufgeteilt werden, wenn es vertragen wird

Nächtliche Enuresis (Off-Label)

Pädiatrie

Kinder 6-7 Jahre (20-25 kg): 10 mg oral vor dem Schlafengehen
Kinder 8-10 Jahre (26-35 kg): 10-20 mg oral vor dem Schlafengehen
Kinder über 11 (36-54 kg): 25-35 mg oral vor dem Schlafengehen

Welche Nebenwirkungen sind mit der Verwendung von Nortriptylin verbunden?

Zu den Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Nortriptylin gehören die folgenden:

Ermüdung
Lethargie
Schläfrigkeit
die Schwäche
trockener Mund
Verstopfung
verschwommene Sicht
Agitation
Angst
Kopfschmerzen
Schlafstörungen (Schlaflosigkeit)
Brechreiz
Erbrechen
Schwitzen
schwindel beim stehen
EKG-Veränderungen
schnelle Herzfrequenz
Verwirrtheit
extrapyramidale Symptome (anhaltende Krämpfe und Muskelkontraktionen, motorische Unruhe, Steifheit, langsame Bewegungen, Zittern und unregelmäßige ruckartige Bewegungen)
Schwindel
Taubheit und Kribbeln
Klingeln in den Ohren (Tinnitus)
Ausschlag
erhöhte Leberfunktion
sexuelle Funktionsstörung
Krampfanfall
Abnahme der weißen Blutkörperchen (Agranulozytose)
Anstieg der weißen Blutkörperchen (Eosinophilie)
Absterben der weißen Blutkörperchen (Leukopenie)
Abnahme der Blutplättchen (Thrombozytopenie)
Wassereinlagerungen (Syndrom des inadäquaten antidiuretischen Hormons, SIADH)

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu Nebenwirkungen zu erhalten.

Welche anderen Medikamente interagieren mit Nortriptylin?

Wenn Ihr Arzt dieses Arzneimittel zur Behandlung Ihrer Schmerzen anwendet, sind Ihrem Arzt oder Apotheker möglicherweise bereits mögliche Arzneimittelwechselwirkungen bekannt und er überwacht Sie möglicherweise auf diese. Beginnen, stoppen oder ändern Sie die Dosierung eines Arzneimittels nicht, ohne vorher Ihren Arzt, Gesundheitsdienstleister oder Apotheker zu konsultieren.

Zu den schwerwiegenden Wechselwirkungen von Nortriptylin gehören:
Astemizol
Cisaprid
Disopyramid
dronedarone
Ibutilid
Indapamid
Iobenguan I 123
Isocarboxazid
Pentamidin
phenelzin
Pimozid
Procainamid
Procarbazin
Chinidin
Safinamid
Selegilin
Sotalol
Terfenadin
Thioridazin
Tranylcypromin
Nortriptylin hat schwerwiegende Wechselwirkungen mit mindestens 125 verschiedenen Medikamenten.
Nortriptylin hat mäßige Wechselwirkungen mit mindestens 358 verschiedenen Medikamenten.
Nortriptylin hat leichte Wechselwirkungen mit mindestens 77 verschiedenen Medikamenten.

Diese Informationen enthalten nicht alle möglichen Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen. Informieren Sie daher vor der Anwendung dieses Produkts Ihren Arzt oder Apotheker über alle Produkte, die Sie verwenden. Führen Sie eine Liste all Ihrer Medikamente mit sich und teilen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt und Apotheker. Wenden Sie sich an Ihr medizinisches Fachpersonal oder Ihren Arzt, um zusätzlichen medizinischen Rat zu erhalten, oder wenn Sie gesundheitliche Fragen, Bedenken oder weitere Informationen zu diesem Arzneimittel haben.

Was sind Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für Nortriptylin?

Warnungen

In Kurzzeitstudien erhöhten Antidepressiva das Risiko von Suizidgedanken und -verhalten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (unter 24 Jahren), die Antidepressiva gegen schwere depressive Störungen oder andere psychiatrische Erkrankungen einnahmen
Dieser Anstieg wurde bei Patienten über 24 Jahren nicht beobachtet; bei Erwachsenen über 65 Jahren wurde eine leichte Abnahme der Suizidgedanken beobachtet
Bei Kindern und jungen Erwachsenen müssen die Risiken gegen den Nutzen der Einnahme von Antidepressiva abgewogen werden
Patienten sollten engmaschig auf Verhaltensänderungen, klinische Verschlechterung und Suizidalität überwacht werden; Dies sollte während der ersten 1-2 Monate der Therapie und Dosisanpassungen erfolgen
Die Familie des Patienten sollte alle plötzlichen Verhaltensänderungen dem Gesundheitsdienstleister mitteilen
Eine Verschlechterung des Verhaltens und suizidale Tendenzen, die nicht Teil der vorliegenden Symptome sind, können einen Abbruch der Therapie erforderlich machen
Dieses Medikament ist nicht für die Anwendung bei pädiatrischen Patienten zugelassen
Dieses Medikament enthält Nortriptylin. Nehmen Sie Pamelor oder Aventyl nicht ein, wenn Sie allergisch gegen Nortriptylin 25 mg oder einen der in diesem Arzneimittel enthaltenen Inhaltsstoffe sind
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Im Falle einer Überdosierung suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf oder wenden Sie sich an eine Giftinformationszentrale

