Trecator-SC 250mg Ethionamide Verwendung, Nebenwirkungen, Stärke und Dosierung. Preis in Online-Apotheke. Generika medikamente rezeptfrei.
Was ist Trecator und wie wird es verwendet?
Trecator ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung der Symptome aktiver Tuberkulose. Trecator kann allein oder mit anderen Medikamenten verwendet werden.
Trecator gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die Antituberkulosemittel genannt werden.
Welche Nebenwirkungen kann Trecator haben?
Trecator kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Trecator sind:
Teilen Sie dem Arzt mit, wenn Sie eine Nebenwirkung haben, die Sie stört oder die nicht abklingt.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Trecator. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
BEZEICHNUNG
Trecator® (Ethionamid-Tabletten, USP) wird zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt. Der chemische Name für Ethionamid ist 2-Ethylthioisonicotinamid mit der folgenden Strukturformel:
Ethionamid ist eine gelbe, kristalline, nicht hygroskopische Verbindung mit einem schwachen bis mäßigen Sulfidgeruch und einem Schmelzpunkt von 162 °C. Es ist praktisch unlöslich in Wasser und Ether, aber löslich in Methanol und Ethanol. Es hat einen Log P-Wert des Verteilungskoeffizienten (Octanol/Wasser) von 0,3699. Trecator-Tabletten enthalten 250 mg Ethionamid. Die vorhandenen inaktiven Inhaltsstoffe sind Croscarmellose-Natrium, FD&C Yellow #6, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Polyethylenglycol, Polyvinylalkohol, Povidon, Siliciumdioxid, Talk und Titandioxid.
INDIKATIONEN
Trecator ist in erster Linie angezeigt zur Behandlung der aktiven Tuberkulose bei Patienten mit M. tuberculosis, die gegen Isoniazid oder Rifampin resistent sind, oder wenn der Patient andere Arzneimittel nicht verträgt. Seine alleinige Anwendung bei der Behandlung von Tuberkulose führt zu einer raschen Entwicklung von Resistenzen. Daher ist es wichtig, ein oder mehrere geeignete Begleitmedikamente zu verabreichen, wobei die Auswahl auf den Ergebnissen von Empfindlichkeitstests basiert. Wenn die Empfindlichkeitstests zeigen, dass der Organismus des Patienten gegen eines der Antituberkulose-Medikamente der ersten Wahl (d. h. Isoniazid oder Rifampin) resistent, aber empfindlich gegenüber Ethionamid ist, sollte Ethionamid von mindestens einem Medikament begleitet werden, gegen das M. Tuberkulose-Isolat bekanntermaßen empfindlich ist.3 Wenn die Tuberkulose sowohl gegen Isoniazid als auch Rifampin resistent, jedoch empfindlich gegenüber Ethionamid ist, sollte Ethionamid von mindestens zwei anderen Arzneimitteln begleitet werden, für die das M. tuberculosis-Isolat bekanntermaßen empfindlich ist.3
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Trecator und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Trecator nur zur Behandlung von Infektionen angewendet werden, die nachweislich oder mit starkem Verdacht auf empfindliche Bakterien zurückzuführen sind. Wenn Kultur- und Empfindlichkeitsinformationen verfügbar sind, sollten diese bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
Die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Behandlung durch den Patienten kann zu einem Therapieversagen und zur Entwicklung einer arzneimittelresistenten Tuberkulose führen, die lebensbedrohlich sein und zu anderen ernsthaften Gesundheitsrisiken führen kann. Daher ist es wichtig, dass sich die Patienten während der gesamten Behandlungsdauer an das Arzneimittelregime halten. Eine direkt beobachtete Therapie wird für alle Patienten empfohlen, die eine Tuberkulosebehandlung erhalten. Patienten, bei denen arzneimittelresistente M. tuberculosis-Organismen isoliert wurden, sollten in Absprache mit einem Experten für die Behandlung arzneimittelresistenter Tuberkulose behandelt werden.
