Noroxin 400mg Norfloxacin Verwendung, Nebenwirkungen, Stärke und Dosierung. Preis in Online-Apotheke. Generika medikamente rezeptfrei.

Was ist Noroxin 400 mg und wie wird es angewendet?

Noroxin ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung der Symptome bakterieller Infektionen der Prostata und der Harnwege. Noroxin 400 mg kann allein oder mit anderen Medikamenten verwendet werden.

Noroxin gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Antibiotika genannt werden.

Es ist nicht bekannt, ob Noroxin 400 mg bei Kindern sicher und wirksam ist.

Welche Nebenwirkungen kann Noroxin 400mg haben?

Noroxin 400 mg kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

Sehnenentzündung oder Sehnenriss,
Schmerzen,
Schwellung,
Risse oder Entzündungen von Sehnen, einschließlich der Rückseite des Knöchels (Achilles), der Schulter, der Hand oder anderer Sehnenstellen,
hören oder fühlen Sie ein Knacken in einem Sehnenbereich,
Blutergüsse in der Nähe eines Sehnenbereichs,
Unfähigkeit, sich zu bewegen oder Gewicht zu tragen,
Taubheit,
Verbrennung,
die Schwäche,
Kribbeln,
Krämpfe (Anfälle),
Halluzinationen,
Unruhe,
Zittern,
Angst,
Nervosität,
Depression,
Schlafstörungen (Schlaflosigkeit),
Alpträume,
Benommenheit,
Paranoia,
Selbstmordgedanken oder -handlungen und
Kopfschmerzen mit oder ohne verschwommenes Sehen

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Noroxin 400 mg sind:

Brechreiz,
Durchfall,
Schwindel,
Bauchkrämpfe,
Sodbrennen,
Rektale Schmerzen,
Benommenheit,
Muskel- und Gelenkschmerzen,
Rückenschmerzen,
Schwitzen,
vaginaler Juckreiz oder Ausfluss und
Kopfschmerzen

Teilen Sie dem Arzt mit, wenn Sie eine Nebenwirkung haben, die Sie stört oder die nicht abklingt.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Noroxin. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

WARNUNG

SCHWERWIEGENDE NEBENWIRKUNGEN EINSCHLIESSLICH SEHNENENTZÜNDUNG, SEHNENRUPTION, PERIPHERE NEUROPATHIE, AUSWIRKUNGEN AUF DAS ZENTRALE NERVENSYSTEM UND EXAKRBATION VON MYASTHENIA GRAVIS

Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN 400 mg, wurden mit beeinträchtigenden und potenziell irreversiblen schwerwiegenden Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, die zusammen aufgetreten sind, einschließlich:
Sehnenentzündung und Sehnenriss
Periphere Neuropathie
Auswirkungen auf das Zentralnervensystem (siehe WARNHINWEISE). Setzen Sie NOROXIN 400 mg sofort ab und vermeiden Sie die Anwendung von Fluorchinolonen, einschließlich NOROXIN, bei Patienten, bei denen eine dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen auftritt.
Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN 400 mg, können Muskelschwäche bei Patienten mit Myasthenia gravis verschlimmern. Vermeiden Sie NOROXIN 400 mg bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Myasthenia gravis (siehe WARNHINWEISE).
Da Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN 400 mg, mit schwerwiegenden Nebenwirkungen in Verbindung gebracht wurden (siehe WARNHINWEISE), sollten Sie NOROXIN der Anwendung bei Patienten vorbehalten, die keine alternativen Behandlungsoptionen für unkomplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Zystitis) haben (siehe INDIKATIONEN UND ANWENDUNG).

Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von NOROXIN® und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte NOROXIN 400 mg nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, die nachweislich oder mit starkem Verdacht auf Bakterien zurückzuführen sind.

BEZEICHNUNG

NOROXIN (Norfloxacin) ist ein synthetisches Breitspektrum-Antibiotikum zur oralen Verabreichung. Norfloxacin, ein Fluorchinolon, ist 1-Ethyl-6-fluor-1,4-dihydro-4-oxo-7-(1-piperazinyl)-3-chinolincarbonsäure. Seine Summenformel ist C16H18FN3O3 und die Strukturformel ist:

NOROXIN® (NORFLOXACIN)Structural Formula Illustration

Norfloxacin ist ein weißes bis blassgelbes kristallines Pulver mit einem Molekulargewicht von 319,34 und einem Schmelzpunkt von etwa 221 °C. Es ist gut löslich in Eisessig und sehr schwer löslich in Ethanol, Methanol und Wasser.

NOROXIN ist in 400-mg-Tabletten erhältlich. Jede Tablette enthält die folgenden Hilfsstoffe: Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Hydroxypropylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Magnesiumstearat und Titandioxid.

Norfloxacin, ein Fluorchinolon, unterscheidet sich von nichtfluorierten Chinolonen dadurch, dass es ein Fluoratom an der 6-Position und eine Piperazineinheit an der 7-Position aufweist.

INDIKATIONEN

NOROXIN 400 mg ist angezeigt für die Behandlung von Erwachsenen mit den folgenden Infektionen, die durch empfindliche Stämme der bezeichneten Mikroorganismen verursacht werden:

Harnwegsinfektion

Unkomplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Zystitis) durch Enterococcus faecalis, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus saprophyticus, Citrobacter freundii1, Enterobacter aerogenes1, Enterobacter cloacae1, Proteus vulgaris1, Staphylococcus aureptia1, Orteus aerogenes1, Stractococcus aure1.

Da Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, mit schwerwiegenden Nebenwirkungen in Verbindung gebracht wurden (siehe WARNUNGEN ) und bei manchen Patienten eine unkomplizierte Harnwegsinfektion selbstlimitierend ist, sollte NOROXIN 400 mg für die Behandlung von unkomplizierten Harnwegsinfektionen (einschließlich Zystitis) bei Patienten reserviert werden, für die keine alternativen Behandlungsoptionen zur Verfügung stehen.

Komplizierte Harnwegsinfektionen durch Enterococcus faecalis, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa oder Serratia marcescens1. Sexuell übertragbare Krankheiten (sehen WARNUNGEN )

Unkomplizierter urethraler und zervikaler Tripper durch Neisseria gonorrhoeae.

Prostatitis

Prostatitis durch Escherichia coli.

(Sehen DOSIERUNG UND ANWENDUNG für entsprechende Dosierungsanweisungen.)

Die Produktion von Penicillinase sollte keinen Einfluss auf die Aktivität von Norfloxacin haben.

Vor der Behandlung sollten geeignete Kultur- und Empfindlichkeitstests durchgeführt werden, um die Erreger der Infektion zu isolieren und zu identifizieren und ihre Empfindlichkeit gegenüber Norfloxacin zu bestimmen. Eine Therapie mit Norfloxacin kann begonnen werden, bevor die Ergebnisse dieser Tests bekannt sind; Sobald die Ergebnisse vorliegen, sollte eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Wiederholte Kultur- und Empfindlichkeitstests, die regelmäßig während der Therapie durchgeführt werden, liefern Informationen nicht nur über die therapeutische Wirkung der antimikrobiellen Mittel, sondern auch über das mögliche Auftreten einer bakteriellen Resistenz.

Um die Entwicklung von arzneimittelresistenten Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von NOROXIN und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte NOROXIN nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, die nachweislich oder mit starkem Verdacht auf empfindliche Bakterien zurückzuführen sind. Wenn Kultur- und Empfindlichkeitsinformationen verfügbar sind, sollten diese bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.

DOSIERUNG UND ANWENDUNG

Tabletten NOROXIN 400 mg sollten mindestens eine Stunde vor oder mindestens zwei Stunden nach einer Mahlzeit oder der Einnahme von Milch und/oder anderen Milchprodukten eingenommen werden. Multivitamine, andere Produkte, die Eisen oder Zink enthalten, Antazida, die Magnesium und Aluminium enthalten, Sucralfat oder Videx® (Didanosin), Kautabletten/gepufferte Tabletten oder das pädiatrische Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen sollten nicht innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung von Norfloxacin eingenommen werden. Tabletten NOROXIN 400 mg sollten mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Patienten, die NOROXIN 400 mg erhalten, sollten gut hydriert sein (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN ).

Normale Nierenfunktion

Die empfohlene Tagesdosis von NOROXIN 400 mg ist wie in der folgenden Tabelle beschrieben:

Nierenfunktionsstörung

NOROXIN 400 mg kann zur Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Niereninsuffizienz angewendet werden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance-Rate von 30 ml/min/1,73 m² oder weniger beträgt die empfohlene Dosierung eine 400-mg-Tablette einmal täglich für die oben angegebene Dauer. Bei dieser Dosierung übersteigt die Urinkonzentration die MHK für die meisten für Norfloxacin empfindlichen Krankheitserreger im Urin, selbst wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml/min/1,73 m² beträgt.

Wenn nur der Serum-Kreatininspiegel verfügbar ist, kann die folgende Formel (basierend auf Geschlecht, Gewicht und Alter des Patienten) verwendet werden, um diesen Wert in die Kreatinin-Clearance umzurechnen. Das Serumkreatinin sollte einen stabilen Zustand der Nierenfunktion darstellen.

Alten

Ältere Patienten, die wegen Harnwegsinfektionen behandelt werden und eine Kreatinin-Clearance von mehr als 30 ml/min/1,73 m² haben, sollten die unter Normale Nierenfunktion empfohlenen Dosierungen erhalten.

Ältere Patienten, die wegen Harnwegsinfektionen behandelt werden und eine Kreatinin-Clearance von 30 ml/min/1,73 m² oder weniger haben, sollten 400 mg einmal täglich erhalten, wie unter „Eingeschränkte Nierenfunktion“ empfohlen.

WIE GELIEFERT

Nr. 8338 — Tabletten NOROXIN 400 mg sind weiße bis cremefarbene, ovale Filmtabletten mit der Kodierung 705 auf der einen Seite und glatt auf der anderen Seite. Sie werden wie folgt geliefert:

NDC 0006-0705-20 Gebrauchseinheit Flaschen zu 20. Lagerung

Bei 25 °C (77 °F) lagern; Exkursionen bis 15-30°C (59-86°F) erlaubt [siehe USP kontrollierte Raumtemperatur ]. Behälter dicht geschlossen halten.

