Erythromycin 250mg, 500mg Verwendung, Nebenwirkungen, Stärke und Dosierung. Preis in Online-Apotheke. Generika medikamente rezeptfrei.

Was ist Erythromycin und wie wird es angewendet?

Erythromycin 500 mg ist ein verschreibungspflichtiges Antibiotikum zur Behandlung der Symptome bakterieller Infektionen. Erythromycin 250 mg kann allein oder zusammen mit anderen Medikamenten verwendet werden.

Erythromycin ist ein Makrolid-Medikament. Welche Nebenwirkungen kann Erythromycin 500 mg haben? Häufige Nebenwirkungen von Erythromycin sind:

Oberbauchschmerzen rechts,
abdominale Schwellung,
Brechreiz,
Erbrechen,
nicht gut fühlen,
Verwirrtheit,
Schläfrigkeit,
dunkel gefärbter Urin,
lehmfarbene Hocker,
Appetitverlust,
die Schwäche,
Juckreiz,
Gelbfärbung der Haut oder der Augen (Gelbsucht),
Fieber,
Bauchkrämpfe,
Austrocknung,
wässriger Durchfall,
Eiter oder Schleim im Stuhl,
Kurzatmigkeit,
Rennen oder langsamer Herzschlag,
Brustschmerzen,
Schwindel,
flatternder oder pochender Herzschlag,
Ohnmacht,
Benommenheit,
kalter Schweiß,
niedriger Blutdruck,
Juckreiz,
Schwellung der Lippen, Augenlider und im Rachen,
Gelenkschmerzen,
plötzlich auftretender Hautausschlag an den Handflächen, Fußsohlen und im Gesicht,
Ausschlag,
wunde und schmerzende Stellen auf Ihrer Haut,
Hautpeeling ohne Blasenbildung,
erhöhte Urinausscheidung,
hoher Blutdruck,
plötzliche Gewichtszunahme,
Bauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen,
Bauchschmerzen, die nach dem Essen zunehmen,
erhöhter Puls,
Krampfanfälle (Krämpfe) und
reversibler Hörverlust

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Erythromycin gehören:

Brechreiz,
Erbrechen,
Durchfall,
Bauchschmerzen und
Appetitverlust

Teilen Sie dem Arzt mit, wenn Sie eine Nebenwirkung haben, die Sie stört oder die nicht abklingt.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Erythromycin. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Erythromycin 500 mg Base Filmtab Tabletten und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollten Erythromycin Base Filmtab Tabletten nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, die nachweislich oder stark vermutet durch Bakterien verursacht werden.

BEZEICHNUNG

Erythromycin 250 mg Base Filmtab (Erythromycin-Tabletten, USP) ist ein antibakterielles Produkt, das Erythromycin, USP, in einem einzigartigen, nicht magensaftresistenten Filmüberzug zur oralen Verabreichung enthält. Erythromycin Base Filmtab (Erythromycin-Tabletten) Tabletten sind in zwei Stärken mit entweder 250 mg oder 500 mg Erythromycin-Base erhältlich.

Erythromycin 250 mg wird von einem Stamm von Saccharopolyspora erythraea (ehemals Streptomyces erythraeus) produziert und gehört zur Gruppe der Makrolid-Antibiotika. Es ist basisch und bildet mit Säuren leicht Salze. Erythromycin 250 mg ist ein weißes bis cremefarbenes Pulver, leicht löslich in Wasser und löslich in Alkohol, Chloroform und Ether. Erythromycin 250 mg ist chemisch bekannt als (3R*, 4S*, 5S*, 6R*, 7R*, 9R*, 11R*, 12R*, 13S*, 14R*)-4-[(2,6-Didesoxy-3- C-Methyl-3-O-methyl-α-L-ribo-hexopyranosyl)oxy]-14-ethyl-7,12,13-trihydroxy-3,5,7,9,11,13-hexamethyl-6-[ [3,4,6-Tridesoxy-3-(dimethylamino)-β-D-xylo-hexopyranosyl]oxy]oxacyclotetradecan-2,10-dion. Die Molekularformel lautet C37H67NO13 und das Molekulargewicht beträgt 733,94. Die Strukturformel lautet:

ERYTHROMYCIN Structural Formula Illustration

Inaktive Zutaten

Kolloidales Siliziumdioxid, Croscarmellose-Natrium, Crospovidon, D&C Red No. 30 Aluminium Lake, Hydroxypropylcellulose, Hypromellose, Hydroxypropylmethylcellulosephthalat, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Povidon, Polyethylenglykol, Propylenglykol, Natriumcitrat, Natriumhydroxid, Sorbinsäure, Sorbitan Monooleat, Talk und Titandioxid.

INDIKATIONEN

Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Erythromycin 500 mg Base Filmtab Tabletten und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollten Erythromycin Base Filmtab (Erythromycin-Tabletten) Tabletten nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, deren Ursache nachweislich oder dringend vermutet wird durch anfällige Bakterien. Wenn Kultur- und Empfindlichkeitsinformationen verfügbar sind, sollten diese bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.

