Noroxin 400mg Norfloxacin Verwendung, Nebenwirkungen, Stärke und Dosierung. Preis in Online-Apotheke. Generika medikamente rezeptfrei.
Was ist Noroxin 400 mg und wie wird es angewendet?
Noroxin ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung der Symptome bakterieller Infektionen der Prostata und der Harnwege. Noroxin 400 mg kann allein oder mit anderen Medikamenten verwendet werden.
Noroxin gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Antibiotika genannt werden.
Es ist nicht bekannt, ob Noroxin 400 mg bei Kindern sicher und wirksam ist.
Welche Nebenwirkungen kann Noroxin 400mg haben?
Noroxin 400 mg kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Noroxin 400 mg sind:
Teilen Sie dem Arzt mit, wenn Sie eine Nebenwirkung haben, die Sie stört oder die nicht abklingt.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Noroxin. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
WARNUNG
SCHWERWIEGENDE NEBENWIRKUNGEN EINSCHLIESSLICH SEHNENENTZÜNDUNG, SEHNENRUPTION, PERIPHERE NEUROPATHIE, AUSWIRKUNGEN AUF DAS ZENTRALE NERVENSYSTEM UND EXAKRBATION VON MYASTHENIA GRAVIS
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von NOROXIN® und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte NOROXIN 400 mg nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, die nachweislich oder mit starkem Verdacht auf Bakterien zurückzuführen sind.
BEZEICHNUNG
NOROXIN (Norfloxacin) ist ein synthetisches Breitspektrum-Antibiotikum zur oralen Verabreichung. Norfloxacin, ein Fluorchinolon, ist 1-Ethyl-6-fluor-1,4-dihydro-4-oxo-7-(1-piperazinyl)-3-chinolincarbonsäure. Seine Summenformel ist C16H18FN3O3 und die Strukturformel ist:
Norfloxacin ist ein weißes bis blassgelbes kristallines Pulver mit einem Molekulargewicht von 319,34 und einem Schmelzpunkt von etwa 221 °C. Es ist gut löslich in Eisessig und sehr schwer löslich in Ethanol, Methanol und Wasser.
NOROXIN ist in 400-mg-Tabletten erhältlich. Jede Tablette enthält die folgenden Hilfsstoffe: Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Hydroxypropylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Magnesiumstearat und Titandioxid.
Norfloxacin, ein Fluorchinolon, unterscheidet sich von nichtfluorierten Chinolonen dadurch, dass es ein Fluoratom an der 6-Position und eine Piperazineinheit an der 7-Position aufweist.
INDIKATIONEN
NOROXIN 400 mg ist angezeigt für die Behandlung von Erwachsenen mit den folgenden Infektionen, die durch empfindliche Stämme der bezeichneten Mikroorganismen verursacht werden:
Harnwegsinfektion
Unkomplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Zystitis) durch Enterococcus faecalis, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus saprophyticus, Citrobacter freundii1, Enterobacter aerogenes1, Enterobacter cloacae1, Proteus vulgaris1, Staphylococcus aureptia1, Orteus aerogenes1, Stractococcus aure1.
Da Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, mit schwerwiegenden Nebenwirkungen in Verbindung gebracht wurden (siehe WARNUNGEN ) und bei manchen Patienten eine unkomplizierte Harnwegsinfektion selbstlimitierend ist, sollte NOROXIN 400 mg für die Behandlung von unkomplizierten Harnwegsinfektionen (einschließlich Zystitis) bei Patienten reserviert werden, für die keine alternativen Behandlungsoptionen zur Verfügung stehen.
Komplizierte Harnwegsinfektionen durch Enterococcus faecalis, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa oder Serratia marcescens1. Sexuell übertragbare Krankheiten (sehen WARNUNGEN )
Unkomplizierter urethraler und zervikaler Tripper durch Neisseria gonorrhoeae.
Prostatitis
Prostatitis durch Escherichia coli.
(Sehen DOSIERUNG UND ANWENDUNG für entsprechende Dosierungsanweisungen.)
Die Produktion von Penicillinase sollte keinen Einfluss auf die Aktivität von Norfloxacin haben.
Vor der Behandlung sollten geeignete Kultur- und Empfindlichkeitstests durchgeführt werden, um die Erreger der Infektion zu isolieren und zu identifizieren und ihre Empfindlichkeit gegenüber Norfloxacin zu bestimmen. Eine Therapie mit Norfloxacin kann begonnen werden, bevor die Ergebnisse dieser Tests bekannt sind; Sobald die Ergebnisse vorliegen, sollte eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Wiederholte Kultur- und Empfindlichkeitstests, die regelmäßig während der Therapie durchgeführt werden, liefern Informationen nicht nur über die therapeutische Wirkung der antimikrobiellen Mittel, sondern auch über das mögliche Auftreten einer bakteriellen Resistenz.
Um die Entwicklung von arzneimittelresistenten Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von NOROXIN und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte NOROXIN nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, die nachweislich oder mit starkem Verdacht auf empfindliche Bakterien zurückzuführen sind. Wenn Kultur- und Empfindlichkeitsinformationen verfügbar sind, sollten diese bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
DOSIERUNG UND ANWENDUNG
Tabletten NOROXIN 400 mg sollten mindestens eine Stunde vor oder mindestens zwei Stunden nach einer Mahlzeit oder der Einnahme von Milch und/oder anderen Milchprodukten eingenommen werden. Multivitamine, andere Produkte, die Eisen oder Zink enthalten, Antazida, die Magnesium und Aluminium enthalten, Sucralfat oder Videx® (Didanosin), Kautabletten/gepufferte Tabletten oder das pädiatrische Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen sollten nicht innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung von Norfloxacin eingenommen werden. Tabletten NOROXIN 400 mg sollten mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Patienten, die NOROXIN 400 mg erhalten, sollten gut hydriert sein (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN ).
Normale Nierenfunktion
Die empfohlene Tagesdosis von NOROXIN 400 mg ist wie in der folgenden Tabelle beschrieben:
Nierenfunktionsstörung
NOROXIN 400 mg kann zur Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Niereninsuffizienz angewendet werden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance-Rate von 30 ml/min/1,73 m² oder weniger beträgt die empfohlene Dosierung eine 400-mg-Tablette einmal täglich für die oben angegebene Dauer. Bei dieser Dosierung übersteigt die Urinkonzentration die MHK für die meisten für Norfloxacin empfindlichen Krankheitserreger im Urin, selbst wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml/min/1,73 m² beträgt.
Wenn nur der Serum-Kreatininspiegel verfügbar ist, kann die folgende Formel (basierend auf Geschlecht, Gewicht und Alter des Patienten) verwendet werden, um diesen Wert in die Kreatinin-Clearance umzurechnen. Das Serumkreatinin sollte einen stabilen Zustand der Nierenfunktion darstellen.
Alten
Ältere Patienten, die wegen Harnwegsinfektionen behandelt werden und eine Kreatinin-Clearance von mehr als 30 ml/min/1,73 m² haben, sollten die unter Normale Nierenfunktion empfohlenen Dosierungen erhalten.
Ältere Patienten, die wegen Harnwegsinfektionen behandelt werden und eine Kreatinin-Clearance von 30 ml/min/1,73 m² oder weniger haben, sollten 400 mg einmal täglich erhalten, wie unter „Eingeschränkte Nierenfunktion“ empfohlen.
