Catapres 100mcg Clonidine Verwendung, Nebenwirkungen, Stärke und Dosierung. Preis in Online-Apotheke. Generika medikamente rezeptfrei.

Was ist Catapres und wie wird es angewendet?

Catapres ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Krebsschmerzen. Catapres 100 mcg kann allein oder mit anderen Medikamenten verwendet werden.

Catapres 100 mcg gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Alpha2-Agonisten, zentral wirkende ADHS-Mittel genannt werden.

Es ist nicht bekannt, ob Catapres 100 µg bei Kindern unter 12 Jahren sicher und wirksam ist.

Welche Nebenwirkungen kann Catapres haben?

Catapres kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

Entzugserscheinungen,
Nervosität,
Agitation,
Kopfschmerzen,
Zittern und
schneller Anstieg des Blutdrucks

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Catapres 100 mcg gehören:

trockener Mund,
Schwindel,
Schläfrigkeit,
Ermüdung,
Verstopfung,
Kopfschmerzen,
Übelkeit und
Schlafstörungen (Schlaflosigkeit)

Teilen Sie dem Arzt mit, wenn Sie eine Nebenwirkung haben, die Sie stört oder die nicht abklingt.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Catapres. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Rufen Sie Ihren Arzt für medizinischen Rat zu Nebenwirkungen an. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

BEZEICHNUNG

Catapres® (Clonidinhydrochlorid, USP) ist ein zentral wirkendes blutdrucksenkendes Alpha-Agonist-Mittel, das als Tabletten zur oralen Verabreichung in drei Dosierungsstärken erhältlich ist: 0,1 mg, 0,2 mg und 0,3 mg. Die 0,1-mg-Tablette entspricht 0,087 mg der freien Base.

Die inaktiven Inhaltsstoffe sind kolloidales Siliciumdioxid, Maisstärke, dibasisches Calciumphosphat, FD&C Yellow Nr. 6, Gelatine, Glycerin, Lactose und Magnesiumstearat. Die Catapres 0,1 mg Tablette enthält außerdem FD&C Blue No.1 und FD&C Red No.3.

Clonidinhydrochlorid ist ein Imidazolinderivat und liegt als mesomere Verbindung vor. Der chemische Name lautet 2-(2,6-Dichlorphenylamino)-2-imidazolin-Hydrochlorid. Es folgt die Strukturformel:

Catapres® (clonidine hydrochloride) Structural Formula Illustration C9H9Cl2N3 · HCl mol. Gew. 266.56

Clonidinhydrochlorid ist eine geruchlose, bittere, weiße, kristalline Substanz, die in Wasser und Alkohol löslich ist.

INDIKATIONEN

CATAPRES-Tabletten sind zur Behandlung von Bluthochdruck indiziert. CATAPRES-Tabletten können allein oder zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln angewendet werden.

DOSIERUNG UND ANWENDUNG

Erwachsene

Die Dosis von Catapres® (Clonidinhydrochlorid, USP)-Tabletten muss entsprechend der individuellen Blutdruckreaktion des Patienten angepasst werden. Das Folgende ist ein allgemeiner Leitfaden für seine Verwaltung.

Anfangsdosis

0,1 mg Tablette zweimal täglich (morgens und vor dem Schlafengehen). Ältere Patienten können von einer niedrigeren Anfangsdosis profitieren.

Erhaltungsdosis

Weitere Erhöhungen von 0,1 mg pro Tag können bei Bedarf in wöchentlichen Abständen erfolgen, bis das gewünschte Ansprechen erreicht ist. Die Einnahme des größeren Teils der oralen Tagesdosis vor dem Schlafengehen kann vorübergehende Anpassungseffekte wie Mundtrockenheit und Schläfrigkeit minimieren. Die am häufigsten verwendeten therapeutischen Dosen lagen im Bereich von 0,2 mg bis 0,6 mg pro Tag, die in geteilten Dosen verabreicht wurden. Studien haben gezeigt, dass 2,4 mg die maximal wirksame Tagesdosis ist, aber so hohe Dosen wurden selten verwendet.