Erythromycin Base Filmtab (Erythromycin 500 mg Tabletten) Tabletten sind indiziert zur Behandlung von Infektionen, die durch empfindliche Stämme der bezeichneten Mikroorganismen bei den unten aufgeführten Krankheiten verursacht werden:

Infektionen der oberen Atemwege leichten bis mittelschweren Ausmaßes, verursacht durch Streptococcus pyogenes; Streptococcus pneumoniae; Haemophilus influenzae (bei gleichzeitiger Anwendung mit angemessenen Dosen von Sulfonamiden, da viele Stämme von H. influenzae gegenüber den normalerweise erreichten Erythromycin-Konzentrationen nicht empfindlich sind). (Sehen entsprechende Sulfonamid-Kennzeichnung für Verschreibungsinformationen. )

Infektionen der unteren Atemwege mit leichtem bis mittlerem Schweregrad, verursacht durch Streptococcus pyogenes oder Streptococcus pneumoniae.

Listeriose verursacht durch Listeria monocytogenes.

Atemwegsinfektionen durch Mycoplasma pneumoniae.

Leichte bis mittelschwere Haut- und Hautstrukturinfektionen, verursacht durch Streptococcus pyogenes oder Staphylococcus aureus (während der Behandlung können resistente Staphylokokken auftreten).

Pertussis (Keuchhusten), verursacht durch Bordetella pertussis. Erythromycin 250 mg ist wirksam bei der Eliminierung des Organismus aus dem Nasopharynx infizierter Personen und macht sie nicht infektiös. Einige klinische Studien deuten darauf hin, dass Erythromycin bei der Prophylaxe von Keuchhusten bei exponierten empfindlichen Personen hilfreich sein kann.

Diphtherie: Infektionen durch Corynebacterium diphtheriae als Zusatz zum Antitoxin, um die Etablierung von Trägern zu verhindern und den Organismus in Trägern auszurotten.

Erythrasma -Bei der Behandlung von Infektionen durch Corynebacterium minutissimum.

Darmamöbiasis, verursacht durch Entamoeba histolytica (nur orales Erythromycin 250 mg). Extraenterische Amöbiasis erfordert eine Behandlung mit anderen Mitteln.

Akute entzündliche Beckenerkrankung, verursacht durch Neisseria gonorrhoeae : Erythrocin® Lactobionate-IV (Erythromycin-Lactobionat zur Injektion, USP), gefolgt von Erythromycin-Base zum Einnehmen, als alternatives Medikament zur Behandlung von akuten entzündlichen Erkrankungen des Beckens, die durch N. gonorrhoeae verursacht werden, bei weiblichen Patienten mit Penicillin-Überempfindlichkeit in der Anamnese. Die Patienten sollten sich einem serologischen Test auf Syphilis unterziehen, bevor sie Erythromycin 250 mg zur Behandlung von Gonorrhö erhalten, und einem serologischen Follow-up-Test auf Syphilis nach 3 Monaten.

Erythromycine sind angezeigt zur Behandlung der folgenden durch Chlamydia trachomatis verursachten Infektionen : Konjunktivitis des Neugeborenen, Lungenentzündung im Säuglingsalter und urogenitale Infektionen während der Schwangerschaft. Wenn Tetracycline kontraindiziert sind oder nicht vertragen werden, ist Erythromycin 500 mg zur Behandlung unkomplizierter urethraler, endozervikaler oder rektaler Infektionen bei Erwachsenen aufgrund von Chlamydia trachomatis indiziert.3

Wenn Tetracycline kontraindiziert sind oder nicht vertragen werden, ist Erythromycin zur Behandlung der durch Ureaplasma urealyticum verursachten nichtgonokokkalen Urethritis indiziert.3

Primäre Syphilis verursacht durch Treponema pallidum. Erythromycin (nur orale Formen) ist eine alternative Behandlungsoption für primäre Syphilis bei Patienten, die gegen Penicilline allergisch sind. Bei der Behandlung der primären Syphilis sollte die Rückenmarksflüssigkeit vor der Behandlung und im Rahmen der Nachsorge nach der Therapie untersucht werden.

Legionärskrankheit, verursacht durch Legionella pneumophila. Obwohl keine kontrollierten klinischen Wirksamkeitsstudien durchgeführt wurden, deuten In-vitro- und begrenzte vorläufige klinische Daten darauf hin, dass Erythromycin 500 mg bei der Behandlung der Legionärskrankheit wirksam sein könnte.

Prophylaxe

Prävention von Erstanfällen von rheumatischem Fieber -Penicillin wird von der American Heart Association als Mittel der Wahl zur Vorbeugung von ersten rheumatischen Fieberanfällen (Behandlung von Streptococcus pyogenes-Infektionen der oberen Atemwege, z. B. Tonsillitis oder Pharyngitis) angesehen.3 Erythromycin 500 mg ist indiziert für Behandlung von Patienten mit Penicillin-Allergie. Die therapeutische Dosis sollte zehn Tage lang verabreicht werden.