Hergestellt von: Merck Sharp & Dohme (Italia) SpA Via Emilia, 21 27100 Pavia, Italien. Hergestellt für: Merck Sharp & Dohme Corp., eine Tochtergesellschaft von MERCK & CO., INC., Whitehouse Station, NJ 08889, USA. Überarbeitet: Juli 2016

NEBENWIRKUNGEN

Einzeldosisstudien

In klinischen Studien mit 82 gesunden Probanden und 228 Patienten mit Gonorrhoe, die mit einer Einzeldosis Norfloxacin behandelt wurden, berichteten 6,5 % über arzneimittelbedingte Nebenwirkungen. Die folgenden Inzidenzzahlen wurden jedoch ohne Bezugnahme auf die Arzneimittelbeziehung berechnet.

Die häufigsten Nebenwirkungen (> 1,0 %) waren: Schwindel (2,6 %), Übelkeit (2,6 %), Kopfschmerzen (2,0 %) und Bauchkrämpfe (1,6 %).

Zusätzliche Reaktionen (0,3 %–1,0 %) waren: Anorexie, Durchfall, Hyperhidrose, Asthenie, Anal-/Rektalschmerzen, Obstipation, Dyspepsie, Blähungen, Kribbeln in den Fingern und Erbrechen.

Unerwünschte Laborveränderungen, die als arzneimittelbedingt angesehen werden, wurden bei 4,5 % der Patienten/Probanden berichtet. Diese Laborveränderungen waren: erhöhte AST (SGOT) (1,6 %), verringerte WBC (1,3 %), verringerte Thrombozytenzahl (1,0 %), erhöhtes Protein im Urin (1,0 %), verringerter Hämatokrit und Hämoglobin (0,6 %) und erhöhte Eosinophile (0,6 %).

Multiple-Dose-Studien

In klinischen Studien mit 52 gesunden Probanden und 1980 Patienten mit Harnwegsinfektionen oder Prostatitis, die mit mehreren Norfloxacin-Dosen behandelt wurden, berichteten 3,6 % über arzneimittelbedingte Nebenwirkungen. Die nachstehenden Inzidenzzahlen wurden jedoch ohne Bezugnahme auf die Arzneimittelbeziehung berechnet.

Die häufigsten Nebenwirkungen (> 1,0 %) waren: Übelkeit (4,2 %), Kopfschmerzen (2,8 %), Schwindel (1,7 %) und Asthenie (1,3 %).

Zusätzliche Reaktionen (0,3 % - 1,0 %) waren: Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Mundtrockenheit, Dyspepsie/Sodbrennen, Fieber, Flatulenz, Hyperhidrose, weicher Stuhlgang, Pruritus, Hautausschlag, Somnolenz und Erbrechen.

Weniger häufige Reaktionen (0,1 % - 0,2 %) waren: Bauchschwellung, Allergien, Anorexie, Angst, bitterer Geschmack, verschwommenes Sehen, Bursitis, Brustschmerzen, Schüttelfrost, Depression, Dysmenorrhoe, Ödeme, Erythem, Fuß- oder Handschwellung, Schlaflosigkeit, Mund Geschwür, Myokardinfarkt, Herzklopfen, Pruritus ani, Nierenkoliken, Schlafstörungen und Urtikaria.

Abnormale Laborwerte, die bei diesen Patienten/Probanden beobachtet wurden, waren: Eosinophilie (1,5 %), Erhöhung von ALT (SGPT) (1,4 %), verringerte Leukozyten- und/oder Neutrophilenzahl (1,4 %), Erhöhung von AST (SGOT) (1,4 %) und erhöhte alkalische Phosphatase (1,1 %). Weniger häufig traten unter anderem erhöhte BUN, erhöhte LDH, erhöhtes Serumkreatinin, erniedrigter Hämatokrit und Glykosurie auf.

Nach der Vermarktung

Die nach Markteinführung am häufigsten berichtete Nebenwirkung ist Hautausschlag.

ZNS-Wirkungen, die als generalisierte Krampfanfälle, Myoklonus und Zittern gekennzeichnet sind, wurden unter NOROXIN berichtet (siehe WARNUNGEN ). Bei Arzneimitteln dieser Klasse wurde über Sehstörungen berichtet.

Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen wurden seit der Markteinführung des Arzneimittels berichtet:

Überempfindlichkeitsreaktionen

Überempfindlichkeitsreaktionen wurden berichtet, einschließlich anaphylaktoider Reaktionen, Angioödem, Dyspnoe, Vaskulitis, Urtikaria, Arthritis, Arthralgie und Myalgie (siehe WARNUNGEN ).

Haut

Toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom und Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, Photosensitivitäts-/Phototoxizitätsreaktionen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN ), leukozytoklastische Vaskulitis, Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom).

Magen-Darm

Pseudomembranöse Kolitis, Hepatitis, Gelbsucht einschließlich cholestatischer Gelbsucht und erhöhten Leberfunktionswerten, Pankreatitis (selten), Stomatitis. Das Auftreten pseudomembranöser Colitis-Symptome kann während oder nach einer antibakteriellen Behandlung auftreten (vgl WARNUNGEN ).

Leber

Leberversagen, einschließlich tödlicher Fälle.

Herz-Kreislauf

In seltenen Fällen verlängertes QTc-Intervall und ventrikuläre Arrhythmie einschließlich Torsade de Pointes.

Nieren

Interstitielle Nephritis, Nierenversagen.

Nervensystem/Psychiatrie

Periphere Neuropathie, die irreversibel sein kann, Guillain-Barré-Syndrom, Ataxie, Parästhesie, Hypästhesie, psychische Störungen einschließlich psychotischer Reaktionen und Verwirrtheit.

Bewegungsapparat

Sehnenentzündung, Sehnenriss; Verschlimmerung der Myasthenia gravis (vgl WARNUNGEN , Verschlimmerung der Myasthenia gravis ); erhöhte Kreatinkinase (CK), Muskelkrämpfe.

Hämatologisch

Neutropenie; Leukopenie; Agranulozytose; hämolytische Anämie, manchmal verbunden mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel; Thrombozytopenie.

Besondere Sinne

Hörverlust, Tinnitus, Diplopie, Dysgeusie.

Andere Nebenwirkungen, die im Zusammenhang mit Chinolonen berichtet wurden, umfassen: Agranulozytose, Albuminurie, Candidurie, Kristallurie, Cylindrurie, Dysphagie, Erhöhung des Blutzuckers, Erhöhung des Serumcholesterins, Erhöhung des Serumkaliums, Erhöhung der Serumtriglyceride, Hämaturie, hepatische Nekrose, symptomatische Hypoglykämie, Nystagmus, orthostatische Hypotonie, Verlängerung der Prothrombinzeit und vaginale Candidiasis.

WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN

In vitro wurde gezeigt, dass Chinolone, einschließlich NOROXIN, CYP1A2 hemmen. Die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die durch CYP1A2 metabolisiert werden (z. B. Koffein, Clozapin, Ropinirol, Tacrin, Theophyllin, Tizanidin), kann zu erhöhten Konzentrationen des Substrats führen, wenn es in üblichen Dosen gegeben wird. Patienten, die eines dieser Arzneimittel gleichzeitig mit Norfloxacin einnehmen, sollten sorgfältig überwacht werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Chinolon wurde über erhöhte Plasmaspiegel von Theophyllin berichtet. Es liegen Berichte über Theophyllin-bedingte Nebenwirkungen bei Patienten vor, die gleichzeitig mit Norfloxacin und Theophyllin behandelt wurden. Daher sollte eine Überwachung der Theophyllin-Plasmaspiegel erwogen und die Theophyllin-Dosierung nach Bedarf angepasst werden.

Erhöhte Serumspiegel von Cyclosporin wurden bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclosporin mit NOROXIN berichtet. Daher sollten die Cyclosporin-Serumspiegel überwacht und entsprechende Anpassungen der Ciclosporin-Dosierung vorgenommen werden, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden.

Chinolone, einschließlich NOROXIN, können die Wirkung von oralen Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin oder seinen Derivaten oder ähnlichen Mitteln, verstärken. Wenn diese Produkte gleichzeitig verabreicht werden, sollten die Prothrombinzeit oder andere geeignete Gerinnungstests engmaschig überwacht werden.

Die gleichzeitige Verabreichung von Chinolonen, einschließlich NOROXIN 400 mg, mit Glyburid (einem Sulfonylharnstoff) hat in seltenen Fällen zu einer schweren Hypoglykämie geführt. Daher wird eine Überwachung des Blutzuckerspiegels empfohlen, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig verabreicht werden.

Bei gleichzeitiger Gabe von Probenecid und NOROXIN wurde über eine verminderte Ausscheidung von NOROXIN 400 mg im Urin berichtet.

Die gleichzeitige Anwendung von Nitrofurantoin wird nicht empfohlen, da Nitrofurantoin die antibakterielle Wirkung von NOROXIN im Harntrakt antagonisieren kann.

Multivitamine oder andere Produkte, die Eisen oder Zink, Antazida oder Sucralfat enthalten, sollten nicht gleichzeitig mit oder innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung von NOROXIN 400 mg verabreicht werden, da sie die Resorption beeinträchtigen und zu niedrigeren Serum- und Urinspiegeln von NOROXIN führen können.

Videx® (Didanosin) Kautabletten/gepufferte Tabletten oder das pädiatrische Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen sollten nicht gleichzeitig mit oder innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung von NOROXIN 400 mg verabreicht werden, da diese Produkte die Resorption beeinträchtigen und zu niedrigeren Serum- und Urinspiegeln führen können NOROXIN.

Es wurde auch gezeigt, dass einige Chinolone den Stoffwechsel von Koffein stören. Dies kann zu einer verringerten Ausscheidung von Koffein und einer Verlängerung der Plasmahalbwertszeit führen, was zu einer Akkumulation von Koffein im Plasma führen kann, wenn Produkte, die Koffein enthalten, während der Einnahme von NOROXIN konsumiert werden.

Die gleichzeitige Verabreichung eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAID) mit einem Chinolon, einschließlich NOROXIN, kann das Risiko einer ZNS-Stimulation und Krampfanfällen erhöhen. Daher sollte NOROXIN bei Personen, die gleichzeitig NSAIDs erhalten, mit Vorsicht angewendet werden.