DOSIERUNG UND ANWENDUNG
Bei der Behandlung von Tuberkulose ist eine Hauptursache für das Auftreten von arzneimittelresistenten Organismen und somit ein Behandlungsversagen die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Behandlung durch den Patienten. Behandlungsversagen und arzneimittelresistente Organismen können lebensbedrohlich sein und zu anderen ernsthaften Gesundheitsrisiken führen. Daher ist es wichtig, dass die Patienten das Arzneimittelregime über die gesamte Behandlungsdauer einhalten. Eine direkt überwachte Therapie wird empfohlen, wenn Patienten eine Tuberkulosebehandlung erhalten. Bei Patienten, bei denen eine arzneimittelresistente Tuberkulose vermutet wird oder wahrscheinlich ist, wird die Konsultation eines Experten für die Behandlung von arzneimittelresistenter Tuberkulose empfohlen. Ethionamid sollte zusammen mit mindestens einem, manchmal zwei anderen Arzneimitteln verabreicht werden, für die der Organismus bekanntermaßen empfindlich ist (vgl INDIKATIONEN ).
Trecator wird oral verabreicht. Die übliche Dosis für Erwachsene beträgt 15 bis 20 mg/kg/Tag, verabreicht einmal täglich oder, wenn der Patient eine schlechte Magen-Darm-Toleranz zeigt, in geteilten Dosen, mit einer maximalen Tagesdosis von 1 Gramm.
Trecator-Tabletten wurden von einer mit Zucker überzogenen Tablette zu einer Filmtablette umformuliert. Die Patienten sollten überwacht und ihre Dosis angepasst werden, wenn sie von der mit Zucker überzogenen Tablette auf die Filmtablette umgestellt werden (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE ).
Die Therapie sollte mit einer Dosis von 250 mg täglich begonnen werden, mit schrittweiser Titration bis zur optimalen Dosis, die vom Patienten vertragen wird. Ein Behandlungsschema mit 250 mg täglich für 1 oder 2 Tage, gefolgt von 250 mg zweimal täglich für 1 oder 2 Tage mit anschließender Erhöhung auf 1 g in 3 oder 4 aufgeteilten Dosen wurde berichtet.4,5 Bisher gibt es keine ausreichenden Beweise um die niedrigste wirksame Dosierung anzuzeigen. Um das Risiko einer Resistenzentwicklung gegen das Arzneimittel oder das Begleitarzneimittel zu minimieren, wurde daher das Prinzip der Verabreichung der höchsten verträglichen Dosis (basierend auf der gastrointestinalen Unverträglichkeit) befolgt. Beim Erwachsenen scheint dies zwischen 0,5 und 1,0 g täglich zu liegen, mit einem Durchschnitt von 0,75 g täglich.
Die optimale Dosierung für pädiatrische Patienten wurde nicht ermittelt. Es wurden jedoch pädiatrische Dosierungen von 10 bis 20 mg/kg p.o. täglich in 2 oder 3 aufgeteilten Dosen nach den Mahlzeiten oder 15 mg/kg/24 Stunden als einzelne Tagesdosis empfohlen.1,2 Wie bei Erwachsenen kann Ethionamid verabreicht werden für pädiatrische Patienten einmal täglich. Es sollte beachtet werden, dass bei Patienten mit gleichzeitiger Tuberkulose und HIV-Infektion ein Malabsorptionssyndrom vorliegen kann. Eine Arzneimittelmalabsorption sollte bei Patienten vermutet werden, die sich an die Therapie halten, aber nicht angemessen darauf ansprechen. In solchen Fällen sollte ein therapeutisches Drug Monitoring in Betracht gezogen werden (vgl KLINISCHE PHARMAKOLOGIE ).
Die besten Verabreichungszeiten sind diejenigen, die der einzelne Patient am geeignetsten findet, um gastrointestinale Unverträglichkeiten zu vermeiden oder zu minimieren, was normalerweise zu den Mahlzeiten der Fall ist. Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die Patienten dazu zu ermutigen, die Behandlung fortzusetzen, wenn gastrointestinale Nebenwirkungen auftreten, da ihre Schwere im Laufe der Behandlung abnehmen kann.