Prävention wiederkehrender Attacken von rheumatischem Fieber -Penicillin oder Sulfonamide werden von der American Heart Association als Mittel der Wahl zur Vorbeugung wiederkehrender rheumatischer Fieberanfälle angesehen. Bei Patienten, die allergisch auf Penicillin und Sulfonamide reagieren, wird die orale Einnahme von Erythromycin von der American Heart Association zur Langzeitprophylaxe einer Streptokokken-Pharyngitis empfohlen (zur Vorbeugung wiederkehrender rheumatischer Fieberanfälle).3

DOSIERUNG UND ANWENDUNG

Optimale Blutspiegel werden erreicht, wenn Erythromycin Base Filmtab (Erythromycin 500 mg Tabletten) Tabletten im nüchternen Zustand (mindestens 1/2 Stunde und vorzugsweise 2 Stunden vor den Mahlzeiten) verabreicht werden.

Erwachsene: Die übliche Dosierung von Erythromycin Base Filmtab (Erythromycin 500 mg Tabletten) ist eine 250 mg Tablette viermal täglich in gleichen Abständen oder eine 500 mg Tablette alle 12 Stunden. Die Dosierung kann je nach Schwere der Infektion auf bis zu 4 g pro Tag erhöht werden. Eine zweimal tägliche Dosierung wird jedoch nicht empfohlen, wenn Dosen von mehr als 1 g täglich verabreicht werden.

Kinder: Alter, Gewicht und Schweregrad der Infektion sind wichtige Faktoren bei der Bestimmung der richtigen Dosierung. Die übliche Dosierung beträgt 30 bis 50 mg/kg/Tag in gleichmäßig verteilten Dosen. Bei schwereren Infektionen kann diese Dosis verdoppelt werden, sollte jedoch 4 g pro Tag nicht überschreiten.

Bei der Behandlung von Streptokokkeninfektionen der oberen Atemwege (z. B. Tonsillitis oder Pharyngitis) sollte die therapeutische Dosis von Erythromycin über mindestens zehn Tage verabreicht werden.

Die American Heart Association empfiehlt eine Dosierung von 250 mg Erythromycin oral zweimal täglich zur Langzeitprophylaxe von Streptokokkeninfektionen der oberen Atemwege zur Vorbeugung wiederkehrender rheumatischer Fieberanfälle bei Patienten, die gegen Penicillin und Sulfonamide allergisch sind.3

Konjunktivitis des Neugeborenen verursacht durch Chlamydia trachomatis: Orale Erythromycin-Suspension 500 mg 50 mg/kg/Tag in 4 aufgeteilten Dosen für mindestens 2 Wochen.3

Pneumonie des Säuglingsalters, verursacht durch Chlamydia trachomatis: Obwohl die optimale Therapiedauer nicht festgelegt wurde, ist die empfohlene Therapie eine orale Erythromycin-Suspension 50 mg/kg/Tag in 4 aufgeteilten Dosen für mindestens 3 Wochen.

Urogenitale Infektionen während der Schwangerschaft durch Chlamydia trachomatis: Obwohl die optimale Dosis und Dauer der Therapie noch nicht bekannt sind, wird als Behandlung empfohlen, 500 mg Erythromycin 500 mg oral viermal täglich auf nüchternen Magen für mindestens 7 Tage einzunehmen. Frauen, die dieses Behandlungsschema nicht vertragen, sollten mindestens 14 Tage lang eine verringerte Dosis von einer 500-mg-Tablette Erythromycin oral alle 12 Stunden oder 250 mg oral viermal täglich einnehmen.5

Für Erwachsene mit unkomplizierten urethralen, endozervikalen oder rektalen Infektionen, die durch Chlamydia trachomatis verursacht werden, wenn Tetracyclin kontraindiziert ist oder nicht vertragen wird : 500 mg Erythromycin 500 mg oral viermal täglich für mindestens 7 Tage.5

Für Patienten mit nichtgonokokkaler Urethritis, verursacht durch Ureaplasma urealyticum, wenn Tetracyclin kontraindiziert ist oder nicht vertragen wird : 500 mg Erythromycin 500 mg oral viermal täglich für mindestens sieben Tage.5

Primäre Syphilis: 30 bis 40 g, verteilt über einen Zeitraum von 10 bis 15 Tagen.

Akute entzündliche Erkrankungen des Beckens, verursacht durch N. gonorrhoeae: 500 mg Erythrocin® Lactobionate-IV (Erythromycin 250 mg Lactobionat zur Injektion, USP) alle 6 Stunden für 3 Tage, gefolgt von 500 mg Erythromycin 250 mg Base alle 12 Stunden für 7 Tage.

Darmamöbiasis: Erwachsene : 500 mg alle 12 Stunden oder 250 mg alle 6 Stunden für 10 bis 14 Tage. Kinder : 30 bis 50 mg/kg/Tag in aufgeteilten Dosen für 10 bis 14 Tage.