WARNUNGEN

Schwerwiegende Nebenwirkungen, die die Behinderung beeinträchtigen und möglicherweise irreversibel sind, einschließlich Tendinitis und Sehnenriss, periphere Neuropathie und Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem

Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, wurden mit behindernden und möglicherweise irreversiblen schwerwiegenden Nebenwirkungen von verschiedenen Körpersystemen in Verbindung gebracht, die bei demselben Patienten zusammen auftreten können. Häufig beobachtete Nebenwirkungen sind Tendinitis, Sehnenruptur, Arthralgie, Myalgie, periphere Neuropathie und Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem (Halluzinationen, Angstzustände, Depressionen, Schlaflosigkeit, starke Kopfschmerzen und Verwirrtheit). Diese Reaktionen können innerhalb von Stunden bis Wochen nach Beginn der Behandlung mit NOROXIN auftreten. Bei Patienten jeden Alters oder ohne vorbestehende Risikofaktoren sind diese Nebenwirkungen aufgetreten (siehe WARNUNGEN , Tendinitis und Sehnenruptur, periphere Neuropathie und Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem ).

Setzen Sie NOROXIN sofort bei den ersten Anzeichen oder Symptomen einer schwerwiegenden Nebenwirkung ab. Vermeiden Sie außerdem die Anwendung von Fluorchinolonen, einschließlich NOROXIN 400 mg, bei Patienten, bei denen eine dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Fluorchinolonen aufgetreten ist.

Tendinitis und Sehnenriss

Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN 400 mg, wurden in allen Altersgruppen mit einem erhöhten Risiko für Sehnenentzündungen und Sehnenrisse in Verbindung gebracht. Diese Nebenwirkung betrifft am häufigsten die Achillessehne und wurde auch bei der Rotatorenmanschette (der Schulter), der Hand, dem Bizeps, dem Daumen und anderen Sehnen berichtet. Tendinitis oder Sehnenriss können innerhalb von Stunden oder Tagen nach Beginn der Behandlung mit NOROXIN 400 mg oder noch mehrere Monate nach Abschluss der Fluorchinolon-Therapie auftreten. Tendinitis und Sehnenruptur können bilateral auftreten.

Das Risiko, eine Fluorchinolon-assoziierte Tendinitis und einen Sehnenriss zu entwickeln, ist bei Patienten über 60 Jahren, bei Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, und bei Patienten mit Nieren-, Herz- oder Lungentransplantation erhöht. Andere Faktoren, die das Risiko eines Sehnenrisses unabhängig voneinander erhöhen können, sind anstrengende körperliche Aktivität, Nierenversagen und frühere Sehnenerkrankungen wie rheumatoide Arthritis. Tendinitis und Sehnenruptur sind auch bei Patienten aufgetreten, die Fluorchinolone eingenommen haben und die oben genannten Risikofaktoren nicht aufweisen.

Setzen Sie NOROXIN 400 mg sofort ab, wenn der Patient Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen oder Sehnenrisse verspürt. Vermeiden Sie Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, bei Patienten mit Sehnenerkrankungen in der Vorgeschichte oder bei denen eine Tendinitis oder ein Sehnenriss aufgetreten ist (siehe NEBENWIRKUNGEN ). Den Patienten sollte geraten werden, sich beim ersten Anzeichen einer Tendinitis oder eines Sehnenrisses auszuruhen und sich bezüglich eines Wechsels zu einem antimikrobiellen Arzneimittel, das kein Chinolon ist, an ihren Arzt zu wenden.

Periphere Neuropathie

Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, wurden mit einem erhöhten Risiko für periphere Neuropathie in Verbindung gebracht. Fälle von sensorischer oder sensomotorischer axonaler Polyneuropathie, die kleine und/oder große Axone betraf und zu Parästhesien, Hypästhesien, Dysästhesien und Schwäche führte, wurden bei Patienten berichtet, die Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, erhielten. Die Symptome können kurz nach Beginn der Behandlung mit Norfloxacin auftreten und bei einigen Patienten irreversibel sein (siehe WARNUNGEN ). Setzen Sie NOROXIN 400 mg sofort ab, wenn der Patient Symptome einer peripheren Neuropathie verspürt, einschließlich Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl und/oder Schwäche oder andere Veränderungen der Empfindungen, einschließlich leichter Berührung, Schmerzen, Temperatur, Positionsgefühl und Vibrationsgefühl und/oder motorischer Stärke um die Entwicklung eines irreversiblen Zustands zu minimieren. Vermeiden Sie Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, bei Patienten, bei denen zuvor eine periphere Neuropathie aufgetreten ist (siehe NEBENWIRKUNGEN ).

Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem

Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, wurden mit einem erhöhten Risiko für Wirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS), einschließlich Krämpfe, erhöhtem Hirndruck (einschließlich Pseudotumor cerebri) und toxischen Psychosen, in Verbindung gebracht. Chinolone können auch eine ZNS-Stimulation verursachen, die zu Zittern, Ruhelosigkeit, Benommenheit, Verwirrtheit und Halluzinationen führen kann. Wenn diese Reaktionen bei Patienten auftreten, die Norfloxacin erhalten, sollte das Arzneimittel abgesetzt und geeignete Maßnahmen eingeleitet werden.

Die Auswirkungen von Norfloxacin auf die Gehirnfunktion oder die elektrische Aktivität des Gehirns wurden nicht untersucht. Bis zum Vorliegen weiterer Informationen sollte Norfloxacin daher, wie alle anderen Chinolone, bei Patienten mit bekannten oder vermuteten ZNS-Erkrankungen, wie z NEBENWIRKUNGEN ).

Exazerbation von Myasthenia gravis

Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN 400 mg, wirken neuromuskulär blockierend und können Muskelschwäche bei Patienten mit Myasthenia gravis verschlimmern. Nach der Markteinführung wurden schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Todesfälle und Notwendigkeit einer Beatmung, mit der Anwendung von Fluorchinolonen bei Patienten mit Myasthenia gravis in Verbindung gebracht. Vermeiden Sie NOROXIN bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Myasthenia gravis. (Sehen INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN und NEBENWIRKUNGEN , Nach der Vermarktung , Bewegungsapparat .)

Sicherheit bei Kindern, Jugendlichen, stillenden Müttern und während der Schwangerschaft: DIE SICHERHEIT UND WIRKSAMKEIT VON ORALEM NORFLOXACIN BEI PÄDIATRISCHEN PATIENTEN, JUGENDLICHEN (UNTER 18 JAHREN), SCHWANGEREN UND STILLENDEN MÜTTERN WURDEN NICHT FESTGESTELLT. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN , Pädiatrische Verwendung , Schwangerschaft , und Stillende Mutter Unterabschnitte.) Die orale Verabreichung von Einzeldosen von Norfloxacin, das 6-fache2 der empfohlenen klinischen Dosis beim Menschen (auf mg/kg-Basis), verursachte Lahmheit bei unreifen Hunden. Die histologische Untersuchung der gewichtstragenden Gelenke dieser Hunde zeigte dauerhafte Läsionen des Knorpels. Andere Chinolone verursachten auch Erosionen des Knorpels in gewichtstragenden Gelenken und andere Anzeichen von Arthropathie bei unreifen Tieren verschiedener Arten (vgl Tierpharmakologie ).

Andere schwerwiegende und manchmal tödliche Nebenwirkungen, einige aufgrund von Überempfindlichkeit und einige aufgrund unklarer Ätiologie, wurden selten bei Patienten berichtet, die eine Therapie mit Chinolonen erhielten, einschließlich

NOROXIN. Diese Ereignisse können schwerwiegend sein und treten im Allgemeinen nach Verabreichung mehrerer Dosen auf. Klinische Manifestationen können eine oder mehrere der folgenden umfassen:

Fieber, Hautausschlag oder schwere dermatologische Reaktionen (z. B. toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom);
Vaskulitis; Arthralgie; Myalgie; Serumkrankheit;
allergische Lungenentzündung;
interstitielle Nephritis; akute Niereninsuffizienz oder -versagen;
Hepatitis; Gelbsucht; akute Lebernekrose oder -versagen;
Anämie, einschließlich hämolytischer und aplastischer; Thrombozytopenie, einschließlich thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura; Leukopenie; Agranulozytose; Panzytopenie; und/oder andere hämatologische Anomalien.

Das Medikament sollte beim ersten Auftreten von Hautausschlag, Gelbsucht oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit sofort abgesetzt und unterstützende Maßnahmen eingeleitet werden (siehe INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN und NEBENWIRKUNGEN ).

Überempfindlichkeitsreaktionen

Schwerwiegende und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen), einige nach der ersten Dosis, wurden bei Patienten berichtet, die eine Fluorchinolon-Therapie, einschließlich NOROXIN, erhielten. Einige Reaktionen wurden von Kreislaufkollaps, Bewusstlosigkeit, Kribbeln, Rachen- oder Gesichtsödem, Dyspnoe, Urtikaria und Juckreiz begleitet. Nur wenige Patienten hatten eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen. Wenn eine allergische Reaktion auf Norfloxacin auftritt, setzen Sie das Medikament ab. Schwere akute Überempfindlichkeitsreaktionen erfordern eine sofortige Notfallbehandlung mit Epinephrin. Sauerstoff, intravenöse Flüssigkeiten, Antihistaminika, Kortikosteroide, Pressoramine und Atemwegsmanagement, einschließlich Intubation, sollten nach Indikation verabreicht werden.

Clostridium difficile assoziierter Durchfall

Clostridium Difficile-assoziierte Diarrhoe (CDAD) wurde bei der Anwendung von fast allen antibakteriellen Mitteln, einschließlich NOROXIN 400 mg, berichtet und kann in ihrer Schwere von leichter Diarrhoe bis hin zu tödlicher Colitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Flora des Dickdarms, was zu einem übermäßigen Wachstum von C. difficile führt.

C. difficile produziert die Toxine A und B, die zur Entstehung von CDAD beitragen.

Hypertoxin produzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen gegenüber einer antimikrobiellen Therapie refraktär sein können und eine Kolektomie erfordern können. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, bei denen nach der Anwendung von Antibiotika Durchfall auftritt. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD mehr als zwei Monate nach der Verabreichung von Antibiotika auftritt.

Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, muss die laufende Anwendung von Antibiotika, die nicht gegen C. difficile gerichtet sind, möglicherweise eingestellt werden. Je nach klinischer Indikation sollte ein angemessenes Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, eine Proteinergänzung, eine antibiotische Behandlung von C. difficile und eine chirurgische Untersuchung eingeleitet werden.

