Sumycin 250mg, 500mg Tetracycline Verwendung, Nebenwirkungen, Stärke und Dosierung. Preis in Online-Apotheke. Generika medikamente rezeptfrei.

Was ist Sumycin und wie wird es angewendet?

Sumycin (Tetracyclinhydrochlorid) ist ein Antibiotikum, das zur Behandlung vieler verschiedener bakterieller Infektionen wie Harnwegsinfektionen, Akne, Gonorrhoe, Chlamydien und anderen verwendet wird. Sumycin ist in generischer Form erhältlich.

Welche Nebenwirkungen hat Sumycin 250mg?

Häufige Nebenwirkungen von Sumycin sind:

Brechreiz,
Erbrechen,
Durchfall,
Magenverstimmung,
Appetitverlust,
weiße Flecken oder Wunden in Ihrem Mund oder auf Ihren Lippen,
geschwollene zunge,
schwarze behaarte Zunge,
Halsschmerzen,
Schluckbeschwerden,
Schwindel,
Kopfschmerzen,
Wunden oder Schwellungen in Ihrem rektalen oder genitalen Bereich, oder
vaginaler Juckreiz oder Ausfluss.

Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Sumycin '250' und Sumycin '500' Tabletten (Tetracyclin-Hydrochlorid-Tabletten) und andere antibakterielle Arzneimittel, Sumycin '250' und Sumycin '500' Tabletten (Tetracyclinhydrochlorid-Tabletten) sollten nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, die nachweislich oder mit starkem Verdacht auf Bakterien zurückzuführen sind.

BEZEICHNUNG

Sumycin zur oralen Verabreichung enthält Tetracyclin, ein aus Streptomyces aureofaciens isoliertes Antibiotikum. Tetracyclin wird chemisch als 4-(Dimethylamino)-1, 4, 4a, 5, 5a, 6, 11, 12a-octa-hydro-3, 6, 10, 12, 12a-pentahydroxy-6-methyl-1, 11 beschrieben -dioxo-2-napthacencarboxamid; seine Strukturformel lautet:

SUMYCIN (Tetracycline Hydrochloride) structural formula illustration

Sumycin '250' und Sumycin '500' Tabletten (Tetracyclin-Hydrochlorid-Tabletten) sind zur oralen Verabreichung als Tabletten mit 250 mg bzw. 500 mg Tetracyclin-Hydrochlorid erhältlich. Inaktive Inhaltsstoffe: Farbstoffe (D&C Red Nr. 30 Aluminiumlack, Titandioxid), Hypromellose, wasserfreie Lactose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Povidon, vorgelatinierte Stärke, Stearinsäure. Darüber hinaus enthalten 250 mg Methylenchlorid, Hydroxypropylcellulose, Triacetin und 500 mg enthalten Polyethylenglykol, Polyparaben, Methylparaben, Natriumcitrat, Kaliumsorbat, Propylparaben und Xanthangummi.

INDIKATIONEN

Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Sumycin '250' und Sumycin '500' Tabletten (Tetracyclin-Hydrochlorid-Tabletten) und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, Sumycin '250' und Sumycin '500' Tabletten (Tetracyclin-Hydrochlorid-Tabletten). ) sollte nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, die nachweislich oder mit starkem Verdacht auf empfindliche Bakterien zurückzuführen sind. Wenn Kultur- und Empfindlichkeitsinformationen verfügbar sind, sollten diese bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.

Tetracyclinhydrochlorid ist angezeigt zur Behandlung der folgenden Infektionen:

Rocky-Mountain-Fleckfieber, Typhusfieber und die Typhusgruppe, Q-Fieber, Rickettsienpocken und durch Rickettsien verursachtes Zeckenfieber.