Die gleichzeitige Verabreichung von Pyridoxin wird empfohlen.
Die Behandlungsdauer sollte sich nach dem individuellen klinischen Ansprechen richten. Setzen Sie die Therapie im Allgemeinen fort, bis die bakteriologische Konversion dauerhaft geworden ist und eine maximale klinische Besserung eingetreten ist.
WIE GELIEFERT
Trecator (Ethionamid-Tabletten, USP) werden in Flaschen mit 100 Tabletten wie folgt geliefert:
250 mg, orangefarbene Filmtablette, gekennzeichnet mit „W“ auf einer Seite und „4117“ auf der Rückseite, NDC 0008-4117-01.
Bei kontrollierter Raumtemperatur von 20° bis 25°C (68° bis 77°F) lagern. In einem dichten Behälter verteilen.
VERWEISE
1. Feigin, RD, und Cherry, JD: Lehrbuch der pädiatrischen Infektionskrankheiten, 2. Auflage. Philadelphia, WB Saunders Co., 1987, S. 1371–1372.
2. Nelson, WE, Behrman, RE, Vaughan, VC (Hrsg.): Nelson Textbook of Pediatrics, 13. Ausgabe. Philadelphia, WB Saunders Co., 1987, S. 636.
3. Behandlung von Tuberkulose und Tuberkuloseinfektion bei Erwachsenen und Kindern, Am J Respiratory and Critical Care Medicine, 149:1359–1374, 1994.
4. Peloquin, CA: Pharmacology of the Antimycobacterial Drugs, Med Clin North Am 77(6): 1230–1262, 1993.
5. American Thoracic Society. Am J Respir Crit Care Med 1997;156:S1–S25.
Vertrieb durch: Pfizer, Wyeth Pharmaceuticals LLC, eine Tochtergesellschaft von Pfizer Inc, Philadelphia, PA 19101. Überarbeitet: Januar 2020
NEBENWIRKUNGEN
Magen-Darm
Die häufigsten Nebenwirkungen von Ethionamid sind gastrointestinale Störungen einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, übermäßiger Speichelfluss, metallischer Geschmack, Stomatitis, Anorexie und Gewichtsverlust. Unerwünschte gastrointestinale Wirkungen scheinen dosisabhängig zu sein, wobei etwa 50 % der Patienten 1 g als Einzeldosis nicht vertragen. Gastrointestinale Wirkungen können minimiert werden, indem die Dosierung verringert, der Verabreichungszeitpunkt des Arzneimittels geändert oder gleichzeitig ein Antiemetikum verabreicht wird.
Nervöses System
Im Zusammenhang mit Ethionamid wurde über psychotische Störungen (einschließlich Depression), Schläfrigkeit, Schwindel, Ruhelosigkeit, Kopfschmerzen und orthostatische Hypotonie berichtet. Seltene Berichte über periphere Neuritis, Optikusneuritis, Diplopie, verschwommenes Sehen und ein Pellagra-ähnliches Syndrom wurden ebenfalls berichtet. Die gleichzeitige Verabreichung von Pyridoxin wurde empfohlen, um neurotoxische Wirkungen zu verhindern oder zu lindern.
Leber
Vorübergehender Anstieg von Serumbilirubin, SGOT, SGPT; Hepatitis (mit oder ohne Gelbsucht).
Sonstiges
Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Thrombozytopenie und Purpura wurden selten berichtet. Hypoglykämie, Hypothyreose, Gynäkomastie, Impotenz und Akne sind ebenfalls aufgetreten. Die Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus kann bei Patienten, die Ethionamid erhalten, schwieriger werden.
WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN
Es wurde festgestellt, dass Trecator die Serumkonzentrationen von Isoniazid vorübergehend erhöht. Trecator kann die Nebenwirkungen anderer gleichzeitig verabreichter Antituberkulose-Arzneimittel verstärken. Insbesondere wurde über Krämpfe berichtet, wenn Ethionamid zusammen mit Cycloserin verabreicht wurde, und besondere Vorsicht ist geboten, wenn das Behandlungsschema beide dieser Arzneimittel umfasst. Eine übermäßige Einnahme von Ethanol sollte vermieden werden, da über psychotische Reaktionen berichtet wurde.
WARNUNGEN
Die alleinige Anwendung von Trecator zur Behandlung von Tuberkulose führt zu einer raschen Resistenzentwicklung. Daher ist es wichtig, ein oder mehrere geeignete Begleitmedikamente zu verabreichen, wobei die Auswahl auf den Ergebnissen der Empfindlichkeitstests basiert. Die Therapie kann jedoch nach Ermessen des Arztes vor Erhalt der Ergebnisse von Empfindlichkeitstests eingeleitet werden. Ethionamid sollte zusammen mit mindestens einem, manchmal zwei anderen Arzneimitteln verabreicht werden, für die der Organismus bekanntermaßen empfindlich ist (vgl INDIKATIONEN ). Arzneimittel, die als Begleitmittel verwendet wurden, sind Rifampin, Ethambutol, Pyrazinamid, Cycloserin, Kanamycin, Streptomycin und Isoniazid. Die üblichen Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Dosierungsschemata für diese Begleitmedikamente sollten beachtet werden.
Die Patienten-Compliance ist für den Erfolg der Antituberkulose-Therapie und zur Verhinderung des Auftretens arzneimittelresistenter Organismen von entscheidender Bedeutung. Daher sollten die Patienten das Arzneimittelregime über die gesamte Behandlungsdauer einhalten. Es wird empfohlen, dass eine direkt beobachtete Therapie praktiziert wird, wenn Patienten antituberkulöse Medikamente erhalten. Eine zusätzliche Beratung durch Experten für die Behandlung von arzneimittelresistenter Tuberkulose wird empfohlen, wenn Patienten arzneimittelresistente Keime entwickeln.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemein
Es ist unwahrscheinlich, dass die Verschreibung von Trecator ohne nachgewiesene oder dringend vermutete Indikation einer bakteriellen Infektion einen Nutzen für den Patienten bringt und das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien erhöht.
Ethionamid kann die Nebenwirkungen anderer gleichzeitig verabreichter Antituberkulosemedikamente verstärken (s WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN ). Augenärztliche Untersuchungen (einschließlich Ophthalmoskopie) sollten vor und regelmäßig während der Behandlung mit Trecator durchgeführt werden.
Labortests
Die Bestimmung der Serumtransaminasen (SGOT, SGPT) sollte vor Therapiebeginn erfolgen und monatlich überwacht werden. Wenn die Serumtransaminasen während der Therapie ansteigen, können Ethionamid und das/die begleitende(n) Antituberkulose-Medikament(e) vorübergehend abgesetzt werden, bis die Laboranomalien abgeklungen sind. Ethionamid und die begleitenden Antituberkulose-Medikamente sollten dann nacheinander wieder eingeführt werden, um festzustellen, welches Medikament (oder welche Medikamente) für die Hepatotoxizität verantwortlich ist (sind).
Blutzuckerbestimmungen sollten vor und regelmäßig während der Behandlung mit Trecator durchgeführt werden. Diabetiker sollten besonders auf Hypoglykämie-Episoden achten.
Eine regelmäßige Überwachung der Schilddrüsenfunktionstests wird empfohlen, da unter Ethionamid-Therapie über Hypothyreose mit oder ohne Struma berichtet wurde.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Teratogene Wirkungen
Mit Trecator durchgeführte Tierstudien weisen darauf hin, dass das Arzneimittel bei Kaninchen und Ratten ein teratogenes Potenzial hat. Die in diesen Studien verwendeten Dosen auf mg/kg-Basis lagen erheblich über den für Menschen empfohlenen. Es liegen keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei Schwangeren vor. Aufgrund dieser Tierversuche muss jedoch empfohlen werden, Trecator Frauen, die schwanger sind oder während der Therapie schwanger werden könnten, vorzuenthalten, es sei denn, der verschreibende Arzt hält es für einen wesentlichen Bestandteil der Behandlung.