Keuchhusten: Obwohl die optimale Dosierung und Dauer nicht ermittelt wurden, betrugen die in den berichteten klinischen Studien verwendeten Dosen von 500 mg Erythromycin 40 bis 50 mg/kg/Tag, die in geteilten Dosen über 5 bis 14 Tage verabreicht wurden.

Legionärskrankheit: Obwohl die optimale Dosierung nicht 4 g täglich in geteilten Dosen war.

WIE GELIEFERT

Erythromycin Base Filmtab-Tabletten (Erythromycin 250 mg Tabletten, USP) werden als rosafarbene, ovale Tabletten ohne Bruchkerbe in den folgenden Stärken und Packungen geliefert.

250mg Tabletten (geprägt mit und EB):

Flaschen zu 100................................................. ... ( NDC 0074-6326-13); Flaschen zu 500................................................. ... ( NDC 0074-6326-53); ABBO-PAC® Einzeldosis-Streifenpackungen mit 100 Tabletten .......................................... ........... ( NDC 0074-6326-11).

500mg Tabletten (geprägt mit und EA):

Flaschen zu 100................................................. ... ( NDC 0074-6227-13).

Empfohlene Lagerung : Nicht über 30 °C (86 °F) lagern. Dicht verschlossen halten.

Abbott Laboratories, North Chicago, IL 60064, USA. Überarbeitet: November 2004. Revisionsdatum der FDA: 1.12.1998

VERWEISE

3. Ausschuss für rheumatisches Fieber, Endokarditis und Kawasaki-Krankheit des Council on Cardiovascular Disease in the Young, the American Heart Association: Prevention of Rheumatic Fever. Verkehr. 78(4):1082-1086, Oktober 1988.

5. Archivierte Daten, Abbott Laboratories.

NEBENWIRKUNGEN

Die häufigsten Nebenwirkungen von oralen Erythromycinpräparaten sind gastrointestinal und dosisabhängig. Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Anorexie. Symptome einer Hepatitis, Leberfunktionsstörung und/oder anormale Ergebnisse von Leberfunktionstests können auftreten. (Sehen WARNUNGEN. )

Symptome einer pseudomembranösen Kolitis können während oder nach einer antibakteriellen Behandlung auftreten. (Sehen WARNUNGEN. ) Erythromycin wurde mit QT-Verlängerung und ventrikulären Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Torsades de Pointes, in Verbindung gebracht.

Allergische Reaktionen von Urtikaria bis Anaphylaxie sind aufgetreten. Hautreaktionen, die von leichten Hautausschlägen bis hin zu Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse reichen, wurden selten berichtet.

In seltenen Fällen wurde über Pankreatitis und Krämpfe berichtet.

Es liegen vereinzelte Berichte über reversiblen Hörverlust vor, der hauptsächlich bei Patienten mit Niereninsuffizienz und bei Patienten auftrat, die hohe Erythromycin-Dosen erhielten.

WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN

Die Anwendung von Erythromycin bei Patienten, die hohe Theophyllin-Dosen erhalten, kann mit einem Anstieg der Theophyllin-Serumspiegel und einer möglichen Theophyllin-Toxizität einhergehen. Im Falle einer Theophyllin-Toxizität und/oder erhöhten Theophyllin-Serumspiegeln sollte die Theophyllin-Dosis reduziert werden, während der Patient gleichzeitig eine Erythromycin-Therapie erhält.

Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Verabreichung von Erythromycin 500 mg und Digoxin zu erhöhten Digoxin-Serumspiegeln führt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Erythromycin 250 mg und oralen Antikoagulanzien wurde über verstärkte antikoagulatorische Wirkungen berichtet. Erhöhte gerinnungshemmende Wirkungen aufgrund von Wechselwirkungen von Erythromycin mit oralen Antikoagulanzien können bei älteren Patienten ausgeprägter sein.

Erythromycin ist ein Substrat und Inhibitor der Isoform-Unterfamilie 3A des Cytochrom-p450-Enzymsystems (CYP3A). Die gleichzeitige Anwendung von Erythromycin 250 mg und einem Arzneimittel, das hauptsächlich durch CYP3A metabolisiert wird, kann mit Erhöhungen der Arzneimittelkonzentrationen verbunden sein, die sowohl die therapeutischen als auch die Nebenwirkungen des gleichzeitig verabreichten Arzneimittels verstärken oder verlängern könnten. Dosisanpassungen können in Betracht gezogen werden, und wenn möglich, sollten die Serumkonzentrationen von Arzneimitteln, die hauptsächlich durch CYP3A metabolisiert werden, bei Patienten, die gleichzeitig Erythromycin erhalten, engmaschig überwacht werden.