Durch Mycoplasma pneumoniae verursachte Atemwegsinfektionen

Lymphogranuloma venereum, verursacht durch Chlamydia trachomatis

Psittakose und Ornithose durch Chlamydia psittaci

Durch Chlamydia trachomatis verursachtes Trachom, obwohl der Infektionserreger laut Immunfluoreszenz nicht immer eliminiert wird

Einschlusskonjunktivitis verursacht durch Chlamydia trachomatis

Tetracyclinhydrochlorid ist indiziert zur Behandlung von durch Chlamydia trachomatis verursachten unkomplizierten urethralen, endozervikalen oder rektalen Infektionen bei Erwachsenen

Nichtgonokokken-Urethritis verursacht durch Ureaplasma urealyticum Rückfallfieber durch Borrelia recurrentis

Tetracyclinhydrochlorid ist auch angezeigt zur Behandlung von Infektionen, die durch die folgenden gramnegativen Mikroorganismen verursacht werden:

Schanker, verursacht durch Haemophilus ducreyi

Pest durch Yersinia pestis (früher Pasteurella pestis)

Tularämie durch Francisella tularensis (früher Pasteurella tularensis)

Cholera verursacht durch Vibrio cholerae (früher Vibrio comma)

Campylobacter fetus-Infektionen, verursacht durch Campylobacter fetus (früher Vibrio fetus)

Brucellose durch Brucella-Spezies (in Verbindung mit Streptomycin)

Bartonellose durch Bartonella bacilliformis

Granuloma inguinale, verursacht durch Calymmatobacterium granulomatis

Da sich viele Stämme der folgenden Gruppen von Mikroorganismen als resistent gegen Tetracyclinhydrochlorid erwiesen haben, werden Kultur- und Empfindlichkeitstests empfohlen.

Tetracyclinhydrochlorid ist indiziert zur Behandlung von Infektionen, die durch die folgenden gramnegativen Mikroorganismen verursacht werden, wenn bakteriologische Tests eine angemessene Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel anzeigen:

Escherichia coli

Enterobacter aerogenes (früher Aerobacter aerogenes)

Shigella-Arten

Acinetobacter-Arten [früher Mima-Arten und Herellea-Arten]

Durch Haemophilus influenzae verursachte Atemwegsinfektionen

Atemwegs- und Harnwegsinfektionen, verursacht durch Klebsiella-Arten

Tetracyclinhydrochlorid ist indiziert zur Behandlung von Infektionen, die durch die folgenden grampositiven Mikroorganismen verursacht werden, wenn bakteriologische Tests eine entsprechende Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel ergeben haben:

Bei Infektionen der oberen Atemwege, verursacht durch Streptococcus pneumoniae (früher Diplococcus pneumoniae)

Haut- und Hautstrukturinfektionen, die durch Staphylococcus aureus verursacht werden. Tetracycline sind nicht die Mittel der Wahl bei der Behandlung jeglicher Art von Staphylokokkeninfektionen

Wenn Penicillin kontraindiziert ist, ist Tetracyclinhydrochlorid ein alternatives Medikament zur Behandlung der folgenden Infektionen:

Unkomplizierter Tripper, verursacht durch Neisseria gonorrhoeae

Syphilis verursacht durch Treponema pallidum

Gieren verursacht durch Treponema pertenue

Listeriose durch Listeria monocytogenes

Milzbrand durch Bacillus anthracis

Vincent-Infektion, verursacht durch Fusobacterium fusiforme

Aktinomykose, verursacht durch Actinomyces israelii

Infektionen durch Clostridia-Arten

Bei akuter intestinaler Amöbiasis können die Tetracyclin-Hydrochloride eine nützliche Zusatztherapie zu Amebiziden sein.

Bei schwerer Akne können die Tetracyclinhydrochloride eine sinnvolle Zusatztherapie sein.

DOSIERUNG UND ANWENDUNG

Erwachsene: Die übliche Tagesdosis beträgt 1 bis 2 g; bei leichten bis mittelschweren Infektionen: 500 mg 2-mal täglich oder 250 mg 4-mal täglich; bei schweren Infektionen können höhere Dosierungen wie 500 mg 4-mal täglich erforderlich sein.

Für Kinder über acht Jahren: Die übliche Tagesdosis beträgt 10 bis 20 mg/lb (25 bis 50 mg/kg) Körpergewicht, aufgeteilt in vier gleiche Dosen.

Die Therapie sollte mindestens 24 bis 48 Stunden nach Abklingen der Symptome und des Fiebers fortgesetzt werden.