Syphilis-Behandlung

Norfloxacin hat sich bei der Behandlung von Syphilis nicht als wirksam erwiesen. Antimikrobielle Wirkstoffe, die kurzzeitig in hohen Dosen zur Behandlung von Gonorrhö eingesetzt werden, können die Symptome einer beginnenden Syphilis maskieren oder verzögern. Alle Patienten mit Gonorrhoe sollten sich zum Zeitpunkt der Diagnose einem serologischen Test auf Syphilis unterziehen. Patienten, die mit Norfloxacin behandelt werden, sollten sich nach drei Monaten einem serologischen Follow-up-Test auf Syphilis unterziehen.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Allgemein

Nadelförmige Kristalle wurden im Urin einiger Probanden gefunden, die entweder Placebo, 800 mg Norfloxacin oder 1600 mg Norfloxacin (jeweils das Doppelte der empfohlenen Tagesdosis) erhielten, während sie an einer doppelblinden Crossover-Studie teilnahmen, in der Einzeldosen von verglichen wurden Norfloxacin mit Placebo. Obwohl das Auftreten einer Kristallurie unter normalen Bedingungen bei einem Dosierungsschema von 400 mg zweimal täglich nicht zu erwarten ist, sollte die empfohlene Tagesdosis als Vorsichtsmaßnahme nicht überschritten werden und der Patient sollte ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, um einen angemessenen Hydratationszustand und eine ausreichende Harnausscheidung sicherzustellen.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Änderung des Dosierungsschemas erforderlich (vgl DOSIERUNG UND ANWENDUNG ).

Mittelschwere bis schwere Lichtempfindlichkeits-/Phototoxizitätsreaktionen, letztere können sich als übertriebene Sonnenbrandreaktionen (z. B. Brennen, Erythem, Exsudation, Bläschen, Blasenbildung, Ödeme) äußern, die lichtexponierte Bereiche betreffen (typischerweise das Gesicht, „V“-Bereich des Halses). , Streckseiten der Unterarme, Handrücken), können mit der Anwendung von Chinolon-Antibiotika nach Sonnen- oder UV-Lichteinwirkung in Verbindung gebracht werden.

Daher sollte eine übermäßige Exposition gegenüber diesen Lichtquellen vermieden werden. Bei Auftreten einer Phototoxizität sollte die medikamentöse Therapie abgebrochen werden (vgl NEBENWIRKUNGEN , Nach der Vermarktung ).

Selten wurde über hämolytische Reaktionen bei Patienten mit latenten oder tatsächlichen Defekten der Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Aktivität berichtet, die Chinolon-Antibiotika, einschließlich Norfloxacin, einnahmen (siehe NEBENWIRKUNGEN ).

Die Verschreibung von NOROXIN 400 mg ohne nachgewiesene oder dringend vermutete bakterielle Infektion oder ohne prophylaktische Indikation bringt dem Patienten wahrscheinlich keinen Nutzen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.

Informationen für Patienten

Weisen Sie den Patienten an, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung ( Leitfaden für Medikamente ).

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Raten Sie den Patienten, die Einnahme von NOROXIN abzubrechen, wenn bei ihnen eine Nebenwirkung auftritt, und wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sich beraten zu lassen, wie Sie die vollständige Behandlung mit einem anderen antibakteriellen Medikament abschließen können.

Informieren Sie die Patienten über die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen, die mit der Anwendung von NOROXIN 400 mg oder anderen Fluorchinolonen in Verbindung gebracht wurden:

Schwer beeinträchtigende und potenziell irreversible schwerwiegende Nebenwirkungen, die zusammen auftreten können: Informieren Sie die Patienten darüber, dass beeinträchtigende und potenziell irreversible schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Tendinitis und Sehnenruptur, periphere Neuropathien und Auswirkungen auf das Zentralnervensystem, mit der Anwendung von NOROXIN in Verbindung gebracht wurden und bei demselben Patienten zusammen auftreten können. Informieren Sie die Patienten, dass sie die Einnahme von NOROXIN 400 mg sofort beenden sollen, wenn sie eine Nebenwirkung bemerken, und ihren Arzt anrufen.
Sehnenentzündung und Sehnenriss: Patienten anweisen, sich an ihren Arzt zu wenden, wenn sie Schmerzen, Schwellungen oder Entzündungen einer Sehne oder Schwäche oder Unfähigkeit, eines ihrer Gelenke zu benutzen, verspüren; ruhen Sie sich aus und verzichten Sie auf Bewegung; und brechen Sie die Behandlung mit NOROXIN 400 mg ab. Das Risiko schwerer Sehnenerkrankungen mit Fluorchinolonen ist bei älteren Patienten, die normalerweise über 60 Jahre alt sind, bei Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, und bei Patienten mit Nieren-, Herz- oder Lungentransplantationen höher.
Periphere Neuropathien: Informieren Sie die Patienten darüber, dass periphere Neuropathien mit der Anwendung von NOROXIN 400 mg in Verbindung gebracht wurden, dass Symptome bald nach Beginn der Therapie auftreten können und irreversibel sein können. Wenn Symptome einer peripheren Neuropathie einschließlich Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl und/oder Schwäche auftreten, sollten die Patienten NOROXIN 400 mg sofort absetzen und ihren Arzt kontaktieren.
Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem (z. B. Krämpfe, Schwindel, Benommenheit, erhöhter Hirndruck): Informieren Sie die Patienten darüber, dass bei Patienten, die Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, erhielten, über Krämpfe berichtet wurde. Weisen Sie die Patienten an, ihren Arzt zu benachrichtigen, bevor sie dieses Medikament einnehmen, wenn sie in der Vergangenheit Krampfanfälle hatten. Informieren Sie die Patienten darüber, dass sie wissen sollten, wie sie auf Norfloxacin reagieren, bevor sie ein Auto oder eine Maschine bedienen oder anderen Tätigkeiten nachgehen, die geistige Wachsamkeit und Koordination erfordern. Weisen Sie die Patienten an, ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn anhaltende Kopfschmerzen mit oder ohne verschwommenes Sehen auftreten.
Exazerbation von Myasthenia gravis: Informieren Sie die Patienten darüber, dass Fluorchinolone wie NOROXIN 400 mg eine Verschlechterung der Symptome der Myasthenia gravis, einschließlich Muskelschwäche und Atembeschwerden, verursachen können. Patienten sollten sofort ihren Arzt anrufen, wenn sie eine Verschlechterung der Muskelschwäche oder Atemprobleme haben.
Überempfindlichkeitsreaktionen: Informieren Sie die Patienten darüber, dass NOROXIN selbst nach einer Einzeldosis Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen kann, und setzen Sie das Medikament bei den ersten Anzeichen von Hautausschlag, Nesselsucht oder anderen Hautreaktionen, schnellem Herzschlag, Schluck- oder Atembeschwerden, Schwellungen, die auf ein Angioödem hindeuten, ab ( zum Beispiel Schwellung der Lippen, der Zunge, des Gesichts, Engegefühl im Hals, Heiserkeit) oder andere Symptome einer allergischen Reaktion.
Hepatotoxizität: Informieren Sie die Patienten darüber, dass bei Patienten, die NOROXIN einnehmen, über schwere Hepatotoxizität (einschließlich akuter Hepatitis und tödlicher Ereignisse) berichtet wurde. Weisen Sie die Patienten an, ihren Arzt zu informieren, wenn sie Anzeichen oder Symptome einer Leberschädigung bemerken, einschließlich: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schwäche, Müdigkeit, Druckschmerz im rechten oberen Quadranten, Juckreiz, Gelbfärbung von Haut und Augen, heller Stuhlgang oder dunkel gefärbter Urin.
Durchfall: Informieren Sie die Patienten darüber, dass Durchfall ein häufiges Problem ist, das durch Antibiotika verursacht wird und normalerweise endet, wenn das Antibiotikum abgesetzt wird. Manchmal können Patienten nach Beginn der Behandlung mit Antibiotika wässrigen und blutigen Stuhl (mit oder ohne Magenkrämpfe und Fieber) sogar noch zwei oder mehr Monate nach Einnahme der letzten Dosis des Antibiotikums entwickeln. Weisen Sie die Patienten in diesem Fall an, sich so schnell wie möglich an ihren Arzt zu wenden.
Verlängerung des QT-Intervalls: Patienten über Folgendes informieren:
dass Norfloxacin Veränderungen im Elektrokardiogramm verursachen kann (Verlängerung des QTc-Intervalls).
dass Norfloxacin bei Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse IA (z. B. Chinidin, Procainamid) oder Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol) erhalten, vermieden werden sollte.
dass Norfloxacin bei Patienten, die Arzneimittel erhalten, die das QTc-Intervall beeinflussen, wie Cisaprid, Erythromycin, Antipsychotika und trizyklische Antidepressiva, mit Vorsicht angewendet werden sollte.
ihre Ärzte über jede persönliche oder familiäre Vorgeschichte von QTc-Verlängerung oder proarrhythmischen Zuständen wie Hypokaliämie, Bradykardie oder kürzlich aufgetretener Myokardischämie zu informieren.
Lichtempfindlichkeit/Phototoxizität: Informieren Sie die Patienten darüber, dass bei Patienten, die Fluorchinolone erhielten, über Lichtempfindlichkeit/Phototoxizität berichtet wurde. Patienten sollten während der Einnahme von Chinolonen die Exposition gegenüber natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht (Solarium oder UVA/B-Behandlung) minimieren oder vermeiden. Wenn Patienten während der Anwendung von Chinolonen im Freien sein müssen, sollten sie locker sitzende Kleidung tragen, die die Haut vor Sonneneinstrahlung schützt, und andere Sonnenschutzmaßnahmen mit ihrem Arzt besprechen. Wenn eine sonnenbrandähnliche Reaktion oder ein Hautausschlag auftritt, sollten Patienten ihren Arzt kontaktieren.

Andere Informationen

Patienten sollten beraten werden:

reichlich zu trinken.
dass NOROXIN 400 mg mindestens eine Stunde vor oder mindestens zwei Stunden nach einer Mahlzeit oder der Einnahme von Milch und/oder anderen Milchprodukten eingenommen werden sollte.
dass Multivitamine oder andere eisen- oder zinkhaltige Produkte, Antazida oder Videx®3 (Didanosin), Kau-/gepufferte Tabletten oder das pädiatrische Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen nicht innerhalb von zwei Stunden vor oder innerhalb von zwei Stunden danach eingenommen werden sollten Einnahme von Norfloxacin (vgl VORSICHTSMASSNAHMEN: WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN ).
dass einige Chinolone die Wirkung von Theophyllin und/oder Koffein verstärken können (vgl VORSICHTSMASSNAHMEN: WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN ).
dass Krampfanfälle bei Patienten berichtet wurden, die Chinolone, einschließlich NOROXIN 400 mg, einnahmen, und Ihren Arzt vor der Einnahme dieses Arzneimittels zu informieren, wenn diese Erkrankung in der Vorgeschichte aufgetreten ist.

Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass antibakterielle Arzneimittel, einschließlich NOROXIN, nur zur Behandlung bakterieller Infektionen angewendet werden sollten. Sie behandeln keine Virusinfektionen (z. B. Erkältung). Wenn NOROXIN 400 mg zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben wird, sollten die Patienten darüber informiert werden, dass sich das Medikament, obwohl es üblich ist, sich früh im Verlauf der Therapie besser zu fühlen, genau nach Anweisung eingenommen werden sollte. Das Auslassen von Dosen oder das Nichtabschließen des vollständigen Therapieverlaufs kann (1) die Wirksamkeit der sofortigen Behandlung verringern und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien Resistenzen entwickeln und in Zukunft nicht mehr mit NOROXIN oder anderen antibakteriellen Arzneimitteln behandelbar sind.

Labortests

Wie bei jedem wirksamen antibakteriellen Wirkstoff ist während einer längeren Therapie eine regelmäßige Überprüfung der Organsystemfunktionen, einschließlich Nieren-, Leber- und hämatopoetischer Funktionen, ratsam.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

In einer Studie an Ratten, die bis zu 96 Wochen bei Dosierungen, die dem 8- bis 9-Fachen2 der üblichen Dosis beim Menschen (auf mg/kg-Basis) anhielten, wurde mit Norfloxacin im Vergleich zu den Kontrollen keine Zunahme neoplastischer Veränderungen beobachtet.

Norfloxacin wurde in einer Reihe von In-vivo- und In-vitro-Tests auf mutagene Aktivität getestet. Norfloxacin hatte im Dominant-Letal-Test bei Mäusen keine mutagene Wirkung und verursachte keine Chromosomenaberrationen bei Hamstern oder Ratten in Dosen, die das 30- bis 60-Fache2 der üblichen Humandosis (auf mg/kg-Basis) betrugen. Norfloxacin hatte keine mutagene Aktivität in vitro im mikrobiellen Mutagentest von Ames, Fibroblasten des chinesischen Hamsters und im V-79-Säugerzelltest. Obwohl Norfloxacin im Rec-Assay für die DNA-Reparatur schwach positiv war, waren alle anderen mutagenen Assays negativ, einschließlich eines empfindlicheren Tests (V-79).

Norfloxacin beeinträchtigte die Fertilität männlicher und weiblicher Mäuse bei oralen Dosen bis zum 30-Fachen2 der üblichen Humandosis (auf mg/kg-Basis).

Schwangerschaft

Teratogene Wirkungen

Schwangerschaftskategorie C. Es wurde gezeigt, dass Norfloxacin bei Affen embryonale Verluste hervorruft, wenn es in Dosen verabreicht wird, die dem 10-Fachen2 der maximalen täglichen Gesamtdosis beim Menschen entsprechen (auf mg/kg-Basis). Bei dieser Dosis waren die bei Affen erreichten Spitzenplasmaspiegel ungefähr doppelt so hoch wie die beim Menschen. Es gab bei keiner der getesteten Tierarten (Ratte, Kaninchen, Maus, Affe) Hinweise auf eine teratogene Wirkung beim 6- bis 50-Fachen2 der maximalen Tagesdosis für den Menschen (auf mg/kg-Basis). Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei Schwangeren. Norfloxacin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Stillende Mutter

Es ist nicht bekannt, ob Norfloxacin in die Muttermilch übergeht.

Wenn stillenden Müttern eine Dosis von 200 mg NOROXIN 400 mg verabreicht wurde, wurde Norfloxacin nicht in der Muttermilch nachgewiesen. Da jedoch die untersuchte Dosis niedrig war, weil andere Arzneimittel dieser Klasse in die Muttermilch ausgeschieden werden und wegen des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen von Norfloxacin bei gestillten Säuglingen, sollte eine Entscheidung getroffen werden, das Stillen abzubrechen oder das Arzneimittel abzusetzen. unter Berücksichtigung der Bedeutung des Medikaments für die Mutter.

Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Norfloxacin bei pädiatrischen Patienten und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht erwiesen. Norfloxacin verursacht bei Jungtieren mehrerer Tierarten Arthropathie. (Sehen WARNUNGEN und Tierpharmakologie .)

Geriatrische Verwendung

Geriatrische Patienten haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung schwerer Sehnenerkrankungen einschließlich Sehnenriss, wenn sie mit einem Fluorchinolon wie NOROXIN behandelt werden. Dieses Risiko ist bei Patienten, die gleichzeitig eine Kortikosteroidtherapie erhalten, weiter erhöht. Tendinitis oder Sehnenruptur können die Achillessehne, Hand, Schulter oder andere Sehnenstellen betreffen und während oder nach Abschluss der Therapie auftreten; Fälle, die bis zu mehrere Monate nach der Behandlung mit Fluorchinolonen auftraten, wurden berichtet. Vorsicht ist geboten, wenn NOROXIN älteren Patienten verschrieben wird, insbesondere solchen, die Kortikosteroide einnehmen. Die Patienten sollten über diese mögliche Nebenwirkung informiert und angewiesen werden, NOROXIN abzusetzen und sich an ihren Arzt zu wenden, wenn Symptome einer Tendinitis oder eines Sehnenrisses auftreten (siehe Eingerahmte Warnung ; WARNUNGEN ; und NEBENWIRKUNGEN , Nach der Vermarktung ).

Von den 340 Probanden in einer großen klinischen Studie mit NOROXIN zur Behandlung von Harnwegsinfektionen waren 103 Patienten 65 Jahre und älter, davon 77 70 Jahre und älter; Zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden waren keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit erkennbar. In der klinischen Praxis wurde kein Unterschied in der Art der berichteten Nebenwirkungen zwischen älteren und jüngeren Patienten beobachtet, mit Ausnahme eines möglicherweise erhöhten Risikos für Sehnenrisse bei älteren Patienten, die gleichzeitig Kortikosteroide erhielten (siehe Abschnitt 4.4). WARNUNGEN ). Darüber hinaus kann ein erhöhtes Risiko für andere unerwünschte Erfahrungen bei einigen älteren Personen nicht ausgeschlossen werden (siehe NEBENWIRKUNGEN ).

Es ist bekannt, dass dieses Medikament im Wesentlichen über die Nieren ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Medikament kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da ältere Patienten eher eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, sollte die Dosis sorgfältig ausgewählt werden und es kann sinnvoll sein, die Nierenfunktion zu überwachen (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG ).

Es wurde eine pharmakokinetische Studie mit NOROXIN 400 mg bei älteren Freiwilligen (im Alter von 65 bis 75 Jahren mit normaler Nierenfunktion für ihr Alter) durchgeführt (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE ).

Im Allgemeinen können ältere Patienten anfälliger für arzneimittelbedingte Wirkungen des QTc-Intervalls sein. Daher ist Vorsicht geboten, wenn NOROXIN gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet wird, die zu einer Verlängerung des QTc-Intervalls führen können (z. B. Klasse-IA- oder Klasse-III-Antiarrhythmika) oder bei Patienten mit Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. bekannte QTc-Verlängerung, unkorrigierte Hypokaliämie). ).

VERWEISE

1 Die Wirksamkeit für diesen Organismus in diesem Organsystem wurde bei weniger als 10 Infektionen untersucht.

2 Basierend auf einem Patientengewicht von 50 kg.

ÜBERDOSIS

Bei männlichen und weiblichen Mäusen und Ratten wurde bei oralen Einzeldosen von bis zu 4 g/kg keine signifikante Letalität beobachtet.

Im Falle einer akuten Überdosierung sollte der Magen durch Erbrechen oder Magenspülung entleert und der Patient sorgfältig überwacht und symptomatisch und unterstützend behandelt werden. Eine ausreichende Hydratation muss aufrechterhalten werden.

KONTRAINDIKATIONEN

NOROXIN (Norfloxacin) ist kontraindiziert bei Personen mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, Tendinitis oder Sehnenrissen im Zusammenhang mit der Anwendung von Norfloxacin oder einem Mitglied der antimikrobiellen Wirkstoffgruppe der Chinolone.

KLINISCHE PHARMAKOLOGIE

Bei nüchternen gesunden Probanden werden mindestens 30-40 % einer oralen Dosis von NOROXIN 400 mg resorbiert. Nach Einzeldosen von 200 mg, 400 mg und 800 mg erfolgt die Resorption schnell. Bei den jeweiligen Dosierungen werden etwa eine Stunde nach der Einnahme mittlere maximale Serum- und Plasmakonzentrationen von 0,8, 1,5 und 2,4 μg/ml erreicht. Das Vorhandensein von Nahrungsmitteln und/oder Milchprodukten kann die Resorption verringern. Die effektive Halbwertszeit von Norfloxacin im Serum und Plasma beträgt 3-4 Stunden. Steady-State-Konzentrationen von Norfloxacin werden innerhalb von zwei Tagen nach der Einnahme erreicht.

Bei gesunden älteren Freiwilligen (im Alter von 65-75 Jahren mit normaler Nierenfunktion für ihr Alter) wird Norfloxacin aufgrund ihrer leicht verminderten Nierenfunktion langsamer ausgeschieden. Nach einer Einzeldosis von 400 mg Norfloxacin wurden bei gesunden älteren Probanden mittlere (±SD) AUC und Cmax von 9,8 (2,83) μg h/ml bzw. 2,02 (0,77) μg/ml beobachtet. Das Ausmaß der systemischen Exposition war etwas höher als bei jüngeren Erwachsenen (AUC 6,4 μg h/ml und Cmax 1,5 μg/ml). Die Arzneimittelabsorption scheint unbeeinflusst. Allerdings beträgt die effektive Halbwertszeit von Norfloxacin bei diesen älteren Patienten 4 Stunden.

Es liegen keine Informationen zur Akkumulation von Norfloxacin bei wiederholter Anwendung bei älteren Patienten vor. Es ist jedoch keine Dosisanpassung allein aufgrund des Alters erforderlich. Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosierung wie bei anderen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion angepasst werden (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG , Nierenfunktionsstörung ).