Im Folgenden finden Sie Beispiele für einige klinisch signifikante CYP3A-basierte Arzneimittelwechselwirkungen. Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, die von der CYP3A-Isoform metabolisiert werden, sind ebenfalls möglich. Die folgenden CYP3A-basierten Arzneimittelwechselwirkungen wurden mit Erythromycin-Produkten nach der Markteinführung beobachtet:

Ergotamin/Dihydroergotamin: Die gleichzeitige Anwendung von Erythromycin und Ergotamin oder Dihydroergotamin wurde bei einigen Patienten mit akuter Mutterkorntoxizität, gekennzeichnet durch schweren peripheren Vasospasmus und Dysästhesie, in Verbindung gebracht.

Triazolobenzodiazepine (wie Triazolam und Alprazolam) und verwandte Benzodiazepine: Es wurde berichtet, dass Erythromycin die Clearance von Triazolam und Midazolam verringert und somit die pharmakologische Wirkung dieser Benzodiazepine verstärken kann.

HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren: Es wurde berichtet, dass Erythromycin 500 mg die Konzentrationen von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (z. B. Lovastatin und Simvastatin) erhöht. Bei Patienten, die diese Arzneimittel gleichzeitig einnahmen, wurde in seltenen Fällen über Rhabdomyolyse berichtet.

Sildenafil (Viagra): Es wurde berichtet, dass Erythromycin 500 mg die systemische Exposition (AUC) von Sildenafil erhöht. Eine Reduzierung der Sildenafil-Dosierung sollte in Betracht gezogen werden. (Sehen Viagra-Packungsbeilage. )

Es gab spontane oder veröffentlichte Berichte über CYP3A-basierte Wechselwirkungen von Erythromycin 250 mg mit Ciclosporin, Carbamazepin, Tacrolimus, Alfentanil, Disopyramid, Rifabutin, Chinidin, Methylprednisolon, Cilostazol, Vinblastin und Bromocriptin.

Die gleichzeitige Verabreichung von Erythromycin 250 mg mit Cisaprid, Pimozid, Astemizol oder Terfenadin ist kontraindiziert. (Sehen KONTRAINDIKATIONEN. )

Darüber hinaus gab es Berichte über Wechselwirkungen von Erythromycin mit Arzneimitteln, von denen angenommen wird, dass sie nicht durch CYP3A metabolisiert werden, einschließlich Hexobarbital, Phenytoin und Valproat.

Es wurde berichtet, dass Erythromycin den Metabolismus der nicht sedierenden Antihistaminika Terfenadin und Astemizol bei gleichzeitiger Einnahme signifikant verändert. Seltene Fälle schwerwiegender kardiovaskulärer Nebenwirkungen, einschließlich Verlängerung des elektrokardiographischen QT/QTc-Intervalls, Herzstillstand, Torsade de Pointes und andere ventrikuläre Arrhythmien, wurden beobachtet. (Sehen KONTRAINDIKATIONEN . Darüber hinaus wurde selten über Todesfälle bei gleichzeitiger Verabreichung von Terfenadin und Erythromycin berichtet.

Nach der Markteinführung gab es Berichte über Arzneimittelwechselwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Erythromycin 250 mg mit Cisaprid, die zu QT-Verlängerung, Herzrhythmusstörungen, ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und Torsades de Pointes führten, höchstwahrscheinlich aufgrund der Hemmung des hepatischen Metabolismus von Cisaprid durch Erythromycin . Es wurden Todesfälle gemeldet. (Sehen KONTRAINDIKATIONEN ).

Arzneimittel-/Labortest-Wechselwirkungen: Erythromycin 250 mg stört die fluorometrische Bestimmung von Katecholaminen im Urin.

WARNUNGEN

Es gibt Berichte über Leberfunktionsstörungen, einschließlich erhöhter Leberenzyme, und hepatozellulärer und/oder cholestatischer Hepatitis, mit oder ohne Gelbsucht, die bei Patienten auftraten, die orale Erythromycin-Produkte erhielten.

Es gibt Berichte, die darauf hindeuten, dass Erythromycin 250 mg den Fötus nicht in ausreichender Konzentration erreicht, um angeborener Syphilis vorzubeugen. Säuglinge von Frauen, die während der Schwangerschaft mit oralem Erythromycin gegen Syphilis im Frühstadium behandelt wurden, sollten mit einem geeigneten Penicillin-Schema behandelt werden.

Bei schwerkranken Patienten, die Erythromycin 500 mg gleichzeitig mit Lovastatin erhielten, wurde über Rhabdomyolyse mit oder ohne Nierenfunktionsstörung berichtet. Daher sollten Patienten, die gleichzeitig Lovastatin und Erythromycin erhalten, sorgfältig auf Kreatinkinase (CK)- und Serum-Transaminase-Spiegel überwacht werden. (Sehen Packungsbeilage für Lovastatin. )

Pseudomembranöse Kolitis wurde mit fast allen antibakteriellen Mitteln, einschließlich Erythromycin, berichtet und kann in ihrem Schweregrad von leicht bis lebensbedrohlich reichen. Daher ist es wichtig, diese Diagnose bei Patienten in Betracht zu ziehen, die nach der Verabreichung antibakterieller Mittel an Durchfall leiden.

Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora und kann ein übermäßiges Wachstum von Clostridien ermöglichen. Studien weisen darauf hin, dass ein von Clostridium difficile produziertes Toxin eine Hauptursache für "Antibiotika-assoziierte Kolitis" ist.

Nach gesicherter Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis sollten therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden. Leichte Fälle von pseudomembranöser Kolitis sprechen in der Regel allein auf das Absetzen des Medikaments an. In mittelschweren bis schweren Fällen sollte eine Behandlung mit Flüssigkeiten und Elektrolyten, Proteinergänzung und Behandlung mit einem antibakteriellen Medikament in Betracht gezogen werden, das klinisch wirksam gegen Clostridium-difficile-Colitis ist.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Allgemein : Die Verschreibung von Erythromycin Base Filmtab (Erythromycin 500 mg Tabletten) Tabletten ohne nachgewiesene oder dringend vermutete bakterielle Infektion oder eine prophylaktische Indikation bringt dem Patienten wahrscheinlich keinen Nutzen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.

Da Erythromycin hauptsächlich über die Leber ausgeschieden wird, ist Vorsicht geboten, wenn Erythromycin Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verabreicht wird. (Sehen KLINISCHE PHARMAKOLOGIE und WARNUNGEN. )

Es gibt Berichte, dass Erythromycin 250 mg die Schwäche von Patienten mit Myasthenia gravis verschlimmern kann.

Es liegen Berichte über infantile hypertrophe Pylorusstenose (IHPS) vor, die bei Säuglingen nach einer Therapie mit Erythromycin 500 mg auftraten. In einer Kohorte von 157 Neugeborenen, denen Erythromycin 250 mg zur Pertussis-Prophylaxe verabreicht wurde, entwickelten sieben Neugeborene (5 %) Symptome von nicht-galligem Erbrechen oder Reizbarkeit beim Füttern und es wurde anschließend ein IHPS diagnostiziert, das eine chirurgische Pyloromyotomie erforderte. Ein möglicher Dosis-Wirkungs-Effekt wurde mit einem absoluten IHPS-Risiko von 5,1 % für Säuglinge beschrieben, die Erythromycin 250 mg für 8–14 Tage einnahmen, und von 10 % für Säuglinge, die Erythromycin für 15–21 Tage einnahmen Behandlung von Erkrankungen bei Säuglingen, die mit erheblicher Mortalität oder Morbidität einhergehen (wie Keuchhusten oder neonatale Chlamydia trachomatis-Infektionen), muss der Nutzen einer Therapie mit Erythromycin 250 mg gegen das potenzielle Risiko der Entwicklung von IHPS abgewogen werden. Eltern sollten darüber informiert werden, dass sie ihren Arzt kontaktieren sollten, wenn Erbrechen oder Reizbarkeit beim Füttern auftritt.

Eine längere oder wiederholte Anwendung von Erythromycin kann zu einem übermäßigen Wachstum von nicht empfindlichen Bakterien oder Pilzen führen. Wenn eine Superinfektion auftritt, sollte Erythromycin 250 mg abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.

Wenn angezeigt, sollten Inzision und Drainage oder andere chirurgische Eingriffe in Verbindung mit einer Antibiotikatherapie durchgeführt werden.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit: Orale Langzeitstudien (2 Jahre), die an Ratten mit 500 mg Erythromycin-Base durchgeführt wurden, ergaben keinen Hinweis auf eine tumorerzeugende Wirkung. Mutagenitätsstudien wurden nicht durchgeführt. Es gab keine offensichtliche Wirkung auf die männliche oder weibliche Fertilität bei Ratten, denen Erythromycin (Basis) in Konzentrationen von bis zu 0,25 % der Nahrung verabreicht wurde.

Schwangerschaft: Teratogene Wirkungen. Schwangerschaftskategorie B: Es gibt keine Hinweise auf Teratogenität oder andere nachteilige Auswirkungen auf die Fortpflanzung bei weiblichen Ratten, die vor und während der Paarung, während der Trächtigkeit und nach dem Absetzen von zwei aufeinanderfolgenden Würfen mit 250 mg Erythromycin (bis zu 0,25 % der Nahrung) gefüttert wurden. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei Schwangeren. Da Reproduktionsstudien an Tieren die menschliche Reaktion nicht immer vorhersagen, sollte dieses Medikament während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

Arbeit und Lieferung: Die Wirkung von Erythromycin auf Wehen und Geburt ist nicht bekannt.

Stillende Mutter: Erythromycin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Vorsicht ist geboten, wenn Erythromycin einer stillenden Frau verabreicht wird.

Pädiatrische Verwendung: Sehen INDIKATIONEN und DOSIERUNG UND ANWENDUNG.

VERWEISE

4. Honein, MA, et. al.: Infantile hypertrophe Pylorusstenose nach Keuchhustenprophylaxe mit Erythromycin: eine Fallstudie und Kohortenstudie. Die Lanzette 1999; 354 (9196): 2101-5.