Die Behandlung von Brucellose, 500 mg Tetracyclin viermal täglich für drei Wochen, sollte begleitet werden von Streptomycin, 1 g intramuskulär zweimal täglich in der ersten Woche und einmal täglich in der zweiten Woche.

Zur Behandlung von unkomplizierter Gonorrhoe sieben Tage lang alle sechs Stunden 500 mg.

Zur Behandlung der Syphilis sollten insgesamt 30 bis 40 g in gleichmäßig verteilten Dosen über einen Zeitraum von 10 bis 15 Tagen verabreicht werden. Eine engmaschige Nachsorge, einschließlich Labortests, wird empfohlen.

Unkomplizierte urethrale, endozervikale oder rektale Infektion bei Erwachsenen, verursacht durch Chlamydia trachomatis: 500 mg oral, viermal täglich für mindestens sieben Tage.

Bei schwerer Akne, die nach Einschätzung des Arztes eine Langzeitbehandlung erfordert, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 1 g täglich in aufgeteilten Dosen. Wenn eine Besserung festgestellt wird, normalerweise innerhalb einer Woche, sollte die Dosierung schrittweise auf Erhaltungsspiegel im Bereich von 125 bis 500 mg täglich reduziert werden. Bei manchen Patienten kann es möglich sein, eine adäquate Remission der Läsionen mit alternierender oder intermittierender Therapie aufrechtzuerhalten. Die Tetracyclin-Therapie von Akne sollte die anderen bekannten Standardmaßnahmen ergänzen.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (vgl WARNUNGEN sollte die Gesamtdosis verringert werden, indem die empfohlenen Einzeldosen reduziert und/oder die Zeitabstände zwischen den Dosen verlängert werden.

Bei der Behandlung von Streptokokkeninfektionen sollte eine therapeutische Dosis Tetracyclin für mindestens 10 Tage verabreicht werden.

Begleittherapie: Die Resorption von Tetracyclinen wird durch Antazida, die Aluminium, Calcium oder Magnesium enthalten, und eisenhaltige Präparate beeinträchtigt.

Lebensmittel und einige Milchprodukte beeinträchtigen die Absorption ebenfalls.

Die Verabreichung ausreichender Flüssigkeitsmengen zusammen mit der Tablette und insbesondere Kapselformulierungen von Tetracyclin wird empfohlen, um das Medikament herunterzuspülen und das Risiko einer Reizung und Ulzeration der Speiseröhre zu verringern (siehe Abschnitt 4.4). NEBENWIRKUNGEN )

WIE GELIEFERT

Sumycin® Tabletten (Tetracyclin-Hydrochlorid-Tabletten USP)

Lagerung

Bewahren Sie die Tabletten bei Raumtemperatur auf; Vermeiden Sie übermäßige Hitze. In dichte, lichtbeständige Behälter füllen.

Hergestellt von: Bristol-Myers Squibb Company, Princeton, NJ 08543 USA. Hergestellt für: Par Pharmaceutical, Inc. Spring Valley, NY 10977. USA. Überarbeitet 03/04. Revisionsdatum der FDA: 22.07.1997

NEBENWIRKUNGEN

Magen-Darm: Anorexie, epigastrische Beschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, massiger weicher Stuhl, Stomatitis, Halsschmerzen, Glossitis, schwarze Haarzunge, Dysphagie, Heiserkeit, Enterokolitis und entzündliche Läsionen (mit Candida-Wucherung) im Anogenitalbereich, einschließlich Proktitis und Pruritus ani . Seltene Fälle von Ösophagitis und Ösophagusulzerationen wurden bei Patienten berichtet, die insbesondere die Kapsel- und auch die Tablettenform von Tetracyclinen erhielten. Es wurde berichtet, dass die meisten Patienten unmittelbar vor dem Schlafengehen Medikamente einnahmen (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG ). Diese Reaktionen wurden sowohl durch die orale als auch durch die parenterale Verabreichung von Tetracyclinen verursacht, treten aber nach parenteraler Anwendung weniger häufig auf.

Haut und Hautstrukturen: makulopapulöse und erythematöse Hautausschläge. Exfoliative Dermatitis wurde berichtet, ist aber selten. Onycholyse und Verfärbung der Nägel wurden selten berichtet. Lichtempfindlichkeit ist aufgetreten. (Sehen WARNUNGEN ).