Nierenfunktionsstörung

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können von einer niedrigeren Anfangsdosis profitieren. Die Patienten sollten sorgfältig überwacht werden. Da während der routinemäßigen Hämodialyse nur eine minimale Menge Clonidin entfernt wird, besteht keine Notwendigkeit, Clonidin nach der Dialyse zusätzlich zu verabreichen.

WIE GELIEFERT

Catapres® (Clonidinhydrochlorid, USP) Tabletten werden wie folgt geliefert:

Bei 25 °C (77 °F) lagern; Exkursionen erlaubt bis 15°-30°C (59°-86°F) [sehen USP kontrollierte Raumtemperatur ].

In einen dichten, lichtbeständigen Behälter füllen.

Vertrieb durch: Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals, Inc., Ridgefield, CT 06877 USA. Hergestellt von: Boehringer Ingelheim Promeco SA de CV, Mexiko-Stadt, Mexiko. Lizenziert von: Boehringer Ingelheim, International GmbH, Medizinische Anfragen an: (800) 542-6257 oder (800) 459-9906. Überarbeitet: Mai 2012

NEBENWIRKUNGEN

Die meisten Nebenwirkungen sind mild und nehmen bei fortgesetzter Therapie tendenziell ab. Die häufigsten (die dosisabhängig zu sein scheinen) sind Mundtrockenheit, die bei etwa 40 von 100 Patienten auftritt; Schläfrigkeit, etwa 33 von 100; Schwindel, etwa 16 von 100; Verstopfung und Sedierung, jeweils etwa 10 von 100.

Die folgenden weniger häufigen Nebenwirkungen wurden auch bei Patienten berichtet, die CATAPRES 100 µg-Tabletten erhielten, aber in vielen Fällen erhielten die Patienten eine Begleitmedikation, und ein kausaler Zusammenhang wurde nicht hergestellt.

Körper als Ganzes: Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Blässe, Schwäche und Entzugssyndrom. Ebenfalls berichtet wurden ein schwach positiver Coombs-Test und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Alkohol.

Herz-Kreislauf: Bradykardie, dekompensierte Herzinsuffizienz, elektrokardiographische Anomalien (dh Sinusknotenstillstand, junktionale Bradykardie, hochgradiger AV-Block und Arrhythmien), orthostatische Symptome, Herzklopfen, Raynaud-Phänomen, Synkope und Tachykardie. Fälle von Sinusbradykardie und atrioventrikulärem Block wurden sowohl mit als auch ohne gleichzeitige Anwendung von Digitalis berichtet.

Zentrales Nervensystem: Unruhe, Angstzustände, Delirium, wahnhafte Wahrnehmung, Halluzinationen (einschließlich visueller und auditiver), Schlaflosigkeit, mentale Depression, Nervosität, andere Verhaltensänderungen, Parästhesien, Ruhelosigkeit, Schlafstörungen und lebhafte Träume oder Albträume.

Dermatologisch: Alopezie, angioneurotisches Ödem, Nesselsucht, Pruritus, Hautausschlag und Urtikaria.

Magen-Darm: Bauchschmerzen, Anorexie, Verstopfung, Hepatitis, Unwohlsein, leichte vorübergehende Anomalien bei Leberfunktionstests, Übelkeit, Parotitis, Pseudoobstruktion (einschließlich Pseudoobstruktion des Dickdarms), Speicheldrüsenschmerzen und Erbrechen.

Urogenital: Verminderte sexuelle Aktivität, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, erektile Dysfunktion, Verlust der Libido, Nykturie und Harnverhalt.

Hämatologisch: Thrombozytopenie.

Stoffwechsel: Gynäkomastie, vorübergehender Anstieg des Blutzuckers oder der Serumkreatinphosphokinase und Gewichtszunahme.

Bewegungsapparat: Beinkrämpfe und Muskel- oder Gelenkschmerzen.

Oro-otolaryngeal: Trockenheit der Nasenschleimhaut.

Augenheilkunde: Akkommodationsstörung, verschwommenes Sehen, Brennen der Augen, verminderter Tränenfluss und Trockenheit der Augen.

WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN

Clonidin kann die ZNS-dämpfende Wirkung von Alkohol, Barbituraten oder anderen sedierenden Arzneimitteln verstärken. Wenn ein Patient, der Clonidinhydrochlorid erhält, auch trizyklische Antidepressiva einnimmt, kann die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin verringert sein, was eine Erhöhung der Clonidin-Dosis erforderlich macht. Wenn ein Patient, der Clonidin erhält, auch Neuroleptika einnimmt, können orthostatische Regulationsstörungen (z. B. orthostatische Hypotonie, Schwindel, Müdigkeit) induziert oder verschlimmert werden.

Überwachen Sie die Herzfrequenz bei Patienten, die Clonidin gleichzeitig mit Wirkstoffen erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Sinusknotenfunktion oder die AV-Knotenleitung beeinflussen, z. B. Digitalis, Kalziumkanalblocker und Betablocker. Im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von Clonidin mit Diltiazem oder Verapamil wurde über eine Sinusbradykardie berichtet, die zu einem Krankenhausaufenthalt und dem Einsetzen eines Schrittmachers führte.

Amitriptylin in Kombination mit Clonidin verstärkt die Manifestation von Hornhautläsionen bei Ratten (vgl Toxikologie ).

Basierend auf Beobachtungen bei Patienten im Alkoholdelir wurde vermutet, dass hohe intravenöse Dosen von Clonidin das arrhythmogene Potenzial (QT-Verlängerung, Kammerflimmern) von hohen intravenösen Dosen von Haloperidol erhöhen können. Kausalzusammenhänge und Relevanz für Clonidin-Tabletten zum Einnehmen wurden nicht nachgewiesen.

WARNUNGEN

Rückzug

Die Patienten sollten angewiesen werden, die Therapie nicht ohne Rücksprache mit ihrem Arzt abzubrechen. Das plötzliche Absetzen der Clonidin-Behandlung hat in einigen Fällen zu Symptomen wie Nervosität, Unruhe, Kopfschmerzen und Zittern geführt, begleitet oder gefolgt von einem raschen Anstieg des Blutdrucks und erhöhten Katecholaminkonzentrationen im Plasma. Die Wahrscheinlichkeit solcher Reaktionen nach Absetzen der Clonidin-Therapie scheint nach Verabreichung höherer Dosen oder Fortsetzen der gleichzeitigen Behandlung mit Betablockern größer zu sein, weshalb in diesen Situationen besondere Vorsicht geboten ist. Nach dem Absetzen von Clonidin wurde über seltene Fälle von hypertensiver Enzephalopathie, zerebrovaskulären Unfällen und Todesfällen berichtet. Beim Absetzen der Therapie mit CATAPRES-Tabletten sollte der Arzt die Dosis schrittweise über 2 bis 4 Tage reduzieren, um Absetzsymptome zu vermeiden.

Ein übermäßiger Anstieg des Blutdrucks nach Absetzen der Therapie mit CATAPRES 100 µg Tabletten kann durch orale Gabe von Clonidinhydrochlorid oder durch intravenöses Phentolamin rückgängig gemacht werden. Wenn die Therapie bei Patienten, die gleichzeitig einen Betablocker und Clonidin erhalten, abgebrochen werden soll, sollte der Betablocker einige Tage vor dem schrittweisen Absetzen von CATAPRES 100 µg Tabletten abgesetzt werden.

Da Kinder häufig Magen-Darm-Erkrankungen haben, die zu Erbrechen führen, können sie besonders anfällig für Bluthochdruck-Episoden sein, die aus einer plötzlichen Unfähigkeit, Medikamente einzunehmen, resultieren.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Allgemein

Bei Patienten, die eine lokalisierte Kontaktsensibilisierung gegen Catapres-TTS® (Clonidin) entwickelt haben, kann die Fortsetzung der Catapres-TTS-Therapie oder die Substitution einer oralen Clonidinhydrochlorid-Therapie mit der Entwicklung eines generalisierten Hautausschlags einhergehen.

Bei Patienten, die eine allergische Reaktion auf Catapres-TTS entwickeln, kann die Substitution von oralem Clonidinhydrochlorid ebenfalls eine allergische Reaktion hervorrufen (einschließlich generalisierter Hautausschlag, Urtikaria oder Angioödem).