ÜBERDOSIS

Im Falle einer Überdosierung sollte Erythromycin 250 mg abgesetzt werden. Eine Überdosierung sollte mit der sofortigen Eliminierung des nicht resorbierten Arzneimittels behandelt werden, und es sollten alle anderen geeigneten Maßnahmen eingeleitet werden.

Erythromycin wird nicht durch Peritonealdialyse oder Hämodialyse entfernt.

KONTRAINDIKATIONEN

Erythromycin ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen dieses Antibiotikum kontraindiziert.

Erythromycin ist kontraindiziert bei Patienten, die Terfenadin, Astemizol, Pimozid oder Cisaprid einnehmen. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN: WECHSELWIRKUNGEN MIT ARZNEIMITTELN. )

KLINISCHE PHARMAKOLOGIE

Oral verabreichtes Erythromycin 500 mg Base und seine Salze werden in der mikrobiologisch aktiven Form leicht absorbiert. Es werden jedoch interindividuelle Schwankungen in der Resorption von Erythromycin 500 mg beobachtet, und einige Patienten erreichen keine optimalen Serumspiegel. Erythromycin wird weitgehend an Plasmaproteine gebunden. Nach Resorption diffundiert Erythromycin leicht in die meisten Körperflüssigkeiten. In Abwesenheit einer meningealen Entzündung werden normalerweise niedrige Konzentrationen in der Rückenmarksflüssigkeit erreicht, aber die Passage des Arzneimittels durch die Blut-Hirn-Schranke nimmt bei Meningitis zu. Erythromycin 250 mg passiert die Plazentaschranke, aber die fötalen Plasmaspiegel sind niedrig. Das Medikament wird in die Muttermilch ausgeschieden. Erythromycin 500 mg wird nicht durch Peritonealdialyse oder Hämodialyse entfernt.

Bei normaler Leberfunktion wird Erythromycin in der Leber konzentriert und über die Galle ausgeschieden; Die Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die biliäre Ausscheidung von Erythromycin 250 mg ist nicht bekannt. Nach oraler Verabreichung können weniger als 5 % der verabreichten Dosis in der aktiven Form im Urin wiedergefunden werden.

Optimale Blutspiegel werden erreicht, wenn Erythromycin 500 mg Base Filmtab (Erythromycin 500 mg Tabletten) Tabletten im nüchternen Zustand (mindestens 1/2 Stunde und vorzugsweise 2 Stunden vor den Mahlzeiten) verabreicht werden. Bioverfügbarkeitsdaten sind von Abbott Laboratories, Abt. 42W erhältlich.

Mikrobiologie

Erythromycin 250 mg wirkt durch Hemmung der Proteinsynthese durch Bindung von 50 S ribosomalen Untereinheiten empfänglicher Organismen. Es beeinflusst die Nukleinsäuresynthese nicht. Antagonismus wurde in vitro zwischen Erythromycin 250 mg und Clindamycin, Lincomycin und Chloramphenicol nachgewiesen.

Viele Stämme von Haemophilus influenzae sind resistent gegen Erythromycin allein, aber empfindlich gegenüber Erythromycin 500 mg und gleichzeitig angewendeten Sulfonamiden.

Während einer Behandlung mit Erythromycin können gegen Erythromycin resistente Staphylokokken auftreten.

Erythromycin 250 mg hat sich als wirksam gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen erwiesen, sowohl in vitro als auch bei klinischen Infektionen, wie in beschrieben INDIKATIONEN Sektion.

Gram-positive Organismen:

Corynebacterium diphtheriae Corynebacterium minutissimum Listeria monocytogenes Staphylococcus aureus (während der Behandlung können resistente Organismen auftreten) Streptococcus pneumoniae Streptococcus pyogenes

Gramnegative Organismen:

Bordetella pertussis Legionella pneumophila Neisseria gonorrhoeae

Andere Mikroorganismen:

Chlamydia trachomatis Entamoeba histolytica Mycoplasma pneumoniae Treponema pallidum Ureaplasma urealyticum

Die folgenden In-vitro-Daten sind verfügbar, aber ihre klinische Bedeutung ist unbekannt.

Erythromycin zeigt in vitro minimale Hemmkonzentrationen (MHK) von 0,5 µg/ml oder weniger gegen die meisten (≥ 90 %) Stämme der folgenden Mikroorganismen; Die Sicherheit und Wirksamkeit von Erythromycin 250 mg bei der Behandlung klinischer Infektionen durch diese Mikroorganismen wurde jedoch nicht in angemessenen und gut kontrollierten klinischen Studien nachgewiesen.