Nierentoxizität: Anstiege von BUN wurden berichtet und sind offensichtlich dosisabhängig. (Sehen WARNUNGEN. )

Hepatische Cholestase: wurde selten berichtet und ist normalerweise mit hohen Dosierungen von Tetracyclin verbunden.

Überempfindlichkeitsreaktionen: Anaphylaxie; serumkrankheitsähnliche Reaktionen wie Fieber, Hautausschlag und Arthralgie; Urtikaria, angioneurotisches Ödem, anaphylaktoide Purpura, Perikarditis, Exazerbation von systemischem Lupus erythematodes.

Hämatologisch: Blut: Anämie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Neutropenie und Eosinophilie wurden berichtet.

Sonstig: Schwindel und Kopfschmerzen wurden berichtet.

Es wurde berichtet, dass Tetracycline, wenn sie über einen längeren Zeitraum verabreicht werden, eine braun-schwarze mikroskopische Verfärbung der Schilddrüse hervorrufen. Es sind keine Anomalien der Schilddrüsenfunktion bekannt. Ausgewölbte Fontanellen bei Säuglingen und intrakranielle Hypertonie bei Erwachsenen wurden berichtet. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN-Allgemein. )

WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN

PENICILLIN - Da bakteriostatische Arzneimittel wie Tetracyclin die bakterizide Wirkung von Penicillin beeinträchtigen können, ist es ratsam, die Verabreichung von Tetracyclin in Verbindung mit Penicillin zu vermeiden.

ANTIKOAGULANZIEN - Da gezeigt wurde, dass die Tetracycline die Plasma-Prothrombin-Aktivität senken, kann es bei Patienten, die eine Antikoagulanzien-Therapie erhalten, erforderlich sein, ihre Antikoagulans-Dosierung nach unten anzupassen.

ANTAZIDIEN UND EISENHALTIGE PRODUKTE - Die Resorption von Tetracyclin wird durch Antazida, die Aluminium, Calcium oder Magnesium enthalten, und eisenhaltige Präparate beeinträchtigt.

ORALE VERHÜTUNGSMITTEL -Die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclin kann orale Kontrazeptiva weniger wirksam machen.

METHOXYFLURAN - Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclin und Methoxyfluran zu tödlicher Nierentoxizität führt.

WARNUNGEN

ANTIBIOTIKA DER TETRACYCLIN-KLASSE KÖNNEN FÖTALEN SCHÄDEN VERURSACHEN, WENN SIE EINER SCHWANGEREN FRAU VERABREICHT WERDEN. WENN EIN TETRACYCLIN WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT ANGENOMMEN WIRD ODER DIE PATIENTIN WÄHREND DER EINNAHME DIESER ARZNEIMITTEL SCHWANGER WIRD, SOLLTE DIE PATIENTIN ÜBER DIE POTENZIELLE GEFAHR FÜR DEN FÖTUS INFORMIERT WERDEN.

DIE ANWENDUNG VON ARZNEIMITTELN DER TETRACYCLINE-KLASSE WÄHREND DER ZAHNENTWICKLUNG (LETZTE HÄLFTE DER SCHWANGERSCHAFT, KINDHEIT UND KINDHEIT BIS ZUM ALTER VON 8 JAHREN) KANN ZU DAUERHAFTEN VERFÄRBUNGEN DER ZÄHNE (GELB-GRAU-BRAUN) FÜHREN.

Diese Nebenwirkung tritt häufiger bei Langzeitanwendung der Arzneimittel auf, wurde jedoch nach wiederholten Kurzzeitzyklen beobachtet. Es wurde auch über Schmelzhypoplasie berichtet. ARZNEIMITTEL MIT TETRACYCLIN SOLLTEN DESHALB WÄHREND DER ZAHNENTWICKLUNG NICHT VERWENDET WERDEN, ES SEI DENN, ANDERE ARZNEIMITTEL SIND WAHRSCHEINLICH NICHT WIRKSAM ODER KONTRAINDIZIERT.