Die sympatholytische Wirkung von Clonidin kann die Sinusknotendysfunktion und den atrioventrikulären (AV) Block verschlimmern, insbesondere bei Patienten, die andere sympatholytische Arzneimittel einnehmen. Es gibt Post-Marketing-Berichte von Patienten mit Reizleitungsstörungen und/oder Einnahme anderer Sympatholytika, die während der Einnahme von Clonidin eine schwere Bradykardie entwickelten, die intravenös Atropin, intravenös Isoproterenol und vorübergehende Herzschrittmacher erforderten.

Bei durch Phäochromozytom verursachtem Bluthochdruck ist keine therapeutische Wirkung von CATAPRES 100 µg Tabletten zu erwarten.

Perioperativer Einsatz

Die Verabreichung von Catapres® (Clonidinhydrochlorid, USP)-Tabletten sollte bis zu 4 Stunden nach der Operation fortgesetzt und danach so bald wie möglich wieder aufgenommen werden. Der Blutdruck sollte während der Operation sorgfältig überwacht werden, und bei Bedarf sollten zusätzliche Maßnahmen zur Kontrolle des Blutdrucks verfügbar sein.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Die chronische diätetische Verabreichung von Clonidin war bei Ratten (132 Wochen) bzw. Mäusen (78 Wochen) in Dosierungen bis zum 46- bzw mg/m² Basis). Es gab keine Hinweise auf Genotoxizität im Ames-Mutagenitätstest oder im Maus-Mikrokerntest auf Klastogenität.

Die Fertilität männlicher oder weiblicher Ratten wurde durch Clonidin-Dosen von bis zu 150 μg/kg (ungefähr das 3-fache von MRDHD) nicht beeinflusst. In einem separaten Experiment schien die Fertilität weiblicher Ratten bei Dosierungen von 500 bis 2000 μg/kg (dem 10- bis 40-fachen der oralen MRDHD auf mg/kg-Basis; dem 2- bis 8-fachen der MRDHD auf mg/m²-Basis) beeinträchtigt zu sein ).

Schwangerschaft

Teratogene Wirkungen

Schwangerschaftskategorie C

Reproduktionsstudien, die an Kaninchen mit Dosen bis zum etwa 3-Fachen der oralen maximal empfohlenen Tagesdosis (MRDHD) von Catapres® (Clonidinhydrochlorid, USP)-Tabletten durchgeführt wurden, ergaben keine Hinweise auf ein teratogenes oder embryotoxisches Potenzial bei Kaninchen. Bei Ratten waren jedoch so niedrige Dosen wie 1/3 der oralen MRDHD (1/15 der MRDHD auf mg/m²-Basis) von Clonidin mit erhöhten Resorptionen in einer Studie verbunden, in der Muttertiere ab 2 Monate vor der Paarung kontinuierlich behandelt wurden . Bei Behandlung der Muttertiere an den Trächtigkeitstagen 6 bis 15 wurden keine erhöhten Resorptionen mit der gleichzeitigen Behandlung oder mit höheren Dosierungen (bis zum 3-fachen der oralen MRDHD) in Verbindung gebracht die orale MRDHD auf mg/kg-Basis; das 4- bis 8-fache der MRDHD auf mg/m²-Basis) bei Mäusen und Ratten, die an den Trächtigkeitstagen 1 bis 14 behandelt wurden (die niedrigste in der Studie verwendete Dosis war 500 μg/kg).

Es wurden keine angemessenen, gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen durchgeführt. Clonidin passiert die Plazentaschranke (vgl KLINISCHE PHARMAKOLOGIE , Pharmakokinetik ). Da Reproduktionsstudien an Tieren die menschliche Reaktion nicht immer vorhersagen, sollte dieses Medikament während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

Stillende Mutter

Da Clonidinhydrochlorid in die Muttermilch übergeht, ist Vorsicht geboten, wenn CATAPRES 100 µg Tabletten einer stillenden Frau verabreicht werden.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht in angemessenen und gut kontrollierten Studien nachgewiesen (siehe WARNUNGEN , Rückzug ).