WIE GELIEFERT
Nr. 8338 — Tabletten NOROXIN 400 mg sind weiße bis cremefarbene, ovale Filmtabletten mit der Kodierung 705 auf der einen Seite und glatt auf der anderen Seite. Sie werden wie folgt geliefert:
NDC 0006-0705-20 Gebrauchseinheit Flaschen zu 20. Lagerung
Bei 25 °C (77 °F) lagern; Exkursionen bis 15-30°C (59-86°F) erlaubt [siehe USP kontrollierte Raumtemperatur ]. Behälter dicht geschlossen halten.
Hergestellt von: Merck Sharp & Dohme (Italia) SpA Via Emilia, 21 27100 Pavia, Italien. Hergestellt für: Merck Sharp & Dohme Corp., eine Tochtergesellschaft von MERCK & CO., INC., Whitehouse Station, NJ 08889, USA. Überarbeitet: Juli 2016
NEBENWIRKUNGEN
Einzeldosisstudien
In klinischen Studien mit 82 gesunden Probanden und 228 Patienten mit Gonorrhoe, die mit einer Einzeldosis Norfloxacin behandelt wurden, berichteten 6,5 % über arzneimittelbedingte Nebenwirkungen. Die folgenden Inzidenzzahlen wurden jedoch ohne Bezugnahme auf die Arzneimittelbeziehung berechnet.
Die häufigsten Nebenwirkungen (> 1,0 %) waren: Schwindel (2,6 %), Übelkeit (2,6 %), Kopfschmerzen (2,0 %) und Bauchkrämpfe (1,6 %).
Zusätzliche Reaktionen (0,3 %–1,0 %) waren: Anorexie, Durchfall, Hyperhidrose, Asthenie, Anal-/Rektalschmerzen, Obstipation, Dyspepsie, Blähungen, Kribbeln in den Fingern und Erbrechen.
Unerwünschte Laborveränderungen, die als arzneimittelbedingt angesehen werden, wurden bei 4,5 % der Patienten/Probanden berichtet. Diese Laborveränderungen waren: erhöhte AST (SGOT) (1,6 %), verringerte WBC (1,3 %), verringerte Thrombozytenzahl (1,0 %), erhöhtes Protein im Urin (1,0 %), verringerter Hämatokrit und Hämoglobin (0,6 %) und erhöhte Eosinophile (0,6 %).
Multiple-Dose-Studien
In klinischen Studien mit 52 gesunden Probanden und 1980 Patienten mit Harnwegsinfektionen oder Prostatitis, die mit mehreren Norfloxacin-Dosen behandelt wurden, berichteten 3,6 % über arzneimittelbedingte Nebenwirkungen. Die nachstehenden Inzidenzzahlen wurden jedoch ohne Bezugnahme auf die Arzneimittelbeziehung berechnet.
Die häufigsten Nebenwirkungen (> 1,0 %) waren: Übelkeit (4,2 %), Kopfschmerzen (2,8 %), Schwindel (1,7 %) und Asthenie (1,3 %).
Zusätzliche Reaktionen (0,3 % - 1,0 %) waren: Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Mundtrockenheit, Dyspepsie/Sodbrennen, Fieber, Flatulenz, Hyperhidrose, weicher Stuhlgang, Pruritus, Hautausschlag, Somnolenz und Erbrechen.
Weniger häufige Reaktionen (0,1 % - 0,2 %) waren: Bauchschwellung, Allergien, Anorexie, Angst, bitterer Geschmack, verschwommenes Sehen, Bursitis, Brustschmerzen, Schüttelfrost, Depression, Dysmenorrhoe, Ödeme, Erythem, Fuß- oder Handschwellung, Schlaflosigkeit, Mund Geschwür, Myokardinfarkt, Herzklopfen, Pruritus ani, Nierenkoliken, Schlafstörungen und Urtikaria.
Abnormale Laborwerte, die bei diesen Patienten/Probanden beobachtet wurden, waren: Eosinophilie (1,5 %), Erhöhung von ALT (SGPT) (1,4 %), verringerte Leukozyten- und/oder Neutrophilenzahl (1,4 %), Erhöhung von AST (SGOT) (1,4 %) und erhöhte alkalische Phosphatase (1,1 %). Weniger häufig traten unter anderem erhöhte BUN, erhöhte LDH, erhöhtes Serumkreatinin, erniedrigter Hämatokrit und Glykosurie auf.
Nach der Vermarktung
Die nach Markteinführung am häufigsten berichtete Nebenwirkung ist Hautausschlag.
ZNS-Wirkungen, die als generalisierte Krampfanfälle, Myoklonus und Zittern gekennzeichnet sind, wurden unter NOROXIN berichtet (siehe WARNUNGEN ). Bei Arzneimitteln dieser Klasse wurde über Sehstörungen berichtet.
Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen wurden seit der Markteinführung des Arzneimittels berichtet:
Überempfindlichkeitsreaktionen
Überempfindlichkeitsreaktionen wurden berichtet, einschließlich anaphylaktoider Reaktionen, Angioödem, Dyspnoe, Vaskulitis, Urtikaria, Arthritis, Arthralgie und Myalgie (siehe WARNUNGEN ).
Haut
Toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom und Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, Photosensitivitäts-/Phototoxizitätsreaktionen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN ), leukozytoklastische Vaskulitis, Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom).
Magen-Darm
Pseudomembranöse Kolitis, Hepatitis, Gelbsucht einschließlich cholestatischer Gelbsucht und erhöhten Leberfunktionswerten, Pankreatitis (selten), Stomatitis. Das Auftreten pseudomembranöser Colitis-Symptome kann während oder nach einer antibakteriellen Behandlung auftreten (vgl WARNUNGEN ).
Leber
Leberversagen, einschließlich tödlicher Fälle.
Herz-Kreislauf
In seltenen Fällen verlängertes QTc-Intervall und ventrikuläre Arrhythmie einschließlich Torsade de Pointes.
Nieren
Interstitielle Nephritis, Nierenversagen.
Nervensystem/Psychiatrie
Periphere Neuropathie, die irreversibel sein kann, Guillain-Barré-Syndrom, Ataxie, Parästhesie, Hypästhesie, psychische Störungen einschließlich psychotischer Reaktionen und Verwirrtheit.
Bewegungsapparat
Sehnenentzündung, Sehnenriss; Verschlimmerung der Myasthenia gravis (vgl WARNUNGEN , Verschlimmerung der Myasthenia gravis ); erhöhte Kreatinkinase (CK), Muskelkrämpfe.
Hämatologisch
Neutropenie; Leukopenie; Agranulozytose; hämolytische Anämie, manchmal verbunden mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel; Thrombozytopenie.
Besondere Sinne
Hörverlust, Tinnitus, Diplopie, Dysgeusie.
Andere Nebenwirkungen, die im Zusammenhang mit Chinolonen berichtet wurden, umfassen: Agranulozytose, Albuminurie, Candidurie, Kristallurie, Cylindrurie, Dysphagie, Erhöhung des Blutzuckers, Erhöhung des Serumcholesterins, Erhöhung des Serumkaliums, Erhöhung der Serumtriglyceride, Hämaturie, hepatische Nekrose, symptomatische Hypoglykämie, Nystagmus, orthostatische Hypotonie, Verlängerung der Prothrombinzeit und vaginale Candidiasis.
WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN
In vitro wurde gezeigt, dass Chinolone, einschließlich NOROXIN, CYP1A2 hemmen. Die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die durch CYP1A2 metabolisiert werden (z. B. Koffein, Clozapin, Ropinirol, Tacrin, Theophyllin, Tizanidin), kann zu erhöhten Konzentrationen des Substrats führen, wenn es in üblichen Dosen gegeben wird. Patienten, die eines dieser Arzneimittel gleichzeitig mit Norfloxacin einnehmen, sollten sorgfältig überwacht werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Chinolon wurde über erhöhte Plasmaspiegel von Theophyllin berichtet. Es liegen Berichte über Theophyllin-bedingte Nebenwirkungen bei Patienten vor, die gleichzeitig mit Norfloxacin und Theophyllin behandelt wurden. Daher sollte eine Überwachung der Theophyllin-Plasmaspiegel erwogen und die Theophyllin-Dosierung nach Bedarf angepasst werden.
Erhöhte Serumspiegel von Cyclosporin wurden bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclosporin mit NOROXIN berichtet. Daher sollten die Cyclosporin-Serumspiegel überwacht und entsprechende Anpassungen der Ciclosporin-Dosierung vorgenommen werden, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden.
Chinolone, einschließlich NOROXIN, können die Wirkung von oralen Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin oder seinen Derivaten oder ähnlichen Mitteln, verstärken. Wenn diese Produkte gleichzeitig verabreicht werden, sollten die Prothrombinzeit oder andere geeignete Gerinnungstests engmaschig überwacht werden.
Die gleichzeitige Verabreichung von Chinolonen, einschließlich NOROXIN 400 mg, mit Glyburid (einem Sulfonylharnstoff) hat in seltenen Fällen zu einer schweren Hypoglykämie geführt. Daher wird eine Überwachung des Blutzuckerspiegels empfohlen, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig verabreicht werden.
Bei gleichzeitiger Gabe von Probenecid und NOROXIN wurde über eine verminderte Ausscheidung von NOROXIN 400 mg im Urin berichtet.
Die gleichzeitige Anwendung von Nitrofurantoin wird nicht empfohlen, da Nitrofurantoin die antibakterielle Wirkung von NOROXIN im Harntrakt antagonisieren kann.
Multivitamine oder andere Produkte, die Eisen oder Zink, Antazida oder Sucralfat enthalten, sollten nicht gleichzeitig mit oder innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung von NOROXIN 400 mg verabreicht werden, da sie die Resorption beeinträchtigen und zu niedrigeren Serum- und Urinspiegeln von NOROXIN führen können.
Videx® (Didanosin) Kautabletten/gepufferte Tabletten oder das pädiatrische Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen sollten nicht gleichzeitig mit oder innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung von NOROXIN 400 mg verabreicht werden, da diese Produkte die Resorption beeinträchtigen und zu niedrigeren Serum- und Urinspiegeln führen können NOROXIN.
Es wurde auch gezeigt, dass einige Chinolone den Stoffwechsel von Koffein stören. Dies kann zu einer verringerten Ausscheidung von Koffein und einer Verlängerung der Plasmahalbwertszeit führen, was zu einer Akkumulation von Koffein im Plasma führen kann, wenn Produkte, die Koffein enthalten, während der Einnahme von NOROXIN konsumiert werden.
Die gleichzeitige Verabreichung eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAID) mit einem Chinolon, einschließlich NOROXIN, kann das Risiko einer ZNS-Stimulation und Krampfanfällen erhöhen. Daher sollte NOROXIN bei Personen, die gleichzeitig NSAIDs erhalten, mit Vorsicht angewendet werden.
WARNUNGEN
Schwerwiegende Nebenwirkungen, die die Behinderung beeinträchtigen und möglicherweise irreversibel sind, einschließlich Tendinitis und Sehnenriss, periphere Neuropathie und Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem
Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, wurden mit behindernden und möglicherweise irreversiblen schwerwiegenden Nebenwirkungen von verschiedenen Körpersystemen in Verbindung gebracht, die bei demselben Patienten zusammen auftreten können. Häufig beobachtete Nebenwirkungen sind Tendinitis, Sehnenruptur, Arthralgie, Myalgie, periphere Neuropathie und Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem (Halluzinationen, Angstzustände, Depressionen, Schlaflosigkeit, starke Kopfschmerzen und Verwirrtheit). Diese Reaktionen können innerhalb von Stunden bis Wochen nach Beginn der Behandlung mit NOROXIN auftreten. Bei Patienten jeden Alters oder ohne vorbestehende Risikofaktoren sind diese Nebenwirkungen aufgetreten (siehe WARNUNGEN , Tendinitis und Sehnenruptur, periphere Neuropathie und Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem ).
Setzen Sie NOROXIN sofort bei den ersten Anzeichen oder Symptomen einer schwerwiegenden Nebenwirkung ab. Vermeiden Sie außerdem die Anwendung von Fluorchinolonen, einschließlich NOROXIN 400 mg, bei Patienten, bei denen eine dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Fluorchinolonen aufgetreten ist.
Tendinitis und Sehnenriss
Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN 400 mg, wurden in allen Altersgruppen mit einem erhöhten Risiko für Sehnenentzündungen und Sehnenrisse in Verbindung gebracht. Diese Nebenwirkung betrifft am häufigsten die Achillessehne und wurde auch bei der Rotatorenmanschette (der Schulter), der Hand, dem Bizeps, dem Daumen und anderen Sehnen berichtet. Tendinitis oder Sehnenriss können innerhalb von Stunden oder Tagen nach Beginn der Behandlung mit NOROXIN 400 mg oder noch mehrere Monate nach Abschluss der Fluorchinolon-Therapie auftreten. Tendinitis und Sehnenruptur können bilateral auftreten.
Das Risiko, eine Fluorchinolon-assoziierte Tendinitis und einen Sehnenriss zu entwickeln, ist bei Patienten über 60 Jahren, bei Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, und bei Patienten mit Nieren-, Herz- oder Lungentransplantation erhöht. Andere Faktoren, die das Risiko eines Sehnenrisses unabhängig voneinander erhöhen können, sind anstrengende körperliche Aktivität, Nierenversagen und frühere Sehnenerkrankungen wie rheumatoide Arthritis. Tendinitis und Sehnenruptur sind auch bei Patienten aufgetreten, die Fluorchinolone eingenommen haben und die oben genannten Risikofaktoren nicht aufweisen.
Setzen Sie NOROXIN 400 mg sofort ab, wenn der Patient Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen oder Sehnenrisse verspürt. Vermeiden Sie Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, bei Patienten mit Sehnenerkrankungen in der Vorgeschichte oder bei denen eine Tendinitis oder ein Sehnenriss aufgetreten ist (siehe NEBENWIRKUNGEN ). Den Patienten sollte geraten werden, sich beim ersten Anzeichen einer Tendinitis oder eines Sehnenrisses auszuruhen und sich bezüglich eines Wechsels zu einem antimikrobiellen Arzneimittel, das kein Chinolon ist, an ihren Arzt zu wenden.
Periphere Neuropathie
Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, wurden mit einem erhöhten Risiko für periphere Neuropathie in Verbindung gebracht. Fälle von sensorischer oder sensomotorischer axonaler Polyneuropathie, die kleine und/oder große Axone betraf und zu Parästhesien, Hypästhesien, Dysästhesien und Schwäche führte, wurden bei Patienten berichtet, die Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, erhielten. Die Symptome können kurz nach Beginn der Behandlung mit Norfloxacin auftreten und bei einigen Patienten irreversibel sein (siehe WARNUNGEN ). Setzen Sie NOROXIN 400 mg sofort ab, wenn der Patient Symptome einer peripheren Neuropathie verspürt, einschließlich Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl und/oder Schwäche oder andere Veränderungen der Empfindungen, einschließlich leichter Berührung, Schmerzen, Temperatur, Positionsgefühl und Vibrationsgefühl und/oder motorischer Stärke um die Entwicklung eines irreversiblen Zustands zu minimieren. Vermeiden Sie Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, bei Patienten, bei denen zuvor eine periphere Neuropathie aufgetreten ist (siehe NEBENWIRKUNGEN ).
Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem
Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, wurden mit einem erhöhten Risiko für Wirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS), einschließlich Krämpfe, erhöhtem Hirndruck (einschließlich Pseudotumor cerebri) und toxischen Psychosen, in Verbindung gebracht. Chinolone können auch eine ZNS-Stimulation verursachen, die zu Zittern, Ruhelosigkeit, Benommenheit, Verwirrtheit und Halluzinationen führen kann. Wenn diese Reaktionen bei Patienten auftreten, die Norfloxacin erhalten, sollte das Arzneimittel abgesetzt und geeignete Maßnahmen eingeleitet werden.
Die Auswirkungen von Norfloxacin auf die Gehirnfunktion oder die elektrische Aktivität des Gehirns wurden nicht untersucht. Bis zum Vorliegen weiterer Informationen sollte Norfloxacin daher, wie alle anderen Chinolone, bei Patienten mit bekannten oder vermuteten ZNS-Erkrankungen, wie z NEBENWIRKUNGEN ).
Exazerbation von Myasthenia gravis
Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN 400 mg, wirken neuromuskulär blockierend und können Muskelschwäche bei Patienten mit Myasthenia gravis verschlimmern. Nach der Markteinführung wurden schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Todesfälle und Notwendigkeit einer Beatmung, mit der Anwendung von Fluorchinolonen bei Patienten mit Myasthenia gravis in Verbindung gebracht. Vermeiden Sie NOROXIN bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Myasthenia gravis. (Sehen INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN und NEBENWIRKUNGEN , Nach der Vermarktung , Bewegungsapparat .)
Sicherheit bei Kindern, Jugendlichen, stillenden Müttern und während der Schwangerschaft: DIE SICHERHEIT UND WIRKSAMKEIT VON ORALEM NORFLOXACIN BEI PÄDIATRISCHEN PATIENTEN, JUGENDLICHEN (UNTER 18 JAHREN), SCHWANGEREN UND STILLENDEN MÜTTERN WURDEN NICHT FESTGESTELLT. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN , Pädiatrische Verwendung , Schwangerschaft , und Stillende Mutter Unterabschnitte.) Die orale Verabreichung von Einzeldosen von Norfloxacin, das 6-fache2 der empfohlenen klinischen Dosis beim Menschen (auf mg/kg-Basis), verursachte Lahmheit bei unreifen Hunden. Die histologische Untersuchung der gewichtstragenden Gelenke dieser Hunde zeigte dauerhafte Läsionen des Knorpels. Andere Chinolone verursachten auch Erosionen des Knorpels in gewichtstragenden Gelenken und andere Anzeichen von Arthropathie bei unreifen Tieren verschiedener Arten (vgl Tierpharmakologie ).
Andere schwerwiegende und manchmal tödliche Nebenwirkungen, einige aufgrund von Überempfindlichkeit und einige aufgrund unklarer Ätiologie, wurden selten bei Patienten berichtet, die eine Therapie mit Chinolonen erhielten, einschließlich
NOROXIN. Diese Ereignisse können schwerwiegend sein und treten im Allgemeinen nach Verabreichung mehrerer Dosen auf. Klinische Manifestationen können eine oder mehrere der folgenden umfassen:
Das Medikament sollte beim ersten Auftreten von Hautausschlag, Gelbsucht oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit sofort abgesetzt und unterstützende Maßnahmen eingeleitet werden (siehe INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN und NEBENWIRKUNGEN ).
Überempfindlichkeitsreaktionen
Schwerwiegende und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen), einige nach der ersten Dosis, wurden bei Patienten berichtet, die eine Fluorchinolon-Therapie, einschließlich NOROXIN, erhielten. Einige Reaktionen wurden von Kreislaufkollaps, Bewusstlosigkeit, Kribbeln, Rachen- oder Gesichtsödem, Dyspnoe, Urtikaria und Juckreiz begleitet. Nur wenige Patienten hatten eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen. Wenn eine allergische Reaktion auf Norfloxacin auftritt, setzen Sie das Medikament ab. Schwere akute Überempfindlichkeitsreaktionen erfordern eine sofortige Notfallbehandlung mit Epinephrin. Sauerstoff, intravenöse Flüssigkeiten, Antihistaminika, Kortikosteroide, Pressoramine und Atemwegsmanagement, einschließlich Intubation, sollten nach Indikation verabreicht werden.
Clostridium difficile assoziierter Durchfall
Clostridium Difficile-assoziierte Diarrhoe (CDAD) wurde bei der Anwendung von fast allen antibakteriellen Mitteln, einschließlich NOROXIN 400 mg, berichtet und kann in ihrer Schwere von leichter Diarrhoe bis hin zu tödlicher Colitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Flora des Dickdarms, was zu einem übermäßigen Wachstum von C. difficile führt.
C. difficile produziert die Toxine A und B, die zur Entstehung von CDAD beitragen.
Hypertoxin produzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen gegenüber einer antimikrobiellen Therapie refraktär sein können und eine Kolektomie erfordern können. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, bei denen nach der Anwendung von Antibiotika Durchfall auftritt. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD mehr als zwei Monate nach der Verabreichung von Antibiotika auftritt.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, muss die laufende Anwendung von Antibiotika, die nicht gegen C. difficile gerichtet sind, möglicherweise eingestellt werden. Je nach klinischer Indikation sollte ein angemessenes Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, eine Proteinergänzung, eine antibiotische Behandlung von C. difficile und eine chirurgische Untersuchung eingeleitet werden.
Syphilis-Behandlung
Norfloxacin hat sich bei der Behandlung von Syphilis nicht als wirksam erwiesen. Antimikrobielle Wirkstoffe, die kurzzeitig in hohen Dosen zur Behandlung von Gonorrhö eingesetzt werden, können die Symptome einer beginnenden Syphilis maskieren oder verzögern. Alle Patienten mit Gonorrhoe sollten sich zum Zeitpunkt der Diagnose einem serologischen Test auf Syphilis unterziehen. Patienten, die mit Norfloxacin behandelt werden, sollten sich nach drei Monaten einem serologischen Follow-up-Test auf Syphilis unterziehen.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemein
Nadelförmige Kristalle wurden im Urin einiger Probanden gefunden, die entweder Placebo, 800 mg Norfloxacin oder 1600 mg Norfloxacin (jeweils das Doppelte der empfohlenen Tagesdosis) erhielten, während sie an einer doppelblinden Crossover-Studie teilnahmen, in der Einzeldosen von verglichen wurden Norfloxacin mit Placebo. Obwohl das Auftreten einer Kristallurie unter normalen Bedingungen bei einem Dosierungsschema von 400 mg zweimal täglich nicht zu erwarten ist, sollte die empfohlene Tagesdosis als Vorsichtsmaßnahme nicht überschritten werden und der Patient sollte ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, um einen angemessenen Hydratationszustand und eine ausreichende Harnausscheidung sicherzustellen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Änderung des Dosierungsschemas erforderlich (vgl DOSIERUNG UND ANWENDUNG ).