Arbeit und Lieferung
Die Wirkung von Trecator auf Wehen und Geburt bei Schwangeren ist nicht bekannt.
Stillende Mutter
Da keine Informationen über die Ausscheidung von Ethionamid in die Muttermilch vorliegen, sollte Trecator stillenden Müttern nur verabreicht werden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt. Neugeborene, die von Müttern gestillt werden, die Trecator einnehmen, sollten auf Nebenwirkungen überwacht werden.
Pädiatrische Verwendung
Aufgrund der Tatsache, dass primärtherapieresistente Lungentuberkulose selten bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern gefunden wird, sind Untersuchungen in diesen Altersgruppen begrenzt. Derzeit sollte das Medikament bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren nicht angewendet werden, es sei denn, die Organismen sind definitiv resistent gegen eine Primärtherapie und eine systemische Ausbreitung der Krankheit oder andere lebensbedrohliche Komplikationen der Tuberkulose werden als unmittelbar bevorstehend eingeschätzt.
ÜBERDOSIS
Zur Behandlung einer Überdosierung mit Trecator liegen keine spezifischen Informationen vor. Sollte es dazu kommen, sollten Standardverfahren zur Evakuierung des Mageninhalts und zur Unterstützung der Vitalfunktionen angewendet werden.
KONTRAINDIKATIONEN
Ethionamid ist kontraindiziert bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und bei Patienten, die auf das Arzneimittel überempfindlich reagieren.
KLINISCHE PHARMAKOLOGIE
Absorption
Ethionamid wird nach oraler Verabreichung im Wesentlichen vollständig resorbiert und unterliegt keinem nennenswerten First-Pass-Metabolismus. Ethionamid-Tabletten können unabhängig vom Zeitpunkt der Mahlzeiten verabreicht werden.
Die pharmakokinetischen Parameter von Ethionamid nach oraler Einzeldosisverabreichung von 250 mg Trecator-Filmtabletten im nüchternen Zustand an 40 gesunde erwachsene Freiwillige sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Trecator-Tabletten wurden von einer mit Zucker überzogenen Tablette zu einer Filmtablette umformuliert. Die Cmax der Filmtabletten (2,16 μg/ml) war signifikant höher als die der Zuckertabletten (1,48 μg/ml) (vgl DOSIERUNG UND ANWENDUNG ).
Verteilung
Ethionamid wird nach Verabreichung einer mit Zucker überzogenen Tablette schnell und weit in Körpergewebe und -flüssigkeiten verteilt, wobei die Konzentrationen im Plasma und in verschiedenen Organen ungefähr gleich sind. Signifikante Konzentrationen sind auch im Liquor cerebrospinalis nach Verabreichung einer mit Zucker überzogenen Tablette vorhanden. Die Verteilung von Ethionamid in dieselben Körpergewebe und -flüssigkeiten, einschließlich Zerebrospinalflüssigkeit, nach Verabreichung der Filmtablette wurde nicht untersucht, es wird jedoch nicht erwartet, dass sie sich wesentlich von der der Zuckertablette unterscheidet. Das Medikament ist zu etwa 30 % an Proteine gebunden. Das mittlere (SD) scheinbare orale Verteilungsvolumen, das bei 40 gesunden Probanden nach einer oralen Dosis von 250 mg Filmtabletten beobachtet wurde, betrug 93,5 (19,2) l.
Stoffwechsel
Ethionamid wird umfassend zu aktiven und inaktiven Metaboliten metabolisiert. Die Metabolisierung findet vermutlich in der Leber statt, und bisher wurden 6 Metaboliten isoliert: 2-Ethylisonicotinamid, Carbonyl-Dihydropyridin, Thiocarbonyl-Dihydropyridin, S-Oxocarbamoyl-Dihydropyridin, 2-Ethylthioiso-Nicotinamid und Ethionamidsulfoxid. Es wurde gezeigt, dass der Sulfoxid-Metabolit eine antimikrobielle Aktivität gegen Mycobacterium tuberculosis hat.