ÜBERDOSIS

Hypertonie kann sich früh entwickeln und kann von Hypotonie, Bradykardie, Atemdepression, Hypothermie, Schläfrigkeit, verminderten oder fehlenden Reflexen, Schwäche, Reizbarkeit und Miosis gefolgt werden. Die Häufigkeit einer ZNS-Depression kann bei Kindern höher sein als bei Erwachsenen. Starke Überdosierungen können zu reversiblen Herzleitungsstörungen oder Rhythmusstörungen, Apnoe, Koma und Krampfanfällen führen. Anzeichen und Symptome einer Überdosierung treten im Allgemeinen innerhalb von 30 Minuten bis zwei Stunden nach der Exposition auf. Bereits 0,1 mg Clonidin hat bei Kindern Anzeichen von Toxizität hervorgerufen.

Es gibt kein spezifisches Antidot für eine Clonidin-Überdosierung. Eine Clonidin-Überdosierung kann zur raschen Entwicklung einer ZNS-Depression führen; daher wird das Auslösen von Erbrechen mit Ipecac-Sirup nicht empfohlen. Eine Magenspülung kann nach kürzlich erfolgter und/oder großer Einnahme angezeigt sein. Die Gabe von Aktivkohle und/oder eines Abführmittels kann hilfreich sein. Unterstützende Maßnahmen können Atropinsulfat bei Bradykardie, intravenöse Flüssigkeiten und/oder Vasopressoren bei Hypotonie und Vasodilatatoren bei Hypertonie umfassen. Naloxon kann ein nützliches Hilfsmittel zur Behandlung von Clonidin-induzierter Atemdepression, Hypotonie und/oder Koma sein; Der Blutdruck sollte überwacht werden, da die Verabreichung von Naloxon gelegentlich zu paradoxem Bluthochdruck geführt hat. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Dialyse die Elimination von Clonidin signifikant erhöht.

Die bisher größte berichtete Überdosierung betraf einen 28-jährigen Mann, der 100 mg Clonidinhydrochlorid-Pulver einnahm. Dieser Patient entwickelte Bluthochdruck, gefolgt von Hypotonie, Bradykardie, Apnoe, Halluzinationen, Semikom und vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen. Der Patient erholte sich nach intensiver Behandlung vollständig. Die Clonidinspiegel im Plasma betrugen 60 ng/ml nach 1 Stunde, 190 ng/ml nach 1,5 Stunden, 370 ng/ml nach 2 Stunden und 120 ng/ml nach 5,5 und 6,5 Stunden. Bei Mäusen und Ratten beträgt die orale LD50 von Clonidin 206 bzw. 465 mg/kg.

KONTRAINDIKATIONEN

Catapres® (Clonidinhydrochlorid, USP)-Tabletten sollten nicht bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Clonidin angewendet werden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN ).

KLINISCHE PHARMAKOLOGIE

Clonidin stimuliert Alpha-Adrenorezeptoren im Hirnstamm. Diese Wirkung führt zu einem reduzierten sympathischen Abfluss aus dem Zentralnervensystem und zu einer Abnahme des peripheren Widerstands, des renalen Gefäßwiderstands, der Herzfrequenz und des Blutdrucks. CATAPRES 100 mcg Tabletten wirken relativ schnell. Der Blutdruck des Patienten fällt innerhalb von 30 bis 60 Minuten nach einer oralen Dosis ab, wobei die maximale Abnahme innerhalb von 2 bis 4 Stunden eintritt. Der renale Blutfluss und die glomeruläre Filtrationsrate bleiben im Wesentlichen unverändert. Normale Haltungsreflexe sind intakt; Daher sind orthostatische Symptome mild und selten.

Akutstudien mit Clonidinhydrochlorid beim Menschen haben eine mäßige Verringerung (15 % bis 20 %) des Herzzeitvolumens in Rückenlage ohne Änderung des peripheren Widerstands gezeigt: Bei einer Neigung von 45° gibt es eine geringere Verringerung des Herzzeitvolumens und eine Abnahme des peripheren Widerstands. Während einer Langzeittherapie tendiert das Herzzeitvolumen dazu, auf Kontrollwerte zurückzukehren, während der periphere Widerstand verringert bleibt. Bei den meisten Patienten, denen Clonidin verabreicht wurde, wurde eine Verlangsamung der Pulsfrequenz beobachtet, aber das Medikament verändert nicht die normale hämodynamische Reaktion auf körperliche Betätigung.

Bei manchen Patienten kann sich eine Toleranz gegenüber der antihypertensiven Wirkung entwickeln, was eine Neubewertung der Therapie erforderlich macht.