Mittelschwere bis schwere Lichtempfindlichkeits-/Phototoxizitätsreaktionen, letztere können sich als übertriebene Sonnenbrandreaktionen (z. B. Brennen, Erythem, Exsudation, Bläschen, Blasenbildung, Ödeme) äußern, die lichtexponierte Bereiche betreffen (typischerweise das Gesicht, „V“-Bereich des Halses). , Streckseiten der Unterarme, Handrücken), können mit der Anwendung von Chinolon-Antibiotika nach Sonnen- oder UV-Lichteinwirkung in Verbindung gebracht werden.
Daher sollte eine übermäßige Exposition gegenüber diesen Lichtquellen vermieden werden. Bei Auftreten einer Phototoxizität sollte die medikamentöse Therapie abgebrochen werden (vgl NEBENWIRKUNGEN , Nach der Vermarktung ).
Selten wurde über hämolytische Reaktionen bei Patienten mit latenten oder tatsächlichen Defekten der Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Aktivität berichtet, die Chinolon-Antibiotika, einschließlich Norfloxacin, einnahmen (siehe NEBENWIRKUNGEN ).
Die Verschreibung von NOROXIN 400 mg ohne nachgewiesene oder dringend vermutete bakterielle Infektion oder ohne prophylaktische Indikation bringt dem Patienten wahrscheinlich keinen Nutzen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.
Informationen für Patienten
Weisen Sie den Patienten an, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung ( Leitfaden für Medikamente ).
Schwerwiegende Nebenwirkungen
Raten Sie den Patienten, die Einnahme von NOROXIN abzubrechen, wenn bei ihnen eine Nebenwirkung auftritt, und wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sich beraten zu lassen, wie Sie die vollständige Behandlung mit einem anderen antibakteriellen Medikament abschließen können.
Informieren Sie die Patienten über die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen, die mit der Anwendung von NOROXIN 400 mg oder anderen Fluorchinolonen in Verbindung gebracht wurden:
Andere Informationen
Patienten sollten beraten werden:
Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass antibakterielle Arzneimittel, einschließlich NOROXIN, nur zur Behandlung bakterieller Infektionen angewendet werden sollten. Sie behandeln keine Virusinfektionen (z. B. Erkältung). Wenn NOROXIN 400 mg zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben wird, sollten die Patienten darüber informiert werden, dass sich das Medikament, obwohl es üblich ist, sich früh im Verlauf der Therapie besser zu fühlen, genau nach Anweisung eingenommen werden sollte. Das Auslassen von Dosen oder das Nichtabschließen des vollständigen Therapieverlaufs kann (1) die Wirksamkeit der sofortigen Behandlung verringern und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien Resistenzen entwickeln und in Zukunft nicht mehr mit NOROXIN oder anderen antibakteriellen Arzneimitteln behandelbar sind.
Labortests
Wie bei jedem wirksamen antibakteriellen Wirkstoff ist während einer längeren Therapie eine regelmäßige Überprüfung der Organsystemfunktionen, einschließlich Nieren-, Leber- und hämatopoetischer Funktionen, ratsam.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In einer Studie an Ratten, die bis zu 96 Wochen bei Dosierungen, die dem 8- bis 9-Fachen2 der üblichen Dosis beim Menschen (auf mg/kg-Basis) anhielten, wurde mit Norfloxacin im Vergleich zu den Kontrollen keine Zunahme neoplastischer Veränderungen beobachtet.
Norfloxacin wurde in einer Reihe von In-vivo- und In-vitro-Tests auf mutagene Aktivität getestet. Norfloxacin hatte im Dominant-Letal-Test bei Mäusen keine mutagene Wirkung und verursachte keine Chromosomenaberrationen bei Hamstern oder Ratten in Dosen, die das 30- bis 60-Fache2 der üblichen Humandosis (auf mg/kg-Basis) betrugen. Norfloxacin hatte keine mutagene Aktivität in vitro im mikrobiellen Mutagentest von Ames, Fibroblasten des chinesischen Hamsters und im V-79-Säugerzelltest. Obwohl Norfloxacin im Rec-Assay für die DNA-Reparatur schwach positiv war, waren alle anderen mutagenen Assays negativ, einschließlich eines empfindlicheren Tests (V-79).
Norfloxacin beeinträchtigte die Fertilität männlicher und weiblicher Mäuse bei oralen Dosen bis zum 30-Fachen2 der üblichen Humandosis (auf mg/kg-Basis).
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaftskategorie C. Es wurde gezeigt, dass Norfloxacin bei Affen embryonale Verluste hervorruft, wenn es in Dosen verabreicht wird, die dem 10-Fachen2 der maximalen täglichen Gesamtdosis beim Menschen entsprechen (auf mg/kg-Basis). Bei dieser Dosis waren die bei Affen erreichten Spitzenplasmaspiegel ungefähr doppelt so hoch wie die beim Menschen. Es gab bei keiner der getesteten Tierarten (Ratte, Kaninchen, Maus, Affe) Hinweise auf eine teratogene Wirkung beim 6- bis 50-Fachen2 der maximalen Tagesdosis für den Menschen (auf mg/kg-Basis). Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei Schwangeren. Norfloxacin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Stillende Mutter
Es ist nicht bekannt, ob Norfloxacin in die Muttermilch übergeht.
Wenn stillenden Müttern eine Dosis von 200 mg NOROXIN 400 mg verabreicht wurde, wurde Norfloxacin nicht in der Muttermilch nachgewiesen. Da jedoch die untersuchte Dosis niedrig war, weil andere Arzneimittel dieser Klasse in die Muttermilch ausgeschieden werden und wegen des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen von Norfloxacin bei gestillten Säuglingen, sollte eine Entscheidung getroffen werden, das Stillen abzubrechen oder das Arzneimittel abzusetzen. unter Berücksichtigung der Bedeutung des Medikaments für die Mutter.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Norfloxacin bei pädiatrischen Patienten und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht erwiesen. Norfloxacin verursacht bei Jungtieren mehrerer Tierarten Arthropathie. (Sehen WARNUNGEN und Tierpharmakologie .)
Geriatrische Verwendung
Geriatrische Patienten haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung schwerer Sehnenerkrankungen einschließlich Sehnenriss, wenn sie mit einem Fluorchinolon wie NOROXIN behandelt werden. Dieses Risiko ist bei Patienten, die gleichzeitig eine Kortikosteroidtherapie erhalten, weiter erhöht. Tendinitis oder Sehnenruptur können die Achillessehne, Hand, Schulter oder andere Sehnenstellen betreffen und während oder nach Abschluss der Therapie auftreten; Fälle, die bis zu mehrere Monate nach der Behandlung mit Fluorchinolonen auftraten, wurden berichtet. Vorsicht ist geboten, wenn NOROXIN älteren Patienten verschrieben wird, insbesondere solchen, die Kortikosteroide einnehmen. Die Patienten sollten über diese mögliche Nebenwirkung informiert und angewiesen werden, NOROXIN abzusetzen und sich an ihren Arzt zu wenden, wenn Symptome einer Tendinitis oder eines Sehnenrisses auftreten (siehe Eingerahmte Warnung ; WARNUNGEN ; und NEBENWIRKUNGEN , Nach der Vermarktung ).