Die Disposition von Norfloxacin bei Patienten mit Kreatinin-Clearance-Raten von mehr als 30 ml/min/1,73 m² ist ähnlich wie bei gesunden Probanden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 ml/min/1,73 m² oder weniger nimmt die renale Elimination von Norfloxacin ab, sodass die effektive Serumhalbwertszeit 6,5 Stunden beträgt. Bei diesen Patienten ist eine Dosisanpassung erforderlich (vgl DOSIERUNG UND ANWENDUNG ). Die Arzneimittelabsorption scheint von der abnehmenden Nierenfunktion unbeeinflusst zu sein.

Norfloxacin wird durch Metabolisierung, biliäre Ausscheidung und renale Ausscheidung eliminiert. Nach einer Einzeldosis von 400 mg NOROXIN 400 mg wurden mittlere antimikrobielle Aktivitäten entsprechend 278, 773 und 82 μg Norfloxacin/g Kot nach 12, 24 bzw. 48 Stunden erreicht. Die renale Ausscheidung erfolgt sowohl durch glomeruläre Filtration als auch durch tubuläre Sekretion, was durch die hohe renale Clearance-Rate (ca. 275 ml/min) belegt wird. Innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels werden 26 bis 32 % der verabreichten Dosis als Norfloxacin im Urin wiedergefunden, wobei weitere 5 bis 8 % im Urin als sechs aktive Metaboliten mit geringerer antimikrobieller Potenz wiedergefunden werden. Danach wird nur ein kleiner Prozentsatz (weniger als 1 %) der Dosis wiedergewonnen. Die fäkale Erholung macht weitere 30 % der verabreichten Dosis aus. Bei älteren Patienten (durchschnittliche Kreatinin-Clearance 91 ml/min/1,73 m²) wurden etwa 22 % der verabreichten Dosis im Urin wiedergefunden, und die renale Clearance betrug durchschnittlich 154 ml/min.

Zwei bis drei Stunden nach einer Einzeldosis von 400 mg werden Urinkonzentrationen von 200 μg/ml oder mehr im Urin erreicht. Bei gesunden Probanden bleiben die mittleren Norfloxacin-Konzentrationen im Urin für mindestens 12 Stunden nach einer 400-mg-Dosis über 30 μg/ml. Der pH-Wert im Urin kann die Löslichkeit von Norfloxacin beeinflussen. Norfloxacin ist bei einem pH-Wert im Urin von 7,5 am wenigsten löslich, wobei eine größere Löslichkeit bei pH-Werten über und unter diesem Wert auftritt. Die Serumproteinbindung von Norfloxacin liegt zwischen 10 und 15 %.

Die folgenden Durchschnittskonzentrationen von Norfloxacin in verschiedenen Flüssigkeiten und Geweben wurden 1 bis 4 Stunden nach der Einnahme nach zwei 400-mg-Dosen gemessen, sofern nicht anders angegeben:

Nierenparenchym 7,3 μg/g Prostata 2,5 μg/g Samenflüssigkeit 2,7 μg/ml Hoden 1,6 μg/g Uterus/Zervix 3,0 μg/g Vagina 4,3 μg/g Eileiter 1,9 μg/g Galle 6,9 μg/ml (nach zwei 200- mg-Dosen)

Mikrobiologie

Wirkmechanismus

Norfloxacin hemmt die bakterielle Desoxyribonukleinsäuresynthese und ist bakterizid. Auf molekularer Ebene werden Norfloxacin in E. coli-Zellen drei spezifische Ereignisse zugeschrieben:

Hemmung der durch DNA-Gyrase katalysierten ATP-abhängigen DNA-Supercoiling-Reaktion,
Hemmung der Relaxation von supercoiled DNA,
Förderung des doppelsträngigen DNA-Bruchs.

Das Fluoratom an Position 6 sorgt für eine erhöhte Wirksamkeit gegen gramnegative Organismen, und die Piperazineinheit an Position 7 ist für die antipseudomonale Aktivität verantwortlich.

Arzneimittelresistenz

Eine Resistenz gegenüber Norfloxacin aufgrund einer spontanen Mutation in vitro tritt selten auf (Bereich: 10-9 bis 10-12 Zellen). Resistente Organismen traten während der Therapie mit Norfloxacin bei weniger als 1 % der behandelten Patienten auf. Organismen, bei denen die Resistenzentwicklung am größten ist, sind die folgenden:

Pseudomonas aeruginosa Klebsiella pneumoniae Acinetobacter spp. Enterococcus spp.

Aus diesem Grund sollten bei fehlendem zufriedenstellendem klinischem Ansprechen wiederholte Kultur- und Empfindlichkeitstests durchgeführt werden. Nalidixinsäure-resistente Organismen sind im Allgemeinen in vitro empfindlich gegenüber Norfloxacin; diese Organismen können jedoch höhere minimale Hemmkonzentrationen (MHK) gegenüber Norfloxacin aufweisen als Nalidixinsäure-empfindliche Stämme. Es besteht im Allgemeinen keine Kreuzresistenz zwischen Norfloxacin und anderen Klassen antibakterieller Wirkstoffe. Daher kann Norfloxacin Aktivität gegen bestimmte Organismen zeigen, die gegen einige andere antimikrobielle Wirkstoffe resistent sind, einschließlich Aminoglykoside, Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline, Makrolide und Sulfonamide, einschließlich Kombinationen aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim. Antagonismus wurde in vitro zwischen Norfloxacin und Nitrofurantoin gezeigt.

Aktivität in vitro und in vivo

Norfloxacin hat eine In-vitro-Aktivität gegen ein breites Spektrum grampositiver und gramnegativer aerober Bakterien.

Norfloxacin hat sich sowohl in vitro als auch bei klinischen Infektionen als wirksam gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen erwiesen, wie im Abschnitt INDIKATIONEN UND ANWENDUNG beschrieben.

Gram-positive Aerobier

Enterococcus faecalis Staphylococcus aureus Staphylococcus epidermidis Staphylococcus saprophyticus Streptococcus agalactiae

Gramnegative Aerobier

Citrobacter freundii Enterobacter aerogenes Enterobacter cloacae Escherichia coli Klebsiella pneumoniae Neisseria gonorrhoeae Proteus mirabilis Proteus vulgaris Pseudomonas aeruginosa Serratia marcescens

Die folgenden In-vitro-Daten sind verfügbar, ihre klinische Bedeutung ist jedoch nicht bekannt.

Norfloxacin weist in vitro MICs von ≤ 4 μg/ml gegen die meisten (≥ 90 %) Stämme der folgenden Mikroorganismen auf; Die Sicherheit und Wirksamkeit von Norfloxacin bei der Behandlung klinischer Infektionen durch diese Mikroorganismen wurde jedoch nicht in angemessenen und gut kontrollierten klinischen Studien nachgewiesen.

Gramnegative Aerobier

Citrobacter diversus Edwardsiella tarda Enterobacter agglomerans Haemophilus ducreyi Klebsiella oxytoca Morganella morganii Providencia alcalifaciens Providencia rettgeri Providencia stuartii Pseudomonas fluorescens Pseudomonas stutzeri

Sonstiges

Ureaplasma urealyticum

NOROXIN 400 mg ist im Allgemeinen nicht gegen obligate Anaerobier wirksam.

Es wurde nicht gezeigt, dass Norfloxacin gegen Treponema pallidum wirksam ist (siehe WARNUNGEN ).

Empfindlichkeitstests

Verdünnungstechniken

Quantitative Methoden werden verwendet, um antimikrobielle MHKs zu bestimmen. Diese MICs liefern Schätzungen der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber antimikrobiellen Verbindungen. Die MHK sollten nach einem standardisierten Verfahren bestimmt werden. Standardisierte Verfahren basieren auf einer Verdünnungsmethode{1} (Brühe, Agar oder Mikroverdünnung) oder einer gleichwertigen Methode mit standardisierten Inokulumkonzentrationen und standardisierten Konzentrationen von Norfloxacin-Pulver. Die MHK-Werte sollten gemäß den in Tabelle 1 aufgeführten Kriterien interpretiert werden.

Diffusionstechniken

Quantitative Methoden, die die Messung von Zonendurchmessern erfordern, liefern auch reproduzierbare Schätzungen der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber antimikrobiellen Verbindungen. Ein solches standardisiertes Verfahren{2} erfordert die Verwendung standardisierter Inokulumkonzentrationen. Bei diesem Verfahren werden mit 10 μg Norfloxacin imprägnierte Papierscheiben verwendet, um die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Norfloxacin zu testen. Berichte des Labors, die Ergebnisse des standardmäßigen Einzelscheiben-Empfindlichkeitstests mit einem 10-μg-Norfloxacin-Blättchen liefern, sollten gemäß den in Tabelle 1 aufgeführten Kriterien interpretiert werden. Die Interpretation umfasst die Korrelation des im Scheibentest erhaltenen Durchmessers mit der MHK für Norfloxacin.

Ein Bericht „anfällig“ weist darauf hin, dass der Erreger wahrscheinlich gehemmt wird, wenn die antimikrobielle Verbindung im Blut die normalerweise erreichbaren Konzentrationen erreicht. Ein Bericht mit „Zwischenergebnis“ weist darauf hin, dass das Ergebnis als zweideutig betrachtet werden sollte und der Test wiederholt werden sollte, wenn der Mikroorganismus nicht vollständig empfindlich gegenüber alternativen, klinisch geeigneten Arzneimitteln ist. Diese Kategorie impliziert eine mögliche klinische Anwendbarkeit an Körperstellen, an denen das Arzneimittel physiologisch konzentriert ist, oder in Situationen, in denen eine hohe Dosierung des Arzneimittels verwendet werden kann. Diese Kategorie bietet auch eine Pufferzone, die verhindert, dass kleine unkontrollierte technische Faktoren zu großen Diskrepanzen bei der Interpretation führen. Ein Bericht „resistent“ weist darauf hin, dass der Erreger wahrscheinlich nicht gehemmt wird, wenn die antimikrobielle Verbindung im Blut die normalerweise erreichbaren Konzentrationen erreicht; andere Therapie gewählt werden.

Qualitätskontrolle

Standardisierte Empfindlichkeitstestverfahren erfordern die Verwendung von Laborkontrollmikroorganismen, um die technischen Aspekte der Laborverfahren zu kontrollieren. Standard-Norfloxacin-Pulver sollte die in Tabelle 2 aufgeführten MHK-Werte aufweisen. Für die Diffusionstechniken sollte die 10-μg-Norfloxacin-Scheibe die in Tabelle 2 aufgeführten Zonendurchmesser aufweisen.

Tierpharmakologie

Es wurde gezeigt, dass Norfloxacin und verwandte Arzneimittel bei unreifen Tieren der meisten getesteten Arten Arthropathie verursachen (siehe WARNUNGEN ).