Beseitigung
Die mittlere (SD) Halbwertszeit, die bei 40 gesunden Probanden nach einer oralen Dosis von 250 mg Filmtabletten beobachtet wurde, betrug 1,92 (0,27) Stunden. Weniger als 1 % der oralen Dosis wird als Ethionamid im Urin ausgeschieden.
Wirkmechanismus
Ethionamid kann bakteriostatisch oder bakterizid wirken, je nach der am Infektionsort erreichten Konzentration des Arzneimittels und der Anfälligkeit des infizierenden Organismus. Der genaue Wirkungsmechanismus von Ethionamid ist noch nicht vollständig aufgeklärt, aber das Medikament scheint die Peptidsynthese in anfälligen Organismen zu hemmen.
Mikrobiologie
In-vitro-Aktivität
Ethionamid zeigt bakteriostatische Aktivität gegen extrazelluläre und intrazelluläre Mycobacterium tuberculosis-Organismen. Die Entwicklung von Ethionamid-resistenten M. tuberculosis-Isolaten kann durch wiederholte Subkultivierung in flüssigen oder festen Medien mit steigenden Konzentrationen an Ethionamid erreicht werden. Multiresistente Stämme von M. tuberculosis haben möglicherweise eine Resistenz gegen Isoniazid und Ethionamid erworben. Allerdings sind die meisten Isolate von M. tuberculosis, die gegen das eine resistent sind, normalerweise anfällig für das andere. Es gibt keine Hinweise auf eine Kreuzresistenz zwischen Ethionamid und para-Aminosalicylsäure (PAS), Streptomycin oder Cycloserin. Begrenzte Daten weisen jedoch darauf hin, dass zwischen Ethionamid und Thiosemicarbazonen (dh Thiacetazon) sowie Isoniazid möglicherweise eine Kreuzresistenz besteht.
In-vivo-Aktivität
Oral verabreichtes Ethionamid verringerte anfänglich die Anzahl kultivierbarer Mycobacterium tuberculosis-Organismen aus den Lungen von H37Rv-infizierten Mäusen. Bei fortgesetzter Ethionamid-Monotherapie entwickelte sich eine Arzneimittelresistenz, die jedoch nicht auftrat, wenn Mäuse Ethionamid in Kombination mit Streptomycin oder Isoniazid erhielten.
Empfindlichkeitsprüfung
Spezifische Informationen zu den Interpretationskriterien von Empfindlichkeitstests und den zugehörigen Testmethoden und Qualitätskontrollstandards, die von der FDA für dieses Medikament anerkannt sind, finden Sie unter: https://www.fda.gov/STIC.
INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN
Patienten sollten angewiesen werden, ihren Arzt zu konsultieren, wenn während der Behandlung verschwommenes Sehen oder Sehverlust mit oder ohne Augenschmerzen auftritt.
Eine übermäßige Einnahme von Ethanol sollte vermieden werden, da über psychotische Reaktionen berichtet wurde.
Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass antibakterielle Arzneimittel, einschließlich Trecator, nur zur Behandlung bakterieller Infektionen angewendet werden sollten. Sie behandeln keine Virusinfektionen (z. B. Erkältung). Wenn Trecator zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben wird, sollten die Patienten darüber aufgeklärt werden, dass sie sich zwar zu Beginn der Therapie besser fühlen, das Medikament jedoch genau nach Anweisung eingenommen werden sollte. Das Auslassen von Dosen oder das Nichtbeenden des vollständigen Therapieverlaufs kann (1) die Wirksamkeit der sofortigen Behandlung verringern und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien Resistenzen entwickeln und in Zukunft nicht mehr mit Trecator oder anderen antibakteriellen Arzneimitteln behandelbar sind.