Von den 340 Probanden in einer großen klinischen Studie mit NOROXIN zur Behandlung von Harnwegsinfektionen waren 103 Patienten 65 Jahre und älter, davon 77 70 Jahre und älter; Zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden waren keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit erkennbar. In der klinischen Praxis wurde kein Unterschied in der Art der berichteten Nebenwirkungen zwischen älteren und jüngeren Patienten beobachtet, mit Ausnahme eines möglicherweise erhöhten Risikos für Sehnenrisse bei älteren Patienten, die gleichzeitig Kortikosteroide erhielten (siehe Abschnitt 4.4). WARNUNGEN ). Darüber hinaus kann ein erhöhtes Risiko für andere unerwünschte Erfahrungen bei einigen älteren Personen nicht ausgeschlossen werden (siehe NEBENWIRKUNGEN ).
Es ist bekannt, dass dieses Medikament im Wesentlichen über die Nieren ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Medikament kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da ältere Patienten eher eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, sollte die Dosis sorgfältig ausgewählt werden und es kann sinnvoll sein, die Nierenfunktion zu überwachen (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG ).
Es wurde eine pharmakokinetische Studie mit NOROXIN 400 mg bei älteren Freiwilligen (im Alter von 65 bis 75 Jahren mit normaler Nierenfunktion für ihr Alter) durchgeführt (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE ).
Im Allgemeinen können ältere Patienten anfälliger für arzneimittelbedingte Wirkungen des QTc-Intervalls sein. Daher ist Vorsicht geboten, wenn NOROXIN gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet wird, die zu einer Verlängerung des QTc-Intervalls führen können (z. B. Klasse-IA- oder Klasse-III-Antiarrhythmika) oder bei Patienten mit Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. bekannte QTc-Verlängerung, unkorrigierte Hypokaliämie). ).
VERWEISE
1 Die Wirksamkeit für diesen Organismus in diesem Organsystem wurde bei weniger als 10 Infektionen untersucht.
2 Basierend auf einem Patientengewicht von 50 kg.
ÜBERDOSIS
Bei männlichen und weiblichen Mäusen und Ratten wurde bei oralen Einzeldosen von bis zu 4 g/kg keine signifikante Letalität beobachtet.
Im Falle einer akuten Überdosierung sollte der Magen durch Erbrechen oder Magenspülung entleert und der Patient sorgfältig überwacht und symptomatisch und unterstützend behandelt werden. Eine ausreichende Hydratation muss aufrechterhalten werden.
KONTRAINDIKATIONEN
NOROXIN (Norfloxacin) ist kontraindiziert bei Personen mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, Tendinitis oder Sehnenrissen im Zusammenhang mit der Anwendung von Norfloxacin oder einem Mitglied der antimikrobiellen Wirkstoffgruppe der Chinolone.
KLINISCHE PHARMAKOLOGIE
Bei nüchternen gesunden Probanden werden mindestens 30-40 % einer oralen Dosis von NOROXIN 400 mg resorbiert. Nach Einzeldosen von 200 mg, 400 mg und 800 mg erfolgt die Resorption schnell. Bei den jeweiligen Dosierungen werden etwa eine Stunde nach der Einnahme mittlere maximale Serum- und Plasmakonzentrationen von 0,8, 1,5 und 2,4 μg/ml erreicht. Das Vorhandensein von Nahrungsmitteln und/oder Milchprodukten kann die Resorption verringern. Die effektive Halbwertszeit von Norfloxacin im Serum und Plasma beträgt 3-4 Stunden. Steady-State-Konzentrationen von Norfloxacin werden innerhalb von zwei Tagen nach der Einnahme erreicht.
Bei gesunden älteren Freiwilligen (im Alter von 65-75 Jahren mit normaler Nierenfunktion für ihr Alter) wird Norfloxacin aufgrund ihrer leicht verminderten Nierenfunktion langsamer ausgeschieden. Nach einer Einzeldosis von 400 mg Norfloxacin wurden bei gesunden älteren Probanden mittlere (±SD) AUC und Cmax von 9,8 (2,83) μg h/ml bzw. 2,02 (0,77) μg/ml beobachtet. Das Ausmaß der systemischen Exposition war etwas höher als bei jüngeren Erwachsenen (AUC 6,4 μg h/ml und Cmax 1,5 μg/ml). Die Arzneimittelabsorption scheint unbeeinflusst. Allerdings beträgt die effektive Halbwertszeit von Norfloxacin bei diesen älteren Patienten 4 Stunden.
Es liegen keine Informationen zur Akkumulation von Norfloxacin bei wiederholter Anwendung bei älteren Patienten vor. Es ist jedoch keine Dosisanpassung allein aufgrund des Alters erforderlich. Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosierung wie bei anderen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion angepasst werden (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG , Nierenfunktionsstörung ).
Die Disposition von Norfloxacin bei Patienten mit Kreatinin-Clearance-Raten von mehr als 30 ml/min/1,73 m² ist ähnlich wie bei gesunden Probanden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 ml/min/1,73 m² oder weniger nimmt die renale Elimination von Norfloxacin ab, sodass die effektive Serumhalbwertszeit 6,5 Stunden beträgt. Bei diesen Patienten ist eine Dosisanpassung erforderlich (vgl DOSIERUNG UND ANWENDUNG ). Die Arzneimittelabsorption scheint von der abnehmenden Nierenfunktion unbeeinflusst zu sein.
Norfloxacin wird durch Metabolisierung, biliäre Ausscheidung und renale Ausscheidung eliminiert. Nach einer Einzeldosis von 400 mg NOROXIN 400 mg wurden mittlere antimikrobielle Aktivitäten entsprechend 278, 773 und 82 μg Norfloxacin/g Kot nach 12, 24 bzw. 48 Stunden erreicht. Die renale Ausscheidung erfolgt sowohl durch glomeruläre Filtration als auch durch tubuläre Sekretion, was durch die hohe renale Clearance-Rate (ca. 275 ml/min) belegt wird. Innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels werden 26 bis 32 % der verabreichten Dosis als Norfloxacin im Urin wiedergefunden, wobei weitere 5 bis 8 % im Urin als sechs aktive Metaboliten mit geringerer antimikrobieller Potenz wiedergefunden werden. Danach wird nur ein kleiner Prozentsatz (weniger als 1 %) der Dosis wiedergewonnen. Die fäkale Erholung macht weitere 30 % der verabreichten Dosis aus. Bei älteren Patienten (durchschnittliche Kreatinin-Clearance 91 ml/min/1,73 m²) wurden etwa 22 % der verabreichten Dosis im Urin wiedergefunden, und die renale Clearance betrug durchschnittlich 154 ml/min.
Zwei bis drei Stunden nach einer Einzeldosis von 400 mg werden Urinkonzentrationen von 200 μg/ml oder mehr im Urin erreicht. Bei gesunden Probanden bleiben die mittleren Norfloxacin-Konzentrationen im Urin für mindestens 12 Stunden nach einer 400-mg-Dosis über 30 μg/ml. Der pH-Wert im Urin kann die Löslichkeit von Norfloxacin beeinflussen. Norfloxacin ist bei einem pH-Wert im Urin von 7,5 am wenigsten löslich, wobei eine größere Löslichkeit bei pH-Werten über und unter diesem Wert auftritt. Die Serumproteinbindung von Norfloxacin liegt zwischen 10 und 15 %.