Bei Labortieren, die mit Norfloxacin getestet wurden, ist Kristallurie aufgetreten. Bei Hunden wurden bei Dosen von 50 mg/kg/Tag nadelförmige Arzneimittelkristalle im Urin beobachtet. Bei Ratten wurden Kristalle nach Dosen von 200 mg/kg/Tag berichtet.

Embryoletalität und leichte Maternotoxizität (Erbrechen und Anorexie) wurden bei Cynomolgus-Affen bei Dosen von 150 mg/kg/Tag oder höher beobachtet.

Augentoxizität, die bei einigen verwandten Arzneimitteln beobachtet wurde, wurde bei keinem der mit Norfloxacin behandelten Tiere beobachtet.

VERWEISE

Clinical and Laboratory Standards Institute, Methoden zur Verdünnung antimikrobieller Empfindlichkeitstests für Bakterien, die aerob wachsen – Achte Ausgabe, Genehmigter Standard CLSI-Dokument M7-A8, Vol. 29, Nr. 2, CLSI, Wayne, PA, 2009.

2. Clinical and Laboratory Standards Institute, Performance standards for antimicrobial disk susceptibility tests – Tenth edition, Approved Standard CLSI Document M2-A10, Vol. 2, No. 29, Nr. 1, CLSI, Wayne, PA, 2009.

INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN

NOROXIN® [nor-AHK-sin] (Norfloxacin) Tabletten

Lesen Sie den mit NOROXIN® gelieferten Medikationsleitfaden, bevor Sie mit der Einnahme beginnen und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Möglicherweise gibt es neue Informationen. Dieser Medikationsleitfaden ersetzt nicht das Gespräch mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Ihren Gesundheitszustand oder Ihre Behandlung.

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über NOROXIN 400 mg wissen sollte?

NOROXIN 400 mg gehört zu einer Klasse von Antibiotika, die Fluorchinolone genannt werden. NOROXIN kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Einige dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen können gleichzeitig auftreten und zum Tod führen. Wenn bei Ihnen eine der folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen auftritt, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie NOROXIN weiterhin einnehmen sollten.

1. Sehnenriss oder Sehnenschwellung (Tendinitis)

Sehnenprobleme können bei Menschen jeden Alters auftreten, die NOROXIN einnehmen. Sehnen sind zähe Gewebestränge, die Muskeln mit Knochen verbinden. Symptome von Sehnenproblemen können sein:
Schmerzen, Schwellungen, Risse und Entzündungen von Sehnen, einschließlich der Rückseite des Knöchels (Achillessehne), der Schulter, der Hand oder anderer Sehnenstellen.
Das Risiko, während der Einnahme von NOROXIN Sehnenprobleme zu bekommen, ist höher, wenn Sie:
über 60 Jahre alt sind
Steroide (Kortikosteroide) einnehmen
eine Nieren-, Herz- oder Lungentransplantation hatten
Sehnenprobleme können bei Personen auftreten, die die oben genannten Risikofaktoren nicht aufweisen, wenn sie NOROXIN einnehmen. Andere Gründe, die Ihr Risiko für Sehnenprobleme erhöhen können, können sein:
körperliche Aktivität oder Bewegung
Nierenversagen
Sehnenprobleme in der Vergangenheit, wie z. B. bei Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA)
Brechen Sie die Einnahme von NOROXIN 400mg sofort ab und holen Sie sich bei den ersten Anzeichen von Sehnenschmerzen, Schwellungen oder Entzündungen sofort medizinische Hilfe. Beenden Sie die Einnahme von NOROXIN 400 mg, bis Ihr Arzt eine Tendinitis oder einen Sehnenriss ausgeschlossen hat. Vermeiden Sie Bewegung und die Verwendung des betroffenen Bereichs. Der häufigste Bereich von Schmerzen und Schwellungen ist die Achillessehne an der Rückseite Ihres Knöchels. Dies kann auch bei anderen Sehnen vorkommen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Risiko eines Sehnenrisses bei fortgesetzter Anwendung von NOROXIN. Möglicherweise benötigen Sie ein anderes Antibiotikum, das kein Fluorchinolon ist, um Ihre Infektion zu behandeln.
Ein Sehnenriss kann während der Einnahme oder nach Beendigung der Einnahme von NOROXIN auftreten. Sehnenrisse können innerhalb von Stunden oder Tagen nach der Einnahme von NOROXIN auftreten und sind bis zu mehreren Monaten nach Beendigung der Fluorchinolon-Einnahme aufgetreten.
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen oder Symptome eines Sehnenrisses bemerken:
Hören oder fühlen Sie ein Knacken oder Knacken in einem Sehnenbereich
Blutergüsse direkt nach einem Vorfall in einem Sehnenbereich
Unfähigkeit, den betroffenen Bereich zu bewegen oder Gewicht zu tragen

2. Gefühlsveränderungen und mögliche Nervenschäden (periphere Neuropathie). Bei Menschen, die Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN, einnehmen, können Nervenschäden in Armen, Händen, Beinen oder Füßen auftreten. Brechen Sie die Einnahme von NOROXIN 400 mg sofort ab und sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome einer peripheren Neuropathie in Ihren Armen, Händen, Beinen oder Füßen bemerken:

Schmerzen
Taubheit
Verbrennung
die Schwäche
Kribbeln

NOROXIN 400 mg muss möglicherweise abgesetzt werden, um dauerhafte Nervenschäden zu vermeiden.

3. Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem (ZNS). Krampfanfälle wurden bei Personen berichtet, die antibakterielle Fluorchinolon-Arzneimittel, einschließlich NOROXIN, einnahmen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in der Vergangenheit Anfälle hatten, bevor Sie mit der Einnahme von NOROXIN beginnen. ZNS-Nebenwirkungen können bereits nach Einnahme der ersten Dosis von NOROXIN auftreten. Brechen Sie die Einnahme von NOROXIN 400 mg sofort ab und sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen oder andere Stimmungs- oder Verhaltensänderungen bemerken:

Anfälle
Schlafstörungen
Stimmen hören, Dinge sehen oder Dinge spüren, die nicht da sind (Halluzinationen)
Alpträume
sich benommen oder schwindelig fühlen
unruhig fühlen
sich misstrauischer fühlen (Paranoia)
Zittern
Selbstmordgedanken oder -handlungen
sich ängstlich oder nervös fühlen
Kopfschmerzen, die nicht verschwinden, mit oder ohne verschwommenes Sehen
Verwirrtheit
Depression

4. Verschlechterung der Myasthenia gravis (eine Krankheit, die Muskelschwäche verursacht)

Fluorchinolone wie NOROXIN 400 mg können eine Verschlechterung der Symptome der Myasthenia gravis verursachen, einschließlich Muskelschwäche und Atemproblemen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Myasthenia gravis leiden, bevor Sie mit der Einnahme von NOROXIN beginnen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Muskelschwäche oder Atemprobleme verschlechtern.

Siehe Abschnitt „Welche Nebenwirkungen kann NOROXIN 400 mg haben?“ für weitere Informationen zu Nebenwirkungen.

Was ist NOROXIN?

NOROXIN ist ein Fluorchinolon-Antibiotikum, das bei Erwachsenen zur Behandlung bestimmter Infektionen angewendet wird, die durch bestimmte Keime, sogenannte Bakterien, verursacht werden. Es ist nicht bekannt, ob NOROXIN 400 mg sicher ist und bei Kindern unter 18 Jahren wirkt. Kinder haben ein höheres Risiko, während der Einnahme von NOROXIN Knochen- und Gelenkprobleme (Muskel-Skelett-Probleme) zu bekommen.

Manchmal werden Infektionen eher durch Viren als durch Bakterien verursacht. Beispiele hierfür sind virale Infektionen der Nasennebenhöhlen und der Lunge, wie z. B. Erkältung oder Grippe. Antibiotika einschließlich NOROXIN 400 mg töten Viren nicht ab.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie glauben, dass sich Ihr Zustand während der Einnahme von NOROXIN nicht bessert.

Wer sollte NOROXIN 400mg nicht einnehmen?

Nehmen Sie NOROXIN nicht ein, wenn Sie:

jemals eine schwere allergische Reaktion auf ein als Fluorchinolon bekanntes Antibiotikum hatten oder allergisch gegen einen der Inhaltsstoffe von NOROXIN sind. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind. Siehe die Liste der Inhaltsstoffe von NOROXIN 400 mg am Ende dieses Arzneimittelleitfadens.
wenn Sie unter der Anwendung von NOROXIN 400 mg oder einem anderen Fluorchinolon-Antibiotikum eine Sehnenentzündung oder einen Sehnenriss hatten.

Was sollte ich meinem Arzt vor der Einnahme von NOROXIN 400 mg mitteilen?

Sehen „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über NOROXIN wissen sollte?“

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen, auch wenn Sie:

Sehnenprobleme haben. NOROXIN sollte nicht bei Patienten mit Sehnenproblemen in der Vorgeschichte angewendet werden
Nervenprobleme haben. NOROXIN sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die eine Vorgeschichte von Nervenproblemen haben, die als periphere Neuropathie bezeichnet werden
wenn Sie Probleme mit dem zentralen Nervensystem haben (z. B. Epilepsie)
eine Krankheit haben, die Muskelschwäche verursacht (Myasthenia gravis). NOROXIN 400 mg sollte nicht bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Myasthenia gravis angewendet werden
einen unregelmäßigen Herzschlag haben oder jemand in Ihrer Familie einen unregelmäßigen Herzschlag hat, insbesondere eine Erkrankung, die „QTc-Verlängerung“ genannt wird
einen niedrigen Kaliumspiegel haben (Hypokaliämie)
einen verlangsamten Herzschlag haben, der als Bradykardie bezeichnet wird
haben eine Vorgeschichte von Anfällen
Nierenprobleme haben. Sie benötigen möglicherweise eine niedrigere Dosis von NOROXIN, wenn Ihre Nieren nicht gut funktionieren.
an rheumatoider Arthritis (RA) oder anderen Gelenkproblemen in der Vorgeschichte leiden
schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Es ist nicht bekannt, ob NOROXIN 400 mg Ihrem ungeborenen Kind schadet.
stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob NOROXIN in die Muttermilch übergeht. Sie und Ihr Arzt sollten entscheiden, ob Sie NOROXIN einnehmen oder stillen.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, Vitamine sowie Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel. NOROXIN und andere Arzneimittel1 können sich gegenseitig beeinflussen und Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie Folgendes einnehmen:

ein NSAID (nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament). Viele gängige Medikamente zur Schmerzlinderung sind NSAIDs. Die Einnahme eines NSAR während der Einnahme von NOROXIN 400 mg oder anderen Fluorchinolonen kann Ihr Risiko für Auswirkungen auf das Zentralnervensystem und Krampfanfälle erhöhen. Sehen „Was sind die möglichen Nebenwirkungen von NOROXIN 400mg?“
Glyburid (Micronase, Glynase, Diabeta, Glucovance). Sehen „Was sind die möglichen Nebenwirkungen von NOROXIN 400mg?“
ein Blutverdünner (Warfarin, Coumadin, Jantoven)
ein Arzneimittel zur Kontrolle Ihrer Herzfrequenz oder Ihres Herzrhythmus (Antiarrhythmika). Sehen „Was sind die möglichen Nebenwirkungen von NOROXIN?“
ein Antipsychotikum
ein trizyklisches Antidepressivum
Erythromycin
eine Wasserpille (Diuretikum)
ein Steroid-Medikament. Kortikosteroide, die oral oder durch Injektion eingenommen werden, können das Risiko einer Sehnenverletzung erhöhen.
Probenecid (Probalan, Col-Probenecid)
Cyclosporin (Gengraf, Sandimmun, Neoral)
koffeinhaltige Produkte
Clozapin (Fazaclo ODT, Clozaril)
Ropinirol (Requip, Requip XL)
Tacrin (Cognex)
Tizanidin (Zanaflex)
Theophyllin (Theo-24, Elixophyllin, Theochron, Uniphyl, Theolair)
Cisaprid (Propulsid)
Bestimmte Arzneimittel können dazu führen, dass NOROXIN nicht richtig wirkt. Nehmen Sie NOROXIN entweder 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme dieser Produkte ein:
ein Antazida, Multivitamin oder ein anderes Produkt, das Eisen oder Zink enthält
Sucralfat (Carafat)
Didanosin (Videx, Videx EC)
Sie sollten das Arzneimittel Nitrofurantoin (Furadantin, Macrodantin, Macrobid) nicht einnehmen, während Sie NOROXIN einnehmen.

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Arzneimittel oben aufgeführt ist.

Informieren Sie sich über die Medikamente, die Sie einnehmen. Führen Sie eine Liste Ihrer Arzneimittel und zeigen Sie diese Ihrem Arzt und Apotheker, wenn Sie ein neues Arzneimittel erhalten.

Wie sollte ich NOROXIN 400 mg einnehmen?

Nehmen Sie NOROXIN 400 mg genau nach Anweisung Ihres Arztes ein.
NOROXIN wird bei Patienten mit normaler Nierenfunktion normalerweise alle 12 Stunden eingenommen.
Nehmen Sie NOROXIN 400 mg mit einem Glas Wasser ein.
Trinken Sie während der Einnahme von NOROXIN viel Flüssigkeit.
Nehmen Sie NOROXIN mindestens eine Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit oder mit Milch oder anderen Milchprodukten ein.
Lassen Sie keine Dosis aus oder beenden Sie die Einnahme von NOROXIN 400 mg auch dann nicht, wenn Sie sich besser fühlen, bis Sie Ihre verschriebene Behandlung beendet haben, es sei denn:
Sie haben Sehneneffekte (vgl „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über NOROXIN 400 mg wissen sollte?“ ),
Sie haben Nervenprobleme (vgl „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über NOROXIN wissen sollte?“ )
Sie Probleme mit dem zentralen Nervensystem haben (siehe „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über NOROXIN wissen sollte?“ )
Sie haben eine schwere allergische Reaktion (siehe „Was sind die möglichen Nebenwirkungen von NOROXIN?“ ), oder
Ihr medizinischer Betreuer sagt Ihnen, dass Sie aufhören sollen. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Bakterien abgetötet werden und die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass die Bakterien gegen NOROXIN resistent werden. In diesem Fall wirken NOROXIN und andere antibiotische Arzneimittel in Zukunft möglicherweise nicht mehr.
Wenn Sie eine Dosis von NOROXIN 400 mg vergessen haben, nehmen Sie sie ein, sobald Sie sich daran erinnern. Nehmen Sie nicht zwei Dosen NOROXIN 400 mg gleichzeitig ein. Nehmen Sie nicht mehr als 2 Dosen NOROXIN an einem Tag ein.
Wenn Sie zu viel eingenommen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.

Was sollte ich während der Einnahme von NOROXIN vermeiden?

NOROXIN 400 mg kann Schwindel und Benommenheit verursachen. Führen Sie kein Fahrzeug, bedienen Sie keine Maschinen oder führen Sie keine anderen Aktivitäten aus, die geistige Wachsamkeit oder Koordination erfordern, bis Sie wissen, wie NOROXIN 400 mg auf Sie wirkt.
Vermeiden Sie Höhensonne und Solarium und versuchen Sie, Ihre Zeit in der Sonne zu begrenzen. NOROXIN 400 mg kann Ihre Haut empfindlich gegenüber der Sonne (Lichtempfindlichkeit) und dem Licht von Höhensonnen und Solarien machen. Sie könnten einen schweren Sonnenbrand, Blasen oder Hautschwellungen bekommen. Wenn Sie während der Einnahme von NOROXIN eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Sie sollten Sonnencreme verwenden und einen Hut und Kleidung tragen, die Ihre Haut bedecken, wenn Sie in der Sonne sein müssen.

Welche Nebenwirkungen kann NOROXIN haben?

NOROXIN kann Nebenwirkungen verursachen, die schwerwiegend sein oder sogar zum Tod führen können. Sehen „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über NOROXIN 400 mg wissen sollte?“

Andere schwerwiegende Nebenwirkungen von NOROXIN 400 mg sind:

Schwere allergische Reaktionen. Bei Menschen, die Fluorchinolone, einschließlich NOROXIN 400 mg, einnehmen, können allergische Reaktionen auch nach nur einer Dosis auftreten. Brechen Sie die Einnahme von NOROXIN ab und suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome einer schweren allergischen Reaktion bemerken:
Nesselsucht
schneller Herzschlag
Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
ohnmächtig werden
Schwellung der Lippen, Zunge, Gesicht
Hautausschlag begleitet von Fieber und Unwohlsein
Engegefühl im Hals, Heiserkeit
Gelbfärbung der Haut oder der Augen. Brechen Sie die Einnahme von NOROXIN ab und informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eine Gelbfärbung Ihrer Haut oder des weißen Teils Ihrer Augen bekommen oder wenn Sie dunklen Urin haben. Dies können Anzeichen einer schwerwiegenden Reaktion auf NOROXIN (ein Leberproblem) sein.
Hautausschlag. Hautausschlag kann bei Personen auftreten, die NOROXIN 400 mg einnehmen, selbst nach nur einer Dosis. Beenden Sie die Einnahme von NOROXIN beim ersten Anzeichen eines Hautausschlags und wenden Sie sich an Ihren Arzt. Hautausschlag kann ein Zeichen für eine schwerwiegendere Reaktion auf NOROXIN sein.
Schwerwiegende Herzrhythmusstörungen (QTc-Verlängerung und Torsade de Pointes). Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eine Veränderung Ihres Herzschlags (schneller oder unregelmäßiger Herzschlag) bemerken oder wenn Sie ohnmächtig werden. NOROXIN 400 mg kann ein seltenes Herzproblem verursachen, das als Verlängerung des QTc-Intervalls bekannt ist. Dieser Zustand kann einen anormalen Herzschlag verursachen und sehr gefährlich sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, ist höher bei Menschen:
die älter sind
mit einer Familienanamnese mit verlängertem QTc-Intervall
mit niedrigem Blutkalium (Hypokaliämie)
die bestimmte Arzneimittel zur Kontrolle des Herzrhythmus einnehmen (Antiarrhythmika)
Darminfektion (pseudomembranöse Kolitis). Pseudomembranöse Kolitis kann mit den meisten Antibiotika, einschließlich NOROXIN, auftreten. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie wässrigen Durchfall, Durchfall, der nicht verschwindet, oder blutigen Stuhl bekommen. Sie können Magenkrämpfe und Fieber haben. Pseudomembranöse Kolitis kann 2 oder mehr Monate nach Beendigung der Antibiotikagabe auftreten.
Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie). Personen, die NOROXIN 400 mg und andere Fluorchinolon-Arzneimittel zusammen mit dem oralen Antidiabetikum Glyburid (Micronase, Glynase, Diabeta, Glucovance) einnehmen, können einen niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie) bekommen, der manchmal schwerwiegend sein kann. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie während der Einnahme von NOROXIN einen niedrigen Blutzucker bekommen. Möglicherweise muss Ihr Antibiotikum geändert werden.
Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht (Lichtempfindlichkeit). Siehe „Was sollte ich während der Einnahme von NOROXIN vermeiden?“

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von NOROXIN gehören:

Schwindel
Brechreiz
Durchfall
Sodbrennen
Kopfschmerzen
Magen (Bauch) Krämpfe
die Schwäche
Veränderungen bei bestimmten Leberfunktionstests

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von NOROXIN. Informieren Sie Ihren Arzt über jede Nebenwirkung, die Sie stört oder die nicht abklingt.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinischen Rat zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Wie soll ich NOROXIN 400mg aufbewahren?

Bei Raumtemperatur zwischen 15-30°C (59-86°F) lagern.

Behälter dicht geschlossen halten.

Bewahren Sie NOROXIN 400 mg und alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Allgemeine Informationen zu NOROXIN

Medikamente werden manchmal für andere als die in einem Medikationsleitfaden aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie NOROXIN nicht für einen Zustand, für den es nicht verschrieben ist. Geben Sie NOROXIN nicht an andere Personen weiter, selbst wenn diese die gleichen Symptome wie Sie haben. Es kann ihnen schaden.

Dieser Medikationsratgeber fasst die wichtigsten Informationen zu NOROXIN zusammen. Wenn Sie weitere Informationen über NOROXIN wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihren Arzt oder Apotheker nach Informationen über NOROXIN 400 mg fragen, die für medizinisches Fachpersonal geschrieben sind. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 1-800-622-4477.

Was sind die Inhaltsstoffe von NOROXIN?

Wirkstoff: Norfloxacin

Inaktive Inhaltsstoffe: Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Hydroxypropylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Magnesiumstearat und Titandioxid