Alle Tetracycline bilden in allen knochenbildenden Geweben einen stabilen Calciumkomplex. Bei jungen Tieren (Ratten und Kaninchen), denen Tetracyclin in Dosen von 25 mg/kg alle sechs Stunden oral verabreicht wurde, wurde eine Abnahme der Fibulawachstumsrate beobachtet. Diese Reaktion erwies sich als reversibel, wenn das Medikament abgesetzt wurde.

Ergebnisse von Tierversuchen weisen darauf hin, dass Tetracycline die Plazenta passieren, in fötalen Geweben gefunden werden und toxische Wirkungen auf den sich entwickelnden Fötus haben können (häufig im Zusammenhang mit einer Verzögerung der Skelettentwicklung). Hinweise auf Embryotoxizität wurden auch bei Tieren festgestellt, die früh in der Trächtigkeit behandelt wurden.

Die antianabole Wirkung von Tetracyclin kann zu einem Anstieg von BUN führen. Während dies bei Patienten mit normaler Nierenfunktion kein Problem darstellt, können höhere Serumspiegel von Tetracyclin bei Patienten mit erheblich eingeschränkter Funktion zu Azotämie, Hyperphosphatämie und Azidose führen. Wenn eine Nierenfunktionsstörung vorliegt, kann sogar die übliche orale oder parenterale Dosis zu einer übermäßigen systemischen Akkumulation des Arzneimittels und einer möglichen Lebertoxizität führen. Unter solchen Bedingungen sind niedrigere Dosen als üblich angezeigt, und wenn die Therapie verlängert wird, können Bestimmungen des Serumspiegels des Arzneimittels ratsam sein.

Lichtempfindlichkeit, die sich in einer übertriebenen Sonnenbrandreaktion äußert, wurde bei einigen Personen beobachtet, die Tetracycline einnahmen. Patienten, die dazu neigen, direktem Sonnenlicht oder ultraviolettem Licht ausgesetzt zu sein, sollten darauf hingewiesen werden, dass diese Reaktion bei Tetracyclin-Medikamenten auftreten kann, und die Behandlung sollte beim ersten Anzeichen eines Hauterythems abgebrochen werden.

HINWEIS: Photosensibilisierungsreaktionen traten am häufigsten bei Demeclocyclin auf, weniger bei Chlortetracyclin und sehr selten bei Oxytetracyclin und Tetracyclin.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Allgemein

Es ist unwahrscheinlich, dass die Verschreibung von Sumycin '250' und Sumycin '500' Tabletten (Tetracyclinhydrochlorid-Tabletten) ohne nachgewiesene oder dringend vermutete bakterielle Infektion oder eine prophylaktische Indikation dem Patienten einen Nutzen bringt und das Risiko der Entwicklung einer Arzneimittelresistenz erhöht Bakterien.

Wie bei anderen Antibiotika kann die Anwendung dieses Arzneimittels zu einem übermäßigen Wachstum von nicht empfindlichen Organismen, einschließlich Pilzen, führen. Wenn eine Superinfektion auftritt, sollte das Antibiotikum abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden. HINWEIS: Eine Superinfektion des Darms durch Staphylokokken kann lebensbedrohlich sein.

Pseudotumor cerebri (benigne intrakranielle Hypertonie) bei Erwachsenen wurde mit der Anwendung von Tetracyclinen in Verbindung gebracht. Die üblichen klinischen Manifestationen sind Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen. Hervortretende Fontanellen wurden mit der Anwendung von Tetracyclinen bei Säuglingen in Verbindung gebracht. Während diese beiden Zustände und die damit verbundenen Symptome in der Regel nach Absetzen des Tetracyclins verschwinden, besteht die Möglichkeit dauerhafter Folgeerscheinungen.

Da Überempfindlichkeitsreaktionen eher bei Personen mit Allergien, Asthma, Heuschnupfen oder Urtikaria in der Vorgeschichte auftreten, sollte das Präparat bei solchen Personen mit Vorsicht angewendet werden.

Eine Kreuzsensibilisierung zwischen den verschiedenen Tetracyclinen ist sehr häufig.

Inzision und Drainage oder andere chirurgische Eingriffe sollten, wenn angezeigt, in Verbindung mit einer Antibiotikatherapie durchgeführt werden.