Die folgenden Durchschnittskonzentrationen von Norfloxacin in verschiedenen Flüssigkeiten und Geweben wurden 1 bis 4 Stunden nach der Einnahme nach zwei 400-mg-Dosen gemessen, sofern nicht anders angegeben:
Nierenparenchym 7,3 μg/g Prostata 2,5 μg/g Samenflüssigkeit 2,7 μg/ml Hoden 1,6 μg/g Uterus/Zervix 3,0 μg/g Vagina 4,3 μg/g Eileiter 1,9 μg/g Galle 6,9 μg/ml (nach zwei 200- mg-Dosen)
Mikrobiologie
Wirkmechanismus
Norfloxacin hemmt die bakterielle Desoxyribonukleinsäuresynthese und ist bakterizid. Auf molekularer Ebene werden Norfloxacin in E. coli-Zellen drei spezifische Ereignisse zugeschrieben:
Das Fluoratom an Position 6 sorgt für eine erhöhte Wirksamkeit gegen gramnegative Organismen, und die Piperazineinheit an Position 7 ist für die antipseudomonale Aktivität verantwortlich.
Arzneimittelresistenz
Eine Resistenz gegenüber Norfloxacin aufgrund einer spontanen Mutation in vitro tritt selten auf (Bereich: 10-9 bis 10-12 Zellen). Resistente Organismen traten während der Therapie mit Norfloxacin bei weniger als 1 % der behandelten Patienten auf. Organismen, bei denen die Resistenzentwicklung am größten ist, sind die folgenden:
Pseudomonas aeruginosa Klebsiella pneumoniae Acinetobacter spp. Enterococcus spp.
Aus diesem Grund sollten bei fehlendem zufriedenstellendem klinischem Ansprechen wiederholte Kultur- und Empfindlichkeitstests durchgeführt werden. Nalidixinsäure-resistente Organismen sind im Allgemeinen in vitro empfindlich gegenüber Norfloxacin; diese Organismen können jedoch höhere minimale Hemmkonzentrationen (MHK) gegenüber Norfloxacin aufweisen als Nalidixinsäure-empfindliche Stämme. Es besteht im Allgemeinen keine Kreuzresistenz zwischen Norfloxacin und anderen Klassen antibakterieller Wirkstoffe. Daher kann Norfloxacin Aktivität gegen bestimmte Organismen zeigen, die gegen einige andere antimikrobielle Wirkstoffe resistent sind, einschließlich Aminoglykoside, Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline, Makrolide und Sulfonamide, einschließlich Kombinationen aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim. Antagonismus wurde in vitro zwischen Norfloxacin und Nitrofurantoin gezeigt.
Aktivität in vitro und in vivo
Norfloxacin hat eine In-vitro-Aktivität gegen ein breites Spektrum grampositiver und gramnegativer aerober Bakterien.
Norfloxacin hat sich sowohl in vitro als auch bei klinischen Infektionen als wirksam gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen erwiesen, wie im Abschnitt INDIKATIONEN UND ANWENDUNG beschrieben.
Gram-positive Aerobier
Enterococcus faecalis Staphylococcus aureus Staphylococcus epidermidis Staphylococcus saprophyticus Streptococcus agalactiae
Gramnegative Aerobier
Citrobacter freundii Enterobacter aerogenes Enterobacter cloacae Escherichia coli Klebsiella pneumoniae Neisseria gonorrhoeae Proteus mirabilis Proteus vulgaris Pseudomonas aeruginosa Serratia marcescens
Die folgenden In-vitro-Daten sind verfügbar, ihre klinische Bedeutung ist jedoch nicht bekannt.
Norfloxacin weist in vitro MICs von ≤ 4 μg/ml gegen die meisten (≥ 90 %) Stämme der folgenden Mikroorganismen auf; Die Sicherheit und Wirksamkeit von Norfloxacin bei der Behandlung klinischer Infektionen durch diese Mikroorganismen wurde jedoch nicht in angemessenen und gut kontrollierten klinischen Studien nachgewiesen.
Gramnegative Aerobier
Citrobacter diversus Edwardsiella tarda Enterobacter agglomerans Haemophilus ducreyi Klebsiella oxytoca Morganella morganii Providencia alcalifaciens Providencia rettgeri Providencia stuartii Pseudomonas fluorescens Pseudomonas stutzeri
Sonstiges
Ureaplasma urealyticum
NOROXIN 400 mg ist im Allgemeinen nicht gegen obligate Anaerobier wirksam.
Es wurde nicht gezeigt, dass Norfloxacin gegen Treponema pallidum wirksam ist (siehe WARNUNGEN ).
Empfindlichkeitstests
Verdünnungstechniken
Quantitative Methoden werden verwendet, um antimikrobielle MHKs zu bestimmen. Diese MICs liefern Schätzungen der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber antimikrobiellen Verbindungen. Die MHK sollten nach einem standardisierten Verfahren bestimmt werden. Standardisierte Verfahren basieren auf einer Verdünnungsmethode{1} (Brühe, Agar oder Mikroverdünnung) oder einer gleichwertigen Methode mit standardisierten Inokulumkonzentrationen und standardisierten Konzentrationen von Norfloxacin-Pulver. Die MHK-Werte sollten gemäß den in Tabelle 1 aufgeführten Kriterien interpretiert werden.
Diffusionstechniken
Quantitative Methoden, die die Messung von Zonendurchmessern erfordern, liefern auch reproduzierbare Schätzungen der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber antimikrobiellen Verbindungen. Ein solches standardisiertes Verfahren{2} erfordert die Verwendung standardisierter Inokulumkonzentrationen. Bei diesem Verfahren werden mit 10 μg Norfloxacin imprägnierte Papierscheiben verwendet, um die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Norfloxacin zu testen. Berichte des Labors, die Ergebnisse des standardmäßigen Einzelscheiben-Empfindlichkeitstests mit einem 10-μg-Norfloxacin-Blättchen liefern, sollten gemäß den in Tabelle 1 aufgeführten Kriterien interpretiert werden. Die Interpretation umfasst die Korrelation des im Scheibentest erhaltenen Durchmessers mit der MHK für Norfloxacin.
Ein Bericht „anfällig“ weist darauf hin, dass der Erreger wahrscheinlich gehemmt wird, wenn die antimikrobielle Verbindung im Blut die normalerweise erreichbaren Konzentrationen erreicht. Ein Bericht mit „Zwischenergebnis“ weist darauf hin, dass das Ergebnis als zweideutig betrachtet werden sollte und der Test wiederholt werden sollte, wenn der Mikroorganismus nicht vollständig empfindlich gegenüber alternativen, klinisch geeigneten Arzneimitteln ist. Diese Kategorie impliziert eine mögliche klinische Anwendbarkeit an Körperstellen, an denen das Arzneimittel physiologisch konzentriert ist, oder in Situationen, in denen eine hohe Dosierung des Arzneimittels verwendet werden kann. Diese Kategorie bietet auch eine Pufferzone, die verhindert, dass kleine unkontrollierte technische Faktoren zu großen Diskrepanzen bei der Interpretation führen. Ein Bericht „resistent“ weist darauf hin, dass der Erreger wahrscheinlich nicht gehemmt wird, wenn die antimikrobielle Verbindung im Blut die normalerweise erreichbaren Konzentrationen erreicht; andere Therapie gewählt werden.
Qualitätskontrolle
Standardisierte Empfindlichkeitstestverfahren erfordern die Verwendung von Laborkontrollmikroorganismen, um die technischen Aspekte der Laborverfahren zu kontrollieren. Standard-Norfloxacin-Pulver sollte die in Tabelle 2 aufgeführten MHK-Werte aufweisen. Für die Diffusionstechniken sollte die 10-μg-Norfloxacin-Scheibe die in Tabelle 2 aufgeführten Zonendurchmesser aufweisen.
