Was sind Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für Nortriptylin?
Warnungen
In Kurzzeitstudien erhöhten Antidepressiva das Risiko von Suizidgedanken und -verhalten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (unter 24 Jahren), die Antidepressiva gegen schwere depressive Störungen oder andere psychiatrische Erkrankungen einnahmen
Dieser Anstieg wurde bei Patienten über 24 Jahren nicht beobachtet; bei Erwachsenen über 65 Jahren wurde eine leichte Abnahme der Suizidgedanken beobachtet
Bei Kindern und jungen Erwachsenen müssen die Risiken gegen den Nutzen der Einnahme von Antidepressiva abgewogen werden
Patienten sollten engmaschig auf Verhaltensänderungen, klinische Verschlechterung und Suizidalität überwacht werden; Dies sollte während der ersten 1-2 Monate der Therapie und Dosisanpassungen erfolgen
Die Familie des Patienten sollte alle plötzlichen Verhaltensänderungen dem Gesundheitsdienstleister mitteilen
Eine Verschlechterung des Verhaltens und suizidale Tendenzen, die nicht Teil der vorliegenden Symptome sind, können einen Abbruch der Therapie erforderlich machen
Dieses Medikament ist nicht für die Anwendung bei pädiatrischen Patienten zugelassen
Dieses Medikament enthält Nortriptylin. Nehmen Sie Pamelor oder Aventyl nicht ein, wenn Sie allergisch gegen Nortriptylin 25 mg oder einen der in diesem Arzneimittel enthaltenen Inhaltsstoffe sind
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Im Falle einer Überdosierung suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf oder wenden Sie sich an eine Giftinformationszentrale
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit
Alle Medikamente oder Zustände, die das QT-Intervall verlängern
Akute Genesung nach Myokardinfarkt
Gleichzeitige Verabreichung mit serotonergen Arzneimitteln
Gleichzeitig mit oder innerhalb von 14 Tagen von MAO-Hemmern (Serotonin-Syndrom)
Der Beginn der Behandlung mit Nortriptylin bei einem Patienten, der mit Linezolid oder intravenösem Methylenblau behandelt wird, ist aufgrund eines erhöhten Risikos für ein Serotonin-Syndrom kontraindiziert
Wenn Linezolid oder Methylenblau intravenös verabreicht werden müssen, Nortriptylin sofort absetzen und auf Toxizität für das Zentralnervensystem überwachen; Nortriptylin kann 24 Stunden nach der letzten Linezolid- oder Methylenblau-Dosis oder nach 2-wöchiger Überwachung wieder aufgenommen werden, je nachdem, was zuerst eintritt
Auswirkungen von Drogenmissbrauch
Keine Informationen bereitgestellt
Kurzfristige Auswirkungen
Kann eine Sedierung verursachen, die die körperlichen oder geistigen Fähigkeiten beeinträchtigen kann; Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Aufgaben ausführen, die geistige Wachsamkeit erfordern (Bedienung schwerer Maschinen).
Siehe "Welche Nebenwirkungen sind mit der Verwendung von Nortriptylin 25 mg verbunden?"
Langzeiteffekte
Knochenbrüche wurden mit der Behandlung mit Antidepressiva in Verbindung gebracht; ziehen Sie die Möglichkeit von Knochenbrüchen bei Patienten in Betracht, wenn ein mit Antidepressiva behandelter Patient unerklärliche Knochenschmerzen, Schwellungen, Blutergüsse oder punktuellen Druckschmerz aufweist
Siehe "Welche Nebenwirkungen sind mit der Verwendung von Nortriptylin verbunden?"
Vorsicht
Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit Prostatavergrößerung, Harn-/GI-Retention, Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose), Anfallsleiden, Hirntumor, Atembeschwerden oder Bipolar/Manie (kann Psychosen verschlimmern).
Klinische Verschlechterung und Suizidgedanken können trotz Medikation bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (18-24 Jahre) auftreten
Potenziell lebensbedrohliches Serotonin-Syndrom, berichtet bei gleichzeitiger Verabreichung mit Arzneimitteln, die den Serotoninstoffwechsel beeinträchtigen (insbesondere Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), einschließlich nichtpsychiatrischer Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), wie Linezolid und intravenöses Methylenblau)
Risiko anticholinerger Nebenwirkungen wie Durchfall, überaktive Blase und Inkontinenz, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Kann Knochenmarksuppression verursachen (selten)
Kann beim Aufstehen niedrigen Blutdruck verursachen (orthostatische Hypotonie)
Kann eine Sedierung verursachen, die die körperlichen oder geistigen Fähigkeiten beeinträchtigen kann; Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Aufgaben ausführen, die geistige Wachsamkeit erfordern (Bedienung schwerer Maschinen).
Risiko einer Erweiterung der Augenpupille (Mydriasis), die bei Patienten mit Winkelblockglaukom mit anatomisch engen Winkeln ohne offene Iridektomie einen Engwinkelangriff auslösen kann
Kann Sedierung verursachen und die körperlichen oder geistigen Fähigkeiten beeinträchtigen
Ziehen Sie sich allmählich zurück
Knochenbrüche wurden mit der Behandlung mit Antidepressiva in Verbindung gebracht; ziehen Sie die Möglichkeit von Knochenbrüchen bei Patienten in Betracht, wenn ein mit Antidepressiva behandelter Patient unerklärliche Knochenschmerzen, Schwellungen, Blutergüsse oder punktuellen Druckschmerz aufweist
Vorsicht bei Patienten, die häufige Episoden von niedrigem Blutdruck nicht vertragen würden, einschließlich Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verringertem Blutvolumen (Hypovolämie) oder mit gleichzeitiger Medikation, die zu niedrigem Blutdruck oder langsamer Herzfrequenz prädisponiert
Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus (kann die Glukoseregulation verändern), Leber- oder Nierenfunktionsstörungen und älteren Menschen
Abruptes Absetzen oder Unterbrechung einer Antidepressiva-Therapie wurde mit einem Absetzsyndrom in Verbindung gebracht, das Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost, Zittern, Taubheitsgefühl und Kribbeln, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Schlafstörungen umfassen kann
Kann das Risiko von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Elektrokrampftherapie erhöhen; Therapie nach Möglichkeit vor Elektrokrampftherapie abbrechen
Aufgrund des Risikos einer Arzneimittelinteraktion mit Anästhesie und Herzrhythmusstörungen wird ein Absetzen der Therapie vor einer geplanten Operation empfohlen
Schwangerschaft und Stillzeit
Verwenden Sie Nortriptylin 25 mg während der Schwangerschaft nur in LEBENSBEDROHENDEN Notfällen, wenn kein sichereres Medikament verfügbar ist. Es gibt positive Hinweise auf ein menschliches fötales Risiko
Nortriptylin geht in die Muttermilch über, nicht stillen. Die American Association of Pediatrics gibt an, dass die Auswirkungen auf gestillte Säuglinge unbekannt sind, aber Anlass zur Sorge geben könnten