Unter keinen Umständen sollten veraltete Tetracycline verabreicht werden, da der Abbau von Tetracyclinen hochgradig nephrotoxisch ist und gelegentlich ein Fanconi-ähnliches Syndrom hervorgerufen hat.

Labortests

Während der Langzeittherapie sollten regelmäßige Laboruntersuchungen der Funktion des Organsystems, einschließlich der Nieren, der Leber und des hämatopoetischen Systems, durchgeführt werden.

Alle Patienten mit Gonorrhoe sollten sich zum Zeitpunkt der Diagnose einem serologischen Test auf Syphilis unterziehen. Patienten, die mit Tetracyclin behandelt werden, sollten nach 3 Monaten einen serologischen Follow-up-Test auf Syphilis haben.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Langzeitstudien an Ratten und Mäusen zur Feststellung, ob Tetracyclinhydrochlorid ein kanzerogenes Potenzial hat, waren negativ. Einige verwandte Antibiotika (Oxytetracyclin, Minocyclin) haben Hinweise auf eine onkogene Aktivität bei Ratten gezeigt. In zwei In-vitro-Untersuchungssystemen mit Säugetierzellen (L51784y-Lymphom der Maus und Lungenzellen des chinesischen Hamsters) gab es Hinweise auf Mutagenität bei Tetracyclin-Hydrochlorid-Konzentrationen von 60 bzw. 10 µg/ml.

Tetracyclinhydrochlorid hatte keine Auswirkung auf die Fertilität, wenn es männlichen und weiblichen Ratten mit einer täglichen Aufnahme in Höhe des 25-fachen der menschlichen Dosis über das Futter verabreicht wurde.

Schwangerschaft: Teratogene Wirkungen: Schwangerschaftskategorie D (vgl WARNUNGEN. )

Schwangerschaft: Nicht teratogene Wirkungen: (sehen WARNUNGEN. )

Arbeit und Lieferung

Die Wirkung von Tetracyclinen auf Wehen und Geburt ist nicht bekannt.

Stillende Mutter

Tetracycline sind in der Milch stillender Frauen vorhanden, die ein Medikament dieser Klasse einnehmen. Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen von Tetracyclinen beim gestillten Säugling sollte eine Entscheidung getroffen werden, ob das Stillen oder das Medikament abgesetzt werden soll, wobei die Bedeutung des Medikaments für die Mutter zu berücksichtigen ist (siehe Abschnitt 4.4). WARNUNGEN .)

Pädiatrische Verwendung

Sehen WARNUNGEN und DOSIERUNG UND ANWENDUNG.

ÜBERDOSIS

Im Falle einer Überdosierung symptomatisch behandeln und unterstützende Maßnahmen einleiten.

KONTRAINDIKATIONEN

Dieses Medikament ist kontraindiziert bei Personen, die eine Überempfindlichkeit gegenüber einem der Tetracycline gezeigt haben.

KLINISCHE PHARMAKOLOGIE

Tetracycline werden ausreichend, aber unvollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Ungefähr 65 Prozent eines kurzwirksamen Tetracyclins sind an Plasmaproteine gebunden; die Plasmaproteinbindung für mittellang und lang wirkende Analoga ist normalerweise größer.

Die Penetration der Tetracycline in die meisten Körperflüssigkeiten und Gewebe ist ausgezeichnet. Tetracycline werden in unterschiedlichem Ausmaß in Galle, Leber, Lunge, Niere, Prostata, Urin, Liquor cerebrospinalis, Synovialflüssigkeit, Schleimhaut der Kieferhöhle, Gehirn, Sputum und Knochen verteilt. Tetracycline passieren die Plazenta und gelangen in den fötalen Kreislauf und das Fruchtwasser.

Nach einer oralen Einzeldosis werden maximale Plasmakonzentrationen innerhalb von zwei bis vier Stunden erreicht.