Tierpharmakologie
Es wurde gezeigt, dass Norfloxacin und verwandte Arzneimittel bei unreifen Tieren der meisten getesteten Arten Arthropathie verursachen (siehe WARNUNGEN ).
Bei Labortieren, die mit Norfloxacin getestet wurden, ist Kristallurie aufgetreten. Bei Hunden wurden bei Dosen von 50 mg/kg/Tag nadelförmige Arzneimittelkristalle im Urin beobachtet. Bei Ratten wurden Kristalle nach Dosen von 200 mg/kg/Tag berichtet.
Embryoletalität und leichte Maternotoxizität (Erbrechen und Anorexie) wurden bei Cynomolgus-Affen bei Dosen von 150 mg/kg/Tag oder höher beobachtet.
Augentoxizität, die bei einigen verwandten Arzneimitteln beobachtet wurde, wurde bei keinem der mit Norfloxacin behandelten Tiere beobachtet.
VERWEISE
Clinical and Laboratory Standards Institute, Methoden zur Verdünnung antimikrobieller Empfindlichkeitstests für Bakterien, die aerob wachsen – Achte Ausgabe, Genehmigter Standard CLSI-Dokument M7-A8, Vol. 29, Nr. 2, CLSI, Wayne, PA, 2009.
2. Clinical and Laboratory Standards Institute, Performance standards for antimicrobial disk susceptibility tests – Tenth edition, Approved Standard CLSI Document M2-A10, Vol. 2, No. 29, Nr. 1, CLSI, Wayne, PA, 2009.
INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN
NOROXIN® [nor-AHK-sin] (Norfloxacin) Tabletten
Lesen Sie den mit NOROXIN® gelieferten Medikationsleitfaden, bevor Sie mit der Einnahme beginnen und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Möglicherweise gibt es neue Informationen. Dieser Medikationsleitfaden ersetzt nicht das Gespräch mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Ihren Gesundheitszustand oder Ihre Behandlung.
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über NOROXIN 400 mg wissen sollte?
NOROXIN 400 mg gehört zu einer Klasse von Antibiotika, die Fluorchinolone genannt werden. NOROXIN kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Einige dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen können gleichzeitig auftreten und zum Tod führen. Wenn bei Ihnen eine der folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen auftritt, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie NOROXIN weiterhin einnehmen sollten.
1. Sehnenriss oder Sehnenschwellung (Tendinitis)
2. Gefühlsveränderungen und mögliche Nervenschäden (periphere Neuropathie). Bei Menschen, die Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, einnehmen, können Nervenschäden in Armen, Händen, Beinen oder Füßen auftreten. Brechen Sie die Einnahme von NOROXIN 400 mg sofort ab und sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome einer peripheren Neuropathie in Ihren Armen, Händen, Beinen oder Füßen bemerken:
NOROXIN 400 mg muss möglicherweise abgesetzt werden, um dauerhafte Nervenschäden zu vermeiden.
3. Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem (ZNS). Krampfanfälle wurden bei Personen berichtet, die antibakterielle Fluorchinolon-Arzneimittel, einschließlich NOROXIN, einnahmen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in der Vergangenheit Anfälle hatten, bevor Sie mit der Einnahme von NOROXIN beginnen. ZNS-Nebenwirkungen können bereits nach Einnahme der ersten Dosis von NOROXIN auftreten. Brechen Sie die Einnahme von NOROXIN 400 mg sofort ab und sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen oder andere Stimmungs- oder Verhaltensänderungen bemerken:
4. Verschlechterung der Myasthenia gravis (eine Krankheit, die Muskelschwäche verursacht)
Fluorchinolone wie NOROXIN 400 mg können eine Verschlechterung der Symptome der Myasthenia gravis verursachen, einschließlich Muskelschwäche und Atemproblemen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Myasthenia gravis leiden, bevor Sie mit der Einnahme von NOROXIN beginnen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Muskelschwäche oder Atemprobleme verschlechtern.
Siehe Abschnitt „Welche Nebenwirkungen kann NOROXIN 400 mg haben?“ für weitere Informationen zu Nebenwirkungen.
Was ist NOROXIN?
NOROXIN ist ein Fluorchinolon-Antibiotikum, das bei Erwachsenen zur Behandlung bestimmter Infektionen angewendet wird, die durch bestimmte Keime, sogenannte Bakterien, verursacht werden. Es ist nicht bekannt, ob NOROXIN 400 mg sicher ist und bei Kindern unter 18 Jahren wirkt. Kinder haben ein höheres Risiko, während der Einnahme von NOROXIN Knochen- und Gelenkprobleme (Muskel-Skelett-Probleme) zu bekommen.
Manchmal werden Infektionen eher durch Viren als durch Bakterien verursacht. Beispiele hierfür sind virale Infektionen der Nasennebenhöhlen und der Lunge, wie z. B. Erkältung oder Grippe. Antibiotika einschließlich NOROXIN 400 mg töten Viren nicht ab.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie glauben, dass sich Ihr Zustand während der Einnahme von NOROXIN nicht bessert.
Wer sollte NOROXIN 400mg nicht einnehmen?
Nehmen Sie NOROXIN nicht ein, wenn Sie:
Was sollte ich meinem Arzt vor der Einnahme von NOROXIN 400 mg mitteilen?
Sehen „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über NOROXIN wissen sollte?“
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen, auch wenn Sie:
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, Vitamine sowie Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel. NOROXIN und andere Arzneimittel1 können sich gegenseitig beeinflussen und Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie Folgendes einnehmen:
Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Arzneimittel oben aufgeführt ist.
Informieren Sie sich über die Medikamente, die Sie einnehmen. Führen Sie eine Liste Ihrer Arzneimittel und zeigen Sie diese Ihrem Arzt und Apotheker, wenn Sie ein neues Arzneimittel erhalten.
Wie sollte ich NOROXIN 400 mg einnehmen?
Was sollte ich während der Einnahme von NOROXIN vermeiden?
Welche Nebenwirkungen kann NOROXIN haben?
NOROXIN kann Nebenwirkungen verursachen, die schwerwiegend sein oder sogar zum Tod führen können. Sehen „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über NOROXIN 400 mg wissen sollte?“
Andere schwerwiegende Nebenwirkungen von NOROXIN 400 mg sind:
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von NOROXIN gehören:
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von NOROXIN. Informieren Sie Ihren Arzt über jede Nebenwirkung, die Sie stört oder die nicht abklingt.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinischen Rat zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Wie soll ich NOROXIN 400mg aufbewahren?
Bei Raumtemperatur zwischen 15-30°C (59-86°F) lagern.
Behälter dicht geschlossen halten.
Bewahren Sie NOROXIN 400 mg und alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
Allgemeine Informationen zu NOROXIN
Medikamente werden manchmal für andere als die in einem Medikationsleitfaden aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie NOROXIN nicht für einen Zustand, für den es nicht verschrieben ist. Geben Sie NOROXIN nicht an andere Personen weiter, selbst wenn diese die gleichen Symptome wie Sie haben. Es kann ihnen schaden.
Dieser Medikationsratgeber fasst die wichtigsten Informationen zu NOROXIN zusammen. Wenn Sie weitere Informationen über NOROXIN wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihren Arzt oder Apotheker nach Informationen über NOROXIN 400 mg fragen, die für medizinisches Fachpersonal geschrieben sind. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 1-800-622-4477.
Was sind die Inhaltsstoffe von NOROXIN?
Wirkstoff: Norfloxacin
Inaktive Inhaltsstoffe: Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Hydroxypropylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Magnesiumstearat und Titandioxid