Andere Studien an Patienten haben Hinweise auf eine Verringerung der Plasma-Renin-Aktivität und der Ausscheidung von Aldosteron und Katecholaminen geliefert. Die genaue Beziehung dieser pharmakologischen Wirkungen zur antihypertensiven Wirkung von Clonidin wurde nicht vollständig aufgeklärt.

Clonidin stimuliert akut die Freisetzung von Wachstumshormonen sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, führt jedoch bei Langzeitanwendung nicht zu einem chronischen Anstieg des Wachstumshormons.

Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik von Clonidin ist im Bereich von 100 bis 600 μg dosisproportional. Die absolute Bioverfügbarkeit von Clonidin bei oraler Gabe beträgt 70 % bis 80 %. Maximale Clonidinspiegel im Plasma werden in etwa 1 bis 3 Stunden erreicht.

Nach intravenöser Verabreichung zeigt Clonidin eine biphasische Disposition mit einer Verteilungshalbwertszeit von etwa 20 Minuten und einer Eliminationshalbwertszeit von 12 bis 16 Stunden. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion verlängert sich die Halbwertszeit auf bis zu 41 Stunden. Clonidin passiert die Plazentaschranke. Es wurde gezeigt, dass es bei Ratten die Blut-Hirn-Schranke überwindet.

Nach oraler Verabreichung werden etwa 40 % bis 60 % der resorbierten Dosis innerhalb von 24 Stunden als unveränderter Wirkstoff im Urin wiedergefunden. Etwa 50 % der absorbierten Dosis wird in der Leber metabolisiert. Weder Nahrung noch die Rasse des Patienten beeinflussen die Pharmakokinetik von Clonidin.

Die blutdrucksenkende Wirkung wird bei Patienten mit normaler Ausscheidungsfunktion bei Plasmakonzentrationen zwischen etwa 0,2 und 2,0 ng/ml erreicht. Ein weiterer Anstieg der Plasmaspiegel wird die blutdrucksenkende Wirkung nicht verstärken.

Toxikologie

In mehreren Studien mit oral verabreichtem Clonidinhydrochlorid wurde bei Albino-Ratten, die sechs Monate oder länger behandelt wurden, eine dosisabhängige Zunahme der Inzidenz und des Schweregrads der spontanen Netzhautdegeneration beobachtet. Gewebeverteilungsstudien bei Hunden und Affen zeigten eine Konzentration von Clonidin in der Aderhaut.

Angesichts der bei Ratten beobachteten Netzhautdegeneration wurden im Rahmen klinischer Studien Augenuntersuchungen bei 908 Patienten vor und in regelmäßigen Abständen nach Beginn der Clonidintherapie durchgeführt. Bei 353 dieser 908 Patienten wurden die Augenuntersuchungen über einen Zeitraum von 24 Monaten oder länger durchgeführt. Abgesehen von einer gewissen Trockenheit der Augen wurden keine arzneimittelbedingten abnormen ophthalmologischen Befunde verzeichnet, und die Netzhautfunktion war gemäß spezialisierten Tests wie Elektroretinographie und Makulablendung unverändert.

In Kombination mit Amitriptylin führte die Verabreichung von Clonidinhydrochlorid bei Ratten innerhalb von 5 Tagen zur Entwicklung von Hornhautläsionen.

INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN

Die Patienten sollten davor gewarnt werden, die Therapie mit CATAPRES 100 µg Tabletten ohne den Rat ihres Arztes zu unterbrechen.

Da bei Patienten möglicherweise eine sedierende Wirkung, Schwindel oder Akkommodationsstörungen bei der Anwendung von Clonidin auftreten, sollten Patienten davor gewarnt werden, sich an Aktivitäten wie dem Führen eines Fahrzeugs oder dem Bedienen von Geräten oder Maschinen zu beteiligen. Informieren Sie die Patienten auch darüber, dass diese sedierende Wirkung durch die gleichzeitige Einnahme von Alkohol, Barbituraten oder anderen sedierenden Arzneimitteln verstärkt werden kann.

Patienten, die Kontaktlinsen tragen, sollten darauf hingewiesen werden, dass die Behandlung mit CATAPRES-Tabletten Augentrockenheit verursachen kann.