Tetracycline werden von der Leber in der Galle konzentriert. Sie werden sowohl im Urin als auch im Kot in hoher Konzentration in biologisch aktiver Form ausgeschieden. Da die renale Clearance von Tetracyclinen durch glomeruläre Filtration erfolgt, wird die Ausscheidung signifikant durch den Zustand der Nierenfunktion beeinflusst. (Sehen WARNUNGEN. )

Mikrobiologie

Die Tetracycline sind in erster Linie bakteriostatisch und sollen ihre antimikrobielle Wirkung über die Hemmung der Proteinsynthese ausüben. Die Tetracycline haben ein ähnliches antimikrobielles Wirkungsspektrum gegen ein breites Spektrum grampositiver und gramnegativer Organismen. Kreuzresistenzen dieser Organismen gegenüber Tetracyclinen sind häufig. Darüber hinaus können gramnegative Bazillen, die Tetracyclin-resistent gemacht wurden, auch eine Kreuzresistenz gegen Chloramphenicol aufweisen.

GRAM-NEGATIVE BAKTERIEN:

Bartonella bacilliformis Brucella-Spezies Calymmatobacterium granulomatis Campylobacter fetus Francisella tularensis Haemophilus ducreyi Haemophilus influenzae Listeria monocytogenes Neisseria gonorrhoeae Vibrio cholerae Yersinia pestis

Da sich viele Stämme der folgenden Gruppen gramnegativer Mikroorganismen als resistent gegenüber Tetrazyklinen erwiesen haben, sind Kultur- und Empfindlichkeitstests besonders zu empfehlen:

Acinetobacter-Spezies Bacteroides-Spezies Enterobacter aerogenes Escherichia coli Klebsiella-Spezies Shigella-Spezies

GRAM-POSITIVE BAKTERIEN:

Enterococcus-Gruppe [Enterococcus faecalis, (früher Streptococcus faecalis) und Enterococcus faecium (früher Streptococcus faecium)

Streptococci viridans Gruppe Streptococcus pneumoniae Streptococcus pyogenes

Da sich viele Stämme dieser grampositiven Mikroorganismen als resistent gegen Tetracyclin erwiesen haben, werden Kultur- und Empfindlichkeitstests empfohlen. Bis zu 44 Prozent der Stämme von Streptococcus pyogenes und 74 Prozent von Enterococcus faecalis (ehemals Streptococcus faecalis) haben sich als resistent gegen Tetracyclin-Medikamente erwiesen. Daher sollten Tetracycline nicht zur Behandlung von Streptokokken-Erkrankungen verwendet werden, es sei denn, der Organismus ist bekanntermaßen empfindlich.

ANDERE MIKROORGANISMEN:

Actinomyces-Arten Bacillus anthracis Balantidium coli Borrelia recurrentis Chlamydia psittaci Chlamydia trachomatis Clostridium-Arten Entamoeba-Arten Fusobacterium fusiforme Mycoplasma pneumoniae Rickettsiae Propionibacterium acnes Treponema pallidum Treponema pertenue Ureaplasma urealyticum

Empfindlichkeitsprüfung

Diffusionstechniken

Quantitative Methoden, die die Messung von Zonendurchmessern erfordern, geben die genaueste Schätzung der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber antimikrobiellen Mitteln.

Ein solches Standardverfahren1, das zur Verwendung mit Blättchen empfohlen wurde, um die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Tetracyclin zu testen, verwendet das 30-µg-Tetracyclin-Blättchen. Zur Interpretation gehört die Korrelation der im Scheibentest ermittelten Zonendurchmesser mit der minimalen Hemmkonzentration (MHK) für Tetracyclin.

Berichte aus dem Labor, die Ergebnisse des standardmäßigen Einzelscheiben-Empfindlichkeitstests mit einer 30-µg-Tetracyclin-Scheibe enthalten, sollten gemäß den folgenden Kriterien interpretiert werden:

Ein Bericht von „anfällig“ weist darauf hin, dass der Erreger wahrscheinlich durch allgemein erreichbare Blutspiegel gehemmt wird. Ein Bericht von „Intermediate“ deutet darauf hin, dass der Organismus anfällig wäre, wenn eine hohe Dosierung verwendet wird oder wenn die Infektion auf Gewebe oder Flüssigkeiten beschränkt ist, in denen hohe antibiotische (oder antimikrobielle) Konzentrationen erreicht werden. Ein Bericht von „Resistenz“ weist darauf hin, dass erreichbare Konzentrationen wahrscheinlich nicht hemmend wirken und eine andere Therapie gewählt werden sollte.