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit
Alle Medikamente oder Zustände, die das QT-Intervall verlängern
Akute Genesung nach Myokardinfarkt
Gleichzeitige Verabreichung mit serotonergen Arzneimitteln
Gleichzeitig mit oder innerhalb von 14 Tagen von MAO-Hemmern (Serotonin-Syndrom)
Der Beginn der Behandlung mit Nortriptylin bei einem Patienten, der mit Linezolid oder intravenösem Methylenblau behandelt wird, ist aufgrund eines erhöhten Risikos für ein Serotonin-Syndrom kontraindiziert
Wenn Linezolid oder Methylenblau intravenös verabreicht werden müssen, Nortriptylin sofort absetzen und auf Toxizität für das Zentralnervensystem überwachen; Nortriptylin kann 24 Stunden nach der letzten Linezolid- oder Methylenblau-Dosis oder nach 2-wöchiger Überwachung wieder aufgenommen werden, je nachdem, was zuerst eintritt

Auswirkungen von Drogenmissbrauch

Keine Informationen bereitgestellt

Kurzfristige Auswirkungen

Kann eine Sedierung verursachen, die die körperlichen oder geistigen Fähigkeiten beeinträchtigen kann; Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Aufgaben ausführen, die geistige Wachsamkeit erfordern (Bedienung schwerer Maschinen).
Siehe "Welche Nebenwirkungen sind mit der Verwendung von Nortriptylin 25 mg verbunden?"

Langzeiteffekte

Knochenbrüche wurden mit der Behandlung mit Antidepressiva in Verbindung gebracht; ziehen Sie die Möglichkeit von Knochenbrüchen bei Patienten in Betracht, wenn ein mit Antidepressiva behandelter Patient unerklärliche Knochenschmerzen, Schwellungen, Blutergüsse oder punktuellen Druckschmerz aufweist
Siehe "Welche Nebenwirkungen sind mit der Verwendung von Nortriptylin verbunden?"

Vorsicht

Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit Prostatavergrößerung, Harn-/GI-Retention, Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose), Anfallsleiden, Hirntumor, Atembeschwerden oder Bipolar/Manie (kann Psychosen verschlimmern).
Klinische Verschlechterung und Suizidgedanken können trotz Medikation bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (18-24 Jahre) auftreten
Potenziell lebensbedrohliches Serotonin-Syndrom, berichtet bei gleichzeitiger Verabreichung mit Arzneimitteln, die den Serotoninstoffwechsel beeinträchtigen (insbesondere Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), einschließlich nichtpsychiatrischer Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), wie Linezolid und intravenöses Methylenblau)
Risiko anticholinerger Nebenwirkungen wie Durchfall, überaktive Blase und Inkontinenz, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Kann Knochenmarksuppression verursachen (selten)
Kann beim Aufstehen niedrigen Blutdruck verursachen (orthostatische Hypotonie)
Kann eine Sedierung verursachen, die die körperlichen oder geistigen Fähigkeiten beeinträchtigen kann; Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Aufgaben ausführen, die geistige Wachsamkeit erfordern (Bedienung schwerer Maschinen).
Risiko einer Erweiterung der Augenpupille (Mydriasis), die bei Patienten mit Winkelblockglaukom mit anatomisch engen Winkeln ohne offene Iridektomie einen Engwinkelangriff auslösen kann
Kann Sedierung verursachen und die körperlichen oder geistigen Fähigkeiten beeinträchtigen
Ziehen Sie sich allmählich zurück
Knochenbrüche wurden mit der Behandlung mit Antidepressiva in Verbindung gebracht; ziehen Sie die Möglichkeit von Knochenbrüchen bei Patienten in Betracht, wenn ein mit Antidepressiva behandelter Patient unerklärliche Knochenschmerzen, Schwellungen, Blutergüsse oder punktuellen Druckschmerz aufweist
Vorsicht bei Patienten, die häufige Episoden von niedrigem Blutdruck nicht vertragen würden, einschließlich Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verringertem Blutvolumen (Hypovolämie) oder mit gleichzeitiger Medikation, die zu niedrigem Blutdruck oder langsamer Herzfrequenz prädisponiert
Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus (kann die Glukoseregulation verändern), Leber- oder Nierenfunktionsstörungen und älteren Menschen
Abruptes Absetzen oder Unterbrechung einer Antidepressiva-Therapie wurde mit einem Absetzsyndrom in Verbindung gebracht, das Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost, Zittern, Taubheitsgefühl und Kribbeln, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Schlafstörungen umfassen kann
Kann das Risiko von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Elektrokrampftherapie erhöhen; Therapie nach Möglichkeit vor Elektrokrampftherapie abbrechen
Aufgrund des Risikos einer Arzneimittelinteraktion mit Anästhesie und Herzrhythmusstörungen wird ein Absetzen der Therapie vor einer geplanten Operation empfohlen

Schwangerschaft und Stillzeit

Verwenden Sie Nortriptylin 25 mg während der Schwangerschaft nur in LEBENSBEDROHENDEN Notfällen, wenn kein sichereres Medikament verfügbar ist. Es gibt positive Hinweise auf ein menschliches fötales Risiko
Nortriptylin geht in die Muttermilch über, nicht stillen. Die American Association of Pediatrics gibt an, dass die Auswirkungen auf gestillte Säuglinge unbekannt sind, aber Anlass zur Sorge geben könnten