Gram-positive Organismen:

Streptokokken der Viridans-Gruppe

Gramnegative Organismen:

Moraxella catarrhalis

Empfindlichkeitstests

Verdünnungstechniken

Quantitative Verfahren werden verwendet, um die minimalen Hemmkonzentrationen (MHK) von antimikrobiellen Mitteln zu bestimmen. Diese MICs liefern Schätzungen der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber antimikrobiellen Verbindungen. Die MHK-Werte sollten nach einem standardisierten Verfahren bestimmt werden. Standardisierte Verfahren basieren auf einer Verdünnungsmethode1 (Brühe oder Agar) oder gleichwertig mit standardisierten Inokulumkonzentrationen und standardisierten Konzentrationen von Erythromycin-Pulver. Die MHK-Werte sollten nach folgenden Kriterien interpretiert werden:

Ein Bericht von „anfällig“ weist darauf hin, dass der Erreger wahrscheinlich gehemmt wird, wenn die antimikrobielle Verbindung im Blut die normalerweise erreichbaren Konzentrationen erreicht. Ein Bericht von „Intermediate“ weist darauf hin, dass das Ergebnis als zweideutig betrachtet werden sollte und der Test wiederholt werden sollte, wenn der Mikroorganismus nicht vollständig empfindlich gegenüber alternativen, klinisch geeigneten Arzneimitteln ist. Diese Kategorie impliziert eine mögliche klinische Anwendbarkeit an Körperstellen, an denen das Arzneimittel physiologisch konzentriert ist, oder in Situationen, in denen eine hohe Dosierung des Arzneimittels verwendet werden kann. Diese Kategorie bietet auch eine Pufferzone, die verhindert, dass kleine unkontrollierte technische Faktoren zu großen Diskrepanzen bei der Interpretation führen. Ein Bericht von „Resistenz“ weist darauf hin, dass der Erreger wahrscheinlich nicht gehemmt wird, wenn die antimikrobielle Verbindung im Blut die normalerweise erreichbaren Konzentrationen erreicht; andere Therapie gewählt werden.

Standardisierte Empfindlichkeitstestverfahren erfordern die Verwendung von Laborkontrollmikroorganismen, um die technischen Aspekte der Laborverfahren zu kontrollieren. Standard-Erythromycin-Pulver sollte die folgenden MHK-Werte liefern:

Diffusionstechniken

Quantitative Methoden, die die Messung von Zonendurchmessern erfordern, liefern auch reproduzierbare Schätzungen der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber antimikrobiellen Verbindungen. Ein solches standardisiertes Verfahren2 erfordert die Verwendung standardisierter Inokulumkonzentrationen. Bei diesem Verfahren werden mit 15 µg Erythromycin imprägnierte Papierscheiben verwendet, um die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Erythromycin zu testen.

Berichte aus dem Labor, die Ergebnisse des standardmäßigen Einzelblättchen-Empfindlichkeitstests mit einem 15-µg-Erythromycin-Blättchen liefern, sollten gemäß den folgenden Kriterien interpretiert werden:

Die Interpretation sollte wie oben für Ergebnisse mit Verdünnungstechniken angegeben erfolgen. Die Interpretation beinhaltet die Korrelation des im Blättchentest erhaltenen Durchmessers mit der MHK für Erythromycin.

Wie bei standardisierten Verdünnungstechniken erfordern Diffusionsmethoden die Verwendung von Laborkontrollmikroorganismen, die verwendet werden, um die technischen Aspekte der Laborverfahren zu kontrollieren. Für die Diffusionstechnik sollte die 15-µg-Erythromycin-500-mg-Scheibe die folgenden Zonendurchmesser bei diesen Qualitätskontrollstämmen für Labortests aufweisen:

VERWEISE

1. Nationales Komitee für klinische Laborstandards. Methods for Dilution Antibiotika-Empfindlichkeitstests für Bakterien, die aerob wachsen, 3. Auflage. Genehmigtes Standard-NCCLS-Dokument M7-A3, Vol. 13, Nr. 25 NCCLS, Villanova, PA, Dezember 1993.

2. National Committee for Clinical Laboratory Standards, Performance Standards for Antimicrobial Disk Susceptibility Tests, Fifth Edition. Genehmigtes Standard-NCCLS-Dokument M2-A5, Vol. 13, Nr. 24 NCCLS, Villanova, PA, Dezember 1993.

INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN

Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass antibakterielle Arzneimittel, einschließlich Erythromycin Base Filmtab-Tabletten, nur zur Behandlung bakterieller Infektionen angewendet werden sollten. Sie behandeln keine Virusinfektionen (z. B. Erkältung). Wenn Erythromycin 500 mg Base Filmtab-Tabletten zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben werden, sollten die Patienten darüber informiert werden, dass sie sich zwar zu Beginn der Therapie besser fühlen, das Medikament jedoch genau nach Anweisung eingenommen werden sollte. Das Auslassen von Dosen oder das Nichtbeenden des vollständigen Therapiezyklus kann (1) die Wirksamkeit der sofortigen Behandlung verringern und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien Resistenzen entwickeln und nicht mit Erythromycin Base Filmtab (Erythromycin 500 mg Tabletten) Tabletten oder anderen behandelt werden können antibakterielle Medikamente in der Zukunft.