Standardisierte Verfahren erfordern die Verwendung von Laborkontrollorganismen. Die 30-µg-Tetracyclin-Scheibe sollte die folgenden Zonendurchmesser ergeben:

Verdünnungstechniken

Verwenden Sie eine standardisierte Verdünnungsmethode2 (Brühe, Agar, Mikroverdünnung) oder eine gleichwertige Methode mit Tetracyclin-Pulver. Die erhaltenen MHK-Werte sollten nach folgenden Kriterien interpretiert werden:

Wie bei Standard-Diffusionstechniken erfordern Verdünnungsmethoden die Verwendung von Laborkontrollorganismen. Standard-Tetracyclin-Pulver sollte folgende MHK-Werte aufweisen:

Tierpharmakologie und Tiertoxikologie

Hyperpigmentierung der Schilddrüse wurde durch Mitglieder der Tetracyclin-Klasse bei den folgenden Spezies hervorgerufen: bei Ratten durch Oxytetracyclin, Doxycyclin, Tetracyclin PO4 und Methacyclin; bei Minischweinen durch Doxycyclin, Minocyclin, Tetracyclin PO4 und Methacyclin; bei Hunden durch Doxycyclin und Minocyclin; bei Affen durch Minocyclin.

Minocyclin, Tetracyclin PO4, Methacyclin, Doxycyclin, Tetracyclin-Base, Oxytetracyclin-HCl und Tetracyclin-HCl waren goitrogen bei Ratten, denen eine jodarme Diät verabreicht wurde. Diese goitrogene Wirkung wurde von einer hohen radioaktiven Jodaufnahme begleitet. Die Verabreichung von Minocyclin erzeugte auch einen großen Kropf mit hoher Radiojodaufnahme bei Ratten, die mit einer relativ jodreichen Diät gefüttert wurden.

Die Behandlung verschiedener Tierspezies mit dieser Arzneimittelklasse führte auch bei folgenden Tieren zur Induktion von Schilddrüsenhyperplasien: bei Ratten und Hunden (Minocyclin), bei Hühnern (Chlortetracyclin) und bei Ratten und Mäusen (Oxytetracyclin). Bei mit Oxytetracyclin behandelten Ziegen und Ratten wurde eine Nebennierenhyperplasie beobachtet.

HINWEIS

1. National Committee for Clinical Laboratory Standards, Performance Standards for Antimicrobial Disk Susceptibility Tests – Fourth Edition. Genehmigtes Standard-NCCLS-Dokument M2-A4, Vol. 10, Nr. 7 NCCLS, Villanova, PA, April 1990.

2. National Committee for Clinical Laboratory Standards, Methods for Dilution Antimicrobial susceptibility tests for Bacteria that grow aerobically-Second Edition. Genehmigtes Standard-NCCLS-Dokument M7-A2, Vol. 10, Nr. 8 NCCLS, Villanova, PA, April 1990.

INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN

Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass antibakterielle Arzneimittel einschließlich Sumycin '250' und Sumycin '500' Tabletten (Tetracyclinhydrochlorid-Tabletten) nur zur Behandlung bakterieller Infektionen verwendet werden sollten. Sie behandeln keine Virusinfektionen (z. B. Erkältung). Wenn Sumycin '250' und Sumycin '500' Tabletten (Tetracyclin-Hydrochlorid-Tabletten) zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben werden, sollten die Patienten darüber informiert werden, dass sie sich zwar zu Beginn der Therapie besser fühlen, das Medikament jedoch genau so eingenommen werden sollte gerichtet. Das Auslassen von Dosen oder das Nichtbeenden des vollständigen Behandlungszyklus kann (1) die Wirksamkeit der sofortigen Behandlung verringern und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien Resistenzen entwickeln und mit Sumycin '250' und Sumycin '500' Tabletten nicht behandelbar sind ( Tetracyclin-Hydrochlorid-Tabletten) oder andere antibakterielle Arzneimittel in der Zukunft.